Becks Depressionstest
Die Beck-Depressionsskala dient zur Diagnose des Depressionsniveaus.
Ein Depressionstest Fragebogen (Beck Depression Inventory) wurde von Aaron T. Beck im Jahr 1961 auf der Grundlage von klinischen Beobachtungen vorgeschlagen, die es ermöglichten, eine Liste von Symptomen der Depression zu identifizieren.
Nach dem Vergleich dieser Liste mit klinischen Beschreibungen von Depressionen wurde ein Fragebogen für Depressionstests erstellt, der 21 Fragen mit den am häufigsten auftretenden Symptomen und Beschwerden enthält.
Jeder Punkt des Fragebogens besteht aus 4-5 Aussagen, die bestimmten Manifestationen / Symptomen einer Depression entsprechen. Diese Aussagen werden mit der Zunahme des Anteils des Symptoms an der Gesamtschwere der Depression eingestuft.
Das Folgende ist die von Aaron Beck entwickelte kognitive Therapie, in der er die Ursachen, Symptome von Depressionen und mögliche Wege beschreibt, sie loszuwerden.
Anweisungen.
Dieser Fragebogen enthält Gruppen von Aussagen. Lesen Sie jede Gruppe von Aussagen sorgfältig durch. Identifizieren Sie dann in jeder Gruppe eine Aussage, die am besten zu Ihrer Einschätzung DIESER WOCHE UND HEUTE passt. Kreuzen Sie die ausgewählte Genehmigung an. Wenn mehrere Aussagen derselben Gruppe für Sie gleich gut geeignet sind, aktivieren Sie die Kontrollkästchen neben den einzelnen Aussagen. Stellen Sie vor der Auswahl sicher, dass Sie alle Aussagen in jeder Gruppe gelesen haben.
Anregungsmaterial.
1
0 Ich bin nicht verärgert, traurig.
1 Ich bin verärgert.
2 Ich bin die ganze Zeit verärgert und kann mich nicht davon trennen.
3 Ich bin so aufgebracht und unglücklich, dass ich es nicht aushalten kann.
2
0 Ich mache mir keine Sorgen um meine Zukunft.
1 Die Zukunft verwirrt mich.
2 Ich habe das Gefühl, dass ich in Zukunft nicht auf etwas warte.
3 Meine Zukunft ist hoffnungslos und nichts kann sich zum Besseren ändern.
3
0 Ich fühle mich nicht als Verlierer.
1 Ich habe das Gefühl, mehr Fehler erlitten zu haben als andere Menschen.
2 Wenn ich auf mein Leben zurückblicke, sehe ich viele Fehler darin.
3 Ich fühle mich als Person als völliger Verlierer.
4
0 Ich bekomme so viel Befriedigung vom Leben wie zuvor.
1 Das Leben befriedigt mich weniger als früher.
2 Ich erhalte keine Befriedigung mehr von irgendetwas.
3 Ich bin nicht ganz zufrieden mit dem Leben und ich bin müde von allem.
5
0 Ich fühle mich wegen nichts schuldig.
1 Sehr oft fühle ich mich schuldig.
2 Die meiste Zeit fühle ich mich schuldig.
3 Ich fühle mich ständig schuldig.
6
0 Ich habe nicht das Gefühl, für irgendetwas bestraft zu werden.
1 Ich fühle, dass ich bestraft werden kann.
2 Ich erwarte, bestraft zu werden.
3 Ich fühle mich bereits bestraft.
7
0 Ich war nicht enttäuscht von mir.
1 Ich war von mir selbst enttäuscht.
2 Ich hasse mich.
3 Ich hasse mich.
8
0 Ich weiß, dass ich nicht schlechter bin als andere.
1 Ich kritisiere mich für Fehler und Schwächen.
2 Ich gebe mir die ganze Zeit die Schuld für meine Handlungen.
3 Ich beschuldige mich für all die schlechten Dinge, die passieren.
9
0 Ich hätte nie gedacht, Selbstmord zu begehen.
1 Gedanken kommen zu mir, um Selbstmord zu begehen, aber ich werde sie nicht anwenden.
2 Ich möchte mich umbringen.
3 Ich würde mich umbringen, wenn ich die Chance hätte.
10
0 Ich bezahle nicht mehr als gewöhnlich.
1 Jetzt weine ich öfter als vorher.
2 Jetzt weine ich die ganze Zeit.
3 Früher konnte ich weinen, aber jetzt kann ich nicht, auch wenn ich Lust dazu habe.
11
0 Jetzt bin ich nicht gereizter als sonst.
1 Ich ärgere mich leichter als zuvor.
2 Jetzt ärgere ich mich ständig.
3 Ich wurde gleichgültig gegenüber Dingen, die mich früher ärgerten.
12
0 Ich habe das Interesse an anderen Menschen nicht verloren.
1 Ich interessiere mich weniger für andere Menschen als zuvor.
2 Ich habe fast das Interesse an anderen Menschen verloren.
3 Ich habe das Interesse an anderen Menschen völlig verloren.
13
0 Ich verschiebe die Entscheidung manchmal wie zuvor.
1 Ich verschiebe die Entscheidung öfter als zuvor.
2 Ich finde es schwieriger als zuvor, Entscheidungen zu treffen.
3 Ich kann keine Entscheidungen mehr treffen.
14
0 Ich habe nicht das Gefühl, dass ich schlechter aussehe als sonst.
1 Es stört mich, dass ich alt und unattraktiv aussehe.
2 Ich weiß, dass es in meinem Aussehen bedeutende Veränderungen gegeben hat, die mich unattraktiv machen.
3 Ich weiß, dass ich hässlich aussehe.
15
0 Ich kann so gut arbeiten wie vorher.
1 Ich muss mich besonders anstrengen, um etwas zu tun.
2 Ich zwinge mich kaum etwas zu tun.
3 Ich kann überhaupt keine Arbeit machen.
16
0 Ich schlafe so gut wie vorher.
1 Jetzt schlafe ich schlechter als zuvor.
2 Ich wache 1-2 Stunden früher auf und es fällt mir schwer, wieder einzuschlafen.
3 Ich wache ein paar Stunden früher auf als sonst und kann nicht mehr schlafen.
17
0 Ich werde nicht mehr müde als sonst.
1 Jetzt werde ich schneller müde als zuvor.
2 Ich habe fast alles satt, was ich tue.
3 Ich kann wegen Müdigkeit nichts tun.
18
0 Mein Appetit ist nicht schlechter als gewöhnlich.
1 Mein Appetit ist schlimmer als zuvor.
2 Mein Appetit ist jetzt viel schlimmer.
3 Ich habe überhaupt keinen Appetit.
19
0 In letzter Zeit habe ich nicht abgenommen oder der Gewichtsverlust war vernachlässigbar.
1 Vor kurzem habe ich mehr als 2 kg abgenommen.
2 Ich habe mehr als 5 kg abgenommen.
3 Ich habe mehr als 7 Cr verloren.
Ich versuche bewusst abzunehmen und weniger zu essen (tick).
Ja Nein_________
20
0 Ich sorge mich nicht mehr als sonst um meine Gesundheit.
1 Ich mache mir Sorgen um meine körperlichen Gesundheitsprobleme wie Schmerzen, Verdauungsstörungen, Verstopfung usw.
2 Ich mache mir große Sorgen um meine körperliche Verfassung, und es fällt mir schwer, an etwas anderes zu denken.
3 Ich mache mir solche Sorgen um meine körperliche Verfassung, dass mir nichts anderes einfällt.
21
0 In letzter Zeit habe ich keine Veränderung meines Interesses an Intimität bemerkt.
1 Ich interessiere mich weniger für Nahbereichsprobleme als zuvor.
2 Jetzt interessiert mich Sex viel weniger als früher.
3 Ich habe mein Libido-Interesse völlig verloren.
Ergebnisse verarbeiten
Der Indikator für jede Kategorie wird wie folgt berechnet: Jeder Punkt auf der Skala wird entsprechend der Zunahme des Schweregrads des Symptoms von 0 auf 3 geschätzt.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 62 und nimmt mit der Verbesserung des Zustands ab.
Interpretations- (Schlüssel-) Test Beck.
Testergebnisse werden wie folgt interpretiert:
- 0-9 - keine depressiven Symptome
- 10-15 - leichte Depression (Subdepression)
- 16-19 - mäßige Depression
- 20-29 - schwere Depression (mäßig)
- 30-63 - schwere Depression
Auch in der Methode gibt es zwei Subskalen:
- Items 1-13 - kognitiv-affektive Subskala (C-A)
- Punkte 14-21 - eine Subskala von somatischen Manifestationen von Depressionen (S-P)
Becks kognitive Therapie. Wie man aus einer Depression herauskommt.
Aaron Beck drückt einen grundlegend neuen Ansatz zur Korrektur emotionaler Störungen aus, der sich von den traditionellen Schulen der Psychoanalyse und Verhaltenstherapie unterscheidet.
Die Definition des Begriffs der Erkenntnis ist ein psychologischer Prozess, durch den Informationen von unserem Bewusstsein verarbeitet werden.
Die kognitive Herangehensweise an emotionale Störungen, die ansonsten depressiv sind, verändert die Sichtweise einer Person auf sich selbst und ihre Probleme. Man muss lernen, einen Menschen in sich zu sehen, der dazu neigt, falsche Ideen hervorzurufen, aber auch in der Lage ist, falsche Ideen aufzugeben oder zu korrigieren. Nur durch das Ermitteln oder Korrigieren von Denkfehlern kann sich ein Mensch ein Leben mit einem höheren Grad an Selbstverwirklichung schaffen.
Die Grundidee der kognitiven Korrektur von A. Beck ist, dass der entscheidende Faktor für das Überleben des Organismus die Verarbeitung von Informationen ist. Infolgedessen werden Verhaltensprogramme geboren. Eine Person überlebt, indem sie Informationen aus der Umgebung erhält, diese synthetisiert und Maßnahmen auf der Grundlage dieser Synthese plant, d. H. eigenständig das Verhaltensprogramm entwickeln. Das Programm kann normal (angemessen) oder unzureichend sein. Im Falle einer kognitiven Verschiebung in der Informationsverarbeitung beginnt sich ein abnormales Programm zu bilden.
Die Persönlichkeit nach A. Beck wird durch Schemata oder kognitive Strukturen gebildet, die Grundüberzeugungen sind (Weltanschauung). Diese Schemata beginnen sich in der Kindheit zu bilden, basierend auf persönlicher Erfahrung und Identifikation (Vergleichen und Finden von Ähnlichkeiten) mit signifikanten anderen. Jeder Mensch bildet sein eigenes Konzept von sich selbst (Selbstbild), anderen, der Welt und dem Konzept seiner Existenz in der Welt.
Schemata sind robuste kognitive Strukturen, die unter bestimmten Reizen, Belastungen oder Umständen aktiv werden. Schemata können sowohl adaptiv als auch dysfunktional sein.
Die "kognitive Triade der Depression" umfasst:
- negatives Selbstbild ("Ich bin unangepasst, wertlos, von allen abgelehnt");
- eine negative Sicht auf die Welt (der Mensch ist überzeugt, dass die Welt übermäßige Anforderungen an ihn stellt und unüberwindliche Hindernisse für das Erreichen von Zielen errichtet und dass es in der Welt weder Vergnügen noch Befriedigung gibt);
- nihilistische, negative Sicht auf die Zukunft (Der Mensch ist überzeugt, dass die Schwierigkeiten, die er hat, unüberwindlich sind. Selbstmordgedanken können aus dem Gefühl der völligen Hoffnungslosigkeit entstehen).
Daher wird angenommen, dass emotionale Störungen und Verhaltensstörungen von kognitiven Strukturen herrühren und aus tatsächlichen kognitiven Prozessen resultieren (bei denen Gedanken-Kognition als Zwischenvariablen fungiert).
Psychische Störungen im Zusammenhang mit Denkfehlern. Unter den Denkfehlern verstand A. Beck Verstöße in der kognitiven Phase der Verarbeitung von Informationen, die die Sicht auf ein Objekt oder eine Situation verzerren. Verzerrte Konzepte, d. H. kognitive Verzerrungen sind die Ursache für Missverständnisse und Selbstsignale und infolgedessen für unzureichende emotionale Reaktionen.
Kognitive Verzerrungen sind systematische Urteilsfehler unter dem Einfluss von Emotionen. Dazu gehören:
1. Personalisierung - die Tendenz, ein Ereignis in Bezug auf persönliche Werte zu interpretieren. Beispielsweise glauben Menschen mit erhöhter Angst, dass viele Ereignisse, die in keinem Zusammenhang mit ihnen stehen, sich auf sie persönlich beziehen oder sich gegen sie persönlich richten.
2. Dichotomisches Denken. In diesem Fall neigt die Person dazu, in Situationen, die ihre sensiblen Stellen betreffen, wie z. B. das Selbstwertgefühl, mit der Wahrscheinlichkeit einer Gefahr, extrem zu denken. Die Veranstaltung wird nur in schwarzer oder weißer Farbe angezeigt, nur als gut oder schlecht, schön oder schrecklich. Diese Eigenschaft nennt man dichotome Denkweise. Ein Mensch nimmt die Welt nur in kontrastierenden Farben wahr, lehnt Halbtöne ab, eine neutrale emotionale Position.
3. Selektive Abstraktion (Extraktion). Hierbei handelt es sich um eine Konzeptualisierung (Erhebung zur Position einer Regel, eines Gesetzes) von Situationen, die auf einem Detail basiert, das aus dem allgemeinen Kontext extrahiert wurde, während andere Informationen ignoriert werden. Zum Beispiel wird auf einer lauten Party ein junger Mann eifersüchtig auf seine Freundin, die sich zu einer anderen Person beugte, um ihn besser zu hören.
4. Willkürliche Argumentation - unbegründet oder sogar im Widerspruch zu offensichtlichen Schlussfolgerungen. Zum Beispiel kommt eine berufstätige Mutter am Ende eines harten Arbeitstages zu dem Schluss: "Ich bin eine schlechte Mutter."
5. Übergeneralisierung - eine ungerechtfertigte Verallgemeinerung, die auf einem Einzelfall beruht. Zum Beispiel hat eine Person einen Fehler gemacht, denkt aber: "Ich mache immer alles falsch." Oder nach einem erfolglosen Date kommt die Frau zu dem Schluss: "Alle Männer sind gleich. Sie werden mich immer schlecht behandeln. Ich werde mit Männern nie etwas erreichen."
6. Übertreibung (Katastrophe) - Übertreibung der Folgen von Ereignissen. Zum Beispiel denkt eine Person: "Wenn diese Leute schlecht von mir denken, wird es einfach schrecklich sein!"; "Wenn ich bei der Prüfung nervös bin, werde ich definitiv scheitern und sie werden mich sofort rausschmeißen."
Stufen der kognitiven Abhilfemaßnahmen, um aus der Depression herauszukommen.
1. Reduzierung von Problemen - Identifizierung von Problemen, die auf den gleichen Gründen beruhen, und deren Gruppierung. Dies gilt sowohl für Symptome (somatische, psychologische, pathopsychologische) als auch für eigentliche emotionale Probleme.
Eine andere Möglichkeit, Probleme zu beheben, besteht darin, das erste Glied in der Kette zu identifizieren, mit dem die gesamte Symbolkette beginnt.
2. Bewusstsein und Verbalisierung von nicht adaptiven Erkenntnissen, die die Wahrnehmung der Realität verzerren.
Nichtadaptives Erkennen ist jeder Gedanke, der unzureichende oder schmerzhafte Emotionen hervorruft und es schwierig macht, ein Problem zu lösen. Nichtadaptive Erkenntnisse haben den Charakter von „automatischen Gedanken“: Sie entstehen reflexiv ohne vorläufige Begründung. Für den Menschen haben sie den Charakter von plausibel, begründet, nicht angezweifelt. "Automatische Gedanken" sind unfreiwillig, ziehen die Aufmerksamkeit eines Menschen nicht auf sich, obwohl sie seine Handlungen lenken.
Zur Erkennung nicht adaptiver Erkenntnisse wird die Methode des „Sammelns automatischer Gedanken“ verwendet.
Eine Person wird aufgefordert, sich auf Gedanken oder Bilder zu konzentrieren, die in einer Problemsituation (oder einer ähnlichen Situation) Unbehagen verursachen. Indem er sich auf automatische Gedanken konzentriert, kann er sie erkennen und reparieren.
3. Trennung ist ein Prozess der objektiven Betrachtung von Gedanken, bei dem ein Mensch seine nicht adaptiven Erkenntnisse als von der Realität getrennte psychologische Phänomene betrachtet.
Nachdem er gelernt hat, seine nicht adaptiven Kognitionen zu identifizieren, muss er lernen, wie er sie objektiv behandelt, d. H. entferne dich von ihnen.
Die Trennung erhöht die Fähigkeit, eine Grenze zwischen der zu begründenden Meinung ("Ich glaube das.") Und der unwiderlegbaren Tatsache ("Ich weiß das.") Zu ziehen. Die Abgeschiedenheit entwickelt die Fähigkeit, zwischen der Außenwelt und ihrer Beziehung zu ihr zu unterscheiden. Indem er die Realität seiner automatischen Gedanken rechtfertigt, beweist, wird die Distanzierung eines Menschen von ihnen erleichtert, und die Fähigkeit, Hypothesen in ihnen und nicht Fakten zu sehen, wird gebildet. Während des Entfremdungsprozesses wird die Art und Weise, wie die Wahrnehmung eines Ereignisses verzerrt wird, für eine Person klarer.
4. Änderung der Regeln zur Regulierung von Verhaltensregeln.
Um sein Leben und das Verhalten anderer Menschen zu regulieren, verwendet eine depressive Person die Regeln (Rezepte, Formeln). Diese Regelsysteme bestimmen weitgehend die Notation, Interpretation und Bewertung von Ereignissen. Diese Regeln der Verhaltensregulierung, die absolut sind, beinhalten eine Verhaltensregulierung, die die reale Situation nicht berücksichtigt und daher Probleme für eine Person schafft.
Damit eine Person solche Probleme nicht hat, muss sie modifiziert werden, um sie weniger generalisiert - generalisiert, weniger personalisiert -, persönlicher, flexibler und realitätsbezogener zu machen.
Der Inhalt der Verhaltensregeln geht um zwei grundlegende Parameter: Gefahr - Sicherheit und Schmerz - Vergnügen.
Die Gefahrenachse - Sicherheit umfasst Ereignisse, die mit physischen, psychischen oder psychosozialen Risiken verbunden sind. Eine gut angepasste Person verfügt über ein ziemlich flexibles Set präziser Regeln, mit denen sie mit der Situation korreliert werden kann, um das vorhandene Risiko zu interpretieren und zu bewerten. Beispielsweise hat eine Person, die sich von der Regel „Es wird schrecklich sein, wenn ich nicht auf Augenhöhe bin“ leiten lässt, aufgrund einer unklaren Definition des Konzepts „auf Augenhöhe sein“ Schwierigkeiten mit der Kommunikation, und seine Einschätzung der Wirksamkeit seiner Interaktionen mit einem Partner ist mit der gleichen Unsicherheit verbunden. Eine Person projiziert ihre Annahmen über ein Versagen ihrer Wahrnehmung durch andere, d. H. glaubt, dass andere ihn als solchen wahrnehmen.
Alle Methoden zur Änderung der Regeln in Bezug auf die Gefahrenachse - Sicherheit - beschränken sich auf die Wiederherstellung des Kontakts einer Person mit einer vermiedenen Situation. Ein solcher Kontakt kann wiederhergestellt werden, wenn er in eine Situation der Vorstellungskraft eingetaucht ist, auf der Ebene des realen Handelns, mit einer klaren Verbalisierung (einer klaren verbalen Beschreibung) der neuen Regulierungsregeln, die es ermöglicht, ein moderates Maß an Emotionen zu erfahren.
Regeln, die sich um die Achse Schmerz - Vergnügen drehen, führen zu einer hypertrophischen Verfolgung bestimmter Ziele auf Kosten anderer. Zum Beispiel verurteilt sich eine Person, die der Regel "Ich werde niemals glücklich sein, wenn ich nicht berühmt bin" folgt, andere Bereiche ihrer Beziehung zu ignorieren, um von dieser Regel abhängig zu sein. Nach dem Erkennen solcher Positionen muss eine Person die Fehlerhaftigkeit solcher Regeln erkennen, ihre selbstzerstörerische Natur. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Person glücklicher ist und weniger leidet, wenn sie sich an realistischeren Regeln orientiert.
Einteilung der Verhaltensregeln:
- 1. Die Regeln, die Werte formulieren und bestimmte Reize auslösen, die subjektiv unterschiedlich wahrgenommen werden, lösen bei einer Person positive oder negative Emotionen aus (zum Beispiel: "Ungewaschenes Gemüse ist krebserregend").
- 2. Die Regeln, die mit der Wirkung des Stimulus verbunden sind (zum Beispiel: "Nach der Scheidung wird alles anders sein").
- 3. Verhaltensbeurteilungen (zum Beispiel: "Seit ich stottere, hört niemand auf mich").
- 4. Die Regeln, die mit der emotional-affektiven Erfahrung des Individuums verbunden sind (zum Beispiel: "Mit einer Erinnerung an die Prüfung bekomme ich einen Schauer im Rücken", "Ich habe keine Hoffnung mehr").
- 5. Regeln in Bezug auf die Auswirkung der Reaktion (zum Beispiel: "Ich werde pünktlicher sein, um den Ärger des Chefs nicht zu verursachen").
- 6. Regeln, die sich auf die Verpflichtung und den Prozess der Sozialisierung des Einzelnen beziehen (zum Beispiel: "Eine Person muss eine höhere Ausbildung erhalten, um glücklich zu sein").
5. Einstellungen zu den Regeln der Selbstregulierung ändern.
6. Überprüfen Sie die Richtigkeit der Regeln und ersetzen Sie diese durch neue, flexiblere Regeln.
Skala (Testfragebogen) Beck-Depression. Becks kognitive Therapie oder wie man aus einer Depression herauskommt.
Becks Fragebogen
Der Fragebogen Beck dient zur Diagnose von Depressionen.
Trotz der Tatsache, dass die Aussagen des Tests sehr direkt sind und es dem Probanden ermöglichen, seinen wahren Zustand zu verbergen, hat die Verwendung des Beck-Fragebogens in der klinischen Praxis seine hohe Wirksamkeit beim Screening und bei Voruntersuchungen gezeigt.
Die Prüfung kann in Gruppen- und Einzelvarianten durchgeführt werden.
Die Ergebnisse des Fragebogens korrelieren stark mit persönlicher und situativer Angst und Alexithymie.
Alle Aussagen des Beck-Fragebogens sind direkt. Um das Gesamtergebnis zu berechnen, müssen Sie nur alle Punkte summieren, die den ausgewählten Aussagen entsprechen.
Anleitung: Vor Ihnen liegt ein Fragebogen mit dreizehn Gruppen (A - H) der vier Aussagen (O-3). Bitte lesen Sie jede Gruppe von Aussagen in ihrer Gesamtheit. Wählen Sie dann aus jeder Gruppe eine Aussage aus, die am besten zu Ihrer heutigen Meinung passt.
Kreisen Sie die Nummer der ausgewählten Anweisung ein. Wenn Ihnen mehrere Aussagen derselben Gruppe gleichermaßen geeignet erscheinen, kreisen Sie alle ihre Zahlen ein. Stellen Sie vor der Auswahl sicher, dass Sie alle Anweisungen in jeder Gruppe gelesen haben.
A 0 Ich bin nicht traurig
1 Ich bin traurig oder traurig
2 Ich bin die ganze Zeit traurig oder traurig, aber ich kann nichts dagegen tun
3 Ich bin so traurig oder traurig, dass ich es nicht ertragen kann
BO Ich schaue ohne viel Pessimismus oder Enttäuschung in die Zukunft.
1 Ich bin von der Zukunft enttäuscht.
2 Ich habe das Gefühl, dass ich nichts vor mir haben muss
3 Ich bin der Meinung, dass die Zukunft hoffnungslos ist und es keine Wende zum Besseren geben kann.
Ich fühle mich nicht als Verlierer
1 Ich habe das Gefühl, dass Fehler häufiger vorkommen als bei anderen Menschen.
2 Wenn ich auf das Leben zurückblicke, sehe ich nur eine Reihe von Fehlern.
3 Ich habe das Gefühl, dass ich als Person versagt habe (Eltern, Ehemann, Ehefrau)
Ich fühle keine besondere Unzufriedenheit
1 Nichts gefällt mir so, wie es vorher war
2 Nichts gibt mir mehr Befriedigung
3 Ich bin nicht mit allem zufrieden
D O Ich spüre keinen besonderen Fehler.
1 Die meiste Zeit fühle ich mich böse und wertlos
2 Ich habe ein ziemlich starkes Schuldgefühl.
3 Ich fühle mich sehr schlecht und wertlos. E O Ich fühle mich nicht enttäuscht von mir.
1 Ich bin von mir selbst enttäuscht
2 Ich habe Selbsthass
3 Ich hasse mich selbst. Ich habe keine Gedanken über Selbstverletzung.
Ich denke, es wäre besser für mich, zu sterben
2 Ich habe bestimmte Pläne, Selbstmord zu begehen.
3 Ich werde mich so schnell wie möglich umbringen. 3 O Ich habe das Interesse an anderen Menschen nicht verloren
1 Ich bin weniger als früher an anderen Menschen interessiert.
2 Ich habe fast alles Interesse an anderen Menschen verloren und fast keine Gefühle für sie.
3 Ich habe jegliches Interesse an anderen Menschen verloren und sie kümmern sich überhaupt nicht darum
Und oh, ich treffe Entscheidungen so einfach wie immer
1 Ich versuche, die Entscheidungsfindung zu verzögern.
2 Entscheidungsfindung fällt mir schwer.
3 Ich kann keine Entscheidungen mehr treffen
KO Ich habe nicht das Gefühl, dass ich schlechter aussehe als sonst
1 Es stört mich, dass ich alt und unattraktiv aussehe
2 Ich habe das Gefühl, dass es in meinem Aussehen ständige Veränderungen gibt, die mich unattraktiv machen
3 Ich fühle, dass ich abstoßend oder abstoßend aussehe.
L o Ich kann ungefähr so gut arbeiten wie vorher
1 Wir müssen zusätzliche Anstrengungen unternehmen, um etwas zu tun.
2 Ich muss mich überwältigen, um etwas zu tun
3 Ich kann überhaupt keine Arbeit machen MEIN ist nicht müder als gewöhnlich
1 Ich werde schneller müde als zuvor
2 Ich habe keine Beschäftigung mehr
3 Ich bin es leid, irgendetwas zu tun. N 0 Mein Appetit ist nicht schlechter als gewöhnlich
1 Mein Appetit ist nicht mehr so gut wie früher.
2 Mein Appetit ist jetzt viel schlimmer als zuvor.
3 Ich habe überhaupt keinen Appetit.
Es wird angenommen, dass der Proband an Depressionen leidet, wenn er mehr als 25 Punkte erzielt hat.
In jedem Fall ist bei der Interpretation der Ergebnisse des Fragebogens zu berücksichtigen, dass der Depressionszustand von einem Spezialisten als Ergebnis einer Untersuchung und eines ausführlichen klinischen Gesprächs festgestellt wird und die Ergebnisse des Fragebogens nur eine vorläufige und ungefähre Vorstellung vom Zustand des Probanden vermitteln können.
Beck-Depressionstest (Beck-Skala)
Die Beck-Depressionsskala ist ein Diagnose- und Selbstdiagnosetool, mit dem Sie den Schweregrad einer depressiven Störung bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 13 Jahren bestimmen können. Die Technik wurde Mitte des 20. Jahrhunderts vom amerikanischen Psychotherapeuten Aaron Beck entwickelt.
Allgemeine Informationen zur Beck-Skala
Aaron Beck hat viele Jahre mit Menschen gearbeitet, die an psychischen Problemen leiden. Basierend auf den Beschwerden und Vorwürfen seiner Patienten entwickelte der Professor einen Test, der 21 Aussagen enthält, die den wichtigsten Anzeichen einer Depression entsprechen.
Der Test wurde mehrfach angepasst. Die erste Veröffentlichung erfolgte 1961. Die endgültige Version der Beck-Skala wurde 1996 veröffentlicht.
Üblicherweise ist der gesamte Test in zwei Teile unterteilt:
- Identifiziert die somatischen Anzeichen einer Depression, die mit der körperlichen Verfassung der Person zusammenhängen. Dies ist eine Schlafstörung, Appetitlosigkeit, spürbare Gewichtsschwankungen und so weiter. Dem Patienten ist möglicherweise nicht bewusst, dass er psychische Störungen hat, aber sein Körper beginnt alarmierende Signale zu geben.
- Zeigt affektiv-kognitive Symptome, die den inneren Zustand des Patienten widerspiegeln. Die Hauptstörungen sind mit Gehirnfunktionen verbunden - Gedächtnis- und Wahrnehmungsstörungen, Müdigkeit, erhöhte Angstzustände.
In der Originalversion des Tests gibt es 4 mögliche Antworten für jeden Punkt, die einer Punktzahl von 0 bis 3 entsprechen. Die Antworten sind so angeordnet, dass sich der psychologische Zustand des Befragten verschlechtert. Nach Bestehen des Tests werden die Ergebnisse aufsummiert und anhand der erzielten Ergebnisse der Schweregrad der Depression bestimmt.
Wer kann den Test machen?
Beck kann von Männern und Frauen jeden Alters getestet werden. Für Jugendliche wurde eine angepasste Version erstellt - zum Beispiel wurden anstelle von Fragen zum Sexualleben Aussagen gemacht, die sich auf die Beurteilung des eigenen Aussehens beziehen. Teen Test beinhaltet nur 13 Punkte.
Wie besteht man den Test?
Es gibt verschiedene Variationen des Tests. Sie unterscheiden sich in einer leichten Neuformulierung. In verschiedenen Fragebögen können folgende Elemente enthalten sein:
- nummeriert (Version 1691)
- in Form einer Frage (die neueste Ausgabe der Beck-Skala) - "Haben Sie einen guten Appetit?"
- einen kurzen Namen haben - "Appetit", "Schlaf"
Unabhängig von der gewählten Option ist das Bestehen des Tests gleich:
- Sie müssen die Anweisungsgruppe sorgfältig lesen.
- Wählen Sie die Antwort, die Ihren aktuellen Status am genauesten widerspiegelt.
- Berechnen Sie die Gesamtpunktzahl und vergleichen Sie sie mit der vorgeschlagenen Interpretation des Tests.
Es ist möglich, Tests sowohl unabhängig als auch in Anwesenheit eines Spezialisten durchzuführen. Die letzte Option liefert die genauesten Ergebnisse, da der Experte die individuellen Merkmale des Patienten berücksichtigt - den Grad seiner intellektuellen Entwicklung, das Alter und den allgemeinen emotionalen Zustand.
Der Selbsttest basiert auf der subjektiven Beurteilung ihres Zustands durch die Probanden.
Im Durchschnitt dauert der Test 15-20 Minuten.
Wenn mehrere Aussagen in derselben Gruppe richtig erscheinen, sollte die letzte Option gewählt werden. In den ersten Versionen der Skala erlaubte Beck die Wahl mehrerer Überzeugungen.
Becks Test
Studieren Sie die Anweisungsgruppe sorgfältig und wählen Sie eine Anweisung aus.
1. (für erwachsene und jugendlich test)
- (0) Ich bin fast nicht traurig.
- (1) Manchmal bin ich traurig.
- (2) Ich werde oft entmutigt.
- (3) Ich bin sehr unglücklich.
2. (für erwachsene und jugendlich test)
- (0) Ich bin ruhig für meine Zukunft.
- (1) Ich bin mir über morgen nicht sicher.
- (2) Ich erwarte nichts Gutes.
- (3) Ich habe keine Zukunft.
3. (Für erwachsene und jugendlich Test)
- (0) Alles klappt für mich.
- (1) Es scheint mir, dass meine Freunde erfolgreicher sind als ich.
- (2) In meinem Leben gab es nur wenige Siege.
- (3) Alles fällt mir aus den Händen.
4. (für erwachsene und jugendlich test)
- (0) Ich bin nach wie vor zufrieden mit meinem Leben.
- (1) Ich habe weniger Freude.
- (2) Mir gefällt nichts.
- (3) Ich verachte mein Leben.
5. (Für erwachsene und jugendlich Test)
- (0) Ich habe nichts zu tadeln.
- (1) Manchmal fühle ich mich im Unglück anderer schuldig.
- (2) Ich fühle mich die meiste Zeit schuldig.
- (3) Ich fühle mich immer schuldig.
6. (Für einen Erwachsenen)
- (0) Ich habe keine Handlungen begangen, für die ich bestraft werden könnte.
- (1) Manchmal scheint es mir, dass ich die Strafe verdiene.
- (2) Ich warte ständig auf die Bestrafung.
- (3) Ich bin schon bestraft.
7. (für erwachsene und jugendlich test)
- (0) Ich betrachte mich als würdige Person.
- (1) Ich habe das Vertrauen in mich selbst verloren.
- (2) Ich mag mich nicht.
- (3) Ich bin eine schreckliche Person.
8. (Für einen Erwachsenen)
- (0) Ich bin nicht schlechter als andere.
- (1) Ich irre mich häufiger als andere.
- (2) Ich schäme mich meiner Handlungen und Gedanken.
- (3) Das Schlimmste passiert wegen mir.
9. (Für erwachsene und jugendlich Test)
- (0) Ich möchte ein langes und glückliches Leben führen.
- (1) Ich denke über Selbstmord nach, aber ich werde es nicht tun.
- (2) Ich denke ernsthaft über Selbstmord nach.
- (3) Ich werde Selbstmord begehen, sobald ich eine Chance bekomme.
10. (Für einen Erwachsenen)
- (0) Ich weine selten.
- (1) Im Moment weine ich öfter.
- (2) Ich weine die ganze Zeit.
- (3) Ich kann nicht weinen, auch wenn ich Lust dazu habe.
11. (Für einen Erwachsenen)
- (0) Ich glaube nicht, dass ich gereizter geworden bin.
- (1) Ich werde leicht verrückt.
- (2) Ich ärgere mich oft.
- (3) Ich interessiere mich nicht für Dinge, die mich früher wütend gemacht haben.
12. (Für Erwachsene und Teenager Test)
- (0) Ich interessiere mich für das Leben anderer.
- (1) Ich kümmere mich weniger um das Leben anderer.
- (2) Es ist mir egal, wie andere Menschen leben.
- (3) Das Leben anderer Leute interessiert mich absolut nicht.
13. (Für Erwachsene und Teenager Test)
- (0) Nach wie vor kann ich nicht sofort eine wichtige Entscheidung treffen.
- (1) Ich begann für später dringende Geschäfte zu verlassen.
- (2) Ich kann kaum Entscheidungen treffen.
- (3) Ich kann etwas nicht lösen.
14. (Für Erwachsene und Teenager Test)
- (0) Ich bin mit meinem Auftritt zufrieden.
- (1) Mir scheint, ich bin jetzt weniger attraktiv.
- (2) Mein Aussehen hat sich verschlechtert.
- (3) Ich hasse es, in den Spiegel zu schauen.
15. (Für Erwachsene und Teenager Test)
- (0) Meine Leistung blieb gleich.
- (1) Ich muss mich zwingen, etwas zu tun.
- (2) Ich kann mich nicht auf Arbeit und wichtige Angelegenheiten einstellen.
- (3) Ich kann nichts machen.
16. (Für einen Erwachsenen)
- (0) Ich schlafe wie immer.
- (1) Mein Traum ist schlimmer geworden.
- (2) Ich kann mehrmals pro Nacht aufwachen.
- (3) Ich schlafe kaum.
17. (Für Erwachsene und Teenager Test)
- (0) Meine Energie reicht für den ganzen Tag.
- (1) Ich wurde schneller müde.
- (2) Jede Tätigkeit beraubt mich der Kraft.
- (3) Ich kann wegen Überarbeitung nichts machen.
18. (Für Erwachsene und Teenager Test)
- (0) Ich esse wie gewohnt.
- (1) Ich fing an, schlechter zu essen.
- (2) Ich esse mit Gewalt.
- (3) Essen macht mich angewidert.
19. (Für einen Erwachsenen)
- (0) Mein Gewicht hat sich nicht geändert.
- (1) Ich habe ungefähr 2 kg abgenommen.
- (2) Ich habe 5 kg abgenommen.
- (3) Ich bin sehr dünn.
20. (Für einen Erwachsenen)
- (0) Meine Gesundheit macht mir keine Angst.
- (1) Ich mache mir zunehmend Sorgen um meine Gesundheit.
- (2) Es fällt mir schwer, an etwas anderes als meine gesundheitlichen Probleme zu denken.
- (3) Ich denke ständig nur an meine Krankheiten.
21. (Für einen Erwachsenen)
- (0) Fragen sexueller Natur machen mir nicht weniger Sorgen als gewöhnlich.
- (1) Ich denke immer weniger an Sex.
- (2) Ich interessiere mich praktisch nicht für das Sexualleben.
- (3) Ich habe aufgehört, mich für Sex zu interessieren.
Detaillierte Interpretation der Ergebnisse
Je höher die akkumulierten Punkte sind, desto schwerer ist der Grad der Depression. Bei einer Umfrage unter Erwachsenen können Sie 0 bis 63 Punkte erzielen.
Sie haben von 0 bis 9 getroffen
Sie haben keine Anzeichen von Depressionen oder sie sind geringfügig und vorübergehend. Ihr emotionaler Zustand ist nicht besorgniserregend. Befindet sich die Marke in der Nähe von 9, wird empfohlen, mehr Zeit zum Ausruhen zu verwenden, um die Entwicklung eines depressiven Zustands zu verhindern.
Sie haben zwischen 10 und 15 Punkte erzielt
Dies deutet auf die ersten Symptome einer Depression hin. Ihr Zustand ist subdepressiv, was keine Psychopathologie ist und keine soziale Störung anzeigt. Bei solchen Ergebnissen wird dem Patienten geraten, sich an einen Spezialisten zu wenden, um die Situation zu überprüfen.
Sie haben zwischen 16 und 19 Punkte erzielt
Sie sind in einem mäßig depressiven Zustand. Im Gegensatz zur milden Form der Depression treten in dieser Situation die charakteristischen Anzeichen von psychischen Problemen viel häufiger auf. Solche Menschen sind trauriger, schneller müde als sonst, verlieren das Interesse am gesellschaftlichen Leben und haben ein ständiges Schuldgefühl. Beck Depression Scale wurde erstellt, um diese bestimmte Kategorie von Menschen zu identifizieren.
Sie haben zwischen 20 und 29 Punkte erzielt
Das Ergebnis zeigt das Vorhandensein einer mäßigen Depression an. Solche Patienten klagen über Appetitlosigkeit und Schlafstörungen. In ihrem Körper treten nicht nur emotionale, sondern auch physische Störungen auf. In diesem Stadium hört das Hormon des Glücks auf, produziert zu werden. Beim Versuch, es wieder aufzufüllen, greifen die Menschen häufig auf Alkohol und Drogen zurück, was zu Sucht oder Tod führt. Dieser Zustand des Patienten muss dringend behandelt werden. Laut Statistik versuchen etwa 70% der Menschen mit ähnlichen Symptomen, ihr Leben zu beenden.
Sie haben zwischen 30 und 63 Punkte erzielt
Kritische Indikatoren weisen auf tiefe Depressionen hin. Patienten mit ähnlichen psychischen Problemen haben einen ständigen Unterdrückungszustand. Sie hassen sich und fühlen sich nutzlos. Solche Menschen unterliegen dramatischen emotionalen Veränderungen. Sie repräsentieren nicht ihre Zukunft, sie geraten leicht in Hysterie, sie sind anfällig für Selbstmord und Gewalt. Diese Kategorie sollte unter ständiger Aufsicht eines Spezialisten stehen, um negative Folgen zu vermeiden.
Interpretation des Jugendtests
Für Becks Jugendtest, der nur 13 Punkte umfasst, können Sie 39 Punkte erzielen.
- Von 0 bis 9 - der emotionale Zustand ist normal;
- 10 bis 19 - leichte Depression;
- Von 19 bis 22 - charakteristische Anzeichen einer Subdepression;
- Von 23 bis 39 - schwere Depression.
Fazit
Jeder kann den Beck-Test ablegen, unabhängig vom emotionalen Zustand. Dies wird dazu beitragen, die ersten Formen der Depression oder die latente Manifestation von psychischen Problemen zu identifizieren. Depressionfree.ru empfiehlt Ihnen, sofort psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn Sie die ersten Anzeichen einer Depression festgestellt haben und mit der Behandlung beginnen.
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Beck-Depressionsskala
Die Beck-Depressionsskala dient zur Diagnose des Depressionsniveaus.
Ein Depressionstest Fragebogen (Beck Depression Inventory) wurde von Aaron T. Beck im Jahr 1961 auf der Grundlage von klinischen Beobachtungen vorgeschlagen, die es ermöglichten, eine Liste von Symptomen der Depression zu identifizieren.
Nach dem Vergleich dieser Liste mit klinischen Beschreibungen von Depressionen wurde ein Fragebogen für Depressionstests erstellt, der 21 Fragen mit den am häufigsten auftretenden Symptomen und Beschwerden enthält.
Jeder Punkt des Fragebogens besteht aus 4-5 Aussagen, die bestimmten Manifestationen / Symptomen einer Depression entsprechen. Diese Aussagen werden mit der Zunahme des Anteils des Symptoms an der Gesamtschwere der Depression eingestuft.
„Dieser Fragebogen enthält Gruppen von Aussagen. Lesen Sie jede Gruppe von Aussagen sorgfältig durch. Identifizieren Sie dann in jeder Gruppe eine Aussage, die am besten beschreibt, wie Sie sich diese Woche oder heute gefühlt haben. Bevor Sie Ihre Wahl treffen, stellen Sie sicher, dass Sie alle Aussagen in jeder Gruppe gelesen haben »
Aufbereitung und Interpretation der Ergebnisse
Bei der Interpretation der Daten wird die Gesamtpunktzahl für alle Kategorien berücksichtigt.
Gesamtpunktzahl
0-9 - keine depressiven Symptome
10-15 - leichte Depression (Subdepression)
16-19 - mäßige Depression
20-29 - schwere Depression (mäßig)
30-63 - schwere Depression
Unterskalen
Items 1-13 - kognitiv-affektive Subskala (C-A)
Punkte 14-21 - eine Subskala von somatischen Manifestationen von Depressionen (S-P)
Einzelne Symptome
Es ist auch möglich, die Schwere von 21 Symptomen einer Depression separat zu bewerten:
- Die Stimmung
- Pessimismus
- Gefühl des Scheiterns
- Unzufriedenheit
- Schuldgefühl
- Das Gefühl, dass ich bestraft werde
- Selbsthass
- Ideen, die sich selbst beschuldigen
- Selbstmordgedanken
- Tränen
- Reizbarkeit
- Soziale Bindungen brechen
- Unentschlossenheit
- Körperbild
- Verlust der Gesundheit
- Schlafstörung
- Müdigkeit
- Appetitlosigkeit
- Gewichtsverlust
- Körperempfindungen
- Verlust der Libido
Beck-Depressionsskala
Die Beck-Depressionsskala (Beck-Depressionsinventar) wurde von А.Т. Beck im Jahr 1961 und entwickelte sich auf der Grundlage von klinischen Beobachtungen, die es ermöglichten, einen begrenzten Satz der relevantesten und signifikantesten Symptome einer Depression und der häufigsten Beschwerden von Patienten zu identifizieren. Nach der Korrelation dieser Parameterliste mit den in der einschlägigen Literatur enthaltenen klinischen Beschreibungen von Depressionen wurde ein Fragebogen mit 21 Kategorien von Symptomen und Beschwerden entwickelt. Jede Kategorie besteht aus 4-5 Aussagen, die bestimmten Manifestationen / Symptomen einer Depression entsprechen. Diese Aussagen werden eingestuft, wenn der spezifische Beitrag des Symptoms zum Gesamtschweregrad der Depression zunimmt.
Entsprechend dem Schweregrad des Symptoms wird jedem Element ein Wert von 0 (kein Symptom oder minimal) bis 3 (maximaler Symptomschweregrad) zugewiesen. Einige Kategorien umfassen alternative Ansprüche mit gleichem spezifischen Gewicht.
In der Originalversion wurde die Technik unter Beteiligung eines qualifizierten Experten (Psychiater, klinischer Psychologe oder Soziologe) ausgefüllt, der jeden Punkt aus der Kategorie vorlas und den Patienten dann aufforderte, die Aussage zu wählen, die seinem aktuellen Zustand am besten entspricht. Der Patient erhielt eine Kopie des Fragebogens, auf dem er die vom Experten gelesenen Punkte nachvollziehen konnte. Basierend auf der Antwort des Patienten notierte der Forscher das entsprechende Element auf dem Formular. Zusätzlich zu den Testergebnissen berücksichtigte der Forscher anamnestische Daten, intellektuelle Entwicklungsindikatoren und andere interessante Parameter.
Gegenwärtig wird angenommen, dass das Testverfahren vereinfacht werden kann: Der Fragebogen wird dem Patienten ausgehändigt und von ihm ausgefüllt.
Der Indikator für jede Kategorie wird wie folgt berechnet: Jeder Punkt auf der Skala wird entsprechend der Zunahme des Schweregrads des Symptoms von 0 auf 3 geschätzt. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 62 und nimmt mit der Verbesserung des Zustands ab.
Anweisung
„Dieser Fragebogen enthält Gruppen von Aussagen. Lesen Sie jede Gruppe von Aussagen sorgfältig durch. Identifizieren Sie dann in jeder Gruppe eine Aussage, die am besten zu Ihrer Einschätzung DIESER WOCHE UND HEUTE passt. Kreuzen Sie die ausgewählte Genehmigung an. Wenn mehrere Aussagen derselben Gruppe für Sie gleich gut geeignet sind, aktivieren Sie die Kontrollkästchen neben den einzelnen Aussagen. Bevor Sie Ihre Wahl treffen, stellen Sie sicher, dass Sie alle Aussagen in jeder Gruppe gelesen haben »
Bei der Interpretation der Daten wird die Gesamtpunktzahl für alle Kategorien berücksichtigt.
Erwachsenenversion des Fragebogens
Gesamtpunktzahl
- 0-9 - keine depressiven Symptome
- 10-15 - leichte Depression (Subdepression)
- 16-19 - mäßige Depression
- 20-29 - schwere Depression (mäßig)
- 30-63 - schwere Depression
Unterskalen
- Items 1-13 - kognitiv-affektive Subskala (C-A)
- Punkte 14-21 - eine Subskala von somatischen Manifestationen von Depressionen (S-P)
Einzelne Symptome
Es ist auch möglich, die Schwere von 21 Symptomen einer Depression separat zu bewerten:
- Die Stimmung
- Pessimismus
- Gefühl des Scheiterns
- Unzufriedenheit
- Schuldgefühl
- Das Gefühl, dass ich bestraft werde
- Selbsthass
- Ideen, die sich selbst beschuldigen
- Selbstmordgedanken
- Tränen
- Reizbarkeit
- Soziale Bindungen brechen
- Unentschlossenheit
- Körperbild
- Verlust der Gesundheit
- Schlafstörung
- Müdigkeit
- Appetitlosigkeit
- Gewichtsverlust
- Körperempfindungen
- Verlust der Libido
Teen Version des Fragebogens
- Bis zu 9 Punkte ein zufriedenstellender emotionaler Zustand - 4 Punkte,
- 10 bis 19 Punkte leichte Depression - 3 Punkte
- Von 19 bis 22 Punkten moderate Depression - 2 Punkte
- Mehr als 23 Punkte schwere Depression - 1 Punkt
Ein Depressionslevel von 19 Punkten wird als klinische Störung angesehen; Ein Wert über 24 Punkten weist auf die Notwendigkeit einer Therapie hin - möglicherweise unter Verwendung von Antidepressiva. Das Ziel der Behandlung sollte es sein, ein Depressionsniveau von weniger als 10 Punkten zu erreichen.
Fragebögen und Skalen zur Diagnose von Depressionen
Fragebögen und Skalen, die Depressionen aufzeigen
Dient zur Identifizierung von Depressionen oder zur differenzierten Diagnose von Störungen der emotionalen Willenssphäre.
Die hauptsächliche Besonderheit der Methoden ist die Empfindlichkeit gegenüber den hauptsächlichen syndrombildenden Symptomen der Depression, die zu ihrer weitverbreiteten Anwendung in der psychiatrischen Praxis geführt haben.
Depression ist eine emotional gewollte psychische Störung, die sich in einer Reihe von Symptomen manifestiert: einer Abnahme der Stimmung, einer Verlangsamung des Denkens und einer Abnahme der motorischen Aktivität.
Techniken, die zur Diagnose von Depressionen und depressiven Zuständen entwickelt wurden, zielen normalerweise darauf ab, die Schwere der wichtigsten Symptome einer Depression zu messen. Sie können indirekt auf organische Läsionen des ZNS (Detect Asthenic Syndrome), psychosomatische Störungen oder Konversionsstörungen hinweisen.
Darüber hinaus können Fragebögen und Skalen dieser Gruppe auf das Vorhandensein von Suizidrisiken hinweisen, die für depressive Patienten charakteristisch sind.
Die oben beschriebenen Eigenschaften machen diese Gruppe von Techniken zu einem bedeutenden psychodiagnostischen Werkzeug.
Eine Depression kann durch einen MMPI-Test, einen FPI-Fragebogen und andere klinisch orientierte Fragebögen festgestellt werden.
Mit dem mehrdimensionalen persönlichen Interrogator von MMPI kann man sich nicht nur ein Bild von einer grundlegenden Depression machen, sondern auch die Art der depressiven Störung bestimmen und die Ursachen für die Entstehung depressiver Störungen erkennen.
Sie können den MMPI-Test bestehen und online eine Interpretation der Ergebnisse erhalten. Der MMPI-Fragebogen gilt als die leistungsstärkste Methode zur Diagnose von Angst-depressiven Persönlichkeitsstörungen. Seit mehr als 70 Jahren hat es sich als hochpräzises Diagnosewerkzeug etabliert.
Wir müssen immer daran denken, dass trotz der hohen Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Fragebögen und Skalen dieser Gruppe die mit ihrer Hilfe erzielten Ergebnisse durch klinische Methoden überprüft werden sollten.
Wir charakterisieren die in der klinischen Praxis am häufigsten verwendeten Skalen:
Beck-Skala (Beck-Depressionsinventar)
Die Skala wurde vom amerikanischen Psychiater A.T. Beck im Jahr 1961, um die Schwere des depressiven Syndroms und seiner einzelnen Komponenten zu messen. Der Fragebogen des Autors basierte auf echten Beschwerden von depressiven Patienten.
Die hohe Empfindlichkeit der Skala gegenüber Veränderungen des Schweregrads der Depression ermöglichte es dem Kliniker, eine breite Anwendung bei der Beurteilung der Dynamik des depressiven Zustands und der Wirkung der durchgeführten Behandlung zu finden. Neben der Überprüfung depressiver Manifestationen der Skala enthält der Fragebogen zwei Unterskalen: kognitiv-affektive und somatische Manifestationen der Depression.
Die Vorteile dieses Fragebogens liegen in der Möglichkeit einer gezielten Einschätzung der Schwere des depressiven Syndroms als Ganzes und der einzelnen Symptome, aus denen es besteht. Die Beck-Skala gilt als eines der zuverlässigsten und genauesten Instrumente für die Früherkennung von Depressionen.
Der Fragebogen enthält 21 Fragen, die mit einer der vier vorgeschlagenen Antworten beantwortet werden müssen. Die Zeit, die für die Beantwortung aufgewendet wird, hängt vom jeweiligen Thema ab und dauert zwischen 20 Minuten und einer Stunde. In Fällen, in denen der Schweregrad des Zustands es dem Patienten nicht erlaubt, den Test durchzuführen, wird die Studie von einem ausgebildeten Experten oder Arzt in Form eines standardisierten Interviews durchgeführt. Die Beck-Skala kann auch nach kurzen Zeitintervallen erneut getestet werden.
Self-Rating-Depression (SDS)
1965 von V. Dung entwickelt, um den Schweregrad von depressiven Zuständen verschiedener Typen zu bestimmen. Wie in der Beck-Skala basierte der Fragebogen auf Beschwerden von Patienten, die an einer depressiven Störung leiden.
Der Hauptbereich der Skala ist die Differentialdiagnose von depressiven Störungen und Subdepressionen. Die Skala ist empfindlich gegenüber depressiven Störungen, die sich in Schlafstörungen, verminderter Aktivität, subdepressiver Stimmung und somatovegetativen Reaktionen in Form von Störungen des Herz-Kreislauf- und Hormonsystems äußern.
Die Technik zeigt Manifestationen des depressiven Syndroms in unterschiedlichen Schweregraden auf. Daher wird neben der Screening-Diagnostik die Schwere des depressiven Zustands anhand der Skala beurteilt.
Der Fragebogen besteht aus 20 Aussagen, die Ergebnisse der Studie sind in drei Skalen gegliedert: depressiver Affekt, somatische Symptome, depressive Erlebnisse.
Die für das Studium aufgewendete Zeit beträgt ca. 8-10 Minuten.
Depressionsstudie (ODS)
Die Technik wurde am Bekhtereva Research Institute entwickelt und die Theorie der Mustererkennung basiert auf der Methodik.
Der Fragebogen ist für die Differentialdiagnose von endogener und neurotischer Depression gedacht.
Bei der Erstellung eines Fragebogens zu depressiven Zuständen wurden statistisch signifikante Aussagen des persönlichen MMPI-Fragebogens zum Depressionsregister getroffen, die es den Autoren ermöglichten, ein zuverlässiges psychodiagnostisches Instrument zu erstellen.
Der Depressionsfragebogen kann sowohl bei der Arbeit mit depressiven Patienten als auch zur Untersuchung gesunder Personen im Rahmen von Screening-Studien verwendet werden.
In der klinischen Praxis wird der Fragebogen verwendet, um den Zustand von Patienten mit affektiven Störungen dynamisch zu überwachen und die Schwere des depressiven Syndroms anzuzeigen.
Der Depressionsfragebogen zeigte sich gut in der Untersuchung von versteckten somatischen Depressionen, psycho-egoistischen, neurotischen und neuroseartigen Störungen. Gleichzeitig sollten die mit Hilfe der SLM erzielten Ergebnisse unbedingt mit den Daten der klinischen Beobachtung verglichen werden, da sie auf indirekten Anzeichen depressiver Störungen beruhen.
Der Fragebogen besteht aus 67 Aussagen, die mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden müssen. Enthält drei Skalen, von denen zwei bipolar sind. Die Skala der Lügen ist separat hervorgehoben.
Die erste Skala - "Depressionsnorm" - ist für die Diagnose eines depressiven Zustands und seiner Schwere im Verhältnis zur Norm vorgesehen.
Die zweite Skala - "endogen - neurotische Depression" - ermöglicht die Differenzialdiagnose zwischen Depressionen im Rahmen von Zyklothymie oder anderen affektiven Störungen und Depressionen bei neurotischen Störungen, die mit psychosozialem Stress oder Persönlichkeitsproblemen verbunden sind.
Nach den Ergebnissen einer psychodiagnostischen Studie mit einem Fragebogen zu depressiven Zuständen erhält der Forscher eine Antwort auf die Fragen: „Gibt es eine Depression?“ Und wenn eine Depression festgestellt wird, dann: „Woher stammt diese Depression?“.
Der Fragebogen wird in Einzelarbeiten verwendet, um versteckte Anzeichen einer depressiven Störung zu identifizieren, den Grad der depressiven Komponente bei Somatisierungsdepressionen, um die Entwicklung und Behandlung einer depressiven Störung zu überwachen, sowie in Massen-Screening-Studien.
Edinburgh Postnatal Depression Scale (ESPD)
1987 von einer Gruppe von Forschern aus Edinburgh und Livingstone entwickelt: J.M. Holden, J.L. Cox, R. Sagovsky. Die Grundlage der Skala der Autoren wurde genommen, um die Skala der Depression Zung, die Skala der Angst und Depression Snaith, Bedford und Foulds zu identifizieren.
Die Skala ist ein einfacher und zuverlässiger Screening-Test zum Nachweis von postpartalen Depressionen bei Frauen während der Geburt und kann auch zum Nachweis von depressiven Störungen beim Vater des Kindes verwendet werden.
Die Merkmale der Edinburgh-Skala umfassen das Fehlen von Punkten, die auf somatische Symptome einer Depression hinweisen. Dieses Merkmal hat die Technik in der akademischen Gemeinschaft populär gemacht. Die Nachteile der Skala umfassen die Unfähigkeit, zwischen depressiven und ängstlichen Komponenten im Zustand des Subjekts zu unterscheiden.
Die Edinburgh-Skala ist ein Fragebogen mit zehn Aussagen, die zur Beantwortung von vier Optionen angeboten werden.
Zeit für die Recherche - 5 Minuten.
Die Skala hat eine hohe Sensitivität und Spezifität im Vergleich zu anderen Fragebögen, die Depressionen aufzeigen.
Bei der Diagnose depressiver Störungen haben sich andere in diesem Artikel nicht beschriebene Skalen bewährt, wie die Montgomery-Asberg-Depressionsskala (MADRS), Gotland-Skala für die Beurteilung von Depressionen.
Alle oben genannten Techniken in Kombination mit Fragebögen und Skalen, die die Angst messen, erhöhen die diagnostischen Fähigkeiten des Psychologen und des Arztes in der Klinik erheblich.