Es wird angenommen, dass alle Antidepressiva (AD) süchtig machen, so dass sie nicht in einer Apotheke auf dem freien Markt gekauft werden können. Zweifellos gibt es starke Arzneimittel, die eine solche Nebenwirkung haben, aber die meisten Pillen dieser pharmakologischen Gruppe beeinträchtigen die menschliche Gesundheit nicht.

Einige Medikamente können sofort nach der Behandlung verworfen werden, während andere durch allmähliche Reduzierung der Dosierung verworfen werden müssen.

Diese Arzneimittel sollten jedoch nicht unkontrolliert eingenommen werden, daher ist ein Rezept erforderlich, um sie zu kaufen. Wer Antidepressiva verschreibt, ist eine Frage, die im Internet häufig in Foren und Websites zu medizinischen Themen zu finden ist.

Depression ist eine schwere Krankheit, an der nicht nur die Kranken leiden, sondern auch die Menschen in ihrer Umgebung. Dies erklärt das gestiegene Interesse an einer medizinischen Behandlung der Krankheit.

Rechtliche Hinweise

Medikamente gegen Depressionen sind auf der Liste der Medikamente, die nur auf ärztliche Verschreibung abgegeben werden können. Jeder zugelassene Arzt hat tatsächlich das gesetzliche Recht, Antidepressiva zu verschreiben. In diesem Fall handelt es sich jedoch um Medikamente, die bei der Beseitigung der Symptome depressiver Störungen helfen - depressive Verstimmungen, Apathie, Leistungsstörungen usw., also leichte Medikamente.

Solche Psychopharmaka haben eine starke Wirkung auf das Zentralnervensystem, und einige von ihnen sind im Wesentlichen Betäubungsmittel. Zum Beispiel sind Tranquilizer zur Behandlung von Angststörungen Sucht-, Drogenabhängigkeits- und Entzugssyndrom.

Nur Psychiater können starke Medikamente zur Behandlung von Depressionen verschreiben. Die Therapie mit diesen Medikamenten sollte unter der Aufsicht eines Arztes erfolgen. Ein Teil des Blutdrucks kann nur für kurze Zeit angewendet werden, ansonsten ist die Entwicklung einer Abhängigkeit mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen möglich. Wenn Sie die Dosierung überschreiten, können schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, wie Bewusstlosigkeit, Atemdepression. Für Kinder und Jugendliche werden diese Pillen in Ausnahmefällen verschrieben.

Ein Psychotherapeut und ein Neurologe können Patienten auch Antidepressiva verschreiben. In diesem Fall handelt es sich jedoch um leichtere Medikamente. Sie verschreiben die Behandlung mit Phenozepam, Grandaxin, Citalopram, Sertralin. Der Psychotherapeut hat die Ausbildung eines Psychologen mit einem Schwerpunkt in der Psychiatrie. Derzeit ist dieser Beruf in städtischen Kliniken selten anzutreffen.

Der Psychologe hat das Recht, den schwächsten Blutdruck zu bestimmen, den Sie in Apotheken frei kaufen können. Diese Medikamente wirken beruhigend oder umgekehrt tonisierend auf den Körper.

Wohin für ein Rezept gehen

Um verschreibungspflichtigen Blutdruck zu kaufen, müssen Sie einen Termin mit einem Psychiater vereinbaren. Selbst wenn der Patient von einem Psychologen oder Psychotherapeuten behandelt wird, verschreibt der Psychiater Antidepressiva erst, nachdem er den Patienten untersucht hat.

Bei der Ausstellung eines Rezepts wird der Name des Patienten in die Datenbank eingetragen, falls sich sein Zustand nach Einnahme des Arzneimittels verschlechtert. Diese Informationen werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Um Antidepressiva zu erhalten, müssen Sie sich daher an die medizinische Einrichtung wenden. Sogar ein Allgemeinarzt kann einfachen Blutdruck aufschreiben. Der Arzt selbst gibt kein Rezept aus, sondern schreibt nur die Namen der Medikamente auf, die ohne Rezept in einer Apotheke verkauft werden. Verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung schwerer depressiver Störungen werden ausschließlich von einem Psychiater verschrieben.

Wer kann Antidepressiva verschreiben: die Schwierigkeiten der medikamentösen Therapie und Arten von Medikamenten

Unter den Menschen gibt es verschiedene Gerüchte über Antidepressiva. Die Leute glauben, dass sie verrückt werden, sich an das Leben gewöhnen und die Gesundheit verlieren können. In der Tat traten solche Fälle in der Sowjetzeit auf, als ein starker Blutdruck angewendet wurde und in relativ hohen Dosen.

Diese Medikamente stehen heute unter strenger Kontrolle und werden nur in schweren Fällen kurzfristig verschrieben. Die meisten modernen Antidepressiva sind gesundheitlich unbedenklich.

Schwierigkeiten bei der medizinischen Behandlung von Depressionen

In Amerika nehmen mehr als fünfzig Prozent der Bevölkerung regelmäßig Psychopharmaka gegen Depressionen. In Russland ist die Situation anders - viele wissen nicht einmal, wer Antidepressiva verschreiben kann. Leider empfinden unsere Mitbürger Depressionen als Schwäche und Faulheit, obwohl dies bei weitem nicht der Fall ist. Die Leute denken, dass der Patient ausreicht, um sich zusammenzureißen, und alles wird vergehen. Depression ist eine schwere Krankheit, die eine medikamentöse Therapie erfordert.

Viele Medikamente werden während der Verschlimmerung von Krankheiten in regelmäßigen Abständen eingenommen. Depressionen sind keine Ausnahme. Im chronischen Krankheitsverlauf kann dem Patienten immer wieder Blutdruck verordnet werden. Da solche Arzneimittel nur auf ärztliche Verschreibung verkauft werden, sollte jeder Patient von einem Arzt überwacht werden. Die Aufgabe des Psychiaters ist wiederum die kompetente Auswahl des Blutdrucks. Manchmal müssen Sie mehrere Medikamente ausprobieren, bevor Sie sich für die beste Option entscheiden.

In einigen Kliniken kann der Blutdruck bei Patienten, die bei einem Psychiater registriert sind, frei gewählt werden. Durch Versuch und Irrtum wird das wirksamste Medikament ausgewählt. Dies ist für den Patienten sehr hilfreich, da die medikamentöse Behandlung von Depressionen teuer ist. Medikamente der neuesten Generation kosten fünfzig, einhundert Dollar pro Packung.

Ein weiterer unangenehmer Moment bei der Behandlung von depressiven Erkrankungen in unserem Land ist ein Besuch bei einem Psychiater. In einigen kleinen Städten muss der Patient in eine örtliche psychiatrische Klinik gehen, wo der Arzt täglich Dutzende von Patienten mit einem psychisch kranken Patienten empfängt. Eine Person mit Depressionen braucht eine sensible Einstellung, und in diesem Fall hat der Arzt nicht immer Zeit, dem Patienten die notwendige psychologische Hilfe zukommen zu lassen.

Was ist der "verbotene" und "erlaubte" (OTC) Blutdruck?

Alle Medikamente sind in zwei Gruppen unterteilt:

  • Drogen freien Verkauf;
  • verschreibungspflichtige Medikamente.

BP ist keine Ausnahme von der Regel. Es gibt nicht verschreibungspflichtige Medikamente für Depressionen und Antidepressiva, die nur ein Arzt verschreiben kann. Die Liste der zugelassenen und verbotenen Arzneimittel basiert auf der Gesetzgebung des Landes und ist daher in den verschiedenen Ländern unterschiedlich.

Zulässige Medikamente sind milder Blutdruck, verursachen keine Sucht und haben eine minimale Menge an Nebenwirkungen. Sie haben einen Nachteil, aber einen signifikanten - sie sind für schwere Formen von depressiven Störungen nutzlos. Solche Medikamente werden mit schlechter Laune und Müdigkeit fertig, helfen aber nicht bei endogenen Depressionen.

Leichte psychische Störungen können mit folgenden zugelassenen Medikamenten behandelt werden:

  • Novo-Passita;
  • Prozac;
  • Deprim;
  • Zibana;
  • Arzneimittel auf der Basis von Pflanzenextrakten (Hypericum, Valerian usw.).

Ein Verbot des freien Verkaufs von Arzneimitteln kann die menschliche Gesundheit schädigen und sollte daher nur bei Bedarf ernannt werden. Solche Antidepressiva werden von einem Arzt verschrieben und können nur gegen Vorlage eines Rezeptformulars in einer Apotheke gekauft werden.

Eine schwere Depression wird behandelt:

  • Amitriptylin;
  • Imipramin;
  • Anafranil;
  • Maprotilin;
  • andere ähnliche Drogen.

Die Liste der zum freien Verkauf von Arzneimitteln zugelassenen und verbotenen Arzneimittel wird regelmäßig angepasst.

Welcher Arzt verschreibt Antidepressiva

Forum

Vielen Dank, Herr Doktor! Etwas, an das ich mich nicht erinnere, dass mir keiner der Ärzte beim ersten Termin so viel Zeit gelassen hat...

Forum

Alles ist sehr gut gelaufen! Sehr detaillierte Analyse der Ursachen Ihrer Krankheit. Das Gespräch dauerte fast 4 Stunden. Alles ist sehr unter...

Skype

Alles ist super gelaufen! Der Arzt ist sehr aufmerksam, im Detail geht er das Problem an, es ist klar, dass ein Fachmann auf seinem Gebiet ein…

Welcher Arzt verschreibt Antidepressiva?

Aus irgendeinem Grund wissen viele Einwohner der Russischen Föderation nicht, wer Antidepressiva verschreibt. Wahrscheinlich liegt dies daran, dass die Suche nach medizinisch-psychologischer Hilfe in unserem Land grundsätzlich als emotionale Schwäche empfunden wird. In jedem Fall sucht die Mehrheit unter solchen Umständen einen Psychotherapeuten auf. Nun, es stellt sich heraus, dass er nicht in der Lage sein wird, bei der Abgabe der Droge zu helfen. Wen kann ich kontaktieren?

Wer ist gesetzlich berechtigt?

Wenn Sie das Problem aus rechtlicher Sicht betrachten, kann jeder Arzt, der eine Lizenz besitzt, ein Antidepressivum verschreiben. Natürlich sprechen wir nur über die allgemeine Gruppe dieser Medikamente, die im Prinzip nicht zur Behandlung verwendet werden. Ihr Zweck ist eine beruhigende und stimulierende Wirkung, die vorübergehend hilft, die Symptome von Depression und emotionaler Unterdrückung zu überwinden.

Diejenigen Antidepressiva, die dieselbe Depression behandeln können, werden nur von einem erfahrenen Psychiater verschrieben. Es versteht sich, dass die meisten dieser Medikamente das Zentralnervensystem negativ beeinflussen. Dies bedeutet, dass einige von ihnen eine narkotische Wirkung haben und verschiedene psychotrope Störungen verursachen können. So zum Beispiel die Situation mit Antidepressiva beruhigender Art.

Der Psychotherapeut kann seinerseits auch einige der Medikamente der Antidepressivum-Gruppe verschreiben. Aber die meisten von ihnen werden als "leicht" eingestuft. Diese Medikamente umfassen Folgendes:

Es ist wichtig zu verstehen, dass ein solcher Beruf als Psychotherapeut hauptsächlich im Hoheitsgebiet der ehemaligen GUS-Staaten ausgeübt wird. Früher war es der Name eines Psychologen, der sich teilweise mit den Grundlagen der Psychiatrie befasste. Gegenwärtig ist der Beruf kaum in Anspruch genommen, und die Mehrzahl der Fachärzte ist in hohem Alter und arbeitet gerade in staatlichen Polikliniken. Und die meisten von ihnen haben eine sowjetische Ausbildung, die in dieser Richtung nicht mehr relevant ist.

Antidepressiva haben auch das Recht, einen Psychologen zu verschreiben, der notwendigerweise eine ärztliche Genehmigung besitzt. Aber auch hier geht es um eine Vielzahl von Medikamenten, die in jeder Apotheke bereits frei erhältlich sind. In den meisten Fällen empfiehlt er lediglich die Verwendung bestimmter Medikamente, um eine beruhigende oder tonisierende Wirkung zu erzielen.

An wen kann man sich für ein Rezept wenden?

Wenn es notwendig ist, Antidepressiva zu erhalten, die ausschließlich auf Rezept verkauft werden, ist nur ein Psychiater berechtigt, diese auf der Grundlage seiner Untersuchung auszustellen.

Das heißt, wenn der Patient zuvor wiederholt einen Psychologen oder Psychotherapeuten aufgesucht hätte, müsste er sich immer noch an einen anderen Psychiater wenden. Jeder der Patienten, der ein Rezept für ein Antidepressivum erhält, wird in eine spezielle Datenbank eingegeben (Informationen sind vertraulich und können von Dritten nicht an einen Arzt weitergegeben werden), falls sich die emotionale Störung verschlimmert.

Jeder Arzt hat das Recht, einfache Antidepressiva zu verschreiben, auch der übliche Therapeut. Er gibt kein Rezept aus, rät nur, bestimmte Medikamente mit einer bestimmten Dosierung einzunehmen. Zur Behandlung von neuralgischen Erkrankungen verschreiben nur Psychiater Antidepressiva. Bis zu diesem Zeitpunkt muss der Patient einen Psychotherapeuten und / oder einen Psychologen konsultieren. Die medikamentöse Behandlung wird zuletzt angewendet, wenn andere Methoden kein positives Ergebnis erbracht haben.

Sechs Geschichten von Patienten mit Antidepressiva

16. September 2014 um 19:07 Uhr

Das Dorf setzt die Woche des „bösen Moskaus“ ​​fort. Fünf Tage lang sprechen wir über Aggression, Hass und Sehnsucht in der Stadt. Dieses Material ist, dass Depressionen und Aggressionen häufige Begleiter sind. Wir erfuhren von einem Psychologen, einem Psychiater und Leuten, die Antidepressiva nahmen, wie man die Krankheit überwinden und eine ruhige, ausgeglichene Person werden kann.

Inhaltsverzeichnis

6. Sechs Geschichten von Patienten mit Antidepressiva

Ilya Pluzhnikov

Assoziierter Professor, Abteilung für Neuro- und Pathopsychologie, Staatliche Universität Moskau

Aggression und Depression hängen natürlich zusammen. In einigen Fällen geht Depression mit Aggression einher, in der Regel, wenn der Patient ein junger Mann im Alter von 16 bis 20 Jahren ist. Bei jugendlichen Patienten beobachten wir häufig Depressionen, die ohne depressive Symptome auftreten - Angst, Tränen und Steifheit. Ihre Symptome sind gekennzeichnet durch Gereiztheit, Wut und Murren vor dem Hintergrund einer düsteren Stimmung. Dieselbe Depression wird im Rahmen von Gehirnerkrankungen beobachtet - traumatische Hirnverletzungen, Epilepsie und andere. Die Patienten sind wütend, anfällig für Explosivität und aggressive Handlungen.

Menschen mit Depressionen zeigen, auch wenn sie kein aggressives Verhalten zeigen, immer noch eine Zunahme der Aggressivitätsindikatoren im Vergleich zu Standardwerten. Wir registrieren es, wenn wir Tests durchführen, Fragebögen. Sie verstehen, dass moderate Aggression eine biologische Norm ist. Eine völlig nicht aggressive Person ist nicht anpassungsfähig und kann den Herausforderungen der Umwelt nicht standhalten.

Ein hohes Maß an Aggressivität geht häufig dem Auftreten von Depressionen voraus. Nach der Psychoanalyse ist die offene Manifestation von Aggression gesellschaftlich tabuisiert und kann in ein Schuldgefühl, in eine Autoaggression umgewandelt werden. Bei starker Depression kann dies zu Selbstmordgedanken führen.

Es ist wichtig zu verstehen: Depression ist eine Krankheit, sie existiert nicht für sich und manifestiert sich normalerweise im Rahmen anderer Krankheiten. Wir stellen fest, dass Patienten mit Psychopathie und organischer Hirnschädigung anfälliger für aggressive Manifestationen sind als Menschen mit Schizophrenie und Menschen mit bipolarer Störung. Wenn eine Person um Hilfe zu einem Psychologen kommt, ist es wichtig, ihren Zustand angemessen zu beurteilen. Wenn eine Person nicht glaubt, in der Psychotherapie, Meditation, Gebet, Fitness und nur Pharmakologie akzeptiert, können wir ihn zu einem Psychiater schicken, die verordneten Medikamente Lichtdosen moderieren. Auf diese Weise können leichte Vertiefungen geheilt werden.

Denis Ivanov

Menschen gehen von sich aus zu einem Psychiater, wenn sie sich schlecht fühlen, oder in Richtung einer psychoneurologischen Klinik oder eines Krankenhauses. Fast jeder Arzt kann sich an einen Psychiater wenden: einen Neurologen, einen Therapeuten, einen Kardiologen. Depressionen äußern sich häufig durch eine Vielzahl von Faktoren - Herzschmerzen, Schwitzen, Angstzustände. Wenn es keine offensichtlichen Unregelmäßigkeiten in der Arbeit der inneren Organe gibt, kann das Problem psychologischer Natur sein, es muss von einem Psychotherapeuten oder Psychiater gelöst werden, er führt Diagnosen durch und verschreibt die Behandlung.

Die klinische Wirkung der Behandlung mit Antidepressiva ist seit langem bewiesen und viele Male sind alle Artikel und Programme über die Gefahren von Medikamenten, die Ärzte absichtlich Patienten auf sie legen, unwissenschaftlich. Die Auswahl an Antidepressiva ist extrem groß und sehr breit. Es gibt trizyklische Medikamente, klassische und mächtigste, sie wurden zuerst erfunden. Sie haben die meisten Nebenwirkungen. Es gibt Medikamente der Gruppe SSRIs, sie sind weicher und sie haben weniger Nebenwirkungen. Es muss gesagt werden, dass praktisch jedes Medikament Nebenwirkungen hat, weshalb es wichtig ist, Medikamente nach einer gründlichen Untersuchung unter ärztlicher Aufsicht einzunehmen.

Alle Antidepressiva werden im Werk hergestellt. Medikamente werden in Originale unterteilt - wenn das Pharmaunternehmen selbst eine Rezeptur entwickelt und an der Freisetzung von Medikamenten beteiligt ist - und in Generika, wenn das Unternehmen eine fertige Rezeptur kauft. Natürlich ist es besser, ein Medikament zu kaufen, das von der Firma hergestellt wird, die es erfunden hat und das es zuerst produziert hat. Es ist oft teurer, aber effektiver. Nach geltendem Recht ist der Arzt nicht berechtigt, ein Rezept für ein bestimmtes Arzneimittel zu erstellen, der Wirkstoff ist immer auf dem Rezept angegeben. Aber er kann Ihnen eine Liste von Arzneimitteln geben, die diesen Stoff enthalten. Es ist jetzt nicht schwierig herauszufinden, welches dieser Medikamente das Original ist.

Erste Geschichte

Ich begann Antidepressiva zu trinken, weil ich mich schlecht fühlte. So schlimm, dass die üblichen Ratschläge wie „sich selbst in den Griff bekommen“ oder „sich mit etwas Angenehmem beschäftigen“ nicht geholfen haben. Ich löste mich von dem Mädchen, das ich drei Jahre lang engagiert hatte, und verlor meinen Lieblingsjob, als ich versuchte, mein eigenes Projekt zu verwirklichen, das in der Bose ruhte. Ich denke, das waren die Gründe für meine Depression. Ich beschloss, Hilfe von der Medizin zu suchen.

Der Psychiater schrieb mir einen SSRI [selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer] direkt nach MAO-Hemmern [Monoaminoxidase], der im Allgemeinen nicht für alle Richtlinien empfohlen wird. Infolgedessen hatte ich zufällige Emotionen, meistens mit negativem Spektrum. Was bedeutet das? Stellen Sie sich vor, Sie sind wie vor der Aufnahmeprüfung besorgt, bevor Sie zum Abendessen ins Esszimmer kommen. Außerdem war ich aus irgendeinem Grund dumm und trank nicht die vorgeschriebenen Badehosen (Tranquilizer), weil es mir so vorkam, als müsste ich alles selbst durchmachen und nicht betrügen. Und er hatte Angst vor Sucht (er hatte irrationalerweise Angst, in diesen zwei Wochen wäre der Verlauf der Sucht nicht aufgetreten).

Diese zwei Wochen konnte ich nur zur Arbeit kommen, mich zurücklehnen und nach Hause gehen. Durchschnittliche Produktivität - 10% meiner normalen. Eine andere Sache ist, dass ich ohne Drogen nicht einmal zur Arbeit kommen würde. Vor allem das rationale Selbstbewusstsein hat mir geholfen, dass Medikamente mir helfen müssen und dass ich nur geduldig sein muss.

Nach zweieinhalb Wochen wurde es wirklich viel einfacher. Dann wurde ich mit unterschiedlichem Erfolg in den folgenden Monaten besser. Das heißt, manchmal wurde es wieder schlimm, aber nicht lange, und es war nicht so stressig.
Umgebung hat nichts gemerkt. Leute, die mit dem Grundkurs der Psychiatrie vertraut sind, und ich - mit Fortgeschrittenen. Jetzt kann ich selbst feststellen, Depressionen und ohrenevuyu wie viele Menschen mit ihr leben und weiß nicht / will nicht behandelt werden.

Zweite Geschichte

Zum ersten Mal wurden mir Antidepressiva verschrieben, nachdem mir in einem Moskau-Antalya-Flugzeug die Muskeln auf der rechten Seite meines Gesichts und auf dem linken Arm verweigert worden waren. Diese zweijährige Beziehungen mit dem Arschloch voraus, die monströs meine Nerven verbraucht und unterdrücken alle den Willen zur Mitteilung der Stellungnahme (na ja, in diesem Kurs, ich bin schuldig). Der letzte Nagel in meinem Sargdeckel war, dass sich nach der Ankunft in Antalya herausstellte, dass die Dokumente meiner Mutter nicht in Ordnung waren und wir zurück nach Moskau deportiert wurden. Mom eilte passieren und distanzieren sich von der Problemlösung, also muss ich alle Dokumente vervollständigen - das behauptet, ich niemanden dort haben und ich fliege gerne zurück, und dann das Flugzeug gerade erschlaffte und schwebte.

Der Arzt stellte überrascht fest, dass 23-jährige Kinder unter Stress eine Parese des Gesichtsnervs haben könnten, und reichte mir die magischen Pillen, von denen ich sie schließlich losließ. Das Gesicht mit der Hand verdient, es war ruhig und gut, der böse Mann wurde geschickt, und das Leben wurde besser.

Dann passierte es ein zweites Mal. Ich hatte fast ein Jahr lang Fieber, aber nichts tat weh. Ich habe alle Ärzte aufgesucht, alles war normal, und der Therapeut hat geraten, die Ursache im Stress bei der Arbeit zu suchen. Mein Job war wirklich neu in Bezug auf die Makroökonomie, was ich vorher noch nicht getan hatte, und alles wurde mir ohne die übliche Leichtigkeit gegeben. Außerdem arbeitete ich von zu Hause aus, kommunizierte nicht mit Menschen, es war nicht sehr angenehm für mich. Mir wurden Antidepressiva verschrieben, ich nahm sie mehrere Monate lang ein, aber es gab keine Wirkung. Ich habe geschlafen und so gut, ich habe den Job gewechselt, aber die Temperatur ist nicht vorbei, aber es ist unwahrscheinlich, dass es die Schuld von Antidepressiva gibt.

Dritte Geschichte

Vor ein paar Jahren einige Selbstsabotage Ich begann: stark gesunken Motivation, Aufmerksamkeit, Konzentration, wurde es schwierig, geistige Arbeit zu verrichten, begann ich zu verlieren, und hält sich an einfache Aufgaben, erfahren eine ständige Angst, Unzufriedenheit und der Wunsch, unter der Decke zu verstecken. Es gab das Gefühl, dass jede Bewegung wie im Wasser laufen war: Es war langsam, schwierig und vor allem nutzlos. Ich hatte damals eine objektiv schwierige Zeit in meinem Leben, aber im Laufe der Zeit wurde klar, dass dies keine gewöhnliche situationsbedingte Sehnsucht war, sondern eine Art tiefgreifender innerer Wandel. Und der Versuch, sich zusammenzureißen / die Situation zu ändern / neue Inspiration zu finden, wird nicht funktionieren.

Gelegentlich gab es Lücken Wohlbefinden oder sogar kurze Perioden causeless Euphorie, aber das war noch schlimmer - hatten nur zu beginnen, zu glauben, dass alles in Ordnung ist wieder so schnell Dunkelheit von neuem verdickt. Für einige Zeit gelang es mir, meinen Zustand bei der Arbeit zu verbergen und nicht viel an Effizienz zu verlieren, aber im Laufe der Zeit geriet die Situation außer Kontrolle. Es blitzte Verzweiflung auf - als ich einmal versuchte, mir die Adern zu schneiden. Und ich ging in die Klinik - zu einem Psychotherapeuten und einem Psychiater. Mir wurde eine „bipolare Störung“ verabreicht und unter anderem ein Antidepressivum verschrieben. Parallel dazu musste ich Psychotherapie machen, meisterte aber nur wenige Stunden.

Zunächst verspürte ich einen Kraftanstieg, der eher durch Selbstvorschläge erklärt werden kann - Antidepressiva haben eine kumulative Wirkung und Verbesserungen, die sich nicht sofort bemerkbar machen sollten. Diese Empfindung verschwand schnell - und dann spürte ich keine Nebenwirkungen oder merklichen Fortschritte. Der Haken ist, dass es ziemlich schwierig ist, die Wirkung der Medikamente zu bewerten, weil man nicht weiß, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist und wie alles ohne sie abläuft. Selbst mit Medikamenten war es für mich schmerzlich schwierig, zumindest etwas Konstruktives zu tun, aber vielleicht würde ich ohne sie endlich in den Sofamodus wechseln. Wie auch immer, im Jahr, die ich erhalten sie, ich hatte wenigstens nicht gefeuert worden (aber dann Patienten und Arbeitgeber zu sein bin ich verpflichtet), ich habe dem Fenster nicht heraus, und es sogar geschafft, neue Beziehungen aufzubauen. Da ich nicht wirklich auf Drogen hoffte, begann ich allgemein meine Gesundheit zu verbessern: Ich stellte das Tagesprogramm ein, begann Sport zu treiben, änderte meine Ernährung (ich reduzierte die Menge an schnellen Kohlenhydraten).

Nach einem Jahr solch eines Kampfes geschah etwas Interessantes: Ich fühlte mich scharf (in nur wenigen Tagen) besser und ich kehrte zum Normalzustand zurück. Möglicherweise wirkte sich der kumulative Effekt aus oder es trat eine unerwartete Remission auf (wie dies bei meiner Diagnose der Fall ist). Und vielleicht hat mir ein gesunder Lebensstil geholfen. Seitdem lebe ich seit mehr als einem Jahr ohne Antidepressiva und zum größten Teil fühle ich mich gut. Es gibt Tage, an denen es mir so vorkommt, als hätte alles wieder angefangen, aber jetzt stellt sich heraus, dass es ein falscher Alarm ist.

Vierte Geschichte

Meine Geschichte ist das. Im Alter von 19 Jahren hatte ich starken Stress und hörte auf zu essen. Allgemein. Der Körper nahm keine Nahrung auf, selbst das Einfüllen von Wasser war schwierig. Es hatte weder mit Magersucht noch mit meinem Aussehen zu tun. Nur eine Reaktion auf die Situation. Und ich war in diesem Moment in einem anderen Land, ohne Eltern, ohne das Recht nach Hause zu gehen (wegen des Visums). Zwei Wochen später, als ich nicht mehr die Kraft hatte, das Haus zu verlassen, musste ich das Problem mit Hilfe einer starken Droge lösen.

Der Arzt verschrieb mir ein Antipsychotikum. Sehr starkes Ding. Ich erinnere mich, ich nahm es, fiel sofort für zwei Stunden aus und wachte mit einer schrecklichen Hungersnot auf. Ich kann ehrlich sagen, dass mich diese Droge damals gerettet hat. Ich wurde sehr ruhig und, wie es mir schien, ein glücklicher Mensch. Alles, was schmerzte und quälte, als würde es sorgfältig herausgeschnitten. Interessiert vor allem Schlaf und Essen. So ein fröhliches Gemüse-Dasein.

Es war notwendig, dieses Medikament sehr vorsichtig abzusetzen. Zunächst musste auf ein leichteres umgestellt werden. Dann, unter der Kontrolle eines Psychotherapeuten, gehen Sie weg von den Pillen zusammen.

Fünfte Geschichte

Mein Weg zu Antidepressiva war dornig: Vor ein paar Jahren starb plötzlich mein engster Mann, und mir wurde klar, dass ich mit meiner Trauer nicht zurechtkam. Ich ging zur Psychotherapie (obwohl ich solche Phänomene zuvor als Quacksalber und viele narzisstische Snobs angesehen hatte), und mein Psychotherapeut riet mir, auch zu einem Psychiater zu gehen. Der Psychiater diagnostizierte „klinische Depression“ und verschrieb starke Antidepressiva. Ich erinnere mich, dass sie teuer waren und separat in der Apotheke bestellt werden mussten - sie wurden mehrere Tage gewartet und natürlich nur auf Rezept verkauft. Der Psychiater sagte, dass der Kurs in meinem Fall mindestens sechs Monate dauern sollte. Übrigens kann man bei Einnahme von Antidepressiva keinen Alkohol trinken. Wir vereinbarten, einmal im Monat anzurufen und meinen Zustand zu besprechen.

Der Zustand hat sich geändert - ich erinnere mich, dass ich zum ersten Mal nach Beginn des Empfangs zwanzig Stunden hintereinander schlafen konnte. Irgendwann in einem Monat bemerkte ich, dass ich viel ruhiger geworden war, auf alles zu reagieren. Dann kamen die ungeheuren Probleme mit der Gesichtshaut, die offensichtlich genau durch die Einnahme von Antidepressiva verursacht wurden. Nach weiteren drei Monaten wurde mir plötzlich klar, dass ich mich nicht wie ich selbst fühlte - statt Freude oder Traurigkeit erlebte ich ihre erbärmliche Ähnlichkeit. Meine emotionale Reichweite war wie ein Zahnstocher.

Ich dachte ein bisschen mehr nach und erkannte, dass ein solches Leben nichts für mich war, und beschloss, das Trinken von Tabletten zu beenden, ohne einen Psychiater zu konsultieren. Das ist natürlich unverantwortlich, aber ich stellte mir vor, dass sie mich davon abbringen würde, aber es wurde unerträglich, unter Antidepressiva zu leben. Ich blieb ungefähr fünf Monate bei ihnen und plane nicht mehr, zu solchen Bedingungen zurückzukehren.

Sechste Geschichte

Vor fünf Jahren spürte ich zum ersten Mal deutlich alle Syndrome anhaltender Melancholie: Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit und Interesse an allem, was um mich herum passiert. Ein paar Sitzungen mit einem Psychotherapeuten beendeten das Rezept für Antidepressiva. Ich fing an, sie zu nehmen, aber die einzige Veränderung in meinem Leben war das Auftreten von kurzen Blitzen guter Laune und Normalisierung des Schlafs. Bei jedem Versuch, die Dosis zu reduzieren, traten alle anfänglichen Symptome wieder auf. Beschwerden über die Nebenwirkungen gab es jedoch nicht.

Drei Monate später lehnte ich die Dienste eines Arztes ab und nahm Tabletten und beschloss, mich selbst zu behandeln. Sie unterbrach alle Bande mit den Dummköpfen, durch die Kraft, die sie zu gehen begann, ging sie auf kleine Reisen und übte alle anderen Eigenschaften eines glücklichen Lebens. Ein paar Monate später haben die Zeit und die Politik des Zwangs zum Glück ihren Job gemacht - der scheinbar gesunde Blues verschwand immer noch. Die konsequente Eliminierung aller äußeren Reize scheint mir seitdem eine viel effektivere Maßnahme zu sein als die Einnahme spezieller Medikamente.

Welchen Arzt soll ich für Depressionen gehen?

Depressionen sind in der modernen Welt eine weit verbreitete Krankheit. Laut Statistik leiden 50 bis 70% der Bevölkerung des Planeten in unterschiedlichem Maße an dieser Krankheit. Für die meisten von ihnen hat die Depression eine milde Form, die keiner besonderen Behandlung bedarf, aber diese Krankheit bereitet manchen Menschen große Schwierigkeiten.

Depressionen sind nicht nur schlechte Laune und Apathie, sondern auch eine echte psychische Störung, die den Menschen nicht nur die Fähigkeit nimmt, das Leben zu genießen, sondern auch verschiedene Gesundheitsprobleme verursacht. Depressionen sollten daher unbedingt behandelt werden. Viele Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wissen jedoch nicht, welchen Arzt sie um Hilfe bitten sollen. Lassen Sie uns diese Frage verstehen.

Welcher Arzt behandelt Depressionen?

Depression ist eine psychische Störung, die den Verfall der Stimmung, Schwäche, Angst und Unsicherheit, Tränenfluss und Gleichgültigkeit gegenüber allem charakterisiert. In schweren Fällen kann die Krankheit zu einem Selbstmordversuch führen.

Die Behandlung von depressiven Störungen wird von mehreren Spezialisten durchgeführt - einem Psychologen, einem Psychotherapeuten und einem Psychiater. Einige Arten von Depressionen werden von einem Neurologen behandelt. Eine leichte Depression kann auch an einen Allgemeinmediziner überwiesen werden - an einen Therapeuten. Natürlich ist er kein Spezialist auf dem Gebiet der psychischen Störungen, aber gleichzeitig kann er Antidepressiva oder Beruhigungsmittel verschreiben, jemanden vorschlagen, an den er sich wenden soll, oder sofort eine Überweisung an einen Arzt mit einer engen Spezialisierung schreiben.

Am besten aber gleich zu einem Psychologen, Psychotherapeuten oder Psychiater. Diese Spezialisten sind mit der Behandlung verschiedener psychischer Störungen befasst, damit sie eine korrekte Diagnose stellen und eine angemessene Behandlung auswählen können. Betrachten Sie die Möglichkeiten eines jeden Arztes genauer.

Psychologe

Die Hauptarbeitsweise eines Psychologen ist ein Gespräch mit einem Klienten. Dieser Spezialist ist kein Arzt, weil er keine medizinische Ausbildung hat. Er kann keine Diagnosen stellen und keine Medikamente verschreiben und arbeitet nur mit gesunden Menschen, sowohl Erwachsenen als auch Kindern. Der Psychologe ist nicht in der Lage, die komplexen Formen der Depression zu heilen, aber die Lunge kann leicht behandelt werden.

Der Psychologe hilft dem Patienten, die Ursache der Krankheit zu finden, ihre Gefühle, Emotionen, Ängste und Zweifel zu verstehen. Um zu arbeiten, verwendet der Spezialist dieses Profils spezielle Techniken - Tests, meditative Praktiken, Elemente der Psychoanalyse usw. Die Person, die in die Praxis des Psychologen kommt, hat die Möglichkeit, zu sprechen und zu erzählen, was ihn stört und stört. Der Psychologe kann das Problem des Patienten nicht lösen, aber er teilt ihm die Richtung mit, in die er handeln muss, um die richtige Lösung zu finden.

Sehr oft müssen Sie bei einer Person, die an einer milden Form einer depressiven Störung leidet oder unter Stress steht, nur mit jemandem sprechen, über Ihre Probleme sprechen, und dies reicht aus, damit sich sein Geisteszustand wieder normalisiert. Der Psychologe wird dem Patienten nicht nur zuhören, sondern ihm auch helfen, seine dunklen Gedanken loszuwerden, sich positiv abzustimmen und Ruhe zu finden.

Psychotherapeut

Ein Psychotherapeut ist ein Arzt, der sich auf die Behandlung von psychischen Erkrankungen spezialisiert hat. In seiner Arbeit verwendet er verschiedene psychotherapeutische Techniken, die er mit medizinischer Behandlung kombiniert.

Eine Person, die an einer vollwertigen Depression leidet, muss sich nicht an einen Psychologen, sondern an einen Psychotherapeuten wenden, da verbale Arbeitsmethoden nicht ausreichen, um mit dieser Krankheit umzugehen. Es ist notwendig, eine genaue Diagnose und Auswahl spezieller Techniken vorzunehmen. In einigen Fällen ist eine medikamentöse Therapie mit Antidepressiva oder Beruhigungsmitteln erforderlich, um den Zustand des Patienten zu lindern.

In der Anfangsphase der Behandlung arbeitet der Psychotherapeut so, wie der Psychologe ein Gespräch mit dem Patienten führt, in dem er die Ursachen der Krankheit ermittelt und deren Schwere beurteilt. Danach führt der Arzt eine Diagnose durch, um die Krankheit genau festzustellen, und wählt die Behandlungsmethoden aus.

In den folgenden Arbeitsphasen hilft der Spezialist dem Patienten Schritt für Schritt, aus einem depressiven Zustand auszusteigen und zum normalen Leben zurückzukehren. Individuell ausgewählte Antidepressiva und Beruhigungsmittel lindern Depressionssymptome - Angstzustände, Reizbarkeit, Apathie, Ängste - stabilisieren den emotionalen Zustand des Patienten und tragen zur raschen Genesung bei.

Die wirksamsten psychotherapeutischen Methoden zur Behandlung von depressiven Störungen und Neurosen sind:

  • kognitive Verhaltenstherapie;
  • Neurolinguistisches Programmieren (NLP);
  • Hypnose und Erickson-Hypnose;
  • Gestalttherapie;
  • zwischenmenschliche Therapie.

Diese Methoden sind bei der Behandlung verschiedener Arten von Depressionen und Neurosen gut etabliert und werden von Psychotherapeuten auf der ganzen Welt eingesetzt.

Psychiater

Ein Psychiater ist ein Arzt, der sich auf schwere psychische Störungen spezialisiert hat. Wenn ein Patient eine akute Depression hat, begleitet von Wahnvorstellungen, mangelnder Lebensbereitschaft oder völliger Teilnahmslosigkeit, hilft ihm weder ein Psychologe noch ein Psychotherapeut. Nur ein Psychiater behandelt eine schwer depressive Störung.

In den meisten Fällen wird der schwere Grad der Erkrankung im Krankenhaus behandelt. Dem Patienten werden Psychotherapien und Medikamente verschrieben, die die Symptome einer Depression lindern.

Schwere Krankheiten sind gefährlich, da der Patient sich selbst und anderen körperlichen Schaden zufügen kann. Oft machen Patienten Selbstmordversuche. Um den Patienten davor zu schützen, muss er im Krankenhaus untergebracht werden, wo er unter der Aufsicht von Ärzten steht. In der Regel kann eine Person, die sich in einem solchen Zustand befindet, selbst keine Entscheidungen treffen. In diesem Fall sollten die Angehörigen auf ihn aufpassen und ihn ins Krankenhaus schicken.

Dieser Arzt behandelt Depressionen mit folgenden Methoden:

  • medikamentöse Therapie;
  • Verhaltenstherapie;
  • Elektrokrampftherapie;
  • suggestive Therapie;
  • rationale Therapie.

Neurologe

In einigen Fällen befasst sich ein Neurologe mit der Behandlung von Depressionen. Ein Spezialist dieses Profils kann helfen, wenn die Krankheit durch neurologische Probleme verursacht wird. Es identifiziert die Ursache der Krankheit und hilft, den pathologischen Zustand zu beseitigen. Der Neurologe verwendet keine psychotherapeutischen Methoden, sondern nur eine medikamentöse Behandlung.

Welche Symptome sollten an einen Arzt überwiesen werden?

Viele Menschen verwechseln Depressionen und schlechte Laune. Depression ist jedoch nicht nur eine Abnahme der Stimmung. Es enthält eine Reihe anderer Symptome. Dies beinhaltet:

  • Kraftverlust, Müdigkeit, körperliche Schwäche, Unwillen, etwas zu tun;
  • Schlafstörungen (Schlaflosigkeit oder im Gegenteil ständige Schläfrigkeit);
  • traurige, düstere Gedanken, die eine Person verfolgen;
  • vermindertes Selbstwertgefühl, mangelndes Selbstvertrauen, ein Gefühl der Nutzlosigkeit;
  • Appetitstörung;
  • Abnahme oder völlige Abwesenheit von sexuellem Verlangen;
  • Unwillen, mit Menschen zu kommunizieren, Isolation;
  • Reizbarkeit, Tränen, Aggressionsausbrüche, emotionale Instabilität;
  • Angst, Ängste;
  • verminderte geistige und körperliche Aktivität;
  • Negativismus, Pessimismus.

Das Vorliegen von mindestens der Hälfte dieser Symptome weist auf das Vorliegen einer Depression hin. Verzögern Sie in diesem Fall nicht den Arztbesuch, da die Verzögerung zur weiteren Entwicklung der Erkrankung und zum Auftreten verschiedener Komplikationen beiträgt. Je früher mit der Behandlung einer depressiven Störung begonnen wird, desto schneller kann eine Person ihr Problem lösen und die Lebensfreude wiedererlangen.

Wer verschreibt Antidepressiva?

Meiner Meinung nach arbeitet er mit Psychos (

Nicht nur)) Eine Freundin hatte nach der Geburt eine Depression, sie ging zu einem Psychiater - er schrieb Antidepressiva für sie

Und was haben sie vorher getrunken?

Ich habe speziell alle Neurologen ausgeschrieben. Ich war schon bei vielen. So ist es passiert.

Sie wissen, wenn Sie sie ständig einnehmen, werden Sie bestenfalls drogenabhängig. Im schlimmsten Fall töten Sie Ihr Nervensystem und vegetative. Panikattacken, Psychosen, Neurosen werden behandelt. Maximal sechs Monate. Ich hatte diesen ganzen Haufen. Gidazepam brauchte 2 Monate, kann nicht mehr. Dann akzeptierte adaptol. Geh zu einem normalen Arzt und sag mir, was ich heilen soll. Andernfalls kommt Kirdyk so zu Ihnen

Antidepressiva Was sind Antidepressiva? Einstufung von Antidepressiva. Eigenschaften und Wirkungen von Antidepressiva

Welche Medikamente sind Antidepressiva?

Antidepressiva sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die auf das Zentralnervensystem einwirken und die Ursache und Symptome von Depressionen beseitigen. In einigen Fällen werden diese Medikamente zur Behandlung anderer Krankheiten eingesetzt, ihre Wirksamkeit ist jedoch erheblich verringert.

Die Hauptwirkung von Antidepressiva ist die Veränderung des Serotonin-, Dopamin- und Noradrenalinspiegels in den Zellen des Zentralnervensystems. Bei Patienten mit Depressionen beseitigen sie Apathie, regen das Interesse an körperlicher und geistiger Aktivität an und verbessern die Stimmung im Allgemeinen. Es ist zu beachten, dass bei Menschen, die nicht an Depressionen leiden, dieser Effekt möglicherweise nicht zu spüren ist.

Was ist der Unterschied zwischen Beruhigungsmitteln und Antidepressiva?

Tranquilizer und Antidepressiva sind unterschiedliche pharmakologische Gruppen, da diese Medikamente das Zentralnervensystem (ZNS) unterschiedlich beeinflussen. Fast alle Tranquilizer haben eine ausgeprägte sedierende (sedierende) Wirkung. Sie können Schläfrigkeit, Apathie und körperliche Aktivität beeinträchtigen. Ihre Hauptaufgabe ist es, die psychomotorische Erregung zu lindern, wenn der Patient übermäßig aktiv oder aggressiv ist.

Antidepressiva kombinieren auch ein ziemlich breites Spektrum von therapeutischen Wirkungen. Nur einige Medikamente dieser Gruppe haben Wirkungen, die der Wirkung von Beruhigungsmitteln mehr oder weniger ähnlich sind. Grundsätzlich lindern sie Symptome und beseitigen die Ursachen von Depressionen - aktivieren die emotionale Sphäre, steigern die innere Motivation, geben Kraft (im psychologischen Aspekt).

Darüber hinaus haben Antidepressiva und Tranquilizer eine unterschiedliche chemische Struktur, interagieren mit verschiedenen Mediatoren und anderen Substanzen im Körper. In einigen Krankheitsbildern können Ärzte gleichzeitig Medikamente aus diesen beiden Gruppen verschreiben.

Kann ich Antidepressiva in einer Apotheke ohne Rezept und ohne Rezept eines Arztes kaufen?

Es gibt eine Reihe von Antidepressiva, die weniger Nebenwirkungen haben. Die meisten dieser Medikamente haben auch eine schwächere therapeutische Wirkung. In der Anlage gilt ihre Wirkung als „sanfter“, weshalb sie in vielen Staaten ohne ärztliche Verschreibung in der Apotheke abgegeben werden dürfen.

Es ist zu beachten, dass auch diese Medikamente, die grundsätzlich frei verfügbar sind, nicht zur aktiven Selbstbehandlung verwendet werden sollten. Das Problem ist nicht der direkte Schaden durch diese Antidepressiva, sondern in unvorhergesehenen Situationen, die in seltenen Fällen auftreten können.

Welcher Arzt verschreibt ein Rezept für Antidepressiva?

Im Prinzip sind die wichtigsten Fachärzte, die in ihrer Praxis häufig Antidepressiva verschreiben, Psychiater (zur Einschreibung) und Neurologen (zur Einschreibung). Es sind diese Spezialisten, die am engsten mit Störungen in der Arbeit des Zentralnervensystems (sowohl strukturelle als auch funktionelle) verbunden sind. Darüber hinaus überweisen andere Ärzte in der Regel Patienten mit Depressionen oder ähnlichen Störungen.

Bei Bedarf können Antidepressiva und andere Spezialisten bestellt werden. In der Regel sind dies Ambulanzärzte, Allgemeinärzte (zur Einschreibung), Hausärzte usw. Es ist zu beachten, dass sie in der Regel schwächere Medikamente verschreiben, für deren Kauf kein Rezept erforderlich ist. Jeder Arzt mit einer gültigen Lizenz hat jedoch das Recht, einem Patienten ein wirksameres Medikament zu verschreiben. Er ist jedoch dafür verantwortlich, den Patienten mit den Aufnahmeregeln und den möglichen Konsequenzen vertraut zu machen.

Was sind "verbotene" und "erlaubte" (OTC) Antidepressiva?

Antidepressiva lassen sich wie alle Medikamente im Prinzip in zwei große Gruppen einteilen. Dies sind "autorisierte" Medikamente, die von jedermann frei in der Apotheke gekauft und unter bestimmten Bedingungen "verboten" werden können und die verschreibungspflichtig sind.
In jedem Land ist die Liste der erlaubten und verbotenen Drogen etwas unterschiedlich. Es hängt von der Gesundheitspolitik, der aktuellen Gesetzgebung, der Prävalenz von Betäubungsmitteln und semi-Betäubungsmitteln ab.

Over-the-Counter-Antidepressiva wirken in der Regel schwächer. Sie haben nicht so viele Nebenwirkungen und können die Gesundheit des Patienten kaum ernsthaft schädigen. Die Wirksamkeit dieser Medikamente bei schweren Depressionen ist jedoch sehr gering.

OTC-Antidepressiva umfassen in den meisten Ländern die folgenden Medikamente:

  • Prozac;
  • zyban;
  • Maprotilin;
  • neuer Pass;
  • Deprim und andere
Auf dem Markt ist auch eine Reihe von pflanzlichen Produkten (Baldrian, Johanniskraut usw.), die eine antidepressive Wirkung haben.

Bedingt "verbotene" Antidepressiva werden deshalb genannt, weil ihre Verteilung gesetzlich beschränkt ist. Dies geschieht teilweise zur Sicherheit der Patienten. Diese Medikamente haben eine große Anzahl von Nebenwirkungen, und ihre unabhängige Anwendung kann schwerwiegende Gesundheitsschäden verursachen. Auch können einige Drogen in dieser Gruppe mit Betäubungsmitteln gleichgesetzt werden und Sucht verursachen. In diesem Zusammenhang wird ihnen ein Facharzt ein Rezept ausstellen, der vorher sicherstellt, dass der Patient dieses Medikament wirklich braucht.

Die folgenden Medikamente gelten als "verbotene" Antidepressiva mit stärkerer Wirkung:

  • Amitriptylin;
  • Imipramin;
  • Maprotilin;
  • anafranil und andere
Es ist zu beachten, dass sich die Liste der „zugelassenen“ und „verbotenen“ Antidepressiva aufgrund von Änderungen in den Empfehlungen der WHO (Weltgesundheitsorganisation) und aufgrund von Reformen auf nationaler Ebene regelmäßig ändert.

Antidepressivum Einstufung

Chemische und pharmakologische Gruppen von Antidepressiva

Aus praktischer Sicht ist die Klassifizierung von Antidepressiva anhand der chemischen Struktur des Arzneimittels in Kombination mit dem Wirkungsmechanismus am zweckmäßigsten. In den meisten Ländern lassen sich Experten von diesen Kriterien leiten. Sie ermöglichen es, wenn nötig, ein unerträgliches oder unwirksames Medikament durch ein anderes zu ersetzen, das dem am nächsten kommt.

Die folgenden Gruppen von Antidepressiva unterscheiden sich durch ihre chemische Struktur:

  • Trizyklisch. Die chemische Struktur von tricyclischen Antidepressiva enthält die sogenannten "Ringe" oder "Zyklen". Dies sind Gruppen von Atomen, die in einem geschlossenen Kreislauf zusammengefasst sind und die Eigenschaften des Arzneimittels weitgehend bestimmen.
  • Tetracyclisch. In der Struktur von tetracyclischen Antidepressiva sind vier Zyklen vorhanden. In dieser Gruppe deutlich weniger Medikamente als im Trizyklischen.
  • Andere Struktur. Der Einfachheit halber umfasste diese Gruppe Substanzen, die keine Zyklen (Ringe) in ihrer chemischen Struktur aufweisen, aber eine ähnliche Wirkung auf das Zentralnervensystem haben.
Je nach Wirkungsmechanismus werden Antidepressiva in der Regel in Abhängigkeit von den Enzymen und Mediatoren, mit denen sie im Zentralnervensystem interagieren, eingeteilt.

Trizyklische Antidepressiva

Trizyklische Antidepressiva gehören zur ersten Generation von Antidepressiva und werden seit mehreren Jahrzehnten in der medizinischen Praxis eingesetzt. In der chemischen Struktur dieser Substanzen sind drei miteinander verbundene "Ringe" oder Zyklen üblich. Die Präparate dieser Gruppe hemmen nicht selektiv die Wiederaufnahme einer Reihe von Substanzen im Zentralnervensystem. Ihr Empfang beseitigt Angstzustände, Ängste oder Depressionen und führt auch zu einer allgemeinen Stimmungserhöhung. Gegenwärtig werden trizyklische Antidepressiva bei vielen psychischen Störungen immer noch recht häufig eingesetzt. Der Hauptnachteil dieser Gruppe ist eine Vielzahl von Nebenwirkungen. Dies ist nur auf wahllose Auswirkungen auf verschiedene Prozesse im Gehirn zurückzuführen.

Die häufigsten Mitglieder der Gruppe der trizyklischen Antidepressiva sind:

  • Amitriptylin;
  • Imipramin;
  • Clomipramin;
  • Trimipramin;
  • Nortriptylin und andere

Tetrazyklische Antidepressiva (Antidepressiva der ersten Generation)

Diese Gruppe wird durch Substanzen dargestellt, die vier "Ringe" von Atomen in einem Molekül haben. In der medizinischen Praxis werden sie viel seltener eingesetzt als trizyklische Antidepressiva.

Die häufigsten Vertreter von tetracyclischen Antidepressiva sind:

  • Mianserin;
  • Mirtazapin;
  • Pyrindol und andere

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)

SSRIs sind eine der häufigsten und gefragtesten Gruppen von Antidepressiva in der modernen medizinischen Praxis. Der Wirkungsmechanismus dieser Medikamente ist auf die selektive Blockierung bestimmter Enzyme im Zentralnervensystem (ZNS) reduziert. Dies ermöglicht es Ihnen, den gewünschten therapeutischen Effekt mit größerer Genauigkeit zu erzielen. Es reduziert auch das Risiko verschiedener Nebenwirkungen beim Gebrauch von Medikamenten. Zu dieser Gruppe gehören Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Grundsätzlich wurden jedoch für jeden Neurotransmitter (Sendersubstanz) im Nervensystem eigene Medikamente gefunden. Der Spezialist wählt das Arzneimittel aus, mit dem Störungen in der Arbeit des ZNS genau diagnostiziert und festgestellt werden können.

Für verschiedene Neurotransmitter existieren folgende Wiederaufnahmehemmer:

  • Serotonin - Tsipraleks, Fluvoxamin usw.
  • Noradrenalin - Nortriptylin, Maprotilin usw.
  • Dopamin - Diclofenzin.
Es gibt auch eine Reihe von Medikamenten, die die Wiederaufnahme von Noradrenalin und Serotonin blockieren. Dazu gehören Amitriptylin, Imipramin und andere tricyclische Antidepressiva. Sie werden als nichtselektiv bezeichnet.

Was ist der Unterschied zwischen Antidepressiva verschiedener Gruppen?

Antidepressiva werden wie die meisten anderen Medikamente in pharmakologische Gruppen eingeteilt, die einige charakteristische Unterschiede aufweisen. Dies ist notwendig, um die praktische Verwendung von Arzneimitteln bei der Behandlung zu erleichtern. Die chemische Struktur der Moleküle ist meist von untergeordneter Bedeutung. Das Hauptkriterium ist der Wirkmechanismus des Arzneimittels.

Antidepressiva verschiedener Gruppen weisen folgende Unterschiede auf:

  • Der Wirkmechanismus. Jede Antidepressivumgruppe hat einen anderen Wirkmechanismus. Drogen verschiedener Gruppen interagieren mit verschiedenen Substanzen im Zentralnervensystem, was letztendlich zu einem ähnlichen Effekt durch die Einnahme der Droge führt. Das heißt, die Wirkung von Arzneimitteln ist ähnlich, aber die Kette der biochemischen Reaktionen, die im Körper auftreten, ist sehr unterschiedlich.
  • Die Stärke der Droge. Die Stärke des Arzneimittels hängt davon ab, wie wirksam die Blockade von Enzymen im Zentralnervensystem ist. Es gibt stärkere Antidepressiva, die eine ausgeprägte und stabile Wirkung haben. Aufgrund des Risikos starker Nebenwirkungen handelt es sich in der Regel um verschreibungspflichtige Medikamente. Medikamente mit schwächerer Wirkung können in der Apotheke selbst gekauft werden.
  • Transformationen der Droge im Körper. Die Menge der chemischen Transformationen, die das Wirkstoffmolekül im Körper durchläuft, wird als Pharmakodynamik oder Wirkstoffmetabolismus bezeichnet. In dieser Hinsicht hat fast jedes Medikament seine eigenen Eigenschaften. Beispielsweise kann die Dauer der Blockierung eines Enzyms unterschiedlich sein. Dementsprechend hält die Wirkung eines Arzneimittels lange an (bis zu einem Tag) und die des anderen - nur wenige Stunden. Dies bestimmt den Empfangsmodus. Es gibt auch eine Zeit für die Entfernung des Arzneimittels aus dem Körper nach der Verabreichung. Einige Substanzen werden auf natürliche Weise schnell eliminiert, andere - können sich im Verlauf der Behandlung ansammeln. Dies sollte bei der Auswahl eines Arzneimittels berücksichtigt werden. Wichtig ist auch der Mechanismus der Entfernung des Arzneimittels. Wenn die Substanz letztendlich über die Nieren im Urin ausgeschieden wird und der Patient eine Niereninsuffizienz hat (Blutfilterung und Urinbildung sind schwierig), reichert sich das Medikament im Körper an und das Risiko schwerwiegender Komplikationen steigt stark an.
  • Nebenwirkungen Abhängig von den besonderen Wirkungen eines bestimmten Antidepressivums auf den Körper kann es verschiedene Nebenwirkungen verursachen. Profis ist es wichtig, sie rechtzeitig zu kennen, um ihre Symptome zu bemerken und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.
  • Wechselwirkung mit anderen Drogen. Drogen im menschlichen Körper interagieren mit verschiedenen Substanzen. Die gleichzeitige Einnahme mehrerer Medikamente kann deren Wirkung verstärken oder abschwächen und manchmal andere, unvorhersehbare Wirkungen hervorrufen. In den Anweisungen für jedes der Antidepressiva geben Hersteller in der Regel an, mit welchen Medikamenten die Substanz interagieren kann.
  • Die Möglichkeit einer allergischen Reaktion. Jedes Antidepressivum hat seine eigene chemische Struktur. Eine allergische Reaktion bei einem Patienten kann auf fast jedes Medikament zurückzuführen sein (mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit). Wenn Sie allergisch gegen ein Medikament sind, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und ein anderes Arzneimittel einnehmen, das sich in der chemischen Struktur unterscheidet, aber eine ähnliche therapeutische Wirkung hat.
  • Die chemische Struktur des Moleküls. Die chemische Struktur des Moleküls bestimmt die Eigenschaften eines Arzneimittels. Aus diesem Grund hat jedes Antidepressivum seine eigenen Vor- und Nachteile. Darüber hinaus liegen der Klassifizierung von Antidepressiva die Eigenschaften der chemischen Struktur zugrunde.

Gibt es natürliche Antidepressiva (natürliche Kräuter)?

Die folgenden Kräuter haben eine schwache Wirkung, ähnlich der Wirkung von Antidepressiva:

  • Rhizome zamanihi. Das zerkleinerte Rhizom wird mit medizinischem Alkohol (70% ige Ethylalkohollösung) im Verhältnis 1 zu 10 gegossen und besteht für mehrere Stunden. Infusion nehmen Sie 1 Teelöffel 2 mal am Tag.
  • Kamille Aster Blumen. Auf 1 Esslöffel Trockenblumen benötigen Sie 200 ml kochendes Wasser. Die Infusion dauert mindestens 4 Stunden. Das resultierende Werkzeug nehmen Sie 1 Esslöffel 3 mal am Tag.
  • Hochlandvogel. 3 - 5 Gramm getrockneter Bergsteiger gießen 2 Tassen gekochtes Wasser ein und lassen es abkühlen, bis das Wasser auf Raumtemperatur abgekühlt ist. Infusionsgetränk eine halbe Tasse vor den Mahlzeiten (3-mal täglich).
  • Aralia Manchu. Die zerdrückten Wurzeln von Aralia gießen medizinischen Alkohol im Verhältnis 1 zu 5 und bestehen 24 Stunden. Die resultierende Tinktur wird 2 - 3 mal täglich 10 Tropfen in kochendem Wasser verdünnt.
  • Ginsengwurzel Getrocknete Ginsengwurzel wird zerkleinert und mit einer Alkohollösung (50 - 60%) im Verhältnis 1 zu 10 gefüllt. Die Mischung wird 2 bis 3 Tage in einem geschlossenen Gefäß infundiert. Die resultierende Tinktur trinken 10 - 15 Tropfen, 2 mal am Tag.

Eigenschaften und Wirkungen von Antidepressiva

Der Wirkungsmechanismus von Antidepressiva

Um den Wirkungsmechanismus von Antidepressiva besser zu verstehen, müssen Sie sich allgemein das Prinzip des Zentralnervensystems des Menschen vorstellen. Das Gehirn besteht aus einer Vielzahl von Nervenzellen, Neuronen, die die wichtigsten Funktionen erfüllen. Neuronen haben eine Vielzahl unterschiedlicher Prozesse, die mit anderen Nervenzellen in Verbindung stehen. Das Ergebnis ist eine Art Netzwerk von Mobilfunkkontakten. Die Impulse, die in das Gehirn gelangen, werden auf eine bestimmte Weise in diesem Netzwerk verteilt, und das Gehirn reagiert auf die empfangenen Informationen. Jeder Teil des Gehirns ist für die Regulierung bestimmter Prozesse im Körper verantwortlich. Depressionen sowie verschiedene nervöse und mentale Störungen sind in erster Linie auf die Erregung bestimmter Teile des Gehirns zurückzuführen. Antidepressiva beeinflussen die Verbindung von Nervenzellen und beschleunigen oder verlangsamen die Übertragung von Nervenimpulsen auf verschiedene Weise (je nach Medikament).

Die Übertragung von Nervenimpulsen im Gehirn erfolgt wie folgt:

  • Der Impuls entsteht in der Nervenzelle durch chemische Wechselwirkungen und wandert entlang eines der Vorgänge zur Verbindung mit der anderen Nervenzelle.
  • Die Verbindung zweier Nervenzellen wird als Synapse bezeichnet. In unmittelbarer Nähe befinden sich hier zwei Zellmembranen. Die Lücke zwischen ihnen nennt man den synaptischen Spalt.
  • Der Nervenimpuls erreicht die präsynaptische Membran (die Zelle, die den Impuls überträgt). Es gibt Blasen mit einer speziellen Substanz - einem Neurotransmitter.
  • Durch die Erregung werden Enzyme aktiviert, die zur Freisetzung eines Mediators aus den Vesikeln und seinem Eintritt in die synaptische Spalte führen.
  • In der synaptischen Spalte interagieren Neurotransmitter-Moleküle mit Rezeptoren auf der postsynaptischen Membran (der Zellmembran, die den Impuls "empfängt"). Infolgedessen tritt eine chemische Reaktion auf, und es tritt ein Nervenimpuls auf, der durch die Zelle übertragen wird.
  • Die Neurotransmitter-Moleküle, die den Impuls zwischen den Zellen übertragen, werden von speziellen Rezeptoren wieder eingefangen und in den Vesikeln konzentriert oder in der synaptischen Spalte zerstört.
So sind bei der Ausbreitung von Nervenimpulsen im Zentralnervensystem eine Reihe verschiedener Substanzen beteiligt. Es gibt auch Enzyme, die die Ausbreitung des Pulses verhindern. Das heißt, zwischen den Zellen können sowohl Erregung als auch Hemmung auftreten.

Antidepressivum-Moleküle interagieren mit bestimmten Rezeptoren, Mediatoren oder Enzymen und beeinflussen im Allgemeinen den Mechanismus der Impulsübertragung. Somit kommt es zu einer Anregung oder Hemmung von Prozessen in verschiedenen Teilen des Gehirns.

Was sind die Nebenwirkungen von Antidepressiva?

Die überwiegende Mehrheit der Antidepressiva hat eine Reihe von Nebenwirkungen, die den Gebrauch dieser Medikamente stark einschränken. Am häufigsten treten diese Phänomene aufgrund der parallelen Wirkung von Arzneimitteln auf Rezeptoren im peripheren Nervensystem auf. Dies wirkt sich auf die Arbeit vieler innerer Organe aus. Es gibt jedoch andere Mechanismen für die Entwicklung von Nebenwirkungen.

Nebenwirkungen der Einnahme von Antidepressiva lassen sich in folgende Gruppen einteilen:

  • Dosisabhängig. Diese Gruppe von Nebenwirkungen umfasst Probleme, die auftreten, wenn die therapeutische (therapeutische) Dosis überschritten wird. Sie haben alle ausnahmslos Drogen. Viele dieser Nebenwirkungen können als Zeichen einer Überdosierung interpretiert werden. Bei trizyklischen Antidepressiva kann es sich beispielsweise um eine blutdrucksenkende Wirkung handeln. In der Regel verschwinden alle diese Effekte mit abnehmender Dosis.
  • Unabhängig von der Dosis. Diese Gruppe von Nebenwirkungen tritt in der Regel vor dem Hintergrund einer Langzeitbehandlung auf. Ein Medikament mit einer ähnlichen Struktur und Wirkung beeinträchtigt die Arbeit bestimmter Zellen oder Gewebe, was früher oder später zu verschiedenen Problemen führen kann. Beispielsweise sind bei der Anwendung von trizyklischen Antidepressiva Leukopenien (verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen und geschwächte Immunität) sowie bei der Behandlung von serotonergen Antidepressiva Entzündungen und Gelenkschmerzen (Arthropathie) möglich. In solchen Fällen kann das Problem durch Verringern der Dosis nicht behoben werden. Es wird empfohlen, die Behandlung abzubrechen und den Patienten Arzneimittel einer anderen pharmakologischen Gruppe zu verschreiben. Dies gibt dem Körper Zeit, sich ein wenig zu erholen.
  • Pseudoallergisch. Diese Gruppe von Nebenwirkungen ähnelt häufigen allergischen Reaktionen (Urtikaria usw.). Solche Probleme sind sehr selten, vor allem in Gegenwart von serotonergen Antidepressiva.
Im Allgemeinen ist das Spektrum der Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von Antidepressiva auftreten können, sehr groß. Mögliche Verstöße in der Arbeit verschiedener Organe und Systeme. Patienten entwickeln häufig nicht nur Symptome und Beschwerden, sondern weisen in verschiedenen Studien auch Auffälligkeiten auf (z. B. bei einer Blutuntersuchung).

Mögliche Nebenwirkungen bei der Einnahme von Antidepressiva

Betroffene Organe oder Systeme

Beschwerden und Verstöße

Mögliche Lösungen für das Problem

Reduzierung der Dosis des Antidepressivums. Wenn es unmöglich ist - Medikamente, um die Symptome zu beseitigen (nach Ermessen des Kardiologen).

Erhöhter Blutdruck (manchmal scharf)

Eine starke Veränderung des Blutdrucks mit einer Veränderung der Körperhaltung (orthostatische Hypotonie)

Reduzierung der Dosis des Arzneimittels. Ändern Sie die Art der Verabreichung (häufiger, aber in kleineren Dosen), eine allmähliche Erhöhung der Dosis zu Beginn der Behandlung. Wenn Gelbsucht auftritt, wird empfohlen, die Behandlung abzubrechen oder das Medikament zu wechseln.

Bitterer Geschmack im Mund

Blut und Blutsystem

Zunahme oder Abnahme des Leukozytenspiegels (Leukozytose bzw. Leukopenie), erniedrigte Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie), erhöhter Eosinophilenspiegel (Eosinophilie). Diese Verstöße werden mit einer allgemeinen Blutuntersuchung festgestellt.

Beendigung der Behandlung, Wechsel des Arzneimittels.

Zentralnervensystem

Lethargie und Schläfrigkeit (in schweren Fällen und Verwirrung)

Nach Ermessen des behandelnden Arztes (Psychiater oder Neurologe) können Sie die Dosis reduzieren, die Einnahme des Arzneimittels beenden oder eine symptomatische Parallelbehandlung (Lithiumsalze, Neuroleptika, Phenobarbital, Betablocker - je nach Symptomen) verschreiben.

Nervöse Erregung, erhöhte Aktivität

Nystagmus (unkontrollierte Bewegung der Schüler)

Systemische Störungen allergischer Natur

Kleiner Ausschlag mit begleitendem Ödem (Dermato-Vaskulitis)

Schwellung und Gelenkschmerzen

Starker Blutdruckanstieg (hypertensive Krise)

Phentolamin, Tropafen, Ganglioblocker. Es wird empfohlen, dringend einen Arzt aufzusuchen.

Übelkeit und Erbrechen

Verletzungen und Symptome allgemeiner Natur

Verminderter Sexualtrieb

Bei schweren Symptomen wird empfohlen, die Behandlung abzubrechen und das Medikament zu wechseln. Auf Rezept - Prozerin, Physostigmin, Pilocarpin (symptomatische Behandlung).

Hormonelle Störungen

Grundsätzlich sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, wenn bei einem Patienten vor dem Hintergrund einer einmaligen oder langfristigen Behandlung mit Antidepressiva ungewöhnliche Symptome auftreten. Viele der oben genannten Nebenwirkungen deuten auf eine schlechte Verträglichkeit hin. Wenn Sie die Behandlung nicht abbrechen, kann der Patient sehr schwere Schäden an Organen oder Systemen entwickeln, die eine zusätzliche Behandlung erfordern.

Zu den Nebenwirkungen vieler Antidepressiva zählen auch Sucht und als Folge das Entzugssyndrom, das nach Absetzen der Behandlung auftritt. In diesen Fällen kann die Behandlungstaktik unterschiedlich sein. Die Behandlung wird von einem Spezialisten verordnet, der den Patienten führt.

Gibt es Antidepressiva ohne Nebenwirkungen?

Grundsätzlich kann jedes pharmakologische Medikament möglicherweise bestimmte Nebenwirkungen verursachen. Unter den Antidepressiva mit einem sehr breiten Wirkungsspektrum gibt es keine Medikamente, die für alle Patienten optimal geeignet wären. Dies liegt an den Merkmalen der Grunderkrankung (Antidepressiva werden nicht nur bei Depressionen verschrieben) und den individuellen Merkmalen des Körpers.

Um die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen bei der Auswahl eines Arzneimittels zu verringern, sollten die folgenden Punkte beachtet werden. Erstens wirken sich neuere Arzneimittel („neue Generation“) eng auf den Körper aus und haben in der Regel weniger Nebenwirkungen. Zweitens haben rezeptfreie Antidepressiva eine schwächere Wirkung auf den gesamten Körper. Deshalb sind sie im Handel erhältlich. Schwerwiegende Nebenwirkungen treten bei Einnahme in der Regel viel seltener auf.

Idealerweise bietet die Auswahl des Arzneimittels dem behandelnden Arzt. Um schwerwiegende Nebenwirkungen zu vermeiden, führt er eine Reihe von Tests durch und lernt die Merkmale des Körpers eines bestimmten Patienten kennen (Komorbiditäten, genaue Diagnose usw.). In diesem Fall gibt es natürlich keine absolute Garantie. Unter der Aufsicht eines Arztes können Sie jedoch jederzeit einen Arzneimittelersatz vornehmen oder eine wirksame symptomatische Behandlung finden, die Beschwerden beseitigt und es Ihnen ermöglicht, die Behandlung fortzusetzen.

Verträglichkeit von Antidepressiva mit anderen Arzneimitteln (Neuroleptika, Hypnotika, Sedativa, Psychopharmaka usw.)

Die gleichzeitige Einnahme mehrerer Medikamente in der Medizin ist ein sehr dringendes Problem. Bei Antidepressiva ist zu beachten, dass sie häufig im Rahmen einer komplexen Therapie eingesetzt werden. Dies ist notwendig, um bei einer Reihe von psychischen Störungen eine umfassendere und schnellere Wirkung zu erzielen.

Die folgenden Kombinationen von Antidepressiva sind in der Psychiatrie von hoher Relevanz:

  • Beruhigungsmittel - mit Neurose, Psychopathie, reaktiver Psychose.
  • Lithiumsalze oder Carbamazepin - bei affektiver Psychose.
  • Neuroleptika - mit Schizophrenie.
Laut Statistik erhalten fast 80% der Patienten in psychiatrischen Stationen ähnliche Kombinationen. In diesem Fall wird die Therapie jedoch von einem Spezialisten verordnet, und der Patient wird immer von Ärzten im Krankenhaus überwacht.

Im Allgemeinen führt die Kombination von Antidepressiva mit vielen anderen pharmakologischen Arzneimitteln häufig zu negativen Effekten. Es können unerwartete Nebenwirkungen auftreten oder die Wirksamkeit eines Arzneimittels verringern (es ist keine therapeutische Wirkung zu erwarten). Dies ist auf mehrere Mechanismen zurückzuführen.

Negative Kombinationen von Antidepressiva mit einer Reihe von Medikamenten können aus folgenden Gründen gefährlich sein:

  • Pharmakodynamische Wechselwirkungen. In diesem Fall geht es um die Schwierigkeit bei der Aufnahme von Arzneimitteln. Nach Einnahme eines Antidepressivums (in Form von Tabletten) sollte der Wirkstoff normalerweise im Darm resorbiert werden, in die Leber gelangen, sich mit Blutproteinen verbinden. Die Akzeptanz anderer pharmakologischer Wirkstoffe kann diese Kette in jedem Stadium stören. Zum Beispiel werden viele Medikamente in der Leber auf die eine oder andere Weise umgewandelt. Die Einnahme mehrerer Medikamente, die mit denselben Enzymen interagieren, kann die Wirkung jedes einzelnen von ihnen schwächen oder Komplikationen in der Leber selbst hervorrufen. Um solche Komplikationen zu vermeiden, verschreibt der Arzt Medikamente auf der Grundlage des Zeitpunkts ihrer Resorption und spezifiziert die Art der Verabreichung.
  • Pharmakokinetische Wechselwirkungen. In diesem Fall geht es um die Wirkung mehrerer Medikamente auf dasselbe Körpersystem (dieselben Zielzellen oder -enzyme). Antidepressiva wirken auf der Ebene der Nervenverbindungen im Zentralnervensystem. Die Einnahme anderer Medikamente, die das Nervensystem beeinflussen, kann deren Wirkung verstärken oder umgekehrt neutralisieren. In beiden Fällen wird der erwartete therapeutische Effekt nicht sein und das Risiko von Nebenwirkungen wird stark zunehmen.
Deshalb sollte man während der Behandlung mit Antidepressiva sehr vorsichtig sein und nicht einmal vertraute und vertraute Medikamente einnehmen, die in Apotheken ohne Rezept rezeptfrei abgegeben werden. In einigen Fällen können falsche Arzneimittelkombinationen die Gesundheit des Patienten ernsthaft schädigen oder sogar sein Leben gefährden. Wenn Sie Medikamente einnehmen müssen, ist es ratsam, Ihren Arzt oder Apotheker zu konsultieren. Bei den meisten Medikamenten (in den Anweisungen) werden häufig die gefährlichsten Medikamentenkombinationen für ein bestimmtes Medikament angegeben.

Haben Antidepressiva eine stimulierende Wirkung?

Grundsätzlich wirken die meisten Antidepressiva in unterschiedlichem Ausmaß stimulierend auf das Zentralnervensystem. Depressionen selbst gehen mit Depressionen einher. Der Patient ist passiv, weil er keine Lust hat, etwas zu tun. Richtig gewähltes Antidepressivum weckt den Wunsch, etwas zu tun, und gibt so Kraft.

Man sollte jedoch die stimulierende Wirkung von Antidepressiva nicht mit der Wirkung von Energetika oder einigen Betäubungsmitteln verwechseln. Die anregende Wirkung manifestiert sich eher im emotionalen und mentalen Bereich. Die physische Müdigkeit nimmt ab, weil eine "psychologische Einheit" entfernt wird. Drogen tragen zur Entstehung von Motivation und Interesse an verschiedenen Aktivitäten bei.

In dieser Hinsicht haben MAO-Inhibitoren (Monoaminoxidase) die größte stimulierende Wirkung. Sie entwickeln diesen Effekt jedoch auch allmählich, da sich die entsprechenden Enzyme und Mediatoren im Körper ansammeln. Sie können die Veränderungen 1 - 2 Wochen nach Beginn der Medikamenteneinnahme spüren (vorausgesetzt, es ist richtig ausgewählt und in der erforderlichen Dosis eingenommen).

Es gibt auch Antidepressiva mit hypnotischer und sedierender Wirkung. Sie stimulieren geistige und emotionale Aktivitäten, aber der körperliche Zustand einer Person ändert sich kaum. Hierzu zählen beispielsweise Amitriptylin, Azafen, Pyrazidol. Somit kann der Patient möglicherweise nicht das erwartete Ergebnis erhalten. Um sich nicht zu irren, ist es besser, vorab einen Spezialisten zu konsultieren, der ausführlich erklärt, welche Wirkung er von der Behandlung mit diesem oder jenem Medikament erwartet.

Haben Antidepressiva eine betäubende Wirkung?

Die Hauptwirkung von Antidepressiva besteht darin, den Patienten von den Symptomen und Anzeichen einer Depression zu befreien, einschließlich Schläfrigkeit, Passivität, mangelnder Motivation, mentaler und emotionaler Depression. Keines der Arzneimittel dieser Gruppe hat eine ausgeprägte analgetische Wirkung im herkömmlichen Sinne. Mit anderen Worten, bei einer offensichtlichen Quelle akuter Schmerzen (Entzündung, Trauma usw.) wird der Zustand des Patienten durch die Einnahme von Antidepressiva nicht gelindert.

Trotzdem werden einige Medikamente aus der Gruppe der Antidepressiva erfolgreich gegen chronische Schmerzen eingesetzt. Tatsache ist, dass chronische Schmerzen oft mit längeren depressiven Zuständen einhergehen. Geistesstörungen sind nicht die einzige Schmerzquelle, aber sie können sie verstärken und dadurch den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern. Experten haben festgestellt, dass eine Reihe von Antidepressiva solche chronischen Schmerzen lindern können. In diesem Fall geht es mehr um die Verminderung der Schmerzempfindung als um die analgetische Wirkung.

Bei der Behandlung von chronischen Schmerzsyndromen können folgende Antidepressiva eingesetzt werden:

  • Venlafaxin;
  • Amitriptylin;
  • Clomipramin;
  • Fluoxetin;
  • Desipramin.
Natürlich lohnt es sich nicht, Antidepressiva allein zu nehmen, wenn Sie chronische Schmerzen haben. Erstens hat diese Gruppe von Medikamenten eine Vielzahl von Nebenwirkungen, und der Patient kann andere Probleme haben. Zweitens läuft der Patient Gefahr, das Problem zu "maskieren", indem er die Schmerzen beseitigt. Schließlich gehen Rückenschmerzen, Muskelschmerzen oder Kopfschmerzen nicht immer mit Depressionen einher. Meistens haben sie einen bestimmten Grund, der beseitigt werden sollte. Aus diesem Grund müssen Patienten einen Spezialisten kontaktieren, um eine korrekte Diagnose zu erhalten. Nur mit der Bestätigung einer Depression in Kombination mit chronischen Schmerzen kann der Einsatz der oben genannten Antidepressiva sinnvoll und rationell sein.

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