Neuralgie des N. glossopharyngealis: Symptome und Behandlung. Die Neuralgie des N. glossopharyngealis ist eine chronische Erkrankung, die durch paroxysmale, stechende Schmerzen in der Zungenwurzel oder der Amygdala gekennzeichnet ist.

Neuralgie des N. glossopharyngealis: Ursachen. Die häufigste Ursache ist die Verletzung der Wirbelsäule des N. pharyngealis radicularis mit einem verlängerten Styloidfortsatz des Schläfenbeins, der mit dem Stylo-Podhyazychaya-Band oder einer pathologisch gewundenen Arterie verknöchert ist. Krebs des Gehirns oder des Kehlkopfs kann mit neuralgischen Anfällen im Bereich der Innervation des N. glossopharyngealis auftreten.

Neuralgie des N. glossopharyngealis: Symptome. Patienten klagen über einseitige, paroxysmale, plötzliche, oft nächtliche Schmerzen im Bereich der Zungen- oder Mandelwurzel, Stechen in Rachen, Ohr, Himmel, Unterkieferwinkel, Nacken. Neuralgische Anfälle gehen mit Gesichtsrötung, Husten und Sabbern einher. Auf der Höhe des Schmerzsyndroms können Synkopen oder Arrhythmien auftreten. Die Dauer des Angriffs von wenigen Sekunden bis zu 2 Minuten. Die Intensität der Attacken ist unterschiedlich: von geringfügigen seltenen Hexenschussattacken bis zu neuralgischen Zuständen mit Bewusstlosigkeit.

Gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Triggerpunkten in der Zungenwurzel oder in der Amygdala. In seltenen Fällen befinden sich die Triggerzonen auch am Kinn, am Hals und an der Ohrmuschel.
Auslöser können Schlucken, Gähnen, Erkältung, bitteres oder saures Essen sein. Die Ergebnisse einer neurologischen Untersuchung auf eine Pharyngealnervneuralgie lassen keine Auffälligkeiten erkennen. Die Diagnose wird mit einer positiven Wirkung von Carbamazepin zuverlässig. Während der Remission bleibt die Angst mit der Bildung von schmerzhaftem Verhalten bestehen.

Diagnosekriterien:

  • Paroxysmale Schmerzen im Bereich der Innervation des N. glossopharyngealis.
  • Ähnliche Symptome: Sabbern, Husten, Ohnmacht.
  • Schmerzpunkt um die Ecke des Unterkiefers.
  • Der Angriff wird durch die Aufnahme von Bitterkost ausgelöst.

Patienten mit neu diagnostizierter Glossopharyngealneuralgie sollten sorgfältig untersucht werden.
  1. Konsultation eines HNO-Arztes, um eine Onkologie des Pharynx oder Larynx auszuschließen.
  2. Röntgen der Kiefer, um eine Vergrößerung des Styloidprozesses oder eine Ossifikation des stylo-sublingualen Bandes auszuschließen.
  3. MRT des Gehirns in normalen und vaskulären Modi, um einen Hirntumor auszuschließen, Arnold-Chiari-Anomalie.

Erst nach einer vollständigen Untersuchung wird die Diagnose und Behandlung verschrieben.

Neuralgie des N. glossopharyngealis: Behandlung. Analgetika gegen Neuralgien des N. glossopharyngealis sind praktisch unwirksam. Für die Behandlung der Neuralgie des N. glossopharyngealis sind die gleichen Mittel indiziert wie für die Trigeminusneuralgie.

Das Medikament der Wahl ist Carbamazepin (Finlepsin, Tegretol). Die Behandlung sollte mit 50 mg 2-mal täglich nach den Mahlzeiten beginnen, wobei viel Wasser zu trinken ist. Es ist möglich, die Dosis bei guter Verträglichkeit um 50 mg pro Tag zu erhöhen, bis das Schmerzsyndrom vollständig gelindert ist und die Triggerpunkte verschwinden. Wirksam ist die Dosis, die es ermöglicht, Lebensmittel ohne schmerzhaften Anfall zu sich zu nehmen.

Es ist notwendig, die minimale wirksame Dosis zu wählen. Die durchschnittliche therapeutische Dosis beträgt 600-800-1000 mg. In Zukunft sollten Sie das Medikament in einer ausgewählten therapeutischen Dosis von mindestens 6-8 Wochen einnehmen. Reduzieren Sie dann die Dosis schrittweise in 5-7 Tagen um 50 mg, bis die individuelle Erhaltungsdosis 100-200-400 mg pro Tag erreicht. Zur Vorbeugung von Exazerbationen ist es besser, verlängerte Formen von Carbamazepin (Finlepsin-Retard) zu verschreiben.

Bei Unwirksamkeit oder schlechter Verträglichkeit von Carbamazepin wird Gabapentin eingesetzt. Am ersten Tag werden in der Regel 300 mg verschrieben. Bei guter Verträglichkeit wird die Dosis um 300 mg pro Tag auf 900 mg erhöht. Erhöhen Sie dann innerhalb einer Woche die Dosis auf 1800 mg pro Tag. Bei Bedarf kann die Dosis schrittweise auf 3600 mg pro Tag erhöht werden. Gabapentin wird von Carbamazepin besser vertragen, ist jedoch weniger wirksam und teurer.

Antidepressiva erhöhen die Schmerzschwelle, verringern die Angst vor einem Angriff und beseitigen Depressionen. Wird in Kombination mit Carbamazepin oder unabhängig angewendet. Amitriptillin mit akuten Schmerzen kann intravenös verabreicht werden, dann weiter ins Innere. Die analgetische Wirkung entwickelt sich innerhalb von 1–2 Wochen. Um die Nebenwirkungen der Behandlung zu verringern, beginnen Sie mit kleinen Dosen des Arzneimittels - 10 mg 2-3 mal täglich (insbesondere nachts), wobei Sie die tägliche Dosis (aufgrund der Abenddosis) schrittweise auf 50-75 mg erhöhen. Nehmen Sie dann Amitriptilin in einer therapeutischen Dosis während des gesamten Zeitraums der Exazerbation ein. Verwerfen Sie das Medikament schrittweise bis zu einer Erhaltungsdosis von 12,5-25 mg pro Tag.

Antidepressiva der neuen Generation sind bei Schmerzsyndromen weniger wirksam. Bei Gegenanzeigen zur Einnahme von Amitriptilin oder seiner schlechten Verträglichkeit Fluoxetin 20-40 mg oder Paroxetin 20 mg oder Duloxetin 60 mg oder Venlafaxin 75-150 mg oder Ixel 50 mg pro Tag verwenden. In den angegebenen Dosen nehmen die Arzneimittel die gesamte Dauer der Exazerbation und weitere 2 Wochen in Anspruch und brechen dann nach und nach ab. Bei einer Reihe von Patienten haben andere Medikamente analgetische Wirkungen: Difenin, Clonazepam, Gabapentin, Valproinsäure, Baclofen, Phenibut.

Die chirurgische Behandlung wird angewendet, um die Ursachen der Nervenkompression (Anhang oder Band) zu beseitigen, die während der Untersuchung festgestellt wurden.

Behandlung der Glossopharyngealneuralgie, Anzeichen und Symptome der Krankheit

Neuralgie ist ein Schmerzsyndrom an der Stelle des Nervs. Je nach Lage des Nervenendes hat die Neuralgie auch unterschiedliche Namen. Beispielsweise sollte bei Vorliegen von Schmerzen, die durch periodische "Hexenschuss" im Nacken und Symptome der Migräne gekennzeichnet sind, eine solche Erkrankung wie Neuralgie des N. occipitalis vermutet werden.

Ein charakteristisches Merkmal von Neuritisneuralgie ist das Fehlen einer Entzündungsreaktion. Unter der Neuritis leiden am häufigsten Nervenenden, die auf Gesicht und Hände übergehen, beispielsweise die Neuritis des N. ulnaris und des Trigeminus mit den klassischen Symptomen.

Die Symptome der Neuralgie des Nervus glossopharyngealis sind weitgehend auf seine Struktur zurückzuführen, da dieser Nerv sensorische, motorische und parasympathische Fasern aufweist. Die ersten sind für die Wahrnehmung des weichen Gaumens, des Rachens, der Mandeln, der Geschmacksqualitäten der proximalen Zunge und der Epiglottis verantwortlich. Das Motorbündel steuert den Schluckvorgang in Form eines Rachenreflexes und die Arbeit des Kehlkopfmuskels. Der parasympathische Effekt wird wiederum bei der Regulation des Speichelflusses beobachtet.

Die Symptome der Neuralgie des N. glossopharyngealis ähneln in vielerlei Hinsicht der Neuralgie des N. facialis. Sie sind gekennzeichnet durch paroxysmale Schmerzen an einer Seite der Zungenwurzel, des Oropharynx und des weichen Gaumens, insbesondere beim Verzehr von irritierenden festen Nahrungsmitteln (heiß oder kalt) sowie beim Kommunizieren, Husten oder Gähnen. Das Zentrum der Neuralgie, in dem Signale für Nervenschäden eintreffen, befindet sich im Gehirn und im Rückenmark.

Die Prävalenz der Krankheit ist recht gering, die Zahl der Fälle steigt aufgrund der männlichen Bevölkerung. In den meisten Fällen beginnt die Neuralgie nach 40 Jahren zu stören.

Ursachen der Glossopharyngealneuralgie

Neuralgie kann sich als eigenständige Krankheit oder als Symptom oder Komplikation einer anderen Pathologie manifestieren. Zu den kausalen Faktoren zählen:

  • Arteriosklerose mit Schädigung der Blutgefäße und verminderter lokaler Blutversorgung;
  • Infektionskrankheiten (Grippe, Mandelentzündung, Mandelentzündung);
  • Vergiftung durch Schwermetallvergiftung;
  • traumatische Verletzung der Mandel;
  • zu langer Styloid-Prozess;
  • die Ablagerung von Verkalkungen im ShilopodYazal-Band;
  • Krebstumoren im Winkel zwischen Brücke und Kleinhirn, Krebsgeschehen im Kehlkopf. In einigen Fällen sind es die Symptome der Glossopharyngealneuralgie, die das erste Anzeichen für Krebs sind;
  • Ohren- und Nasenerkrankungen;
  • Muskelkater;
  • Entzündung der Gehirnmembranen;
  • Gefäßaneurysma.

Unter Berücksichtigung der Krankheitsursachen weist die Behandlung der Glossopharyngealneuralgie auch eigene Merkmale auf. Manchmal ist es möglich, mit konservativen Methoden umzugehen, in einigen Fällen ist jedoch ein chirurgischer Eingriff erforderlich, ohne den keine Wiederherstellung erfolgt.

Klinische Symptome von Neuralgie

Die Krankheit kann sich akut mit einem Anstieg der Schmerzen manifestieren. Ein charakteristisches Merkmal des Schmerzes ist die Tendenz zu Paroxysmen und paroxysmalem Fluss. Der Schmerz beginnt mit der Zungenwurzel oder im Mandelbereich. Weiter erstreckt es sich zum Himmel, zum Oropharynx und zum Ohr. Zusätzlich können Schmerzen in den Ecken des Unterkiefers, des Auges oder des Halses beobachtet werden.

Jeder Angriff ist eher kurz und dauert ca. 2-3 Minuten. Das Schmerzsyndrom betrifft nur eine Seite. Zusätzlich zu den Schmerzen verspürt eine Person Trockenheit in der Mundhöhle, die durch eine erhöhte Speichelsekretion nach einem Anfall ersetzt wird.

Beim Sondieren treten unangenehme Schmerzen im Bereich des Unterkieferwinkels sowie in einigen Teilen des äußeren Teils des Gehörgangs auf. Dies ist besonders während des Angriffs ausgeprägt. Manchmal kann der Rachenreflex gehemmt werden und die Beweglichkeit des weichen Gaumens nimmt ab, was das Verschlucken von Speichel, Wasser oder Nahrungsmitteln unmöglich macht. Was die Geschmackssensitivität betrifft, so werden alle Lebensmittel mit einem bitteren Nachgeschmack wahrgenommen.

Der Krankheitsverlauf kann mit Remissionen und Exazerbationen einhergehen. Symptome einer Neuralgie des N. pharyngealis können in Form eines brennenden und unterstützenden Charakters in der Nähe der Zungenwurzel ständig gestört werden oder ihre Intensität unter dem Einfluss eines provozierenden Faktors, beispielsweise Husten oder normaler Nahrungsaufnahme, erhöhen. Darüber hinaus kann die betroffene Seite des Gesichts einen hyperämischen Farbton annehmen, und der häufig auftretende Husten ist eine Folge des Gefühls im Hals eines Fremdkörpers.

Neben lokalen klinischen Manifestationen gibt es immer noch häufige Symptome der Glossopharyngealneuralgie. Unter diesen ist es notwendig, sich auf die Verringerung des systemischen arteriellen Drucks, die Störung der Leitung des Nervenimpulses im Herzmuskel mit dem Einsetzen von Arrhythmien und anderen Rhythmusänderungen sowie auf Schwäche in den Muskeln der Gliedmaßen und häufige Bewusstlosigkeit zu konzentrieren.

Die Verschlimmerung der Krankheit tritt häufig in einer Zeit niedriger Lufttemperaturen (Herbst, Winter) auf, die durch Remissionen ersetzt wird. Saisonalität ist somit charakteristisch für die Neuralgie des N. glossopharyngealis.

Der Anfall eines schmerzhaften Anfalls kann durch Exposition gegenüber bestimmten Strukturen der Mundhöhle hervorgerufen werden. Wenn sie gereizt werden, nimmt die Intensität des Schmerzsyndroms zu. Diese Bereiche befinden sich an den Gaumenmandeln, den Armen und der Zungenwurzel. Während der Remissionsperiode kann eine erhöhte Speichelsekretion beobachtet werden.

Differentialdiagnose der Glossopharyngealneuralgie

Die Symptome einer glossopharyngealen Neuralgie ähneln weitgehend den klinischen Manifestationen der Ganglionitis der Knoten eines bestimmten Nervs. Der einzige Hinweis auf eine Ganglionitis ist das Vorhandensein von Herpesbläschen im Hals und Rachen.

Darüber hinaus sollte man die Neuralgie des Gesichtsnervs nicht vergessen, die auch schmerzhafte Empfindungen auf einer Seite des Gesichts, kurze Attacken und eine Verletzung des Schluckens hervorrufen kann. Der Unterschied besteht in der Lage der Triggerpunkte im Gesicht im Bereich der Lippen und bei der Neuralgie des N. pharyngealis in der Wurzel der Zunge.

Nach der Analyse des Krankheitsbildes und der Krankheitsgeschichte werden instrumentellere Diagnosemethoden verwendet, um die Ursache der Krankheit genauer zu bestimmen:

  • Röntgenuntersuchung. Es kann verwendet werden, um Hypertrophie des Styloid-Prozesses oder Ossifikation des Stylo-Sublingual-Bandes zu identifizieren;
  • Computerdiagnostik des Gehirns ermöglicht die Erkennung von Pathologie in den Knochenstrukturen;
  • Die Magnetresonanztomographie ermöglicht die Visualisierung pathologischer Prozesse in Weichteilen.
  • Die Elektroneuromyographie ist notwendig, um Verletzungen der Nervenimpulse zu registrieren.

Therapeutische Maßnahmen bei Neuralgie des N. glossopharyngealis

Die Behandlung der glossopharyngealen Neuralgie besteht darin, die Intensität zu verringern oder das Schmerzsyndrom vollständig zu beseitigen. Zu diesem Zweck wird eine Lösung aus Dikain oder anderen Anästhetika verwendet, die auf die Zungenwurzel aufgetragen wird. Diese Manipulation führt zu einer Schmerzfreiheit von 6-7 Stunden.

Bei Ineffektivität oder weniger schmerzfreier Periode wird die Verwendung einer Novocain-Injektion empfohlen. Für eine Injektion können 2 bis 5 ml 1-2% ige Lösung erforderlich sein. Die Injektionsstelle befindet sich an der Wurzel der Zunge. Darüber hinaus ist die Anwendung von Novocain- oder Trichlorethylblockaden am Carotisast erlaubt.

Neben der Injektion zur Schmerzbekämpfung werden nicht narkotische Analgetika häufig zur oralen Verabreichung eingesetzt.

Aus physiotherapeutischen Gründen werden diadynamische und sinusförmig modulierte Ströme empfohlen. Der Punkt ihrer Anwendung ist der Bereich hinter dem Kiefer, den Mandeln und dem Oropharynx. Der Galvanisierungskurs wird unter Verwendung einer Anode durchgeführt, die sich an der Wurzel der Zunge und der Kathode hinter dem Kiefer befindet.

Allgemeine therapeutische Maßnahmen umfassen den Einsatz von B-Vitaminen, Neuroleptika (Aminazin) zur intramuskulären Verabreichung sowie Antiepileptika (Difenina, Finlepsin und Carbamazepin - zur oralen Verabreichung).

Um die Immunabwehr zu stärken, sollten Sie Vitamine, Aloeextrakt, Ginseng, ATP und viele andere Stärkungsmittel verwenden.

Wenn die Ursache der Neuralgie ein vergrößerter Styloid-Prozess ist, besteht die Behandlung aus einem chirurgischen Eingriff, der eine Resektion umfasst. Bei Ineffizienz muss auf eine Radikotomie zurückgegriffen werden, deren Höhe sich auf der hinteren Schädelgrube oder auf dem Rumpf und der Chordotomie befindet.

Die chirurgische Behandlung basiert auf der Freisetzung von Nerven durch Kompression und Reizwirkungen des umgebenden Gewebes. Zu diesem Zweck werden mikroskopische endoskopische Geräte verwendet, die ein minimales Komplikationsrisiko gewährleisten. Es wird verwendet, um den Quetschfaktor in der Nähe des Ausgangs aus dem Hirnstamm zu entfernen.

Die Behandlung der Krankheit dauert ziemlich lange, was mehrere Jahre dauern kann. Bei Verwendung eines integrierten Ansatzes kommt es jedoch zu einer vollständigen Genesung.

Neuralgie des N. glossopharyngealis: Symptome und Behandlungsmethoden

Die Neuralgie des Gesichts tritt am häufigsten bei Menschen mit Funktionsstörungen des Trigeminus auf. Tatsächlich gibt es jedoch eine andere Art von Krankheit, die zwar viel seltener ist, aber auch Beachtung verdient. Dies ist die sogenannte Neuralgie des N. glossopharyngealis. Es äußert sich in einer einseitigen Schädelläsion, die durch Schmerzsyndrome in Rachen, Zunge, Gaumen und manchmal im Ohr gekennzeichnet ist.

Ursachen

Die Neuralgie des N. glossopharyngealis kann auch als Sikar-Syndrom bezeichnet werden. Der Name der Krankheit war zu Ehren des französischen Neurologen, der ihr zuerst eine Beschreibung gab. Die Veranstaltung stammt aus dem Jahr 1920. Das Syndrom ist nicht durch Prävalenz gekennzeichnet und ist im Allgemeinen 100-mal seltener als eine ähnliche Erkrankung des Trigeminus. Das Risiko für diese Art von Neuralgie ist bei Personen über 40 Jahren zu beobachten, hauptsächlich bei Männern.

Es ist üblich, zwei Arten von Krankheiten nach der Ursache des Auftretens zu trennen:

  • Primär (idiopathisch). Es wird als ein selbstentstehender Zustand ausgedrückt. Der verlässliche Grund kann in diesem Fall nicht herausgefunden werden;
  • Sekundär (symptomatisch). Es wird als Komplikation aufgrund der im Körper vorhandenen Pathologie ausgedrückt.

Im zweiten Fall fallen folgende mögliche Gründe auf:

  • Atherosklerose;
  • Sowohl virale als auch bakterielle Infektionskrankheiten;
  • Rausch des Körpers;
  • Einige Arten von onkologischen Formationen: im Bereich des Kehlkopfes oder Kleinhirns des Gehirns;
  • HNO-Erkrankungen;
  • Vergrößerter Styloid-Prozess;
  • Erweiterte Halsschlagadern;
  • Mechanische Beschädigung der Mandeln;
  • Reizung oder Zusammendrücken des Nervs durch die Muskeln;
  • Krankheiten des endokrinen Systems.

Wie Sie sehen können, gibt es eine Vielzahl von Krankheitsursachen, die alle verschiedenartig sind. Aus diesem Grund kann die Schwere der Neuralgie bei Menschen unterschiedlich sein. Dementsprechend ist die Art der Behandlung nicht identisch.
Es ist erwähnenswert, dass die Beziehung zwischen der Neuralgie des N. pharyngealis und den Formationen onkologischer Natur in einigen Fällen es den Patienten ermöglicht, die Entwicklung von Krebs in einem frühen Stadium zu bestimmen.

Symptome einer Läsion bei Glossopharyngealneuralgie

Glossopharyngeale Neuralgie äußert sich in Form eines paroxysmalen Schmerzsyndroms, das durch eine zunehmende Wirkung gekennzeichnet ist.

Bei einer glossopharyngealen Neuralgie treten Schmerzen hauptsächlich im Bereich der Augen, des Kiefers oder des Halses auf.

Wenn ein Patient eine Neuralgie des Pharyngeal-Pharyngeal-Nervs hat, können außerdem die folgenden Symptome auftreten:

  • Der Zustand der Trockenheit in der Mundhöhle, was zu einem vermehrten Speichelfluss führt;
  • Reduzierter Schluckreflex;
  • Störung der Geschmacksknospen der Zunge;
  • Hyperämische Schattierung des betroffenen Gesichtsbereichs;
  • Empfindung eines Fremdkörpers im Hals.

Neuralgie kann, wie viele andere Krankheiten auch, mit Remissionen und Exazerbationen einhergehen. In einigen Fällen entstehen Schmerzen unabhängig und in anderen - als Folge einer Reaktion auf ein Reizmittel wie Husten.

Darüber hinaus allgemeine Symptome, die sich manifestieren als:

  • Niedriger Blutdruck;
  • Arrhythmien;
  • Allgemeine Schwäche des Körpers;
  • In einigen Fällen Bewusstlosigkeit.

Diese Krankheit ist durch die Eigenschaft der Saisonalität gekennzeichnet. Infolgedessen tritt es am häufigsten in der kalten Jahreszeit auf.

Diagnose

Bei Verdachtsmomenten sollte der Patient den Rat eines Neurologen einholen. Er wird in der Lage sein, die notwendigen Untersuchungen durchzuführen, deren Ergebnis die Bestätigung oder Widerlegung der Glossopharyngealneuralgie ist. Es ist wichtig, sich nicht auf eine Selbstdiagnose einzulassen, da die Krankheit zumindest bei zwei anderen Erkrankungen sehr ähnliche Symptome aufweist: Ganglionitis der Knoten und Trigeminusneuralgie.

Die MRT wird häufig zur Diagnose von Glossopharyngealneuralgien verschrieben.

Nach der visuellen Untersuchung des Rachens und der Beurteilung des äußeren Zustands des Patienten können die folgenden diagnostischen Maßnahmen angewendet werden:

  • Röntgen Untersucht beide Kiefer auf Veränderungen im Styloid-Prozess. Mit dieser Methode können Sie nicht nur die Größe, sondern auch die Struktur untersuchen.
  • CT-Scan des Gehirns. Zielt darauf ab, Abnormalitäten in den Knochenstrukturen zu identifizieren;
  • MRI Ermöglicht die Visualisierung von Weichgeweben und die Identifizierung pathologischer Veränderungen ihrer Struktur.
  • Elektroneuromyographie. Beurteilt den Zustand des Nervenstamms des N. glossopharyngealis;
  • Ultraschallgefäße. Zur Untersuchung der Gefäßwand der Arterien im Kopf und Hals durchgeführt.

Der gesamte erforderliche Diagnoseprozess kann 2-3 Tage dauern.

Behandlungstaktiken

Ziel der Neuralgiebehandlung ist es, das Schmerzsyndrom zu beseitigen oder zumindest seine Intensität zu verringern. Zu diesem Zweck werden verschiedene Methoden angewendet: von konservativen Medikamenten bis hin zu chirurgischen Eingriffen.

Medikamentöse Behandlung

Zunächst werden dem Patienten schmerzstillende Medikamente verschrieben.

Heute gibt es viele Schmerzmittel.

Dazu gehören:

  • Lokale Mittel. Lösungen von Dikoin, Lidocaine. Sie werden direkt auf die Zungenwurzel aufgetragen. In der Regel wird der Schmerz für 6-7 Stunden gelindert;
  • Lokale Injektionen Injektionen. Novocain 1-2%. Wird auch sofort direkt in die Wurzel der Sprache implementiert;
  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer. Diclofenac, Ibuprofen.

Zusätzlich kann zugewiesen werden:

  • Antikonvulsiva;
  • Neuroleptika;
  • Vitamine B1, B6, B12;
  • Immunmodulatorische Komplexe.

Auch bei stark ausgeprägtem Schmerzsyndrom können Antidepressiva und Schlaftabletten nachgewiesen werden.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Verfahren zeigen gute Ergebnisse bei der Behandlung von Glossopharyngealneuralgien. Sie können folgenden Effekt haben:

  • Reduzieren Sie die Intensität der Schmerzen;
  • Verknüpfung verbessern;
  • Beeinflussen die Ernährung des Gewebes positiv.

Es gibt viele Physiotherapieverfahren verschiedener Art. In diesem Fall gilt Folgendes:

  • Sinusförmige simulierte Strömungen im Bereich des Kehlkopfes und der Mandeln;
  • Galvanisierung;
  • Elektrotherapeutische Methode Diadynamische Therapie;
  • Ultraschalltherapie mit Schmerzmitteln;
  • Arzneimittelelektrophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Laserpunktion

Alle diese Eingriffe werden an Hals, Rachen, Nacken und oberen Brustwirbeln durchgeführt. Jeder Kurs umfasst durchschnittlich 10 bis 15 Sitzungen. In dieser Angelegenheit ist es sehr wichtig, einen systematischen und umfassenden Ansatz zu verfolgen.

Chirurgische Behandlung

In einigen Fällen ist es nicht möglich, Neuralgien ohne Operation zu behandeln. In der Regel wird die Hypertrophie des Styloid-Prozesses oder die Entwicklung eines neoplastischen Prozesses zur Ursache der Operation. Die Operation besteht in der Regel aus dem Entfernen der erforderlichen Ausbildung.

Folk-Methoden

Nicht schlecht ergänzen klassische medizinische Therapie Volksheilmittel. Sie können sich positiv auf die Beschleunigung des Heilungsprozesses auswirken, aber Sie sollten sich zuerst von Ihrem Arzt beraten lassen.

Beispiele für solche Methoden sind:

  • Willow bellen 10 Gramm zerkleinerte Rinde werden mit einem Glas heißem Wasser gegossen und 20 Minuten gekocht. 2 mal täglich einen Esslöffel trinken;
  • Schwarzer Rettich Frischer Saft wird in die betroffenen Bereiche gerieben;
  • Meerrettich Es wird wie schwarzer Rettich verwendet;
  • Valeryana. Die Wurzel dieser Pflanze wird zerkleinert, 1 Esslöffel Rue-Blätter hinzugefügt und mit kochendem Wasser gebraut. Dieser Aufguss trinkt 1 Glas pro Tag;
  • Eukalyptus und Honig. 50 g getrocknete Eukalyptusblätter werden mit einem halben Liter heißem Wasser übergossen und dann weitere 10 Minuten gekocht. Geben Sie ganz zum Schluss 2 Esslöffel Honig und machen Sie Lotionen auf die betroffenen Stellen;
  • Kartoffeln, Meerrettich und Honig. Kartoffel rieb auf einer feinen Reibe. Alle Komponenten werden in 1 Esslöffel zusammengemischt. Das resultierende Werkzeug wird in einer dünnen Schicht auf die entzündete Zone aufgetragen.

In keinem Fall sollte die medikamentöse Therapie vernachlässigt werden. Traditionelle Methoden sollten nur als Ergänzung zur vom Arzt verordneten Hauptbehandlung angewendet werden.

Neuralgie des N. glossopharyngeus

Die Neuralgie des N. glossopharyngealis ist eine einseitige Niederlage des N. cranialis IX, die sich in paroxysmalen Schmerzen in der Wurzel der Zunge, der Mandeln, des Rachens, des Gaumens und des Ohrs äußert. Begleitet von einer Verletzung der Geschmackswahrnehmung des hinteren Drittels der Zunge auf der betroffenen Seite, einer Verletzung des Speichels, einer Abnahme der Rachen- und Gaumenreflexe. Die Pathologiediagnose umfasst eine Untersuchung durch einen Neurologen, einen HNO-Arzt und einen Zahnarzt sowie eine MRT- oder CT-Untersuchung des Gehirns. Die Behandlung ist überwiegend konservativ und besteht aus Analgetika, Antikonvulsiva, Sedativa und Hypnotika, Vitaminen und Stärkungsmitteln sowie physiotherapeutischen Techniken.

Neuralgie des N. glossopharyngeus

Die Neuralgie des N. glossopharyngealis ist eine seltene Erkrankung. Es gibt ungefähr 16 Fälle pro 10 Millionen Menschen. Personen nach dem 40. Lebensjahr leiden in der Regel, Männer sind wahrscheinlicher als Frauen. Die Erstbeschreibung der Krankheit erfolgte 1920 durch Sicard, in dessen Zusammenhang die Pathologie auch als Sicard-Syndrom bezeichnet wird.

Experten auf dem Gebiet der Neurologie unterscheiden zwei Formen der Krankheit: idiopathische (primäre) und symptomatische (sekundäre), die sich mit Verletzungen entwickeln, infektiöse Prozesse der hinteren Schädelgrube, Kompression des Nervs durch einen Tumor.

Anatomie und Funktion des N. pharyngealis

Der N. glossopharyngealis (n. Glossopharyngeus) stammt aus mehreren Kernen des Medulla oblongata. Es besteht aus sensorischen, motorischen und vegetativen parasympathischen Fasern. Die Sinnesfasern beginnen im gleichnamigen Kern, der dem Glossopharyngeal- und dem Vagusnerv (n.vagus) gemeinsam ist und innervieren die Schleimhaut der Mandeln, den weichen Gaumen, den Rachen, die Zunge, die Eustachische Röhre und die Trommelfellhöhle. Geschmacksempfindliche Fasern entstehen aus dem Kern eines einzelnen Pfades, der mit dem Nervus intermediaris gemeinsam ist, und vermitteln ein Geschmacksempfinden für das vordere 2/3 der Zunge. Die Aromafasern des N. glossopharyngealis sind für die Geschmackswahrnehmung des hinteren Drittels der Zungenoberfläche und der Epiglottis verantwortlich.

Die motorischen Fasern des N. glossopharyngealis entspringen, gemeinsam mit N. vagus, dem Doppelkern und innervieren den M. stylopharyngealis, der den Rachen hebt. Zusammen mit dem Vagusnerv, den motorischen und sensorischen Fasern n. Glossopharyngeus bilden Reflexbögen palatinaler und pharyngealer Reflexe.

Parasympathische Fasern, die einen Teil des Nervus glossopharyngealis bilden, beginnen am unteren Speichelkern, dem Trommelfell, und dann erreichen die kleinen steinernen Nerven das autonome Ganglion des Gehörs, von wo aus die Parotis den Zweig des Nervus trigeminus erreicht, der die Speichelausscheidung reguliert.

Die Gemeinsamkeit der Kerne und Bahnen des N. glossopharyngealis und des N. vagus führt zu einem äußerst seltenen Auftreten einer isolierten Pathologie. Glossopharyngeus. Häufiger werden bei Neuritis des N. pharyngeale pharyngeale Symptome ihrer kombinierten Läsionen beobachtet.

Ursachen

In einigen Fällen ist die Neuralgie des Nervus glossopharyngealis idiopathisch und es ist nicht möglich, ihre Ätiologie genau zu bestimmen. Atherosklerose, Infektionen der HNO-Organe (Mittelohrentzündung, Mandelentzündung, chronische Pharyngitis, Sinusitis), akute und chronische Intoxikationen, Virusinfektionen (z. B. Influenza) gelten als wesentliche Faktoren für die Entwicklung der Krankheit.

Secondary Glossopharyngeus Neuralgie bei Infektionskrankheiten der posterioren Fossa (Encephalitis, Arachnoiditis), traumatische Hirnverletzung, Stoffwechselstörungen (Diabetes, Hyperthyreose) und Kompression von (Stimulation) Nerv auf jedem Teil seines Durchgangs auftreten kann. Dies ist möglich, mit intrazerebralen Tumoren MOST-zerebelläre Winkel (Gliom, Meningiom, Medulloblastom, Hämangioblastom), intrazerebrale Hämatome, nazofarengialnyh Tumoren, Hypertrophie Griffelfortsatz, Aneurysma Arteria carotis, Foramen jugulare Osteophyten Pumping Ligamentum Ossifikation shilopodyazychnoy. Eine Anzahl von Klinikern gesagt, dass in einigen Fällen Neuralgie Glossopharyngeus das erste Symptom der laryngealen oder Hals-Krebs sein kann.

Symptome

Die Neuralgie des N. glossopharyngealis äußert sich klinisch in einseitigen schmerzhaften Paroxysmen, deren Dauer von wenigen Sekunden bis zu 1 bis 3 Minuten reicht. Intensive Schmerzen beginnen an der Wurzel der Zunge und breiten sich schnell auf den weichen Gaumen, die Mandeln, den Hals und das Ohr aus. Eine Bestrahlung von Unterkiefer, Auge und Nacken ist möglich. Schmerzhafte Anfälle können durch Kauen, Husten, Schlucken, Gähnen, zu heißes oder zu kaltes Essen und gewöhnliche Gespräche hervorgerufen werden. Während eines Anfalls fühlen sich die Patienten in der Regel trockener Rachen und danach - vermehrter Speichelfluss. Ein trockener Rachen ist jedoch kein dauerhaftes Symptom der Erkrankung, da bei vielen Patienten die Speicheldrüsen die sekretorische Insuffizienz der Parotis erfolgreich ausgleichen.

Schluckstörungen, die mit einer Parese des Rachenmuskels einhergehen, sind klinisch nicht ausgeprägt, da die Rolle dieses Muskels beim Schlucken unerheblich ist. Daneben kann es zu Schwierigkeiten beim Schlucken und Kauen von Nahrungsmitteln kommen, die mit der Verletzung verschiedener Arten von Empfindlichkeiten verbunden sind, einschließlich propriozeptiver Mittel, die für das Gefühl der Position der Zunge im Mund verantwortlich sind.

Häufig verläuft die Neuralgie des Nervus glossopharyngealis in den Herbst- und Winterperioden des Jahres wellenförmig mit Verschlimmerungen.

Diagnose

Eine Neuralgie des N. glossopharyngealis wird von einem Neurologen diagnostiziert, obwohl eine Konsultation eines Zahnarztes bzw. eines HNO-Arztes erforderlich ist, um Erkrankungen der Mundhöhle, des Ohres und des Rachens auszuschließen. Bei der neurologischen Untersuchung wird das Fehlen einer Schmerzempfindlichkeit (Analgesie) im Bereich der Zungenbasis, des weichen Gaumens, der Mandeln und des oberen Rachenraums festgestellt. Es wird eine Untersuchung der Geschmackssensitivität durchgeführt, bei der eine spezielle Geschmackslösung mit einer Pipette auf die symmetrischen Teile der Zunge aufgetragen wird. Es ist wichtig, eine isolierte einseitige Geschmacksstörung des hinteren Drittels der Zunge zu identifizieren, da bei einer Pathologie der Mundschleimhaut (z. B. bei chronischer Stomatitis) eine bilaterale Geschmacksstörung beobachtet werden kann.

Der Rachenreflex wird überprüft (das Auftreten von Schluck-, manchmal Husten- oder Knebelbewegungen als Reaktion auf einen Papierschlauch, der die Rachenrückwand berührt) und der Gaumenreflex (das Berühren des weichen Gaumens wird durch Anheben des Himmels und seiner Zunge begleitet). Das einseitige Fehlen dieser Reflexe spricht für die Niederlage n. Glossopharyngeus kann jedoch in der Pathologie des Vagusnervs beobachtet werden. Der Nachweis bei der Inspektion der für Herpesinfektionen typischen Rachen- und Rachenläsionen deutet auf eine Ganglionitis der Knoten des N. glossopharyngealis hin, bei der die Symptome der N. glossopharyngealis-Neuritis nahezu identisch sind.

Um die Ursache der sekundären Neuritis festzustellen, wird eine neurovisuelle Diagnose durchgeführt - CT oder MRT des Gehirns. In Ermangelung einer solchen Möglichkeit werden Echo EG, EEG und eine augenärztliche Sprechstunde zur Untersuchung des Augenhintergrundes (Ophthalmoskopie) bestellt.

Die Differentialdiagnose wird bei anderen Krankheiten durchgeführt, die schmerzhafte Paroxysmen im Kopf und im Gesicht verursachen, nämlich Trigeminusneuralgie, Ohrknotenneuralgie, Ganglionitis der Pterygopalatomie, Oppenheim-Syndrom; Glosalgie andere Ätiologie; Tumoren des Rachens, Rachenabszess.

Behandlung und Prognose

In Bezug auf Neuralgien wird eine überwiegend konservative Therapie durchgeführt. Ausnahmen sind Fälle von Nervenkompression, zu deren Beseitigung eine Operation erforderlich ist (z. B. Resektion eines hypertrophierten Styloid-Prozesses).

Um schmerzhafte Anfälle zu lindern, wird die Rachen- und Zungenwurzel mit 10% r-Rum Kokain geschmiert, wodurch die Schmerzen für 6-7 Stunden beseitigt werden können. Bei anhaltendem Schmerzsyndrom wird die Zungenwurzel mit 1-2% p-ra Novocain behandelt. Daneben werden nicht narkotische Analgetika (Phenylbutazon, Metamizolnatrium, Naproxen, Ibuprofen usw.) und Antikonvulsiva (Phenytoin, Carbamazepin) zur oralen Verabreichung verschrieben. Bei schwerem Schmerzsyndrom ist es außerdem ratsam, hypnotische, sedierende, antidepressive und antipsychotische Medikamente zu verwenden.

Physiotherapeutische Methoden haben eine gute Wirkung: Diadynamische Therapie oder SMT an Mandeln und Kehlkopf, Galvanisierung. Vit wird empfohlen. B1, Multivitamin-Komplexe, ATP, PhIBS und andere Medikamente verstärkende Wirkung.

Mit der erfolgreichen Eliminierung der verursachenden Krankheit, insbesondere beim Komprimierungssyndrom des N. glossopharyngealis, ist die Prognose für eine Erholung günstig. Für das vollständige Neuralgieödem ist jedoch eine mehrjährige Langzeittherapie erforderlich.

Symptome und Behandlung von Glossopharyngealneuralgie

Die Neuralgie des N. glossopharyngealis ist keine sehr häufige Erkrankung, aber diese Tatsache führt häufig dazu, dass Menschen die Symptome der Erkrankung als Manifestationen völlig unterschiedlicher Pathologien des Körpers ansehen. An dieser Krankheit leiden vor allem Männer und Menschen, die älter als 40 Jahre sind.

Es ist bemerkenswert, dass Einwohner von Dörfern und Kleinstädten anfälliger für Krankheiten sind als Einwohner von Großstädten. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass sich Stadtbewohner in verschiedenen Kliniken regelmäßig einer medizinischen Diagnostik unterziehen und die Neuralgie des N. glossopharyngeal bereits bei einer Routineuntersuchung oder bei der Diagnose einer völlig anderen Erkrankung nachweisbar ist.

Definition

Glossopharyngeale Neuralgie ist eine Krankheit, die durch eine Läsion des Glossopharyngealen Nervs gekennzeichnet ist. Erscheint als Auftreten von Schmerzen und anderen Anzeichen einer Reizung der Nervenenden. Die häufigste Lokalisation für Schädelnervenläsionen ist die Neuralgie des Trigeminus und des Gesichtsnervs.

Glossopharyngeale idiopathische Neuralgie manifestiert sich durch das Auftreten eines Schmerzsyndroms auf der Rückseite des Kehlkopfes. In den meisten Fällen strahlt der Schmerz auf das Ohr aus, und zwar genau von der Seite, an der der Nerv von einer Entzündung betroffen ist.

Gründe

Die Entwicklung dieser Neurologie tritt häufiger in der kalten Jahreszeit auf, wenn die akute Verschärfung von Erkältungen und Viruserkrankungen einsetzt. Daher wird diese Krankheit als saisonal eingestuft.

Schmerzhafte Attacken im Bereich des N. pharyngealis können folgende Faktoren auslösen:

  • Tumoren und Neoplasmen in der Schädelhöhle - Neurinome, Neurofibrome, besonders ausgeprägte Manifestationen von Glossopharyngealneuralgien, wenn der Nerv in die Struktur der Formation eintritt, wenn Gewebe anschwillt und der Nerv in einem zusammengedrückten Zustand ist;
  • Virusinfektionen, die die Aktivierung von Nervenstämmen, beispielsweise Herpes, auslösen können - bei dieser Krankheit treten Entzündungen in Form von Blasen und Geschwüren im Gesichtsnerv und in den Gehörgängen auf;
  • Komorbiditäten, gegen die die Entwicklung einer idiopathischen Neuralgie auftrat, wie seröse und eitrige Meningitis und Enzephalitis;
  • Verkalkung des Gewebes des Lig. shilopodjularis - dieser Faktor betrifft ältere Menschen und Frauen nach Einsetzen der Wechseljahre;
  • pathologische Veränderung der Größe des Styloid-Prozesses;
  • erweiterte Halsschlagadern.

In sehr seltenen Fällen wird ein Syndrom der Reizung des N. glossopharyngealis durch Erkrankungen des Rachens wie Halsschmerzen, Mandelentzündung und andere chronische Infektionen des Oropharynx verursacht.

Symptome

Die Bestimmung der Neuralgie des Pharyngealnervs ist nicht so einfach, aber es gibt eine Reihe von Symptomen, die auf die Entwicklung dieser bestimmten Krankheit hinweisen können:

  • das Vorhandensein von stechenden Schmerzen scharfe unerwartete Natur, die vor dem Hintergrund der Bewegungen der Gesichtsmuskeln beim Kauen, Schlucken, Gähnen, Husten und tiefen Atemzügen entstehen;
  • ein Versuch, die hintere Wand des Kehlkopfes und die Mandeln abzutasten, führt zu einem scharfen Schmerzanfall;
  • Schmerzbestrahlung im Außen- und Innenohr, die mit der Niederlage des N. glossopharyngealis einhergeht, sowie im Gaumen und Unterkieferwinkel;
  • das Auftreten einer dramatischen Veränderung der Geschmackswahrnehmung - jedes Lebensmittel erscheint dem Patienten bitter, und es ist dieses Symptom, das es aufgrund des Verdachts auf Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase) oft schwierig macht, die Krankheit zu diagnostizieren - es ist charakteristisch für Bitterkeit im Mund;
  • Verletzung des Speichelflusses bis, bis ein schmerzhafter Anfall verstrichen ist, der Speichel in großen Mengen auffällt.

Während des Essens werden viele Patienten von dem falschen Gefühl gequält, Lebensmittelstücke teilweise in den Hals zu stecken. Das Essen scheint den Kehlkopf und die Speiseröhre zu zerkratzen und zu verletzen. Aus diesem Grund haben viele Patienten Angst zu essen und haben Angst zu würgen und zu sterben. Dies führt zu neuro - depressiven Störungen, Erschöpfung und plötzlichem Gewichtsverlust.

Die Nervenstämme des N. glossopharyngealis gelangen über sensorische Bahnen zu vielen nahe gelegenen Organen. Vor dem Hintergrund einer Glossopharyngealneuralgie kann es daher zu einem Gefühl von Tinnitus, verschwommenem Sehen (vorderes Sehen), einem Sinken oder Erhöhen des Blutdrucks oder sogar zu einer Ohnmacht kommen.

Behandlung

Die Therapie der Glossopharyngealneuralgie ist ein langwieriger und mühsamer Prozess. Bei ausgeprägten Manifestationen der Erkrankung besteht die Behandlung in der Verschreibung folgender Arzneimittelgruppen:

  1. Schmerzmittel - der Hauptpunkt bei der Behandlung der Neuralgie des Glossopharyngealnervs wird die Befreiung des Patienten von Schmerzen. Zu diesem Zweck werden Novocain-Injektionen an die Zungenwurzel sowie die Verwendung von Dicain-Lösung und anderen Betäubungsmitteln in diesem Bereich verabreicht. Nicht narkotische Schmerzmittel können in Form von Tabletten verabreicht werden, wobei Novocain unwirksam ist.
  2. Antikonvulsiva - Difenin, Carbamazepin, Finlepsin.
  3. Vitamine der Gruppe B.
  4. Neuroleptika - Aminazin.
  5. Immunmodulatorische Medikamente zur Wiederherstellung der körpereigenen Abwehrkräfte - Aloeextrakte in Tablettenform, Ginsengwurzel und Medikamente zur Stärkung des Immunsystems.

Wenn die Krankheit nicht medikamentös behandelt wird, kann dies der Grund für eine Zunahme des Styloid-Prozesses sein. Dann ist nur eine chirurgische Behandlung vorgesehen, die in einer Resektion des Prozesses besteht.

Die Methoden der komplexen Therapie der Glossopharyngealneuralgie umfassen die Physiotherapie:

  • Galvanisierung - durchgeführt mit der Position der Anode an der Wurzel der Zunge und der Kathode - hinter dem Kiefer;
  • Strömungen - diadynamisch und sinusförmig, ihre Einflussbereiche - Gaumenmandeln, Mundrachenhöhle und Kieferrücken.

Vorbeugende Maßnahmen zur Vorbeugung der Krankheit bestehen in der Vermeidung von Unterkühlung, der Verbesserung der körpereigenen Immunkräfte, der Behandlung chronischer Infektionskrankheiten der oberen Atemwege und der Erhaltung einer gesunden Mundhöhle sowie der rechtzeitigen Behandlung von Karies und anderen Infektionsquellen im Körper.

Wie manifestiert sich die idiopathische Glossopharyngealneuralgie?

Eine Entzündung oder Kompression des N. glossopharyngealis, die zu Neuralgien führt, kommt selten vor, was die Diagnose erschwert. Das klinische Bild des Zustands ähnelt in vielerlei Hinsicht der Niederlage des Gesichtsnervs, hat jedoch seine eigenen Besonderheiten. Die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie sind vielfältig. Der Einfluss der meisten von ihnen auf den Körper kann durch Verringerung der potenziellen Risiken beseitigt werden. Zunächst ist es besser, die Diagnose und Behandlung der Krankheit dem Arzt anzuvertrauen, dann werden die Heilungschancen und die schnelle Heilung maximiert.

Pathologie-Funktionen

Laut Statistik tritt Glossopharyngealneuralgie bei Männern über 40 Jahren häufiger auf. Die Merkmale des Krankheitsbildes werden durch die Struktur des Endes beeinflusst - die Tatsache, dass es sensorische, motorische und parasympathische Fasern hat. Die ersten innervieren den weichen Gaumen, den Rachen und die Mandeln, die für die Geschmackswahrnehmung verantwortlich sind. Die motorischen Prozesse sorgen für die Funktion des M. stylopharyngealis, unterstützen den Schluckvorgang durch die Schaffung eines Rachenreflexes. Das parasympathische Bündel kontrolliert den Speichelfluss.

Wie manifestiert und gefühlt

Glossopharyngeale Neuralgien stellen für sich genommen keine Gefahr für das Leben des Patienten dar, gefährden jedoch seine Gesundheit. Die Verschlechterung der körperlichen Leistungsfähigkeit einer Reihe von Funktionen und das schwere Schmerzsyndrom sind mit schwerwiegenden Konsequenzen behaftet. Das Krankheitsbild ist akut, tritt in Form von Attacken auf, bei denen der Schmerz rasch zunimmt und zu Paroxysmen führen kann. Spezifische Manifestationen werden durch allgemeine ergänzt, deren Liste und Schweregrad individuell sind.

Symptome und Syndrome der Krankheit:

  • Schmerzen - betreffen zunächst die Wurzeln der Zunge, der Mandeln, des Kehlkopfes und der Speiseröhre. Dann breitet er sich aus, bedeckt den Oropharynx und den Himmel und fängt das Ohr ein. Kann zur Ecke des Unterkiefers, des Halses oder des Augapfels geben. Gefühle sind einerseits konzentriert, halten 2-3 Minuten an. Der Schmerz ist in den meisten Fällen akut, brennend, ansteigend und auf seinem Höhepunkt schmerzhaft. Das Gefühl von Gesichtstüchern auf der betroffenen Hälfte geht mit zusätzlichen unangenehmen Schmerzen einher;
  • Probleme beim Schlucken - das klinische Bild ist am unangenehmsten, wenn es sich während der Mahlzeiten entwickelt. Aufgrund der Niederlage des weichen Gaumens und der Unterdrückung des Rachenreflexes verliert der Patient die Fähigkeit zu trinken, Essen, Speichel zu schlucken;
  • Änderung der Geschmackswahrnehmung - es scheint dem Patienten, dass jedes Lebensmittel einen bitteren Geschmack hat;
  • trockener Rachen - tritt direkt während Krampfanfällen auf und zwischen diesen leidet der Patient unter einer erhöhten Speichelproduktion;
  • änderung der motorischen fähigkeit des weichen gaumens - es besteht das gefühl, dass er durchhängt. Dies führt zu Beschwerden und erschwert das Schlucken.
  • Häufige Manifestationen - Zusätzliche Symptome können im Frühstadium der Glossopharyngealneuralgie fehlen, treten jedoch allmählich auf und verstärken sich. Diese Liste enthält niedrigen Blutdruck, Herzrhythmusstörungen, Schwäche der Körpermuskulatur und Ohnmacht.

In den meisten Fällen verläuft die glossopharyngeale Neuralgie chronisch und ist durch Remissions- und Exazerbationsperioden gekennzeichnet. Letztere treten am häufigsten im Herbst und Winter auf, wenn die Strukturen der Mundhöhle gereizt sind. Mit fortschreitender Pathologie kann das Schmerzsyndrom dauerhaft werden und sich in Form von brennenden und ruckartigen Empfindungen an der Zungenwurzel manifestieren. Dies wird oft von häufigem Husten aufgrund des Gefühls eines Fremdkörpers im Hals begleitet. Die Haut auf der betroffenen Gesichtshälfte kann rot werden.

Ursachen von Krankheiten

Der Mechanismus der Entwicklung der idiopathischen Glossopharyngealneuralgie ist nicht bekannt. Die sekundäre Pathologie tritt normalerweise vor dem Hintergrund einer bereits offensichtlichen Krankheit auf, in seltenen Fällen kann sie jedoch das erste oder einzige Symptom sein.

Die Schmerzursache in jedem Szenario ist eine Verletzung der Übertragung von Nervenimpulsen durch die Faser, deren Entzündung oder Reizung durch das umgebende Gewebe.

Die häufigsten Ursachen für die Entstehung einer Glossopharyngealneuralgie:

  • Verminderung der Funktionalität von Blutgefäßen aufgrund von Arteriosklerose oder anderen Pathologien, was zu einer Unterbrechung der Blutversorgung der Stelle führt;
  • Schädigung des Nervensystems und anderer infektiöser oder entzündlicher Prozesse. Im Fall der Glossopharyngealform der Krankheit ist Angina, Mandelentzündung, Influenza ein besonderes Problem;
  • die Bildung von Ablagerungen von Verkalkungen im Bereich des Stylohyoidenbandes;
  • zu langer Styloidfortsatz des Schläfenbeins als anatomisches Merkmal des Organismus;
  • mechanische oder thermische Verletzung der Mandeln;
  • schwere Vergiftung durch Vergiftung des Körpers mit Giften, Toxinen, Schwermetallsalzen, Arzneimitteln, Alkohol, Betäubungsmitteln;
  • die Bildung von Tumoren an der Stelle der Passage des N. glossopharyngealis oder im Bereich zwischen Brücke und Kleinhirn;
  • entzündliche oder infektiöse Läsionen der Ohren, der Nase und der Membranen des Gehirns;
  • Muskelkrampf, der zur Kompression der Nervenfasern führt. Es kann eine Folge davon sein, dass zu kaltes oder warmes Essen zu sich genommen wird.
  • abnormes Wachstum von Blutgefäßen, zum Beispiel Aneurysmen.

Die Behandlung von Glossopharyngealneuralgien des sekundären Typs beinhaltet notwendigerweise die Bekämpfung des Faktors, der das Problem verursacht. Sein Ignorieren und Begrenzen der symptomatischen Therapie droht die Situation zu verschlimmern, den Übergang von Nervenschäden in eine chronische oder dauerhafte Form.

Wie wird eine glossopharyngeale Neuralgie diagnostiziert?

Das klinische Bild der Glossopharyngealneuralgie ist recht spezifisch, kann jedoch mit den Symptomen einer Reihe anderer Pathologien verwechselt werden. Insbesondere ähnelt der Krankheitsverlauf der Ganglionitis der Knoten desselben Nervs. Letzteres unterscheidet sich nur durch das Auftreten von Herpesausbrüchen auf der Schleimhaut im Bereich von Rachen und Rachen.

Um die Gesichtsneuralgie von der Glossopharynx zu unterscheiden, müssen Sie die Position der Triggerpunkte festlegen.

Im ersten Fall sind sie im Bereich der Lippen konzentriert, im zweiten Fall sind sie an der Zungenwurzel lokalisiert.

Um zu verstehen, welche Krankheit eine Neuralgie zur Folge hat, ist eine Reihe von Studien erforderlich:

Idiopathische Neuralgie des N. glossopharyngealis

Lassen Sie uns zunächst herausfinden, was der Begriff „Idiopathie“ bedeutet. Die idiopathische Krankheit ist eine Krankheit, die sich selbstständig entwickelt, nicht von anderen Krankheiten abhängt und keine Folge davon ist. Auch impliziert der Begriff idiopathisch die Grunderkrankung. Daher wird in diesem Artikel ein vollständigerer und ausführlicherer Artikel "Neuralgie des N. glossopharyngealis: Ursachen, Symptome, Behandlung" teilweise dupliziert.

Sucht nach der Ursache der Krankheit

In einfachen Worten ist der Unterschied folgender: Wenn Sie die Ursache genau finden, z. B. eine Nervenverletzung oder eine Kompression durch einen Tumor, dann ist dies sekundäre Neuralgie: Die Behandlung besteht darin, die Ursache zu beseitigen. Wenn die Ursache nicht offensichtlich ist oder nicht gefunden wird, dann sagen sie, dass idiopathische Neuralgie: Behandlung die Symptome entfernen und weiter nach der Ursache suchen soll.

Der N. glossopharyngealis gehört zum Vagussystem und steht in enger Verbindung mit dem Zubehör und dem Vagus. Als Teil des Nervs gibt es drei Arten von Fasern:

  • empfindlich - innervieren Sie das hintere Drittel der Zunge und die Seitenwand des Pharynx;
  • der Bewegungsapparat liefert die Arbeit der stylopharyngeal Muskeln und der gestreiften Muskulatur des Pharynx;
  • Parasympathiker, die für die Sekretion der Speicheldrüse der Parotis verantwortlich sind und an der Innervation der Karotissinus beteiligt sind.

Klinische Manifestationen von Glossopharyngealneuralgie

Klinisch manifestiert sich die Trigeminusneuralgie in Episoden sehr starker Schmerzen mit einem Epizentrum an der Grenze zwischen Zungenwurzel und Gaumenbogen. Sie erstreckt sich bis zur gesamten Seitenwand des Pharynx und des äußeren Gehörgangs. Während eines Anfalls kann die Herzfrequenz abrupt abfallen, bis nach einem kurzen Stopp eine Ohnmacht möglich ist. So treten Symptome einer Reizung des parasympathischen Teils des N. glossopharyngealis auf.

Die Dauer des Anfalls beträgt einige Minuten bis 1-2 Stunden, die Dauer der schmerzfreien Phase im Anfangsstadium mehrere Tage. Mit fortschreitender Krankheit treten immer häufiger Anfälle auf. In der Zwischenzeit können schmerzende Schmerzen in den Mandeln und im äußeren Gehörgang sowie geringfügige Verletzungen des Schluckens bestehen bleiben. Wenn ein Patient mit einer Neuralgie des N. glossopharyngealis von innen oder an der Wand des Gehörgangs auf den Winkel des Unterkiefers drückt, verspürt er Schmerzen.

Diagnose von idiopathischen und symptomatischen Neuralgien

Die Neuralgie des N. glossopharyngealis gilt als primär (idiopathisch), wenn sie unabhängig und nicht als Folge einer anderen Erkrankung entstanden ist. Neuropathische Schmerzen in der Seitenwand des Rachens und des Ohres können auftreten, wenn Halsschmerzen, Grippe oder Herpesinfektionen, eine Kompression des Nervs oder seines Knotens durch einen Tumor nahegelegener Gewebe, eine Reizung der Amygdala, ein verlängerter Styloid-Prozess oder eine Folge einer Verletzung vorliegen wie die Grunderkrankung geheilt wird. Die idiopathische Neuralgie tritt spontan auf, kommt nicht mit einer somatischen Erkrankung in Berührung und erfordert einen spezifischen Behandlungsansatz.

Die Ursachen der primären Neuralgie sind völlig unbekannt. Schmerzen können durch Kompression des Nervs oder seiner Knoten in Höhe der Jugularöffnung durch ein nahe gelegenes Blutgefäß oder Osteophyten (Knochenprozess) oder durch Kompression des peripheren Teils der Nackenmuskulatur auftreten. Die Diagnose der Neuralgie erfolgt nach der Ausschlussmethode: Wird keine der möglichen Schmerzursachen gefunden, gilt die Neuralgie als idiopathisch.

Um organische Ursachen auszuschließen, wird den Patienten zusätzlich zur klinischen Untersuchung eine zusätzliche Untersuchung verschrieben:

  • Das Orthopantomogramm ermöglicht die Bestimmung der Länge des Styloid-Prozesses und die Erkennung der Ossifikation des Stylo-Sublingual-Bandes.
  • Die CT oder MRT des Gehirns eliminiert das Vorhandensein von intrakraniellen Neubildungen und erkennt ein Gefäß, das auf den Nerv drückt und Schmerzen verursacht.
  • Die Konsultation eines Onkologen ist erforderlich, um einen bösartigen Verlauf im Bereich der Mandeln und der Pharynxseitenwand auszuschließen.

Konservative Behandlung der Glossopharyngealneuralgie

Die Behandlung der idiopathischen Glossopharyngealneuralgie beginnt mit konservativen Methoden in der Zwischenzeit:

  • Zur Vorbeugung von Anfällen werden nichtsteroidale Antiphlogistika, Antipsychotika oder Antiepileptika verschrieben.
  • Darüber hinaus umfasst das Behandlungsschema auch Zahnspangen: Aloe oder Ginseng, FIBS, Multivitaminkomplexe zur Wiederherstellung des Nervengewebes.
  • Physiotherapeutische Verfahren tragen zur Verbesserung des Zustands bei: Galvanisierung, diadynamische oder sinusförmige Strömungen im Unterkieferbereich (in der Projektion der Mandeln und des Oropharynx auf die Haut).

Eine lokale Applikationsanästhesie der Zungenwurzel oder eine Blockade des N. glossopharyngealis im Bereich des Styloidfortsatzes oder an der Pharynxseitenwand lindert Schmerzen bei einem Anfall. Dieses Verfahren wird als technisch schwierig angesehen, da im gesamten Nerv große Blutgefäße den Nerv begleiten, deren Schädigung zur Bildung eines ausgedehnten Hämatoms führen kann.

Chirurgie für Glossopharyngealneuralgie

Wenn eine Ursache für eine Nervenreizung gefunden wird, die chirurgisch beseitigt werden kann, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt:

  • Durch die Resektion des länglichen Styloidfortsatzes kann ein übermäßiger Druck auf die Basis der Amygdala und der Rachenwand vermieden werden.
  • Mikrovaskuläre Dekompression - mikrochirurgische Operation, offen und mit Hilfe von endoskopischen Techniken durchgeführt. Der Nerv wird von dem ihn reizenden Gefäß getrennt, und ein Muskel oder ein Fragment künstlichen Materials wird zwischen sie gelegt;
  • Die Überschneidung des N. glossopharyngealis wird mit der vollständigen Unwirksamkeit aller anderen Aktivitäten durchgeführt. Der Nervenstamm wird in der hinteren Schädelgrube an der Stelle seines Ausflusses aus dem Hirnstamm durchschnitten. In diesem Fall verschwinden sowohl der Schmerz als auch die Tastempfindlichkeit, die vegetativen und motorischen Fasern leiden nicht.

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