Leiden Schwangerschaften unter Migräne? Wege, um den Schmerz loszuwerden
Das durch vaskuläre neurologische Störungen verursachte chronische Schmerzsyndrom, das den Schwangerschaftsverlauf erheblich erschweren kann, wird als Migräne bezeichnet. Migräne ist eine der Ursachen für Behinderungen bei Frauen und eine beeinträchtigte fetale Entwicklung. Dieser Artikel wird dem Leser helfen, Migräne von anderen Arten von Kopfschmerzen zu unterscheiden, sich mit den Ursachen der Pathologie zu befassen und eine wirksame und sichere Behandlung zu finden.
Angriffe während der Geburt
Migräne ist ein starker einseitiger Kopfschmerz vaskulärer Natur, der von verschiedenen neurologischen Störungen begleitet wird.
Die Krankheit ist erblich bedingt und kann sich sowohl zu Beginn als auch außerhalb der Schwangerschaft entwickeln.
Bei einer Reihe von Frauen ist die Schwangerschaft ein unabhängiger Auslöser für die Entstehung von Migräne.
Erkennungszeichen der Krankheit - das Vorhandensein von "Aura" und eine Art schmerzhafte Attacke.
Aura ist ein unangenehmes Gefühl, das vor Kopfschmerzen entsteht: eine plötzliche Verschlechterung der Gesundheit, Übelkeit, beeinträchtigte Berührung, Sehkraft und Geschmack. Die Aura dauert 5 Minuten bis zu mehreren Stunden. Danach wird sie unweigerlich zu einer schmerzhaften Attacke. In seltenen Fällen fehlt die Aura.
Ein Migräneanfall ist ein stark schmerzhaftes Syndrom pulsierender oder drückender Natur in einem Bereich des Kopfes (Stirn, Nacken oder Krone). Eine Frau beschreibt die Empfindung als "starkes Drücken". Die Position des schmerzhaften Fokus kann variieren.
Der Schmerzanfall erfolgt in drei Phasen (Zunahme, Spitze und Abnahme) und führt zu einer signifikanten Verringerung der Arbeitsleistung, die von 5 Minuten auf 3 bis 4 Tage dauert und Schlaflosigkeit, Appetitverlust und die Unfähigkeit zur Durchführung einfacher hygienischer Verfahren verursacht.
Ursachen in verschiedenen Trimestern
Bevor Sie herausfinden, wie Migräne bei schwangeren Frauen zu behandeln ist, müssen Sie entscheiden, warum sie auftritt. Es gibt sowohl gemeinsame Ursachen als auch spezifische Gründe für jedes Trimester.
Häufige Ursachen:
- das Vorhandensein einer Migräne bei den nächsten Angehörigen;
- Hypothermie;
- Stress;
- arterieller Hypertonie;
- chronisches Ermüdungssyndrom;
- das Vorhandensein von vaskulären oder neurologischen Erkrankungen des Gehirns (Neurose, Epilepsie);
- drastischer Gewichtsverlust oder schnelle Gewichtszunahme;
- Diabetes mellitus.
WICHTIG! Migräne kann ein Vorläufer einer Reihe gefährlicher Krankheiten sein: Glaukom, Hirntumoren, Enzephalitis, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Eine Reihe von Frauen leidet lange vor der Entstehung lebensbedrohlicher pathologischer Zustände an Migräne - Präeklampsie und Eklampsie. Daher sollten Sie auch bei einer einzelnen und kurzen Schmerzepisode einen Arzt aufsuchen.
In verschiedenen Stadien der Schwangerschaft können die Ursachen der Migräne unterschiedlich sein. Beispielsweise kann der Kopf im Frühstadium aufgrund einer starken Veränderung des Hormonspiegels schmerzen.
Im ersten Trimester:
- Toxikose;
- eine dramatische Veränderung des Hormonstatus (erhöhte Progesteron- und Östrogenspiegel);
- Schwellung oder latente Dehydration;
- die Androhung einer Fehlgeburt;
- erhöhte Produktion der roten Blutkörperchen und erhöhter Eisenverbrauch;
- Entwicklung von Vitamin B-Mangel
Im zweiten Trimester:
- Verschlimmerung chronischer Krankheiten (Pyelonephritis);
- Verschlechterung von Diabetes, Hypo- und Hyperglykämie;
- Eisenmangelanämie;
- chronische Vergiftung durch Giftstoffe in Lebensmitteln, Kosmetika und Arzneimitteln.
Im dritten Trimester:
- Meteosensitivität;
- Wassersüchtig;
- Plazentainsuffizienz;
- Pathologie der Plazenta;
- Übergewicht
- emotionale Sensibilität;
- Druck auf die Wirbelsäule und die Beckengefäße mit vergrößertem Uterus.
VERWEIS Einige Frauen, die Migräne im Zusammenhang mit dem Einsetzen der Menstruation haben, können die Anfälle während der Schwangerschaft vollständig loswerden.
Vor der Geburt können die Anfälle zunehmen.
Symptomatologie
Ein Migräneanfall ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
- der Schmerz befindet sich an einer Stelle (oft die Stirn, der supraorbitale Teil, der Hinterkopf);
- begleitet von starker Übelkeit, Schüttelfrost, erhöhter Licht- und Geräuschempfindlichkeit;
- die Natur des Schmerzes pulsiert, wölbt sich;
- Jede körperliche Aktivität führt zu verstärktem Unbehagen.
- charakteristischer Anstieg von Druck und Körpertemperatur.
Behandlung
VERWEIS Eine schwangere Frau sollte nicht viele Medikamente einnehmen, deshalb sollte bei der ersten Schmerzattacke ein Arzt konsultiert werden.
Was soll eine schwangere Frau in diesem Fall tun? Für das spontane Verschwinden der Migräne reicht es häufig aus, verschlimmerte chronische Erkrankungen zu behandeln. Da Migräne eine Folge der Gefäßpathologie ist, ist die Einnahme von Vasodilatatoren, Entstauungsmitteln und Antiemetika (z. B. Metoclopramid) häufig ausreichend, um Krampfanfälle zu verhindern.
Die ersten notwendigen Maßnahmen:
- Stellen Sie den richtigen Schlaf- und Wachzustand ein.
- beseitigen Sie Gewichtheben und Druck;
- Kleidung aus dem Kleiderschrank nehmen;
- den Pillengebrauch minimieren;
- Falls erforderlich, Krankenhausaufenthalt nicht verweigern.
Nach der Geburt tritt in der Regel eine Migräne auf, die eine Frau nicht mehr stört.
So entfernen Sie Schmerzen bei schwangeren Frauen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit Migräne umzugehen, während Sie ein Kind tragen. Es kann als medikamentöse Therapie und die Verwendung von traditioneller und alternativer Medizin geeignet sein.
Medikamente
Wie Migräne bei schwangeren Frauen zu behandeln? Bevor Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt beraten.
Es ist wichtig! In den frühen Stadien kann der Arzt die Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Migräne verbieten.
Schwangeren Mädchen können Medikamente aus folgenden Gruppen verschrieben werden:
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie haben eine schnelle analgetische Wirkung für bis zu 4-6 Stunden. Zu den von dieser Gruppe während der Schwangerschaft zugelassenen Arzneimitteln gehören Ibuprofen, Paracetamol und Diclofenac.
- Beta-Blocker (Metoprolol, Bisoprolol) senken die Herzfrequenz und den Druck, was nicht nur durch Schmerzlinderung, sondern auch durch weitere Vorbeugung von Migräne erreicht wird.
- Antidepressiva (Fluoxetin) haben eine milde beruhigende und angstlösende Wirkung und helfen, Depressionen und Müdigkeit vorzubeugen. Die Aufnahme von Fluoxetin ist für emotional instabile Frauen angezeigt, mit kleinen Kursen und ohne plötzliche Absage.
- Vitamine und Spurenelemente (Magnesium B6, B-Vitamine und Magnesiumsulfat) wirken auf die Wiederherstellung des Nervensystems. Magnesiumsulfat hat auch eine ödem- und krampflösende Wirkung.
VERWEIS Paracetamol kann nur von 13 bis 14 Wochen eingenommen werden. Gängige entzündungshemmende Medikamente (Aspirin, Nimesulid, Celecoxib) sind jederzeit absolut kontraindiziert.
Volksheilmittel
- Zitronenaufguss: 20-30 Gramm frische Zitrone mit einem Glas kochendem Wasser gießen und leicht abkühlen lassen. Heiß trinken. Trinken hilft Druck zu reduzieren.
- Ätherische Öle Orangen-, Lavendel-, Minz- und Zitronenmelissenöl sollten in gleichen Konzentrationen (3 bis 5 Tropfen) gemischt und auf die schmerzende Stelle des Kopfes aufgetragen werden, um ein Gefühl von Wärme zu erzeugen.
- Zwiebeln Schneiden Sie eine große Zwiebel frisch in zwei Hälften und schneiden Sie die Seite, um sie für 20-30 Minuten an der Schmerzstelle zu befestigen.
Heilkissen. Nähen Sie aus einem losen Stoff ein kleines Kissen und füllen Sie es mit trockenen Blättern von Kirsche, Oregano, Kamille, Eukalyptus, Himbeere. Verwenden Sie 2-3 Stunden am Tag. - Komprimieren Sie aus Thymian. Gießen Sie 30-40 Gramm trockenen Thymian mit 200 ml kochendem Wasser. Befeuchten Sie beim Abkühlen auf eine angenehme, aber hohe Temperatur mehrere Schichten Gaze mit der resultierenden Infusion und tragen Sie sie auf die schmerzende Stelle auf. Druckwechsel alle 15 Minuten.
- Lavendelfußbad. Machen Sie im Becken mit heißem Wasser 20-30 g Blätter von Lavendel. Eine Frau taucht den Fuß für 10-15 Minuten in Wasser. Entspannende Bäder können täglich wiederholt werden.
Massage
Wie Kopfschmerzen mit Massage loswerden? Sie müssen nur einfache Regeln befolgen.
Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, eine klassische Tonic-Massage und ihre Variationen sowie alle Arten von spezifischen Massagen durchzuführen.
Während der Schwangerschaft können Sie kurze entspannende Massagesitzungen abhalten, die aus Streicheln und Reiben bestehen. Klopfen und Kneten werden nicht durchgeführt. Die Massage eines Körperteils wird langsam und nicht länger als 15 Minuten von unten nach oben durchgeführt.
Eine schwangere Frau kann mit einem großen Massagekamm eine Selbstmassage der Kopfhaut durchführen. Setzen Sie sich dazu in einen bequemen Stuhl, senken Sie Ihren Kopf und kämmen Sie Ihr Haar mit langsamen, leicht drückenden Bewegungen von unten nach oben (vom Hinterkopf zur Stirn). Diese Massage regt die Durchblutung an und fördert die Entspannung.
Ist es gefährlich für das ungeborene Baby?
Migräne ist eine Erkrankung, die nicht nur die Gesundheit der Frau, sondern auch den Fötus bedroht.
Schon ein kurzer einzelner Anfall kann jederzeit zu Schwangerschaftskomplikationen führen:
Von der Seite des Fötus:
- Sauerstoffmangel;
- Depression des Nervensystems und der Herzfunktion;
- Plazenta-Abbruch;
- Frühgeburt oder Fehlgeburt;
- niedriges Geburtsgewicht;
- anschließend - eine Verletzung der körperlichen Entwicklung, Anfälligkeit für Infektionen, schwache Immunität.
Mutterseite:
- hypertensive Krise;
- Präeklampsie und Eklampsie (gefährliche Anfälle);
- zerebrale Hypoxie;
- Austrocknung.
WICHTIG! Die schwerwiegendste Komplikation bei Migräne ist ein Migräne-Schlaganfall, bei dem die Integrität des einen bestimmten Teil des Gehirns versorgenden Gefäßes gestört ist. Ein Schlaganfall kann in jedem Trimester und bereits beim ersten Anfall auftreten. Die Folgen dieser Erkrankung sind Lähmungen, Paresen, Sehstörungen und andere schwerwiegende Komplikationen.
So lindern Sie Kopfschmerzen
Um Kopfschmerzen zu lindern, können Sie Folgendes tun:
- Kompressionskleidung ablegen;
- Für frische Luft sorgen;
- Trinken Sie ein Glas heißen, sehr süßen Tee (hilft oft, einen Angriff zu lindern);
- Massieren Sie den schmerzenden Bereich des Kopfes mit den Fingern;
- Inhalieren Sie ätherische Zitronen- oder Lavendelöle 10-15 Minuten lang.
- Stellen Sie heiße Bäder für Arme und Beine her;
- Folgen Sie der Bettruhe, bis der Schmerz verschwindet.
Wir bieten Ihnen ein nützliches Video zum Thema an:
Fazit
Um die Möglichkeit einer schmerzhaften Attacke während der Schwangerschaft so gering wie möglich zu halten, ist es wichtig, einfache vorbeugende Maßnahmen zu beachten: ausreichend schlafen, richtig essen, aufwärmen, Stress und Überlastung vermeiden.
Migräne in der Schwangerschaft: Wie Migräne loswerden
Ivan Drozdov 12/12/2017 0 Kommentare
Migräne ist ein intensiver einseitiger Kopfschmerz, dessen Hauptursache Gefäßerkrankungen sind. Während einer Attacke geht ein starkes Pulsieren in den Schläfen, Frontallappen oder im Hinterkopf mit unangenehmen Symptomen einher - Übelkeit, Schwindel, Schwäche, Seh-, Tast- und Hörstörungen. Die Ärzte identifizierten eine spezifische Liste der häufigsten Ursachen für Migräne, die während der Schwangerschaft ergänzt wird und den Zustand der Frau verschlimmert.
Häufige Ursachen von Migräne während der Schwangerschaft
In verschiedenen Stadien der Schwangerschaft treten Veränderungen im weiblichen Körper auf, die Migräne-Schmerzen verursachen können. Während dieser Zeit trägt eine häufigere und intensivere Manifestation von Angriffen zu Folgendem bei:
- In den frühen Stadien der Schwangerschaft - eine Veränderung des Hormonspiegels (Östrogen und Progesteron) und des Zustandes der Arteriengefäße als Folge einer doppelten Belastung des Herzens und des Nervensystems.
- In der Spätschwangerschaft emotionale Empfindlichkeit, das Auftreten von Meteoabhängigkeit, die Belastung der Wirbelsäule und der Wirbelarterien.
Häufig wird bei einer Frau vor der Schwangerschaft eine Migräne beobachtet, und während der Tragezeit werden die Anfälle einfach intensiver. In diesem Fall können die Ursachen von Migräne während der Schwangerschaft sehr vielfältig sein:
- Stressbelastung;
- chronische Müdigkeit;
- Erkrankungen des Nervensystems;
- Hypertonie;
- vaskuläre Dystonie;
- Kopfverletzungen, die zu einer Beeinträchtigung der Gefäßfunktion oder zur Entwicklung von Tumoren führen;
- Vererbung;
- hormonelle Instabilität;
- Schlaflosigkeit oder längerer Schlaf;
- Faktoren, die im täglichen Leben vorhanden sind (verschmutzte Luft, Arbeiten am Computer, Rauchen, Fernsehen, häufige Streitereien, Skandale, Leben oder Arbeiten an lauten Orten, ein ausgeprägter unangenehmer Geruch).
In einigen Fällen lassen Migräneattacken mit Beginn der Schwangerschaft nach, und Frauen vergessen für die Dauer der Schwangerschaft die schmerzhaften Beschwerden und die damit verbundenen Symptome. Dies tritt auf, wenn die Entwicklung eines Schmerzsyndroms mit dem Menstruationszyklus verbunden war, der nach Befruchtung des Eies für die nächsten 9 Monate verschwindet.
Wenn eine Frau während der Schwangerschaft Angst vor Migräneattacken hat, müssen Sie in Zusammenarbeit mit einem Frauenarzt eine Behandlungskarte entwickeln, in der sichere Arzneimittel und Nicht-Arzneimittel, die optimale Dosierung und die Art ihrer Anwendung beschrieben werden.
Drogen während der Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft sollten Sie die Einnahme von Medikamenten einschränken und alternative Methoden anwenden. Wenn Migräne-Schmerzen den Zustand einer schwangeren Frau mit ihrer Intensität verschlimmern und der Einsatz von Chemikalien unvermeidlich ist, können Sie in Absprache mit dem Gynäkologen eines der Schmerzmittel einnehmen:
- Ibuprofen und seine Derivate (Nurofen, Imet) werden in den ersten beiden Trimestern einmal verschrieben und sollten nicht zu spät eingenommen werden, um Komplikationen bei der Wehenaktivität zu vermeiden und den Ductus arterialis vorzeitig zu verschließen.
- Paracetamol und seine Derivate (Efferalgan, Panadol) werden am Ende des zweiten Trimesters und in den letzten Monaten verschrieben. Trotz des Vorhandenseins vieler nachteiliger Symptome bei der Einnahme wird das Medikament als sicheres Schmerzmittel für schwangere Frauen eingestuft.
- Leichte Antidepressiva (Fluoxetin, Fitoed) sind für schwangere Frauen indiziert, deren Migräne durch emotionale Instabilität, Geburtsangst und Misstrauen hervorgerufen wird. In diesem Fall ist die Einnahme des Arzneimittels eine Vorsichtsmaßnahme.
- Betablocker (Atenolol, Propranolol) senken den Blutdruck bei Hypertonie auf ein normales Niveau und verhindern so die Entstehung von Migräne-Schmerzen.
- Magnesiumpräparate (Magne B6) verhindern die Entstehung von Migräne.
Der Empfang der beschriebenen Präparate während der Tragezeit muss mit dem Gynäkologen abgestimmt werden, der bei der Verschreibung der Dosis den Zustand der schwangeren Frau und das Risiko des Einflusses von Chemikalien auf die Entwicklung des Fötus vergleichen muss.
Wenn Sie während der Schwangerschaft von einer Migräne überholt werden, können Sie in dieser Zeit weder Triptane noch Arzneimittel einnehmen, bei denen die Hauptsubstanz Analgin, Aspirin, Mutterkornalkaloid oder Betäubungsmittel ist. In Ausnahmefällen können sie bei schweren Anfällen von einem Arzt verschrieben werden, wenn die Wahl zwischen dem Fötus und der schwangeren Frau zu Gunsten der Gesundheit und des Lebens der schwangeren Frau getroffen wird.
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Behandlung von Migräne während der Schwangerschaft Volksheilmittel
Bei mäßigen Schmerzattacken können Medikamente durch verfügbare Volksheilmittel ersetzt werden:
- Wenden Sie bei Kopfschmerzen eine kalte Kompresse auf den vorderen Teil an.
- Nehmen Sie ein frisches Kohlblatt, zerdrücken Sie es ein wenig in Ihren Händen, befestigen Sie es an der schmerzhaften Stelle des Kopfes und binden Sie es mit einer Stoffserviette zu. Die Kompression sollte auf dem Kopf gehalten werden, bis die Kopfschmerzen verschwunden sind.
- Bei vermindertem Druck muss heißer Tee mit Zuckerzusatz getrunken werden, bei Bluthochdruck - fügen Sie dem Getränk Zitrone hinzu.
- Verwenden Sie Balsam "Star" und reiben Sie ihn sanft in die Schläfen, Stirnbereich.
- Nehmen Sie ein kaltes rohes Ei, befestigen Sie es am oberen Teil der Halswirbel und halten Sie es, bis es warm wird.
- Atmen Sie während des Angriffs die ätherischen Öle von Orange, Zitrone, Lavendel und Zitronenmelisse ein.
- Machen Sie eine leichte Kopfmassage mit einem Kamm. Dazu müssen Sie die Haare zuerst in die eine und dann in die andere Richtung kämmen.
- Verwenden Sie für die Kompresse eine rohe Zwiebel, die halbiert und dann auf die Schmerzstelle aufgetragen werden muss.
Schwangere Frauen müssen mit der Verwendung von Kräuterinfusionen vorsichtig sein, da einige von ihnen Fehlgeburten verursachen oder den Zustand des Fötus beeinträchtigen können. In diesem Fall muss eine bestimmte Art von Kraut, wie ein Medikament, von einem Gynäkologen verschrieben werden.
Migräneprävention bei schwangeren Frauen
Vorbeugende Maßnahmen spielen eine wichtige Rolle bei der Verringerung der Häufigkeit von Migräneattacken während der Schwangerschaft und ihrer Intensität, was für Frauen mit einem Baby sehr wichtig ist. Zunächst muss der übliche Tagesablauf überarbeitet werden, um die Faktoren, die eine Migräne auslösen, auszuschließen. Zu diesem Zweck ist es ratsam, ein Tagebuch zu führen, in dem die Zeit und Dauer der Anfälle, ihre Intensität sowie die Ereignisse, die der Entstehung von Schmerzen vorausgingen, aufgezeichnet werden.
Um die Entstehung von Migräne zu verhindern, müssen Frauen während der Schwangerschaft einfache, aber wirksame Maßnahmen ergreifen:
- Sorgen Sie für einen gesunden Schlaf von 8 bis 9 Stunden in einem gut belüfteten Raum.
- Gehen Sie regelmäßig in die Parkanlage, wenn für den Frauenarzt keine Gegenanzeigen zum Gehen bestehen;
- Dehydration beseitigen. Verwenden Sie dazu pro Tag bis zu 2 Liter Flüssigkeit, vorausgesetzt, die Frau hat keine Nierenerkrankung.
- Vermeiden Sie es, während der Schwangerschaft laute öffentliche Orte zu besuchen.
- Sich weigern, in Länder mit einem anderen Klima zu reisen;
- Entwickeln Sie ein "gesundes Menü", indem Sie auf Nüsse, scharfe Gewürze, Hart- und Schmelzkäse, schwarze Schokolade und alkoholische Getränke verzichten.
- Essen Sie kleine Mahlzeiten, aber oft;
- In Absprache mit dem Gynäkologen in physikalische Therapie engagieren;
- Vermeiden Sie Überhitzung in der Sonne oder umgekehrt Unterkühlung.
- In regelmäßigen Abständen nach Absprache mit dem Arzt eine leichte entspannende Massage des Nacken- und Nackenbereichs des Kopfes durchführen;
- Verhinderung der Entstehung von Migräne vor dem Hintergrund von Unruhen und Ängsten schwangerer Frauen mit Hilfe von beruhigenden Tees und Abkochungen.
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Vorbeugende Maßnahmen sowie die Behandlung von Migräne müssen je nach Zustand der schwangeren Frau mit dem Frauenarzt abgestimmt und angepasst werden. Nur ein individueller Ansatz kann helfen, die Anzahl der Anfälle zu verringern und den Verlauf der Schwangerschaft zu erleichtern.
Migräne und Schwangerschaft: wie man plant, wie man sicher behandelt
Viele Frauen mit Migräne haben Angst, eine Schwangerschaft zu planen. Diese Befürchtungen sind berechtigt - nach den Anweisungen können 99% der Medikamente nicht in der Position eingenommen werden. Eine Überprüfung der Migränestudien während der Schwangerschaft ergab jedoch, dass Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Die gute Nachricht ist, dass bis zu 80% der Frauen im ersten Trimester eine Linderung der Anfälle erfahren (insbesondere in der Gruppe mit Menstruationsmigräne) und bis zu 60% diese bis zum Ende des Stillens vergessen. In 4-8% der zukünftigen Mütter geschieht kein Wunder, für sie habe ich meine Forschungen durchgeführt.
Informationen zu Quellen und Literatur am Ende des Artikels mit einem ausführlichen Kommentar.
Beeinflusst Migräne die Schwangerschaft?
Mögliche Probleme sind möglich, und Sie müssen sie im Voraus kennen. Wenn wir jedoch auf uns selbst achten und einen kleinen Wissensschatz sammeln, ist es einfacher, diese Zeit zu überstehen.
Angstzustände können schwere Aura-Anfälle verursachen, die länger als einen Tag andauern und im zweiten und dritten Trimester andauern. Solche Zustände können Präeklampsie und einige andere Komplikationen hervorrufen (in dem Artikel möchte ich keine erschreckenden statistischen Daten schreiben, aber die Quelle für das Selbststudium sollte 1 angeben).
Migräne hat keine direkte Auswirkung auf den Fötus. Indirekt wird das Kind jedoch durch den schlechten Gesundheitszustand seiner Mutter, Schlafmangel und Fasten bei schweren Anfällen geschädigt. Niedriges Babygewicht ist die häufigste negative Auswirkung der Krankheit. Daher müssen Sie in schweren Fällen versuchen, den Angriff zu stoppen und ihn nicht zu ertragen.
Welche Symptome sollten die werdende Mutter alarmieren
Einige Symptome der Migräne, die sich besonders zum ersten Mal zeigen, können ein Grund sein, einen Arzt aufzusuchen (dringend):
- Sie haben zum ersten Mal eine Aura erlebt oder diese dauert länger als eine Stunde.
- Hoher Druck (messen Sie immer, auch wenn Sie annehmen, dass ein typischer Angriff stattgefunden hat);
- Der Schmerz trat plötzlich auf und erreichte die maximale Intensität in 1 Minute;
- Die Temperatur ist gestiegen, die Nackenmuskulatur ist angespannt (Joint Venture muss genannt werden);
- Gleichzeitige Angst vor Licht und Ton;
- Kopfschmerzen sind nicht einseitig, sondern ebenso stark und pochend;
- Ändern der Art des Schmerzes;
- Der erste Anfall erfolgt am Ende des zweiten oder dritten Trimesters.
Der Arzt wird die atypischen Manifestationen sorgfältig auswerten und andere Krankheiten ausschließen, eventuell voruntersuchen.
So entfernen Sie einen Migräneanfall bei schwangeren Frauen
Aus ethischen Gründen dürfen berufstätige Frauen an keiner kontrollierten Arzneimittelforschung teilnehmen. Daher ist eine Schwangerschaft nach den Anweisungen der allermeisten Medikamente eine Kontraindikation für die Anwendung - wir können die Sicherheit nicht direkt nachweisen. Das heißt aber nicht, dass "alles unmöglich ist".
Die Platten sind aus Nature Reviews Neurology 11, 209–219 (2015) adaptiert. Das Original und die Übersetzung befinden sich im Anhang am Ende des Artikels.
Wir haben Zugang zu therapeutischen und klinischen Beobachtungen, die in speziellen Registern in allen Industrieländern durchgeführt werden. Nach den Ergebnissen systematischer Überprüfungen von Daten aus solchen Registern ziehen Ärzte Schlussfolgerungen über die Sicherheit von Arzneimitteln.
Dieser Artikel ist das Ergebnis einiger Dutzend aktueller Bewertungen.
Ich werde mit schwerer Artillerie beginnen. Die Alarmbereitschaft gegenüber Serotonin-5-HT1-Agonisten - Triptanen - besteht weiterhin. Die Erfahrungen mit der Anwendung häufen sich jedoch und es erscheinen immer mehr ermutigende Daten.
Triptane
Dies ist eine relativ junge Klasse von Medikamenten, aber alle Migräne sind mit ihnen vertraut, da dies der „Goldstandard“ der Behandlung ist. Das am meisten untersuchte ist Sumatriptan, das 1995 zur Anwendung zugelassen wurde - eine klinische Vorgeschichte einer Substanz von 20 Jahren.
Von den acht derzeit verwendeten Triptanen hat es den geringsten Vasokonstriktoreffekt und verursacht keine Uteruskontraktion. Sumatriptan kann als bedingt sichere therapeutische Alternative für schwangere Frauen angesehen werden, die im ersten Trimester unter einer sich verschlimmernden Migräne leiden.
Die klinischen Daten nehmen zu und zeigen nicht die negativen Auswirkungen von Sumatriptan auf den Schwangerschaftsverlauf und die Gesundheit des Kindes. Bei Frauen mit Migräne in der Vorgeschichte gibt es jedoch immer eine statistisch signifikante Anzahl von Neugeborenen mit einem Gewicht von weniger als 2500 g (und diejenigen, die das Arzneimittel eingenommen haben und nicht).
Buchstäblich vor der Veröffentlichung des Artikels fand ich das neueste britische Handbuch für die medizinische Ausbildung, in dem ein Sumatriptan in den Empfehlungen mit einem Nachsatz enthalten ist: „Es wurden keine nachteiligen Ergebnisse festgestellt, es ist möglich zu empfehlen“.
Vor nicht allzu langer Zeit wurde mit der Erforschung der lebenden Plazenta begonnen: Nicht mehr als 15% einer einzelnen Mindestdosis überwinden die Barriere. Diese Substanzmenge hat keine Auswirkung auf den Fetus 2. Die Aufnahme in der Schwangerschaftsperiode sollte abgebrochen werden, da die Substanz das Risiko einer Blutung nach der Geburt erhöhen kann. Dies hängt direkt mit seinem Wirkungsmechanismus zusammen.
Die größten Studien zu AC5-NT1 werden von Norwegern, Schweden und Dänen durchgeführt. Sie haben phänomenale medizinische Register, in denen alles dokumentiert ist. Ich empfehle, sich mit der norwegischen Rezension vertraut zu machen, da sie eine Reihe wertvoller Informationen enthält, zu denen der Artikel nicht passt 3.
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)
Ibuprofen, Naproxen und Diclofenac gelten im zweiten Trimester als relativ sichere Wahl, werden jedoch in I und III nicht empfohlen. Ibuprofen sollte nach 30 Wochen wegen des erhöhten Risikos eines vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus und eines Wassermangels vermieden werden. Einige populationsbasierte Studien bestätigen Probleme mit NSAIDs im ersten Trimester, andere nicht.
Eine Meta-Überprüfung aller Studien zu Ibuprofen gegen Migräne ergab, dass es durchschnittlich 45% wirksamer als Placebo ist.
Die Aufnahme von NSAR erschwert die Empfängnis und erhöht das Risiko einer Fehlgeburt erheblich.
Aspirin in minimalen Dosen kann bis zum dritten Trimester, spätestens 30 Wochen (nicht mehr als 75 mg pro Tag), eingenommen werden, wenn es vor der Schwangerschaft zu einer Linderung der Migräne führt. Wenn Aspirin nicht hilft, besteht kein Grund, Risiken einzugehen, da es die Funktion der Thrombozyten des Babys beeinträchtigt.
Analgetika
Paracetamol (Paracetamol) ist das Medikament der Wahl zur Schmerzlinderung während eines Angriffs. Am effektivsten in Kombination mit Aspirin und Koffein (unser Citramon oder Citrapack). Koffein wirkt in diesem Fall als Transportmittel, hilft bei der Aufnahme von Stoffen und seine Menge in der Tablette übt keine aufregende Wirkung aus. Es ist notwendig, über die Einschränkungen bei der Einnahme von Acetylsalicylsäure zu erinnern.
Im Journal of Headache and Pain (2017) 18: 106, Seite 11 heißt es: „Basierend auf den obigen Daten wird Paracetamol 500 mg oder in Kombination mit Aspirin 100 mg Metoclopramid 10 mg oder 50 mg Tramadol als erste Wahl für die symptomatische Behandlung von schweren Erkrankungen empfohlen Angriffe. "
Einige Frauen stoppen einen Angriff mit Paracetamol, wenn sie in den ersten Minuten nach dem „Einschalten“ der Aura Zeit haben, ihn einzunehmen.
Acetaminophen oder Paracetamol
Eine große dänische Studie zeigte einen statistisch signifikanten Anstieg der Hyperaktivität bei Säuglingen, deren Mütter während der Schwangerschaft mindestens 2 Dosen Paracetamol pro Woche eingenommen hatten. Andere Rezensionen finden ähnliche Zusammenhänge nicht. Natürlich sind Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung entscheidend.
Koffein
Es gibt glückliche Mädchen, die Migräneschmerzen mit einer Tasse Kaffee lindern können. Manchmal wird dieser Trick sogar von mir erhalten. Kaffee ist die einfachste und sicherste Art, sich während eines Angriffs zu bedienen. Es gibt keine Hinweise auf die negativen Auswirkungen von Koffein in Haushalten auf den Verlauf der Schwangerschaft und den Fötus (2 Tassen pro Tag). Wenn Koffein früher geholfen hat, lassen Sie es nicht in Position.
Opioide und Opioide
Nur schwach, wie Tramadol und Codein. Eine einzelne oder doppelte Dosis ist für die gesamte vorgeburtliche Periode zulässig, wenn keines der oben beschriebenen Ergebnisse erzielt wird. Kräuteropioide sind selten, aber Tee mit Salbei muss weggeworfen werden (zusätzlich zu den Opiaten in der Zusammensetzung wird angenommen, dass dies zu Uteruskontraktionen führt).
Auch wenn Tramadol gut in der Lage war, Schmerzen vor der Schwangerschaft zu lindern, sollten Sie andere Möglichkeiten ausprobieren. Höchstwahrscheinlich werden Opiate in dieser Zeit die Übelkeit verstärken und es wird keinen Sinn machen, sie einzunehmen. Obwohl ich die Migräne sehr gut verstehe, halte ich fest, was zum ersten Mal geholfen hat. Das Hauptproblem sind chronische Schmerzen, die während der Einnahme von Opiaten schnell behoben werden. Mit der Zeit wird es nichts geben, was die Angriffe aufhalten könnte.
Antiemetikum
Metoclopramid und Cyclizin werden manchmal bei schwerer Toxikose verschrieben, und nicht weniger wirksames Domperidon ist nicht gut verstanden. Das Antiemetikum lindert signifikant die Symptome der Migräne und erhöht die Wahrscheinlichkeit, direkt am Medikament zu wirken (empfohlen in Verbindung mit Sumatriptan) 4.
Chlorpromazin und Prochlorperazin sind ausschließlich bis zum dritten Trimester gültig. Doxylamin, Histamin-H1-Rezeptor-Antagonisten, Pyridoxin, Dicyclomin und Phenothiazine wurden bei nachteiligen Wirkungen auf den Fötus und die Schwangerschaft nicht beobachtet, sie werden jedoch viel seltener verschrieben als Metoclopramid. Das Problem der antiemetischen Nebenwirkungen, vermeiden Sie systematische Rezeption.
Vorbeugende Behandlung von Migräne bei schwangeren Frauen
Die Gruppe der vorbeugenden Maßnahmen umfasst Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel (Nahrungsergänzungsmittel) und einen Teil der Physiotherapie: Massage und Akupunktur. Ich werde hier nicht auf Akupunktur schwören, außerdem hilft sie im Rahmen der Placebo-Psychotherapie bei Schmerz- und Angststörungen (Akupunktur bei episodischer Migräne). Ich habe ein paar britische Handbücher durchgesehen - kein Wort über Akupunktur, es ist schon schön.
Arzneimittel
Fast alles, was normalerweise zur Vorbeugung von Migräne empfohlen wird, ist für werdende Mütter nicht geeignet: Betablocker, Antiepileptika, Antidepressiva, ACE, ARB, Kalziumkanalblocker und das bislang wenig untersuchte Botulinumtoxin A (BTX-A).
All dies wird verwendet, um Bluthochdruck, Depressionen und Epilepsie zu behandeln. Wir verschreiben solche Medikamente nicht an uns selbst. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, müssen Sie den Arzt nach der Dosisreduktion oder der Möglichkeit eines vorübergehenden Entzugs bestimmter Medikamente aus diesen Gruppen fragen.
Beta-Blocker
Mit blutdrucksenkenden Medikamenten wie Metoprolol und Propranolol ist alles kompliziert. Die meisten Daten konvergieren dahingehend, dass Sie die Daten vor der Konzeption nach und nach nicht mehr verwenden müssen.
Propranolol hat eine starke Evidenzbasis für die Vorbeugung von Migräne und ist in einigen Fällen bei hypertensiven Patienten erforderlich, auch in der Situation. Dann setzt seine Aufnahme mit der niedrigstmöglichen Dosis ausschließlich bis zum zweiten Trimester fort.
Lisinopril, Enalapril und andere Adjuvantien sind absolut unmöglich. Verapamil bleibt das Medikament der Wahl in der Mindestdosis (1). Alle Betablocker werden vor dem dritten Trimester gelöscht.
Antiepileptika
Valproat und Topiramat sind sehr wirksam, aber während der Vorbereitung auf die Empfängnis und die Schwangerschaft verboten. Es besteht kein Zweifel an der Teratogenität dieser Medikamente. Lamotrigin zur Behandlung der bipolaren Störung wird manchmal bei Migräne verschrieben, und obwohl das Arzneimittel ein gutes Sicherheitsprofil während der Schwangerschaft aufweist, ist seine Wirksamkeit nicht besser als das Placebo (Antiepileptika zur Prophylaxe der episodischen Migräne bei Erwachsenen).
Antidepressiva
Die Verwendung des am besten geeigneten trizyklischen Antidepressivums Amitriptyline wird als sicher angesehen (10-25 mg pro Tag 6). Die negativen Auswirkungen auf die Schwangerschaft und den Fötus wurden nicht nachgewiesen, es gibt jedoch Hinweise auf ein erhöhtes Präeklampsierisiko bei Frauen mit Depressionen, die es systematisch einnehmen.
Amitriptylin wird jedoch als vorbeugende Maßnahme nach Betablockern als zweite Wahl vorgeschlagen. Bis zur dreißigsten Woche werden alle Antidepressiva allmählich aufgehoben.
Nahrungsergänzungsmittel
Komplementärmedizin (die gleiche Alternative) ist nicht der beste Weg, um sichere Wege zu finden, um einen schweren Angriff zu beseitigen. Aber einige der üblichen sicheren Substanzen, die keine Drogen sind, können bei der Vorbeugung helfen.
Magnesium
Es hat Level B der nachgewiesenen Wirksamkeit zur Vorbeugung von Migräne (wörtlich: Level B: Medikamente sind wahrscheinlich wirksam). Es ist während der Schwangerschaft unbedenklich (Ausnahme: Die intravenöse Verabreichung über einen Zeitraum von mehr als 5 Tagen kann die Bildung des Knochengewebes des Kindes beeinträchtigen).
Als ich das Material für diesen Artikel studierte, fand ich den neuesten Meta-Review von Magnesiumstudien in der Migränetherapie (2018). 7. Magnesiumcitrat (Citrat) ist immer noch das am besten bioverfügbare (empfohlene Dosierung von 600 mg), das schlimmste von allen ist Oxid. Die Seite hat einen separaten Artikel über die Behandlung von Migräne mit Magnesium, den ich mit den neuesten Daten ergänzen werde.
Es gibt nur eine Bedingung - Magnesium wirkt, wenn es in den Sets zu wenig gibt. Trotzdem lohnt es sich zu versuchen, ob man zwischen Nahrungsergänzungsmitteln und schwerer Artillerie wählen kann.
Pyridoxin (Vitamin B6)
Reduziert die Anzahl der Anfälle und lindert Übelkeit erheblich. Die Sicherheit von Pyridoxin während der Schwangerschaft wurde bei Tieren in sehr hohen Dosen nachgewiesen und von der FDA zugelassen. Der genaue Wirkungsmechanismus ist nicht vollständig bekannt, mehr dazu in der Quelle. Es gibt spezielle Dosierungsempfehlungen: 80 mg B6 pro Tag oder in Kombination mit anderen Ergänzungsmitteln von 25 mg pro Tag (z. B. Folsäure / B12 oder B9 / B12).
Mutterkraut (Tansy Maiden)
Ein neuer Stoff mit widersprüchlichen Daten zu Wirksamkeit und Sicherheit. Bekannter durch die gereinigte Version des MIG-99. Es besteht die Gefahr von Uteruskontraktionen, während Mutterkraut nicht in den Empfehlungen der letzten Überprüfungen enthalten ist.
Coenzym Q10
Stufe C: Wirksamkeit nicht bestätigt, aber möglich. Es gibt Daten zur Prävention von Präeklampsie, daher wird es als Nahrungsergänzungsmittel empfohlen (aus irgendeinem Grund empfiehlt die kanadische Gesellschaft für Kopfschmerzen dies besonders).
Riboflavin (Vitamin B2)
Stufe B. Jeder kennt ihn als Prophylaxe gegen Eisenmangelanämie. Es gibt eine empfohlene Dosierung für die Behandlung von Migräne mit Riboflavin: 400 mg pro Tag. Für zukünftige Mütter kann die Dosierung variieren.
Melatonin
Nach mehreren Studien (noch keine Bewertungen) ist Melatonin sicher und wirksam bei der Behandlung von Migräne bei Frauen in dieser Position. Die Bioverfügbarkeit von Melatonin aus Arzneimitteln ist vorerst eine große Frage. Mehrere kleine placebokontrollierte Studien haben jedoch die statistische Signifikanz der Ergebnisse im Vergleich zu Placebo und Amitriptylin bei der Vorbeugung von Anfällen gezeigt. 8. Wenn Sie Probleme mit dem Schlaf oder dem Tagesrhythmus haben, probieren Sie Melatonin aus - dies könnte eine Alternative zu Antidepressiva sein 9.
Nervenblockade mit anästhetischen Injektionen
Die Methode wird in aussichtslosen Fällen bei refraktärer Migräne angewendet. Das Verfahren ist eine Alternative zu Kombinationen von Antikonvulsiva + Antidepressiva + Opioiden. Eine periphere Nervenblockade ist derzeit keine Seltenheit, wird jedoch von in Position befindlichen Frauen vermieden. Der Westen sammelt immer mehr Daten über die Blockade bei schwangeren Frauen, die Ergebnisse sind mehr als optimistisch 10. In einigen Fällen kehren die Anfälle erst nach sechs Monaten zurück.
Injektionen werden in einen oder mehrere Bereiche injiziert: Nervus occipitalis groß, Nervus auriculotemporalis, Nervus supraorbitalis und Nervus supranuclearis (1-2% Lidocain, 0,5% Bupivacain oder Kortikosteroide). Schmerzlinderung tritt in 80% der Fälle sofort auf. Ein kleiner Prozentsatz der Menschen hilft überhaupt nicht.
Das Verfahren ist allgemeiner als Okzipitalnervblockade bekannt. Lidocain ist sicher, Bupivacain ist bedingt sicher (weniger Daten) und die topische Anwendung von Steroiden wird noch diskutiert. Von allen Behandlungsmethoden für chronische Kopfschmerzen ist die Lidocainblockade im Zusammenhang mit Schwangerschaften die vielversprechendste.
Schlussfolgerungen. Die sorgfältige Auswahl der Medikamente sollte bereits in der Planungsphase sein. Es ist besonders wichtig, das Problem mit prophylaktischen Medikamenten zu lösen, das wir regelmäßig einnehmen - fast jede Prävention hört allmählich schon vor der Empfängnis auf. Ein wenig zusätzliches Wissen schadet nicht, auch wenn Sie Ihrem Arzt vollkommen vertrauen.
Wie Migräne während des Stillens zu behandeln
Der Stillprozess schützt bis zu 80% der Frauen vor Migräne. Wenn die Anfälle zurück sind, ist es viel einfacher, den Zustand während dieser Zeit als während der Schwangerschaft zu kontrollieren. Es reicht aus, die Konzentration des Arzneimittels in der Milch und seine Fähigkeit zu kennen, vom Baby aufgenommen zu werden 12.
Paracetamol gilt als das sicherste während des Stillens. Die Konzentration in der Muttermilch ist niedrig, der Stoffwechsel bei Säuglingen ist ungefähr gleich wie bei Erwachsenen. In der gesamten Anamnese klinischer Beobachtungen ist ein Fall von Neugeborenenausschlag (2 Monate) nach Exposition gegenüber Paracetamol durch Muttermilch bekannt.
NSAIDs sind mit HB kompatibel, Ibuprofen wird aufgrund seiner kurzen Halbwertszeit (ca. 2 h) in der Anzahl der Medikamente der Wahl empfohlen. Die Ausscheidung in GV ist gering, es wurden keine schädlichen Wirkungen berichtet. Diclofenac und Naproxen sollten mit Vorsicht eingenommen werden und nach 4 Stunden eingenommen werden. Dies sind Medikamente der zweiten Gruppe der Wahl.
Unregelmäßige Einzeldosen von Aspirin sind zulässig, aber im Allgemeinen lässt die Kontroverse um Acetylsalicylsäure nicht nach. Die Substanz hat einen hohen Ausscheidungsgrad, wirkt sich auf die Thrombozyten des Babys aus.
Triptane, auch Injektionen, gelangen fast nicht in die Muttermilch. Die seit 1998 geltende konservative Vorsichtsmaßnahme wurde jedoch noch nicht aufgehoben - eine 12-stündige Pause zwischen Einnahme und Fütterung. Angesichts der Halbwertszeit von Sumatriptan von etwa 1 Stunde und der äußerst geringen Bioverfügbarkeit sind 12 Stunden zu lang. Die meisten modernen Forschungen empfehlen, die Fütterung nach der Genesung von einem Angriff fortzusetzen.
Eletriptan wurde während der Schwangerschaft nur wenig untersucht, ist jedoch für die Stillzeit besser geeignet als Sumatriptan. Tatsache ist, dass die Substanz durch Plasmaproteine gebunden ist und praktisch nichts zu GM gelangt. Die Gesamtsicherheit der Dosis von 80 mg Eletriptan am 11. Tag wurde bewertet.
Opioide als einmalige Notfallversorgung sind zulässig, da sie eine geringe Konzentration aufweisen. Wir reden immer nur über Codein, es ist das schwächste aller narkotischen Schmerzmittel.
Ergotamin (Ergotalkaloid) ist überhaupt nicht möglich. Dieses Medikament ist sehr schwach und seine Nebenwirkungen bringen mehr Probleme als Erleichterung. Extrem hohe Ansammlung in der Milch, was zu Krämpfen und Austrocknung führt.
Das Antiemetikum, insbesondere Metoclopramid, weist eine leicht überdurchschnittliche Ausscheidung auf (es ist instabil und hängt vom Körper der Mutter ab: 4,7 bis 14,3%), wird jedoch während des Stillens nicht systematisch aufgenommen. Es wurden keine schädlichen Wirkungen auf Kinder berichtet.
Beta-Blocker können nach Auslieferung zurückgegeben werden. Die meisten Übersichten laufen auf das am häufigsten untersuchte Metoprolol und Propranolol zusammen. Die Ausscheidung von Verbindungen in die Muttermilch ist gering, bis zu 1,4% der metabolisierten Dosis der Mutter, was selbst für Frühgeborene und Babys mit geringem Gewicht eine vernachlässigbare Menge ist. Das sind gute Nachrichten, denn einige Medikamente müssen regelmäßig eingenommen werden.
Antiepileptika, die während der Schwangerschaft verboten sind, sind während der Stillzeit erlaubt. Valproat erreicht GM fast nicht - maximal 1,7% Im Plasma des Kindes werden nur Spuren nachgewiesen. Topiramat hat eine Konzentration von bis zu 23%, und trotz der Tatsache, dass es als mit dem Stillen vereinbar angesehen wird, ist bei den jüngsten Kindern eine Kontrolle erforderlich: Reizbarkeit, schwacher Saugreflex, Durchfall.
Antidepressiva, insbesondere Amitriptylin, können als Migräneprophylaxe eingesetzt werden, wenn Medikamente der ersten Wahl nicht wirken (Betablocker und Nahrungsergänzungsmittel). Kompatibel mit HB ist der Stoffgehalt in der Milch niedrig - bis zu 2,5% der Matte. Dosen Der Spiegel im Plasma des Kindes ist niedriger als der nachgewiesene oder nachgewiesene. Andere Antidepressiva werden nicht berücksichtigt, da ihre Halbwertszeit viel höher ist und sie sich theoretisch im Körper des Babys ansammeln können (es gibt keine Daten als solche).
Möglichkeiten, insbesondere Enalapril, nephrotoxisch für Neugeborene. Ihre Ausscheidung ist äußerst gering - bis zu 0,2%. Da Enalapril jedoch täglich eingenommen wird, wird es als mit HB nicht verträglich angesehen. Einige Quellen sprechen von "mit Sorgfalt und Kontrolle".
Magnesium und Riboflavin können zusätzlich eingenommen werden. Ihre Zahl in GM steigt leicht an.
Schlussfolgerungen. Alle wirksamen Arzneimittel zur Behandlung schwerer Migräne sind mit dem Stillen verträglich, da sie nicht in pharmakologisch signifikanten Mengen auf die Muttermilch übertragen werden. Nach dem erneuten Lesen von Dutzenden von Bewertungen und Studien habe ich noch nie Empfehlungen zum Pumpen erhalten, aber diese Wahl bleibt immer bei meiner Mutter.
Quellen und Literatur
Ich möchte auf die Informationsquellen aufmerksam machen. Alle Artikel und Meta-Reviews, auf die ich mich beziehe, werden in von Experten geprüften klinischen Journalen veröffentlicht. Die wichtigsten und aktuellsten Materialien werden mit freiem Zugriff in einem separaten Ordner auf Google-Laufwerk abgelegt.
Sie haben die Möglichkeit, sich mit der Originalquelle vertraut zu machen, die Dokumente haben:
- Volltexte im Original, heruntergeladen vom sci-hub (mit im Artikel zugewiesenen Fußnotennummern (1-11) und Links zu diesen).
- Maschinelle Übersetzung jedes Originalartikels und jeder Rezension, auf die ich mich beziehe (aber ohne Tabellen sind sie sehr schwer zu übersetzen und zu formatieren).
Die Originalmaterialien enthalten viele nützliche Informationen über verschiedene Arten von Kopfschmerzen bei Schwangeren, nicht alles kann in den Rahmen eines Artikels passen. Ich empfehle immer, auf die Quelle zu verweisen, auch wenn Sie dem Autor des russischsprachigen Textes vertrauen. Möglicherweise finden Sie nützliche Anweisungen zum Auffinden medizinischer Informationen.
Ich hoffe, die geleistete Arbeit wird jemandem von Nutzen sein.
Migränebehandlung während der Schwangerschaft
Ein Migräneanfall ist immer schwer. Für ein paar Stunden oder sogar Tage fällt eine Frau aus dem normalen Leben heraus. Der Kopf spaltet sich, Übelkeit, alles nervt, ich möchte weinen. Schlimmer noch, es gibt eine Migräne während der Schwangerschaft. Immerhin kann eine Frau in der Position nicht die üblichen Schmerzmittel einnehmen. Was zu tun ist? Suchen Sie einen Arzt auf und finden Sie sichere Medikamente sowie traditionelle Behandlungsmethoden zur Linderung von Kopfschmerzen.
Warum tritt Migräne während der Schwangerschaft auf?
Manchmal leiden Frauen während der Schwangerschaft unter Migräne, die diese Krankheit noch nie zuvor erlebt haben. Immerhin ist die Schwangerschaft selbst schon ein guter Grund für das Auftreten von Kopfschmerzen. Warum leidet eine zukünftige Mutter an Migräne?
- Aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts.
- Aufgrund der Schwellung des Gewebes. Schwangere Nieren kommen mit dem Abtransport von Flüssigkeit nicht zurecht, wodurch sich nicht nur in den unteren Extremitäten, sondern auch in den inneren Organen, dem Gehirn, überschüssiges Wasser ansammelt.
- Wegen geistiger Instabilität. Das Gefühl der Angst, Tränen, Gereiztheit führen zu emotionaler Erschöpfung.
Äußere Faktoren können während der Schwangerschaft eine Migräne hervorrufen:
- Depressionen, Neurosen, Stresssituationen bei der Arbeit, Familienskandale.
- Lebensmittel: Schokolade, Kaffee, würziger Käse, geräuchertes Fleisch, Lebensmittel mit synthetischen Farbstoffen, mit Mononatriumglutamat.
- Allergische Reaktion
- Überarbeitung: harte Arbeit, lange Wartezeiten beim Arzt.
- Schlechte Gewohnheiten: Trinken, Rauchen.
- Überessen
- Ändern Sie das Wetter.
- Die Verwendung einer großen Anzahl von Arzneimitteln.
- Genetische Veranlagung.
- Übergewicht.
- Kopfverletzungen
- Instabilität des Blutdrucks.
- Schlafmangel oder umgekehrt, übermäßiger Schlaf, besonders tagsüber.
Schon ein kurzes Fasten kann dazu führen, dass eine Frau einen Migräneanfall entwickelt. Manchmal beginnt eine Frau, die versucht, Ödeme loszuwerden, sich auf den Gebrauch von Flüssigkeit zu beschränken. Flüssigkeitsmangel führt auch zu Kopfschmerzen.
Symptome der Krankheit
Kopfschmerzen sind das Hauptsymptom der Migräne. Normalerweise ist es einseitig, bedeckt die Schläfe, eine Stirnseite, selten den Hinterkopf. Typischerweise unterscheidet sich Migräne bei schwangeren Frauen nicht von Anfällen, die bei gewöhnlichen Frauen auftreten.
Ein Migräneanfall kann mit einer Aura beginnen:
- Eine Frau spürt ein Kribbeln in ihren Fingern, Taubheit.
- Es gibt ein Gefühl der Irritation, leichte Angst, Angst.
- Blitze blitzen vor meinen Augen.
- Unter der Kehle rollt Übelkeit.
- Der Herzschlag nimmt zu.
- Es gibt ein Gefühl der Schwere, Enge in der Spitze des Kopfes, die in der Regel mit Migräne schmerzt.
Der Angriff kann ohne Aura beginnen. Eine Frau spürt eine Welligkeit im Tempel, die allmählich zunimmt. Ein heißer Hammer schlägt auf den Kopf, ein heißer Stock steckt im Schläfen. Der Kopf wird härter, die Übelkeit geht in Erbrechen über. Vor den Augen fangen bunte Kreise an, zusammen mit den Fliegen zu blinken.
Es ist notwendig, den Kopf zu drehen oder zu neigen, und es gibt schmerzhafte Rückenschmerzen unter dem Auge, hinter dem Ohr steigt die Übelkeit. Jemand schaltete das Licht ein - und die Kopfschmerzen werden stärker, ein lautes Geräusch - und das Unbehagen wird noch schärfer wahrgenommen.
Wenn während der Schwangerschaft eine Migräne auftritt, möchten Sie einfach nur in einem völlig dunklen, kühlen Raum still liegen und nichts anderes tun.
Ist Migräne für das ungeborene Kind gefährlich?
Schwangerschaft, dies ist eine Zeit, in der eine Frau, die sogar unter körperlichen Beschwerden leidet, mehr an ihr zukünftiges Kind als an sich selbst denkt. Jüngste Studien haben gezeigt, dass ein Migräneanfall die Gesundheit von Frauen erheblich beeinträchtigt. Eine schwangere Frau ist ständig gespannt und wartet auf die Rückkehr von Kopfschmerzen. Mit der Entwicklung eines Migräneanfalls muss die zukünftige Mutter den Schmerz ertragen, sie konzentriert sich auf die unangenehmen Empfindungen. Alle negativen Gefühle, Schmerzen und das Kind fühlt.
Wenn eine Migräne durch eine Fehlfunktion der Gefäße, arterielle Hypertonie, mit der Entwicklung eines Anfalls verursacht wird, versagt das fetale Herz-Kreislauf-System. Nicht wissenschaftlich erwiesen, aber einige Gynäkologen glauben, dass Migräne eine indirekte Ursache für eine Verschlechterung der Blutversorgung der Plazenta sein kann, die zu einer Hypoxie des Gehirns des ungeborenen Kindes führt.
Migräne und Schwangerschaft sind nicht kompatibel. Durch die Zustimmung zur Behandlung dieser Krankheit kann eine Frau nicht nur ihre Kopfschmerzen beseitigen, sondern auch die normale Entwicklung des Fötus sicherstellen.
Wie lindert man Kopfschmerzen?
Es ist am besten, die Entwicklung eines Angriffs bereits in der Aura-Phase zu verhindern. Sie können dies ohne Pillen tun. Effektive möglichkeiten:
- Trinken Sie einen süßen Instantkaffee mit einer Zitronenscheibe.
- Spülen Sie Ihren Kopf mit warmem Wasser und setzen Sie einen Winterhut auf Ihren Kopf und gehen Sie ins Bett.
- Nimm eine kühle Dusche.
- Trinken Sie kräftigen schwarzen oder grünen Tee mit Honig oder Minze, Melisse, Kamille, Ingwer.
- Essen Sie Mandarine oder Orange.
- Whiskey mit Lavendelwasser abwischen.
Einige Frauen helfen bei kurzen Pausen. Es ist nicht nötig zu schlafen, es reicht aus, sich eine halbe Stunde lang in Ruhe hinzulegen.
Merkmale der Behandlung
Vor der Behandlung einer Migräne während der Schwangerschaft sollte eine Frau die Vor- und Nachteile abwägen und sich mit dem Gynäkologen beraten, der die Schwangerschaft leitet. Für zukünftige Mütter wird eine Reihe von Medikamenten ausgewählt, die nur minimale Auswirkungen auf den Körper des Kindes haben.
Drogentherapie
Es gibt eine Reihe von einfachen Medikamenten, die gegen Migräne helfen, zum Beispiel Citramon, Aspirin. Ihre Anwendung während der Schwangerschaft ist jedoch aufgrund der negativen Auswirkungen auf den Fötus inakzeptabel. Welche Medikamente kann ein Neurologe für den regelmäßigen Gebrauch empfehlen?
- Nichtsteroidale Antiphlogistika, insbesondere Paracetamol. Dieses Medikament unterdrückt die Produktion von Prostaglandinen und hilft, Schmerzen und Entzündungen zu lindern.
- Antispasmodika - No-Silo, Drotaverinum, Papaverin. Durch die spastische Wirkung dieser Medikamente wird eine Entspannung der Gefäßwände erreicht. Es reduziert auch Muskelverspannungen, wodurch Schmerzen gelindert werden.
- Vitamine Wenn eine Frau während der Schwangerschaft eine Migräne entwickelt, wird die Behandlung durch die Einnahme von Vitaminkomplexen, einschließlich Magnesium, ergänzt. Dieses Spurenelement stärkt die Blutgefäße des Gehirns, normalisiert den Stoffwechsel und verbessert die Übertragung von Nervenimpulsen zwischen den Neuronen des Gehirns.
- Drogen Gruppe Triptanov. Schwangere dürfen Zomig einnehmen (der Hauptwirkstoff ist Zolmitriptan). Das Medikament hat eine schnelle Wirkung, Kopfschmerzen werden buchstäblich 20 Minuten nach der Verabreichung beseitigt. Ein weiteres Mittel, Relpax (Eletriptan), hat fast keine Nebenwirkungen, sollte jedoch sorgfältig mit antibakteriellen Medikamenten kombiniert werden.
Wenn es keinen Zugang zu den verschriebenen Medikamenten gibt und keine Kraft vorhanden ist, um die Schmerzen zu ertragen, können Sie das übliche Zitramon oder Aspirin einmal einnehmen. Das Wichtigste ist, nicht zu vergessen, dass Migräne in der Frühschwangerschaft nicht mit Aspirin-haltigen Medikamenten behandelt werden kann, da dies zu Pathologien bei der Entwicklung des Kreislauf- und Nervensystems des ungeborenen Kindes führen kann.
Um Angstzustände zu lindern, den mentalen und emotionalen Zustand zu normalisieren, kann der Arzt einer schwangeren Frau Valerians Pillen verschreiben. Sie sind nicht zur Behandlung von Migräne gedacht, sondern tragen dazu bei, die Entwicklung von Anfällen zu verhindern, die durch Stress ausgelöst werden.
Wenn nötig, werden zukünftigen Müttern Psychotherapie-Sitzungen verschrieben, die ihnen helfen, auf stressige Reize richtig zu reagieren und Neurosen zu vermeiden.
Massage und manuelle Therapie
Eine Migräneattacke kann von einer Frau ausgeführt werden, indem sie sich mit kreisenden Fingerbewegungen den Nacken, den Nacken und die Schläfen massiert. Neuropathologen verschreiben selten Massagekurse für Schwangere, es wird vermutet, dass bereits in den frühen Stadien einer intensiven Exposition gegenüber den aktiven Stellen des Körpers die Gefahr einer Fehlgeburt besteht. Wenn eine manuelle Therapie bei Migräneattacken einer Frau hilft, ist es besser, sich an einen erfahrenen Spezialisten zu wenden, der sie bereits behandelt hat.
Wenn eine Frau von Migräne geplagt wird und eine Schwangerschaft eine Kontraindikation für medizinische Manipulationen darstellt, können Massage und manuelle Therapie durch spezielle Massagegeräte ersetzt werden:
- Kusnezow-Applikator. Silikon- oder Kunststoffnadeln werden in einer bestimmten Reihenfolge auf die Stoffunterlage geklebt.
- Lyapko-Applikator. Eine Gummimatte, in die Metallnadeln (Silber, Nickel, Eisen, Kupfer usw.) eingelegt sind.
Sie können den Applikator während eines Migräneanfalls verwenden, um Beschwerden zu lindern. Dieses Gerät ist zur regelmäßigen Behandlung geeignet. Das Verfahren läuft folgendermaßen ab: Eine Frau muss sich hinlegen, eine Rolle oder ein gerolltes Handtuch unter den Hals legen und einen Applikator darauf. Es ist wünschenswert, sich niederzulassen, damit sich die Nadeln gleichmäßig in den Nacken, die Wirbelsäule und den Hinterhauptteil des Kopfes graben. Die Behandlungszeit ist nicht begrenzt.
Rezepte der traditionellen Medizin
Kopfschmerzen können mit Hilfe von Volksmethoden beseitigt werden. Wenn eine Patientin während der Schwangerschaft eine Migräne hat, sollte die Behandlung der Anfälle zusammen mit dem Arzt gelöst werden, was eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Therapie ist. Normalerweise stimmen Neurologen einer populären Behandlung zu und empfehlen möglicherweise sogar einige wirksame Rezepte.
- Komprimiert. Warme oder kalte Kompressen, Eistüten oder Mulldressings mit Kartoffelbrei, Kürbissen, Klette, Kohl können auf Schmerzpunkte aufgetragen werden.
- Kräutertees. Für die Behandlung von Migräne eignet sich Brennnessel, Kamille, chinesisches Zitronengras.
- Aromatherapie Wenn keine Toxizität vorliegt, können Sie ein paar Tropfen Teebaum, Rosmarin, Lavendel auf Ihr Handgelenk oder Kissen auftragen.
Die Hauptbehandlungsbedingung ist kein Schaden. Wenn die Frau Kopfschmerzen und Schwindel verspürt, anstatt den Zustand zu lindern, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Prävention
Um die Entwicklung eines Migräneanfalls zu verhindern, muss eine Frau genügend Schlaf bekommen, um ihre Ernährung zu überwachen. Sie können auch die Häufigkeit von Kopfschmerzen reduzieren, wenn Sie die folgenden Regeln einhalten:
- Gehen Sie regelmäßig im Park spazieren.
- Geh schwimmen.
- Trinken Sie mindestens 2 Liter Flüssigkeit (falls nicht kontraindiziert).
- Während der Schwangerschaft sollten Sie sich nur in Ihrer Region ausruhen und den Klimawandel aufgeben.
- Vermeiden Sie nervösen Stress.
Diese Kombination ist wie Migräne und Schwangerschaft bei Frauen weit verbreitet. Sie sollten nicht anfangen, sich selbst zu bemitleiden und die Situation durch Eintauchen in Depressionen verschlimmern. Behandeln Sie Migräne, führen Sie einen aktiven Lebensstil, achten Sie auf sich und Ihr Baby.
Erscheinungsdatum: 21.04.2017
Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker
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Berufliche Fähigkeiten: Diagnose und Behandlung des peripheren Nervensystems, vaskuläre und degenerative Erkrankungen des Zentralnervensystems, Behandlung von Kopfschmerzen, Linderung von Schmerzsyndromen.