Der Vagusnerv (lat. Nervus vagus, Nervus vagus, Vagusnerv) ist das zehnte von zwölf Hirnnervenpaaren, die in das Brust-, Hals- und Bauchmark absteigen.

Sie reagieren auf die Innervation verschiedener Organe und Systeme. Der Name des Nervs beruhte auf der Tatsache, dass für ihn das Signal vom Gehirn an fast alle wichtigen Organe übertragen wird.

Anatomie und Funktion des Vagusnervs

Die Hauptfunktionen des Vagusnervs umfassen:

  • Innervation der Schleimhaut des unteren Teils von Rachen und Kehlkopf, des Hautbereichs hinter dem Ohr, des Teils des Trommelfells, des äußeren Gehörgangs, der Dura mater der Schädelgrube;
  • Innervation der Muskeln von Lunge, Darm, Speiseröhre, Magen, Herz;
  • Wirkung auf Pankreas- und Magensekretion;
  • Motorische Innervation der Muskeln des weichen Gaumens, der Muskeln der Speiseröhre, des Kehlkopfes und des Rachens.

Somit ist der Vagusnerv für die Regulierung verantwortlich:

Infolge einer Störung des Vagusnervs ist ein Herzstillstand möglich und infolgedessen tödlich.

Alles über den Vagusnerv: Wo er sich befindet, seine Anatomie, Funktionen, mögliche Störungen und Behandlungsmethoden:

Anatomie und Funktion der Vagusnervenäste

Ursachen der Störung in der Arbeit des Vagus

Abnormalitäten im Vagusnerv können aus einer Vielzahl von Gründen auftreten. Am häufigsten:

  • Diabetes mellitus: Durch unzureichendes Eindringen von Insulin in das Blut kommt es zu einer Schädigung der Gefäßwände, die eine Durchblutungsstörung hervorruft, und es kommt zu vermehrten Stauungsprozessen.
  • chronische Krankheiten: Tuberkulose, Mandelentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung als Folge der Freisetzung von Toxinen durch pathogene Mikroorganismen in das Blut, Blutvergiftung und Auftreten entzündlicher Prozesse in Organen und Systemen, einschließlich des Nervs;
  • Verletzungen (insbesondere die Folgen von Unfällen);
  • HIV;
  • Alkoholismus und in der Folge alkoholische Neuralgie, die am häufigsten den Vagusnerv betrifft;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Multiple Sklerose;
  • Meningitis;
  • Gehirntumore;
  • Aneurysma;
  • Schwermetallvergiftung;
  • Hämatome nach Schlaganfall, posttraumatisch.

Charakteristisches Krankheitsbild

Wenn der Vagusnerv geschädigt ist, hängen die Symptome der Verletzung von der Stelle der Läsion, ihrer Tiefe und ihrem Ausmaß ab:

  • Stimmveränderungen: Wenn Sie plötzlich heiser in Ihrer Stimme erscheinen, sollten Sie darüber nachdenken, denn dies kann ein Symptom für eine Vagusstörung sein, deren Entzündung zu Schwierigkeiten bei der Aussprache und sogar zu einer merklichen Stimmveränderung führen kann.
  • Schlucken Funktionen in Verletzung der Arbeit des Nervs wird auch beeinträchtigt, eine Person hat Schwierigkeiten beim Schlucken nicht nur beim Essen, sondern auch beim Schlucken von Flüssigkeiten und sogar Speichel, dann kann die Situation durch Anfälle von Erbrechen und Ersticken erschwert werden;
  • Probleme mit dem Verdauungssystem: Das Versagen des Magen-Darm-Trakts äußert sich in Verdauungsstörungen, Verstopfung usw.;
  • Komplikationen bei der Arbeit des Herzens: Es lohnt sich, auf Symptome wie Schwindel, Schmerzen in der Brust, Atembeschwerden und Herzrhythmusstörungen aufmerksam zu machen. Die Symptome können durch Harninkontinenz und Taubheit erschwert werden.
  • Nervensystem: pulsierende starke Kopfschmerzen, Beschwerden, Schmerzen und Geräusche im Ohr; Lethargie des Körpers; Reizbarkeit; kurze Laune auf Kleinigkeiten; Apathie

Diagnose stellen

Bei Vorliegen der oben genannten Symptome sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden.

In erster Linie wird der Arzt am Empfang auf den Klang der Stimme achten. Wenn es abgesenkt wird, ist es möglich, dass die Bänder nicht in der Lage sind, nahe genug zu schließen. Klarheit, Klang und Klangfarbe können auch Symptome sein, die auf Probleme mit dem Vagusnerv hinweisen.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Patient nicht absichtlich husten kann, wenn das Problem auftritt.

Anschließend wird der weiche Gaumen untersucht. Durchhängender weicher Gaumen kann über das Problem berichten. Wenn Sie Vokale aussprechen, dreht sich die Zunge zur Seite der Läsion.

Mit der Niederlage des Nervs wird eine Schwächung verschiedener Vagusreflexe beobachtet, beispielsweise werden sich der Rachen und der Gaumen nicht vollständig manifestieren. Der Arzt kann ein Glas Wasser geben, um die Möglichkeit des Schluckens zu beurteilen: Wenn es schwierig ist, liegt die Pathologie vor.

Nach der Inspektion wird eine Reihe von Studien durchgeführt:

  • Laryngoskopie: Der Zustand der Stimmbänder wird anhand einer Studie bestimmt.
  • MRI;
  • Röntgenaufnahme des Schädels, der Brust.

Komplex von Maßnahmen

Die bekanntesten Manifestationen von Problemen in der Arbeit des Vagusnervs sind die folgenden Krankheiten:

  • Morbus Menière: Infolgedessen gibt es Probleme mit dem peripheren Teil des Zentralnervensystems und des Gehirns, während der Patient sich schwindelig und hörgeschädigt fühlt.
  • Migräne: episodische Anfälle von starken Kopfschmerzen;
  • Morbus Raynaud: Die Natur des Patienten ist gekennzeichnet durch ein erhöhtes Temperament. Obere und untere Gliedmaßen sowie einige Teile des Gesichts werden blass. Erkältung ist die Folge einer Störung des gesamten Nervensystems.

Die Behandlung von Erkrankungen des Vagusnervs und der damit verbundenen Erkrankungen erfolgt meist medikamentös und besteht in der Regel aus der Verschreibung solcher Medikamente:

  • hormonell: Hydrocortison, Prednison;
  • Antihistaminika;
  • Vitaminkomplex: Besonderes Augenmerk auf Gruppe B;
  • Anticholinesterase-Medikamente, die dazu beitragen, die Aktivität des Enzyms zu unterdrücken, dessen Wirkung ein Anregungsimpuls ist, der in das Nervensystem eintritt, sind in der medizinischen Praxis weit verbreitet. Prozerin, Neuromidin.

Um die Wirkung zu verbessern, sollten Medikamente mit Physiotherapie ergänzt werden. Bewährte diadynamische Behandlungsströme. Die auf die Schmerzstelle gerichteten Ströme lindern Schmerzsyndrome, Muskelentzündungen, werden in der Migränetherapie eingesetzt, stimulieren die Muskulatur.

In Fällen, in denen der Zustand des Patienten Bedenken für Ärzte hervorruft, kann Plasmapherese oder elektrische Stimulation relevant sein. Auf zellulärer Ebene erfolgt die Blutreinigung daher über spezielle Geräte.

Volksheilmittel

Zu Hause können Sie auch eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen durchführen.

Heilbäder

Für ein Bad wird eine Kräutermischung zubereitet: Pinienknospen, Schafgarbe, Oregano, Calamuswurzel. Jedes Kraut benötigt 5 große Löffel.

All dies ist mit 10 Litern kochendem Wasser gefüllt und dauert etwa 6 Stunden. Danach wird der Aufguss in ein Bad gegossen, dessen Wassertemperatur nicht höher als 33 Grad Celsius ist. Jetzt können Sie ein Bad nehmen, Sie müssen 15 Minuten darin liegen. Für eine maximale Wirkung sollte der Körper vollständig entspannt sein.

Eine weitere Option hilft bei der Behandlung des gesamten Nervensystems im Allgemeinen und des Vagusnervs im Besonderen. Nehmen Sie dazu ein halbes Glas Salbei und die gleiche Menge Baldrianwurzel.

Das Rohmaterial wird mit 8 Litern kochendem Wasser gegossen und dauert 3-4 Stunden. Danach wird die Infusion bei einer angenehmen Temperatur in ein Wasserbad gegossen. Der Vorgang dauert 15-20 Minuten. Das wirksamste Mittel gegen Migräne.

Nervenstärkung

Der speziell zubereitete Balsam aus Thymian, Schafgarbe, Hopfen, Pfefferminze, Mutterkraut und Brombeerblättern stärkt und stärkt die Nerven.

Alle Komponenten werden mit 100 Millilitern eingenommen. Danach werden 150 ml gehacktes Bluenium-Rhizom zugegeben. Die Zutaten werden gemischt und drei Monate lang jeden Morgen mit einem großen Löffel eingenommen.

Honig wird bei verschiedenen Erkrankungen des Nervensystems eingesetzt. Seine Anwendung ist auch bei der Behandlung von Vagus relevant. Mischen Sie dazu zu gleichen Teilen Honig und Rübensaft. Danach können Sie nach einer Mahlzeit zwei große Löffel des Produkts auftragen.

Der Vagusnerv ist aufgrund seiner Funktion sehr wichtig für das gesamte Zentralnervensystem und den gesamten menschlichen Körper. Dementsprechend kann das Ignorieren der Diagnose und Behandlung von Krankheiten, die mit Nervenpathologien verbunden sind, zu schwerwiegenden Konsequenzen führen, sogar zum Tod.

Sie können nicht völlig vertrauen und Volksmedizin. Sie können optional sein, sind aber keinesfalls wesentlich.

Wie Vagusstörung zu verhindern

Um den Vagusnerv vor Krankheiten zu schützen, ist es notwendig:

  • iss so viel Gemüse und Obst wie möglich;
  • Reduzierung des Verzehrs von fetthaltigen, salzigen, geräucherten und würzigen Lebensmitteln;
  • Sport treiben (Licht);
  • Nehmen Sie morgens und abends eine Kontrastdusche.
  • Überwachen Sie Ihr Nervensystem.
  • Lassen Sie sich bei den geringsten Anzeichen von Krankheitssymptomen von einem qualifizierten Fachmann beraten.

Wandernder Nerv

Wandernder Nerv (Nervus vagus) - X Paar Hirnnerven.

Anatomie

B. n. ist der längste Hirnnerv, innerviert die Organe der Kopf-, Hals-, Brust- und Bauchhöhlen (daher der Name - wandernd). B. Fass n. Entsteht aus der Medulla oblongata hinter den 10–15 Olivenwurzeln und geht in einen gemeinsamen Stamm über, der durch das Foramen jugulare aus der Schädelhöhle austritt. Im Bereich der Jugularöffnung B. n. verdickt sich auf Kosten des oberen Knotens (Ganglion superius), unter der Krim liegt in einem Abstand von 1-1,5 cm der zweite Knoten - der untere Knoten (Ganglion inferius); Beide Knoten sind empfindlich. Auf den Nacken fallen, B. n. verläuft zuerst zwischen der V. jugularis interna und der A. carotis interna und dann zwischen derselben Vene und der A. carotis communis. Diese Gefäße und B. n. umgeben von einer gemeinsamen Faszienscheide, die das Nervenbündel des Gefäßes im Nacken bildet. Vom Halsbereich B. n. Durch die obere Öffnung der Brust (Apertura thoracis superior) gelangt man in die Brusthöhle. Zur gleichen Zeit richtig, B. n. befindet sich vor der Arteria subclavia (A. subclavia) und links - auf der Vorderseite des Aortenbogens (Areus aortae). In der Brusthöhle sind beide B. n. Befindet sich zuerst auf der Rückseite der Wurzel der Lunge und nähert sich dann der Speiseröhre, auf der sich der Plexus oesophageus (Plexus esophageus) bildet. Links B. n., Nach unten folgend, bewegt sich allmählich zur Vorderseite der Speiseröhre und nach rechts - nach hinten. B. Stämme entstehen aus dem Plexus ösophagealis. (trunci vagales), die durch die Speiseröhrenöffnung (hiatus esophageus) zusammen mit der Speiseröhre in die Bauchhöhle gelangen, wo sie an der Vorder- und Rückseite des Magens vorbeiziehen und den Abdominalorganen und dem Zöliakieplexus (Plexus celiacus) Äste verleihen.

B. n. Es hat eine sehr komplexe intrastarchitektonische Struktur (siehe Farbe. Abb. Zum Artikel Das autonome Nervensystem), die Anlass gab, es nicht als normalen Nervenstamm zu betrachten, sondern als multifunktionales System, das nicht nur aus Leitern (fleischigen und duktilen freien Fasern) verschiedener Art (afferente Fasern) besteht - bulbar und spinal; efferent somatisch und vegetativ - parasympathisch und sympathisch), aber auch Nervenzellen - Rezeptor, Effektor und möglicherweise assoziative Neuronen (B. A. Long-Saburov und seine Schule).

Afferente Bulbar-Leiter entstehen aus pseudo-unipolaren Neuronen, die im oberen und unteren Knoten lokalisiert sind (Ganglion superius et inferius). Die Prozesse dieser Zellen sind in Neuriten und Dendriten unterteilt. Neuriten in der Zusammensetzung der Wurzeln B. n. in die Medulla geschickt, wo sie synaptische Verbindungen mit multipolaren Neuronen eingehen, die ihren empfindlichen Kern des Einzelwegs (den Nucleus tractus solitarii) bilden. Dendriten afferenter Neuronen des oberen und unteren Knotens B. n. als Teil seiner Äste gelangen sie zu den Organen, wo sie die Rezeptoren bilden.

Efferente Körperfasern sind Neuriten multipolarer Neuronen, die in der Dicke der retikulären Formation (formatio reticularis) des Hirnstamms liegen und den Doppelkern des motorischen B. bilden. (Nucleus Ambiguus). Efferente vegetative (parasympathische) B. Leitfäden n. sind die Neuriten der multipolaren Neuronen des vegetativen hinteren Kerns (Nucleus dorsalis n. vagi), die in den Tiefen des Dreiecks B liegen. (Trigonum n. Vagi) am unteren Rand des IV-Ventrikels. Afferente und vegetative (sympathische) Leiter der Wirbelsäule, die B. n. Verbinden, sind Dendriten von pseudo-unipolaren Neuronen der Brustwirbelsäule und Neuriten der multipolaren Nervenzellen der lateralen Zwischensubstanz (Substantia intermedia lateralis), die in den lateralen Hörnern des Rückenmarks liegen.

Als Teil von B. n. enthält auch aufsteigende (wiederkehrende) Fasern, die Neuriten von Nervenzellen sind, die sich höchstwahrscheinlich in den Ganglien der Bauchhöhle befinden. Die Wege und Verbindungen der aufsteigenden Leiter wurden noch nicht untersucht. In den Stämmen und Ästen von B. n. Finden sich neben Rezeptorneuronen auch multipolare Nervenzellen, bei denen es sich in der Mehrzahl um periphere Neuronen im System der parasympathischen Innervation handelt.

Nach ausgedehntem Verbreitungsgebiet der Zweige B. von N. Es gibt Abschnitte: Kopf, Hals, Brust und Bauch.

Im Kopfteil vom Unterknoten B. n. (Ganglion inferius) erstrecken empfindliche Zweige: ramus meningeus, in der hinteren Schädelgrube zur Dura mater gehen, und Ohrzweig (Ramus auricularis), innervieren die Rückwand des äußeren Gehörgangs und einen Teil der Ohrmuschel Haut.

In der Halsregion von B. n. erstrecken: pharyngealen Zweig (Rami pharyngei), die zusammen mit dem Glossopharyngeus (n glossopharyngeus.) und sympathischen Fasern pharyngealen Plexus bilden und innervate der Rachenmuskeln Konstriktor Gaumenbögen, des weichen Gaumens, Rachenschleimhaut; der N. laryngealis superior (n. Laryngeus superior), der zusammen mit den Fasern, die aus dem Ganglion cervicale superius (Ganglion cervicale superius) und dem Pharyngealplexus (Plexus pharyngeus) stammen, den Schilddrüsenkehlkopfmuskel (m. cricothyroideus) und die Schleimhaut des Lus m. Zunge, birnenförmige Tasche des Pharynx und Schleimhaut des Larynx oberhalb der Stimmritze; obere zervikale Herzäste (rami cardiaci cervicales superiores), die in den Herzplexus eintreten.

In der Brustregion B. n. in der Arteria subclavia (rechts) und Aortenbogen (links) gibt die recurrens Nerven (Nr. laryngei recurrentes), innervating Teil des Larynx, ihre mucosa unterhalb der Stimmbänder, Luftröhre, Speiseröhre, Schilddrüse und Thymusdrüse, Lymphe, mediastinalen Lymphknoten entspricht die Parteien; tracheale und bronchiale Abzweigungen (Rami tracheales et bronchiale), an den Wurzeln der Lunge mit Zweigen Grenzstrang pulmonaler Plexus (Plexus pulmonalis) bilden, Zweig motorischen und sensorischen Innervation Leiter für glatte Muskulatur und Bronchial- und tracheale Drüsen to- zu tragen; Speiseröhrenplexus (Plexus esophageus), innerviert die Wand der Speiseröhre.

Im Bauchbereich vom vorderen und hinteren Kofferraum B. n. Abgang: vorderer und hinterer Magenast (rami gastrici anteriores et posteriores) - zu Muskeln, Drüsen und Magenschleimhaut; Leberäste (rami hepatici) - zur Leber; celiac Abzweigungen (Rami Zelle aci), die zusammen mit den sympathischen Leiter entlang der linken Magenarterie (a gastrica sinistra.) Plexus coeliacus erreichen, und dann Plexus Gefäße - Bauchspeicheldrüse, der Leber, der Milz, der Niere, des Dünndarms und des Dickdarms bis zum sigmoid und Doppelpunkt.

Physiologie

Funktionell B. n. Es hat eine hemmende Wirkung auf das Herz (siehe Herzrhythmusstörungen, Bradykardie). Die afferenten Fasern von B., die aus Aortenbogen, Herz und Lunge stammen, sind an der Regulierung von Blutdruck (siehe) und Atmung (siehe) beteiligt. Parasympathische Fasern regulieren den Tonus der glatten Muskeln der Bronchien (siehe), des Magens, des Darms (siehe), erhöhen die Sekretion der Magendrüsen (siehe), der Bauchspeicheldrüse (siehe) und der Leber (siehe).

Pathologie

Pathologie Manifestierte Symptome einer Funktionsstörung der sensorischen, motorischen und parasympathischen Fasern und Kerne. Mit der Niederlage der Motorkerne B. n. es entsteht eine störung des schluckens, der stimmgebung, der artikulation und der atmung (vgl. bulbar paralyse). B. n. Kann von Primärtumoren (Neuromen, Neurofibromen, Ganglioneuromen, Myxomen, Chemodetomen) betroffen sein. Sekundärläsionen - der Druck, Spannung, Sprießen von Nervenfasern hintere Schädelgrube Tumoren, überwiegend MOST-zerebelläre Winkel, den Rachen und Stimmbänder, Tuberkulose bronchiales gland, Larynx, wenn Peritonsillarabszess. B.'s Schäden werden beobachtet. infektiöser, viraler, berauschender, traumatischer und vaskulärer Ursprung.

B.'s Läsionen n. Symptome von Nervenreizungen oder Funktionsverlust. Zu den Symptomen einer Nervenreizung zählen meistens Schmerzen, die häufig paroxysmalen Charakter haben und im Bereich der Innervation durch sensorische periphere Nervenfasern lokalisiert sind (Haut der Ohrmuschel, äußerer Gehörgang, Schleimhaut des Nasopharynx, Kehlkopf). Aufgrund des Vorhandenseins zahlreicher peripherer Anastomosen der Nerven und der angrenzenden Lokalisation von B. nuclei, des laryngopharyngealen, intermediären und trigeminalen Nervs in der Medulla, der Läsion von B.. häufig manifestiert durch einen Symptomkomplex, einschließlich Symptomen von Neuralgie des Zungenrachenraums, Trigeminusnervs, Phänomenen von Läsionen des Schädelknotens des Gesichtsnervs (siehe Neuralgie).

Differentialdiagnose Zeichen der Niederlage B. n. wird so genannt Triggerzone ("Kurkov") der Schmerzen, am häufigsten in Rachen, Amygdala und Ohr lokalisiert. Neuralgie Aufgrund der Anastomosen des letzteren mit der Zunge und dem Pharyngealnerv kann mit dem sogenannten kombiniert werden. Sinus Carotis Epilepsie. Letzteres äußert sich in einem vorübergehenden Herzstillstand, einem Verschwinden des Pulses, einer Bewusstseinsstörung, Ohnmacht und Krämpfen auf dem Höhepunkt eines Schmerzanfalls oder bei mechanischer Stimulation der Blau-Karotis-Zone (siehe Reflexogene Zonen).

Primärtumoren B. n. vor allem am Hals in Form einer spindelförmigen Tumorbildung zu finden. Tumoren sind in der Regel gutartig, ihre Malignität ist möglich. Unter den ersten klinischen Symptomen von Tumoren sind B. n. Husten bis zum Ersticken, heisere Stimme, Schluckbeschwerden; Schmerzen sind im Bereich des Tumors lokalisiert, wobei Kopf, Arm und Kiefer prozessseitig bestrahlt werden (durch Kompression benachbarter Gefäße und Nerven). Die Karotisarterien sind in der Regel vom Tumor anterior oder medial verschoben. Dauer des Tumorwachstums über mehrere Jahre. Der Tumor erreicht manchmal eine große Größe. Die Art des Tumors wird durch Punktion und Biopsie geklärt.

In den Läsionen von B. n. notwendige Therapie des Hauptprozesses (Infektion, Intoxikation, Tumor, Traumafolgen, Verletzung). Bei Neuroinfektionen werden Antibiotika in hohen Dosen eingesetzt, die mit Sulfonamiden, hormonellen Wirkstoffen, die die Reaktivität des Körpers erhöhen, und desensibilisierenden Wirkstoffen kombiniert werden. Für Schmerzmittel - Analgetika.

Wenn Neuralgie Führen Sie einen chirurgischen Eingriff an den Wurzeln des Hirnnervs durch - schneiden Sie die beiden oberen Wurzeln durch. Indikationen für eine intrakranielle Radikotomie (siehe) sind ein schweres Schmerzsyndrom mit dem Versagen einer konservativen Therapie. Allerdings ist die Methode der Wahl bei der Behandlung von Neuralgie B. n. ist die Traktotomie des absteigenden Traktes. Diese Operation schaltet gleichzeitig den komplexen schmerzhaften Symptomkomplex bei Trigeminus-, Intermediär-, Laryngopharyngeal- und Vagusnervenneuralgie aus (siehe Traktotomie).

Bei B. Tumoren. Operation ist notwendig.

Rehabilitationsbehandlung ist die Verwendung von Anticholinesterase-Medikamenten (Prozerin, Galantamin). Prozerin - 0,5; 1,0; 1,5 ml 0,05% ige Lösung nacheinander während der ersten drei Tage und dann 2 ml täglich für einen Behandlungsverlauf - von 20 bis 30 Injektionen. Gleichzeitig sollte Galantamin 1 ml einer 0,25% igen Lösung (pro Verlauf von 20-30 Injektionen) angewendet werden. Wenn die Verwendung von hochdosierten Anticholinesterasemedikamenten unwirksam ist, können niedrigfraktionale Subthreshold-Dosen angewendet werden. Um die Kompensationsmechanismen zu stimulieren, den Stoffwechsel zu normalisieren, die immunologische Reaktivität des Körpers zu erhöhen, werden Glutamin-, ATP-, Vasodilatator-Medikamente behandelt.

Die medikamentöse Therapie wird mit Methoden der Physiotherapie, insbesondere der Elektrotherapie (Wirkungen auf die betroffenen Nerven und Muskeln) kombiniert.

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Was ist Nervenvagus - Ort, Struktur und Funktionen, Symptome und Behandlung von Krankheiten

Der menschliche Körper ist ein komplexer Mechanismus, das Nervensystem ist dafür verantwortlich, alle Lebensprozesse auf dem erforderlichen Niveau zu halten. Das Zentralnervensystem empfängt externe Signale und Impulse von internen Organen über die Gefahr und gibt Befehle zur Verbesserung der Situation, sodass Abweichungen im System zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen führen können. Was ist der Vagusnerv, welche Anzeichen von Unbehagen deuten auf eine Entzündung hin und dass Sie einen Arzt aufsuchen müssen, versuchen wir es herauszufinden.

Was ist der Vagusnerv?

Zwölf Nerven verlassen das Gehirn. Das zehnte (X) Nervenpaar, das aus dem Schädel austritt, wird als Vagus oder Wandern bezeichnet, da es im Körper häufig fermentiert. Entsprechend der menschlichen Anatomie ist der Vagusnerv der längste, hat zwei Stämme und eine komplexe Struktur. Über die gesamte Länge der Vaguskerne bilden sich die Vagusnerven. Nervus vagus umfasst die folgenden Teile des menschlichen Körpers:

  1. Hauptabteilung. Dieser Teil des Vagus fällt nach dem Austritt aus dem Schädel, aufgrund von Nervenästen, Innervation der Hirnhäute in die Hinterwand des äußeren Gehörgangs am Schläfenbein.
  2. Gebärmutterhals. Hier befinden sich die Nervenfasern in den Muskeln des Rachens, der Stimmbänder, des weichen Gaumens und der Uvula. Im Nackenbereich befinden sich die Fasern des Vagus teilweise in der Schilddrüse und den Schleimhäuten: Rachen, Kehlkopf, Kehldeckel und Zungenwurzel.
  3. Brustabteilung. Der Nerv gelangt durch ein Loch im Zwerchfell in diese Zone, seine Äste bilden Plexusse: Herz, Lunge und Speiseröhre.
  4. Bauchabschnitt Hier steigt der Vagus durch ein Loch in der Membran durch die Speiseröhre und gelangt in den Magen, die Leber und die Bauchspeicheldrüse.

Vagus besteht aus einem Faserkomplex von drei Arten:

  1. Empfindlich. Die Fasern des Vagus befinden sich im Gehörgang, im Trommelfell und in der Gehirnmembran. Informationen empfangen und senden.
  2. Motor. Dieser Teil des Nervs wird zur Ausführung eines Befehls nach der Verarbeitung von Informationen im Gehirn verwendet und besteht aus Vagusfasern in den Muskeln von Kehlkopf, Rachen und Speiseröhre.
  3. Vegetativ. Nervenfasern sind für die stabile Aktivität der inneren Organe, der endokrinen Drüsen, des Kreislaufs und des Lymphsystems verantwortlich und umfassen die Nervenenden des Vagus in den Muskeln des Herzens, in den glatten Muskeln der Lunge, der Speiseröhre, des Magens und des Darms.

Gründe

Es ist unmöglich, den Wert des Vagus zu überschätzen, eine beeinträchtigte Funktion des Vagusnervs führt zu:

  • Störungen in der Aktivität der Atmungsorgane, des Herzmuskels, der endokrinen Drüsen, des Verdauungssystems;
  • Störung der Blutdruckregulation.

Unregelmäßigkeiten, Entzündungen, Einklemmen oder Schädigungen der Nervenfasern führen zu einem Ungleichgewicht in der Aktivität der vom Vagus innervierten Organe. Die Läsion kann sich innerhalb des Schädels befinden oder die peripheren Teile des Vagus bedecken. Intrakranielle Ursachen der Pathologie sind:

  • Meningitis;
  • Schwellung;
  • Hämatom;
  • Aneurysma;
  • Multiple Sklerose;
  • Syphilis;
  • Thrombose

Probleme können im peripheren Teil des Vagus auftreten, dazu gehören:

  • Infektionskrankheiten (Ruhr, Nebenhöhlenentzündung);
  • Vergiftung;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Verletzungen;
  • endokrine Krankheiten;
  • Tumoren.

Symptome

Manifestationen von Nervenschäden hängen ab von: Ort, Ursache des Auftretens, Grad der Schädigung. Intrakranielle Verletzungen können alle drei Arten von Vagusfasern erfassen und schwerwiegende Folgen haben - Lähmungen beider Nervenstämme, Funktionsstörungen und Tod. Die folgenden Symptome können auf eine Vagusläsion hinweisen:

  • Schluckstörung;
  • Verletzung der Stimme der Stimme, das Auftreten von Heiserkeit;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • den Herzschlagrhythmus ändern.

Entzündung des Vagusnervs

Anzeichen einer Vagusentzündung hängen vom Ort der Quelle der Läsion ab:

  1. Im Kopfbereich können Symptome wie Hörverlust, Schwindel, Kopfschmerzen (Migräne) auftreten.
  2. Im zervikalen Bereich sind zu beobachten: Veränderungen der Stimme und Aussprache von Wörtern, Schluckbeschwerden, Beeinträchtigung des Hustenreflexes.
  3. Im Brustbereich kann die Läsion von Atemstillstand, Brustschmerzen begleitet sein.
  4. Aufgrund einer Vagusentzündung in der Bauchhöhle können Verdauungsstörungen, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung auftreten.

Tonus

Das vegetative Nervensystem besteht aus sympathischen und parasympathischen Nervenfasern, die ihre Aktivität ausgleichen. Ihre normale Interaktion bestimmt den gesunden Ton. Die gute Arbeit des vegetativen Systems wird angezeigt durch:

  • positive Stimmung einer Person;
  • eine leichte Zunahme des Pulses nach dem Einatmen, seine Abnahme nach dem Ausatmen;
  • Fähigkeit, Ihre Emotionen in stressigen Situationen zu managen.

Mit der Niederlage des Nervs leidet das vegetative System, ein Versagen der Aktivität der parasympathischen Fasern des Vagus führt zur Manifestation von Symptomen einer Neurasthenie:

  • Lethargie, Apathie mit erhöhtem Ton;
  • Kurzes Temperament und Reizbarkeit mit reduziertem Ton.

Reizung

Bei Reizung der vegetativen Nervenfasern treten schwerwiegende Störungen in der Aktivität der inneren Organe auf. Die Aktivität der parasympathischen Fasern des Vagus ist gerichtet auf:

  • Erweiterung der Blutgefäße
  • langsamer Herzschlag
  • Verringerung der Kontraktionen der glatten Bronchialmuskulatur,
  • Anregung der sekretorischen Funktion der Bauchhöhlendrüsen,
  • das Auftreten von Husten als Abwehrreaktion.

Wenn die parasympathischen Nervenfasern gereizt werden, nimmt die Arbeit der endokrinen Drüsen zu und die Darmperistaltik nimmt zu. Zu viel Magensaft führt manchmal zu Magen- oder Darmgeschwüren und eine erhöhte Peristaltik führt zu Durchfall. Infolge einer Nervenreizung kann ein Bronchospasmus auftreten, ein Erstickungsanfall.

Nervenschwankungen und Herzrhythmusstörungen

Die Ursache für eine Fehlfunktion des Herz-Kreislauf-Systems kann eine Verletzung des Vagusnervs sein. Patienten haben eine Veränderung im Rhythmus der Herzkontraktionen:

Die Aktivität des Parasympathikus ist auf die Nacht ausgelegt, so dass nachts die Störung des Herzrhythmus verstärkt wird. Die Patienten sind besorgt über Schmerzen in der Brust, Luftmangel. Die Niederlage des Vagus kann von einer Abnahme der Pulsfrequenz, des Blutdrucks oder der entgegengesetzten Symptome während der Unterdrückung der parasympathischen Nervenfasern begleitet sein.

Diagnose

Für den Behandlungserfolg ist es wichtig, frühzeitig einen Spezialisten aufzusuchen und eine korrekte Diagnose zu stellen. Die Untersuchung sollte von einem Neurologen durchgeführt werden. Während der Prüfung führt der Spezialist Folgendes durch:

  • Überprüfung des Sprachtons und der Aussprache der Wörter;
  • Inspektion des weichen Gaumens (ein Zeichen der Niederlage - Absacken), die Position der Zunge (es weicht nach der nicht betroffenen Seite).

Störungen der Schluckfunktion werden mit einem Glas Wasser festgestellt: Husten beim Schlucken ist charakteristisch für Patienten mit Nervenläsionen. Zusätzlich können Sie vom Studienarzt bestellt werden:

  • Laryngoskopie, um den Zustand der Stimmbänder zu bestimmen;
  • MRI;
  • Radiographie;
  • Elektrokardiogramm.

Behandlung

Um bei der Behandlung des Vagusnervs ein positives Ergebnis zu erzielen, ist es notwendig, die Ursache der Krankheit zu bestimmen und diese zu beseitigen. Manchmal kommt es nach der Plasmapherese - der Blutreinigung - zu einer Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten. Ein positives Ergebnis kann durch Elektrostimulation des Nervs erzielt werden - die Richtung der diadynamischen Ströme im Bereich der Schmerzempfindung.

Drogentherapie

Die Nervenbehandlung erfolgt überwiegend konservativ. In außergewöhnlich schweren Fällen ist ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben. Die Therapie des betroffenen Vagus erfolgt mit folgenden Medikamenten:

  • entzündungshemmend - Meloxicam, Nise;
  • Antihistaminika - Suprastin;
  • Vitamin-Komplex;
  • Anticholinesterase - Neuromidin, Proserin;
  • hormonell - Prednisolon.

Volksmedizin

Es ist möglich, die Methoden der traditionellen Medizin als Ergänzung zur Verschreibung eines Arztes und mit seiner Zustimmung zu verwenden, aber es ist unmöglich, den Vagus selbst zu behandeln. Um das Wohlbefinden zu verbessern, können Sie Kräutertee zubereiten:

  1. 1 Esslöffel Thymian in 50 ml kochendes Wasser geben und 15 Minuten ziehen lassen. Regime: in 4 Portionen teilen und trinken.
  2. 2 Esslöffel einer Mischung aus Minze und Zitronenmelisse mit einem Glas kochendem Wasser gießen, 20 Minuten einwirken lassen, in 2 Portionen teilen und trinken.

Beruhigen Sie den Körper beim Baden. Die Wassertemperatur sollte 33 Grad betragen. Um ein Bad vorzubereiten, muss man eine Kräutermischung mit 10 Litern kochendem Wasser gießen und 6 Stunden einwirken lassen. Mischoptionen können wie folgt sein:

  • Kalmuswurzel, Schafgarbe, Oregano, Kiefernknospen;
  • Salbeiblätter, Baldrianwurzel.

Nervenstärkung

Es ist möglich, die Krankheit durch Einnahme von Vitaminen zu vermeiden, die die Nervenzellen stärken, dem Körper helfen, gegen Müdigkeit zu kämpfen und die Stimmung zu verbessern. Nützlich sind die Vitamine A, B, C, E. Als Antidepressiva, Beruhigungsmittel können Sie die folgenden Produkte verwenden:

Vorbeugung von Vagus

Um eine Niederlage des Vagus zu vermeiden, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Um Stresssituationen vorzubeugen, müssen Sie Ihren Arbeitstag planen. Krankheitsprävention umfasst:

  • tägliche Übung;
  • voller Schlaf und Ruhe, positive Emotionen bekommen;
  • douche

Vagusnerv

der Muskel hebt den Gaumenvorhang, die tubopharyngealen, palatopus- und palopharyngealen Muskeln, die oberen, mittleren und unteren Rachenverengungen

Der Vagusnerv (lat. Nervus vagus) - X ein Paar Hirnnerven. Es ist gemischt. Bietet:

  • motorische Innervation der Muskeln des weichen Gaumens, des Rachenraums, des Kehlkopfs sowie der quergestreiften Muskeln der Speiseröhre
  • parasympathische Innervation der glatten Muskeln von Lunge, Speiseröhre, Magen und Darm (vor der Milzflexur des Dickdarms) sowie der Herzmuskulatur. Wirkt sich auch auf die Sekretion der Drüsen des Magens und der Bauchspeicheldrüse aus
  • Empfindliche Innervation der Schleimhaut des unteren Teils von Rachen und Kehlkopf, des Hautbereichs hinter dem Ohr und eines Teils des äußeren Gehörgangs, des Trommelfells und der Dura mater der hinteren Schädelgrube.

Der Inhalt

Anatomie

Auf der Unterseite des Gehirns ist der Vagusnerv durch 10-15 Wurzeln aus der Dicke des Medulla oblongata hinter dem Olivenbaum dargestellt. In seitlicher und abwärts gerichteter Richtung verlässt es den Schädel durch die Vorderseite der Jugularöffnung, zusammen mit dem Glossopharynx und den dazwischen liegenden akzessorischen Nerven. Im Bereich der Jugularöffnung verdickt sich der Nervus vagus auf Kosten des oberen Knotens (lat. Ganglion superius), und etwas tiefer, nach 1,0-1,5 cm, befindet sich ein weiterer Knoten von mehreren großen Größen - lat. Ganglion superius. Ganglion inferius.

In dem Intervall zwischen diesen Knoten nähert sich der innere Ast des akzessorischen Nervs ihm. Unterschreiten des Nervus vagus im Nacken ruht auf der hinteren Oberfläche der Vorderseite der inneren Jugularvene (lat. V.jugularis interna) und folgt auf die thorakale Einlaß nach oben, in der Rutsche angeordnet ist, zwischen Vene gesagt und anfänglich befindet medial der A. carotis interna (lat. A. carotis interna) und dann die A. carotis communis (lateinisch a.carotis communis).

Der Vagusnerv mit der V. jugularis interna und der A. carotis communis ist in einer gemeinsamen Vagina des Bindegewebes eingeschlossen und bildet ein neurovaskuläres Bündel des Halses.

Im Bereich der oberen Brustöffnung befindet sich der Nervus vagus zwischen der Arteria subclavia (lat. A.subclavia) (hinten) und der Vena subclavia (lat. V.subclavia) (vorne).

In die Brusthöhle eingetreten, liegt der linke Vagusnerv auf der Vorderseite des Aortenbogens und der rechte - auf der Vorderseite des anfänglichen Segments der rechten Arteria subclavia. Dann weichen beide Vagusnerven etwas nach hinten ab, biegen sich um die hintere Oberfläche der Bronchien und nähern sich der Speiseröhre, wo sie in eine Reihe großer und kleiner Nervenäste zerstreut werden und den Charakter isolierter Nervenstämme verlieren.

Die Äste des linken und rechten Vagusnervs sind auf die vordere (hauptsächlich von links) und hintere (hauptsächlich von rechts) Oberfläche der Speiseröhre gerichtet und bilden den Speiseröhrenplexus (Latin Plexus Esophageus).

Aus den Ästen des angedeuteten Plexus an der Speiseröhrenöffnung (Latin ostium esophageum) des Zwerchfells bilden sich die vorderen und hinteren Vagusstämme (Latin trunci vagales anterior et posterior), die zusammen mit der Speiseröhre die Bauchhöhle durchdringen. Sowohl der vordere als auch der hintere Stamm enthalten Fasern des linken und rechten Vagusnervs.

In der Bauchhöhle senden Vagusstämme eine Reihe von Ästen an die Bauchorgane und den Solarplexus.

In seinem Verlauf ist jeder Vagusnerv in vier Abschnitte unterteilt: Kopf, Hals, Brust und Bauch.

Kopfabschnitt des Vagusnervs

Der Kopfabschnitt des Vagusnervs ist der kürzeste und erreicht den unteren Knoten (lat. Ganglion inferius). Folgende Branchen weichen davon ab:

  1. Der Meningeusast (lat. Ramus meningeus) geht direkt vom oberen Knoten ab, geht in die Schädelhöhle und innerviert die Dura mater des Gehirns (transversale und okzipitale Venennebenhöhlen).
  2. Ohrzweig (lat.Ramus auricularis) beginnt in der Regel von den oberen Knoten oder geringer ist - des Nervenstamm, nach hinten gerichtet, folgt der Außenfläche des Kolbens der Vena jugularis interna, geeignet für Jugulum (lat.fossa jugularis) und tritt in das Mastoid canaliculus ( lat.canaliculus mastoideus). In der Dicke der Schläfenbeinpyramide tauscht der Ohrenzweig Fasern mit dem Gesichtsnerv aus und verlässt die Schläfenbeinpyramide durch das Mastoid tympanicus (lat. Fissura tympanomastoidea). Dann wird der Ohrast in zwei Äste unterteilt, die hinter dem Außenohr nahe dem äußeren Ende des Knochenteils des äußeren Gehörgangs erscheinen. Ein Ast verbindet sich vom Gesichtsnerv mit dem N. posterior (lat.n.auricularis posterior), der andere innerviert die Haut der hinteren Wand des äußeren Gehörgangs.
  3. Der Verbindungsast mit dem N. glossopharyngealis (lat. Ramus communicans cum nervo glossopharyngeus) verbindet den oberen Knoten des N. vagus mit dem unteren Knoten des N. glossopharyngealis.
  4. Der Verbindungsast mit dem N. accessorius (lat. Ramus communicans cum nervo accessorius) wird durch den inneren Ast des N. accessorius dargestellt. Dies ist ein ziemlich starker Stamm, der Teil des Vagusnervs zwischen dem oberen und unteren Knoten ist. Außerdem werden vom Vagusnerv kleine Äste zur Extension geschickt.

Zervikaler Vagusnerv

Der Nervus cervicalis vagus erstreckt sich vom Unterknoten bis zur Entlastung des wiederkehrenden Nervus laryngealis (lat. Nervus laryngeus reccurens). In diesem Umfang gehen folgende Äste vom Vagusnerv aus:

1. Pharynxäste (lateinisch Rr.pharyngei) weichen häufig vom unteren Knoten ab, können aber auch darunter liegen. Es gibt zwei Zweige: der obere - der größere und der untere - der kleinere. Die Äste verlaufen entlang der Außenfläche der A. carotis interna und einige wenige medial, verbinden sich mit den Ästen des N. glossopharyngealis und den Ästen des sympathischen Rumpfes (lat. Truncus sympathicus) und bilden den Pharyngealplexus (lat. Plexus pharyngeus) am mittleren Pharyngealkonstriktor. Die von diesem Plexus ausgehenden Äste innervieren die Muskeln und die Rachenschleimhaut. Zusätzlich gehen die Nerven vom oberen Ast zum Muskel, der den Gaumenvorhang anhebt, und zum Uvula-Muskel.

2. Der N. laryngeale (lat. N. laryngeus superior) beginnt am unteren Knoten, verläuft entlang der A. carotis interna und verzweigt sich am oberen zervikalen Sympathikusknoten (lat. Ganglion cervicale superius) und am Plexus pharyngealis und nähert sich der lateralen Oberfläche des Larynx. Davor teilt es sich in Zweige:

  • Äußerer Ast (lat.r.externus) innerviert die Schleimhaut des Pharynx, teilweise der Schilddrüse, sowie den unteren Constrictor des Pharynx und des Schilddrüsenmuskels, oft ist dieser Ast mit dem äußeren Carotisplexus verbunden
  • Der innere Ast (lat.r.internus) geht mit der A. laryngeus superior einher, durchdringt die Schilddrüsen-Sublingual-Membran und innerviert mit seinen Ästen die Schleimhaut des Kehlkopfes (oberhalb der Stimmritze), die Kehldeckel und teilweise die Zungenwurzel
  • Verbindungsast mit dem Nervus laryngeus lowerus (lat.r.communicans (cum nervo laryngeo inferiori)) Blätter vom inneren Ast des Nervus laryngeus upperus

3. oberer zervikaler Herznerv in einer Menge von 2-3 (lat. Nn.cardiaci superiores cervicales), aus dem Kofferraum des Nervus vagus erstrecken und entlang der Arteria carotis communis geführt ist, mit den Zweigen des rechten Vagusnerv, nur zu Truncus brachiocephalicus (Truncus brachiocephalicus Lat.), links - vor dem Aortenbogen. Hier sind sie mit den Herzästen des sympathischen Rumpfes verbunden und gehören bis zum Herzen zum Plexus cardiacus (lat. Plexus cardiacus).

4. Die unteren Zervixnerven des Herzens (lat. Nn.cardiaci cervicales inferiores) sind zahlreicher und viel dicker als die oberen und bewegen sich geringfügig unterhalb des N. laryngeus recurrens. Auf dem Weg zum Herzen verbinden sich die Äste mit den übrigen Herzästen des Vagusnervs und des sympathischen Rumpfes und sind auch an der Bildung des Herzgeflechts beteiligt.

5. Der N. laryngeus recurrens (lat. N. laryngeus reccurens) reißt vom Hauptstamm rechts ab - in Höhe der Arteria subclavia und links - in Höhe des Aortenbogens. Rund um den Boden der angegebenen Gefäße sind sie von vorne nach hinten in der Rille zwischen Luftröhre und Speiseröhre nach oben gerichtet und erreichen ihre Endäste des Kehlkopfes.

Der N. laryngeus recurrens gibt über seine Länge eine Reihe von Ästen ab:

  • tracheale Äste (lat. rr. tracheales) werden an die Vorderseite des unteren Teils der Luftröhre gesendet. Sie verbinden sich wiederum mit sympathischen Ästen und nähern sich der Luftröhre;
  • Ösophagus-Äste (lat.rr.esophagei) innervieren die Speiseröhre
  • Der N. laryngeus lower (lat.n.laryngeus inferior) ist der Endast des N. laryngeus recurrens. In seinem Verlauf ist es in vordere und hintere Äste unterteilt. Der vordere Ast innerviert die lateralen cricoidalen Palchus-, Sciochalpalovidnuyu-, Shchitonadgortannaya-, Stimm- und Lavigonadgadannye-Muskeln. Der Rücken- oder Verbindungsast mit dem inneren Kehlkopfast (lat.r.communicans cum nervo laryngeo superiori) in seiner Zusammensetzung als motorische und sensible Fasern. Letztere eignen sich für die Schleimhaut des Kehlkopfes unterhalb der Glottis. Die motorischen Fasern des hinteren Astes innervieren die hinteren krikoidalen und lateralen Schultermuskeln.

Darüber hinaus gibt es im Nervus vagus cervicalis mehrere Verbindungsäste:

  1. mit oberen Halssympathikusknoten
  2. mit hypoglossalem Nerv
  3. zwischen dem N. laryngeus recurrens und dem Knoten cervicothoracicus des sympathischen Rumpfes

Thoraxast des Vagusnervs

Die Brustabteilung des Vagusnervs beginnt an der Stelle der Entlastung des wiederkehrenden Kehlkopfnervs und endet an der Stelle seines Durchgangs durch die ösophageale Öffnung des Zwerchfells. In der Brusthöhle gibt er folgende Äste:

  1. Brustherzäste (lat. Rr.cardiaci thoracici) beginnen unterhalb des N. laryngeus recurrens, folgen nach unten und medial, verbinden sich mit den unteren Halsherzästen, senden die Äste zum Lungentor und treten in den Herzplexus ein.
  2. Bronchialäste (Latin Rr.bronchiales) werden in weniger mächtige Vorderäste (4-5) und mächtigere und zahlreichere Hinteräste unterteilt
  3. Der Plexus pulmonalis (lat. Plexus pulmonalis) wird von den vorderen und hinteren Bronchialästen gebildet, die sich mit den Ästen der oberen 3-4 thorakalen Sympathikusknoten des sympathischen Rumpfes verbinden. Vom Plexus pulmonalis ausgehende Äste sind miteinander verbunden und treten mit den Bronchien und Gefäßen an den Toren der Lunge in Verbindung, wobei sie sich in deren Parenchym verzweigen.
  4. Der Ösophagusplexus (lat. Plexus esophageus) wird durch eine Vielzahl unterschiedlicher Nervendurchmesser repräsentiert, die sich von jedem Vagusnerv unterhalb der Lungenwurzel erstrecken. Diese Äste wiederum sind miteinander und mit den Ästen der oberen 4 bis 5 Brustknoten der sympathischen Stämme verbunden und bilden um den Umfang der Speiseröhre den Speiseröhrenplexus. Es umgibt den gesamten unteren Teil der Speiseröhre und sendet einen Teil der Äste an die Muskeln und Schleimhäute.

Bauchvagusnerv

Die Bauchregion des Vagusnervs wird durch die vorderen und hinteren Vagusstämme dargestellt. Beide Stämme werden aus dem Plexus ösophagealis gebildet und treten entlang der Vorder- und Rückseite der Speiseröhre entweder durch einzelne Stämme oder durch mehrere Äste in die Bauchhöhle ein.

Der hintere Stamm des Vagusnervs im Bereich der Kardia sendet eine Reihe von Ästen - die hinteren Magenäste (lat. Rr.gastrici posteriores) - zur hinteren Oberfläche des Magens, und er weicht nach hinten ab und bildet Zöliakieäste (lat. Rr.celiaci) entlang der linken Magenarterie zum Solarplexus. Die Fasern der Zöliakiezweige gelangen durch den Solarplexus zu den Bauchorganen.

Der vordere Stamm des Vagusnervs im Magen verbindet sich mit den sympathischen Nerven, die die linke Magenarterie begleiten, und sendet 1-3 Äste zwischen den Blättern des Omentums zur Leber, den Leberästen (Latin rr.hepatici). Der Rest des vorderen Rumpfes folgt der vorderen Peripherie der geringeren Krümmung des Magens und gibt hier zahlreiche vordere Magenäste (lat. Rr.gastrici anteriores) an die vordere Oberfläche des Magens ab.

Die Magenäste des vorderen und hinteren Rumpfes in der Substernalschicht bilden den vorderen und hinteren Plexus des Magens.

Funktion

Der Vagusnerv ist gemischt, da er motorische, sensorische und parasympathische Fasern enthält. Dementsprechend passieren Fasern von mehreren Kernen es. Es ist anzumerken, dass von den Kernen, in denen die Fasern des Vagusnervs beginnen, auch die Fasern des Glossopharynx und der akzessorischen Nerven ihren Ursprung haben.

Motorische Fasern stammen aus dem Doppelkern (lat. Nucleus ambiguus), gemeinsam mit Glossopharynx- und akzessorischen Nerven. Es befindet sich in der retikulären Formation, tiefer als der hintere Kern des Vagusnervs in der Projektion des Vagusdreiecks (Latin trigonum n.vagi). Es empfängt supranukleäre Impulse von beiden Gehirnhälften entlang kortikonukleärer Bahnen. Eine einseitige Unterbrechung der Zentralfasern führt daher nicht zu einer wesentlichen Beeinträchtigung ihrer Funktion. Die Axone des Nucleus innervieren die Muskeln des weichen Gaumens, des Pharynx und des Larynx sowie die quergestreiften Muskeln der oberen Speiseröhre. Der Doppelkern erhält Impulse vom Spinalkern des Trigeminus (lat. Nucleus tractus spinalis n.trigemini) und vom Kern eines einzelnen Pfades (lat. Nucleus tractus solitarii) (Relaispunkt für Geschmacksfasern). Diese Kerne sind Teile von Reflexbögen, die von der Schleimhaut der Atemwege und des Verdauungstrakts ausgehen und für das Auftreten von Husten und Erbrechen verantwortlich sind.

Der N. vagus posterior (lat. Nucleus dorsalis n.vagi) liegt in der Tiefe des Vagusdreiecks der Fossa rhomboideus. Die Axone des N. vagus posterior sind präganglionäre parasympathische Fasern. Kurze postganglionäre Fasern senden motorische Impulse an die glatten Muskeln der Lunge, den Darm, die Milz des Dickdarms und den Herzmuskel. Die Stimulation dieser parasympathischen Fasern bewirkt eine Verlangsamung der Herzfrequenz und eine Verringerung der glatten Muskulatur der Bronchien. Im Verdauungstrakt kommt es zu einer Zunahme der Sekretion der Magen- und Bauchspeicheldrüsenschleimhaut.

Der hintere Kern des Vagusnervs erhält afferente Impulse vom Hypothalamus, dem Riechsystem, den autonomen Zentren der Netzhautbildung und dem Kern eines einzelnen Pfades. Impulse von Barorezeptoren in der Wand des Glomus carotis werden auf den Nervus glossopharyngeal übertragen und sind an der Regulation des arteriellen Blutdrucks beteiligt. Chemorezeptoren im Carotis-Gewirr sind an der Regulation der Sauerstoffspannung im Blut beteiligt. Aorten- und para-Aortenrezeptorrezeptoren haben ähnliche Funktionen; Sie übertragen ihre Impulse entlang des Vagusnervs.

Es ist zu beachten, dass postganglionäre sympathische Fasern aus den Zellen der paravertebralen sympathischen Ganglien ebenfalls in den Vagusnerv eindringen und sich entlang seiner Äste zum Herzen, zu den Gefäßen und zu den inneren Organen ausbreiten.

Im Nucleus alae cinereae befinden sich die Körper der zweiten Nervenzellen von allgemeiner Empfindlichkeit, die den Nerven Glossopharyngeal und Vagus gemeinsam sind. Die Körper der ersten Neuronen werden in die oberen und unteren Ganglien dieser Nerven gelegt, die sich im Bereich des Foramen jugularis befinden. Afferente (empfindliche) Fasern des Vagusnervs innervieren die Schleimhaut des unteren Teils von Rachen und Kehlkopf, die Haut hinter dem Ohr und einen Teil des äußeren Gehörgangs, das Trommelfell und die Dura mater der hinteren Schädelgrube.

Klinik der Verletzung des Vagusnervs

Ursachen für Vagusnervenläsionen können sowohl intrakranielle als auch periphere sein. Intrakranielle Ursachen sind Tumor, Hämatom, Thrombose, Multiple Sklerose, Syphilis, Amyotrophe Lateralsklerose, Syringobulbia, Meningitis und Aneurysma. Periphere Ursachen können Neuritis (Alkohol, Diphtherie, Bleivergiftung, Arsen), Schwellung, Drüsenerkrankungen, Trauma, Aortenaneurysma sein.

Volle bilaterale Lähmung des Vagusnervs führt schnell zum Tod. Bei einer einseitigen Läsion kommt es zu einem Herabfallen des weichen Gaumens an der Seite der Läsion, zu einer Unbeweglichkeit oder einer Verzögerung in der gegebenen Hälfte, wenn der Ton „a“ ausgesprochen wird. Uvula lehnte gesund ab. Bei einseitiger Verletzung des Vagusnervs wird zusätzlich eine Stimmbandlähmung beobachtet - die Stimme wird heiser. Der Rachenreflex von der Schleimhaut der betroffenen Seite des Rachens kann verloren gehen. Darüber hinaus kann es zu einer leichten Dysphagie und vorübergehenden Tachykardie und Arrhythmie kommen.

Eine beidseitige Einschränkung der Funktion der Vagusnerven kann zu Sprachstörungen in Form von Aphonie (Stimmverlust durch Lähmung oder ausgeprägte Stimmbandparese) oder Dysarthrie (durch Stimm- und Stimmstörungen, Vokalstörungen und insbesondere Konsonantenstörungen) führen Nasensprache). Dysphagie ist auch charakteristisch - Schluckstörung (Flattern mit flüssigen Nahrungsmitteln, Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrungsmitteln, insbesondere von Flüssigkeiten). Diese ganze Symptomatik (Dysphonie, Dysarthrie, Dysphagie) beruht auf der Tatsache, dass der Vagusnerv die motorischen Fasern zur quergestreiften Muskulatur des Rachenraums, des weichen Gaumens und des Gaumenvorhangs, der Epiglottis transportiert, die für den Schluckakt und die Sprache der Person verantwortlich sind. Die Schwächung des Schluckreflexes führt zu einer Ansammlung von Speichel im Mund des Patienten und manchmal zu einer Abnahme des Hustenreflexes, wenn Flüssigkeit und feste Lebensmittel in den Kehlkopf gelangen. All dies schafft Bedingungen für die Entwicklung einer stumpfen Lungenentzündung bei einem Patienten.

Da die Vagusnerven parasympathische Fasern zu allen Organen der Brusthöhle und den meisten Bauchorganen befördern, kann ihre Reizung zu Bradykardie, Broncho und Ösophagus, erhöhter Peristaltik, erhöhter Sekretion von Magen- und Zwölffingerdarmsaft usw. führen was zu Atemwegserkrankungen, Tachykardie, Hemmung der enzymatischen Aktivität des Drüsenapparates des Verdauungstraktes usw. führt.

Forschungsmethodik

Bestimmen Sie die Klangfülle der Stimme, die möglicherweise geschwächt ist oder gar nicht vorhanden ist (Aphonie). Gleichzeitig wird die Reinheit der Aussprache von Lauten überprüft Der Patient wird gebeten, den Ton "a" zu sagen, einige Wörter zu sagen und dann den Mund zu öffnen. Untersuchen Sie den Gaumen und die Uvula, und stellen Sie fest, ob die symmetrisch angeordnete Zunge des weichen Gaumens baumelt.

Um die Art der Kontraktion des weichen Gaumens des Subjekts zu verdeutlichen, werden sie gebeten, den Ton „e“ mit weit geöffnetem Mund auszusprechen. Im Falle einer Niederlage von n.vagus fällt der Gaumenvorhang an der Seite der Lähmung zurück. Untersuchen Sie die Gaumen- und Rachenreflexe mit einem Spatel. Es ist zu beachten, dass unter normalen Bedingungen auch eine bilaterale Reduktion des Pharyngealreflexes und des Reflexes des weichen Gaumens auftreten kann. Die Verminderung oder Abwesenheit von ihnen ist einerseits ein Indikator für Schäden der Paare IX und X

Die Funktion des Schluckens wird mit einem Schluck Wasser oder Tee überprüft. Bei Auftreten einer Dysphagie verschluckt sich der Patient mit einem einzigen Schluck Wasser.

Um den Zustand der Stimmbänder zu bestimmen, wird eine Laryngoskopie durchgeführt.

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