Der Luftmangel - in den meisten Fällen handelt es sich um ein Zeichen einer schweren Krankheit, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Von besonderer Gefahr ist die Störung der Atemfunktion beim Einschlafen oder im Schlaf.

Trotz der Tatsache, dass die Hauptursachen für Luftmangel pathologischer Natur sind, identifizieren Ärzte mehrere weniger gefährliche prädisponierende Faktoren, darunter Fettleibigkeit.

Dieses Problem ist niemals das einzige klinische Zeichen. Die häufigsten Symptome sind Gähnen, Schwierigkeiten beim Ein- und Ausatmen, Husten und das Gefühl eines Kloßes im Hals.

Um die Ursache einer solchen Manifestation herauszufinden, ist eine Vielzahl diagnostischer Maßnahmen erforderlich - angefangen bei einer Patientenbefragung bis hin zu instrumentellen Untersuchungen.

Die Taktik der Behandlung ist individuell und wird vollständig vom ätiologischen Faktor bestimmt.

Ätiologie

In fast allen Fällen werden die Anfälle von Luftmangel durch zwei Zustände verursacht:

  • Hypoxie - während der Sauerstoffgehalt im Gewebe abnimmt;
  • Eine Hypoxämie ist durch einen Abfall des Sauerstoffgehalts im Blut gekennzeichnet.

Provokateure solcher Verstöße werden vorgestellt:

  • Herzschwäche - vor diesem Hintergrund entwickeln sich Stauungen in der Lunge;
  • Lungen- oder Atemversagen - dies tritt wiederum vor dem Hintergrund eines Kollapses oder einer Entzündung der Lunge, einer Sklerose des Lungengewebes und von Tumorläsionen dieses Organs, Bronchospasmen und Atembeschwerden auf;
  • Anämie und andere Blutkrankheiten;
  • kongestive Herzinsuffizienz;
  • Herzasthma;
  • Thromboembolie der Lungenarterie;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • spontaner Pneumothorax;
  • Asthma bronchiale;
  • Treffer eines Fremdkörpers in den Atemwegen;
  • Panikattacken, die mit Neurose oder IRR beobachtet werden können;
  • vegetative Dystonie;
  • Neuritis des Interkostalnervs, die im Verlauf von Herpes auftreten kann;
  • Rippenfrakturen;
  • schwere Form der Bronchitis;
  • allergische Reaktionen - es ist erwähnenswert, dass bei Allergien Luftmangel das Hauptsymptom ist;
  • Lungenentzündung;
  • Osteochondrose - bei zervikaler Osteochondrose besteht meist Luftmangel;
  • Schilddrüsenerkrankung.

Weniger gefährliche Ursachen des Hauptsymptoms sind:

  • das Vorhandensein von Übergewicht beim Menschen;
  • mangelnde körperliche Fitness, die auch als Übung bezeichnet wird. Gleichzeitig ist Dyspnoe eine völlig normale Erscheinung und stellt keine Bedrohung für die menschliche Gesundheit oder das Leben dar;
  • gebärzeit;
  • schlechte Ökologie;
  • abrupter Klimawandel;
  • erste Menstruation bei jungen Mädchen - in einigen Fällen reagiert der weibliche Körper auf solche Veränderungen mit einem periodischen Gefühl von Luftmangel;
  • Gespräche beim Essen.

Der Luftmangel im Schlaf oder in der Ruhe kann verursacht werden durch:

  • die Wirkung von schwerem Stress;
  • Sucht nach schlechten Gewohnheiten, insbesondere Zigarettenrauchen kurz vor dem Schlafengehen;
  • früher übermäßig hohe körperliche Aktivität übertragen;
  • starke emotionale Erfahrungen, die die Person im Moment erlebt.

Wenn ein solcher Zustand jedoch mit anderen klinischen Manifestationen einhergeht, liegt der Grund höchstwahrscheinlich in der Krankheit, die die Gesundheit und das Leben bedrohen kann.

Klassifizierung

Gegenwärtig wird der Luftmangel während des Atmens herkömmlicherweise in verschiedene Typen unterteilt:

  • inspiratorisch - während die Person Schwierigkeiten beim Atmen hat. Die charakteristischste dieser Art von Herzerkrankungen;
  • Exspiratorisch - Luftmangel führt dazu, dass eine Person nur schwer ausatmen kann. Oft tritt es im Verlauf von Asthma bronchiale auf;
  • gemischt

Je nach Schwere des Auftretens eines ähnlichen Symptoms bei Menschen kann Luftinsuffizienz sein:

  • akut - der Angriff dauert nicht länger als eine Stunde;
  • subakut - die Dauer beträgt mehrere Tage;
  • chronisch - seit mehreren Jahren beobachtet.

Symptomatologie

Das Vorliegen von Symptomen eines Luftmangels ist in Fällen angezeigt, in denen eine Person die folgenden klinischen Symptome aufweist:

  • Schmerzen und Druck in der Brust;
  • Atemprobleme in Ruhe oder in horizontaler Position haben;
  • Unfähigkeit, im Liegen zu schlafen - es ist nur möglich, in sitzender oder liegender Position einzuschlafen;
  • das Einsetzen von charakteristischen Rasseln oder Pfeifen während Atembewegungen;
  • Verletzung des Schluckvorgangs;
  • Gefühl eines Komas oder eines Fremdkörpers im Hals;
  • leichter Temperaturanstieg;
  • Hemmung der Kommunikation;
  • Konzentrationsstörung;
  • hoher Blutdruck;
  • schwere Atemnot;
  • die Umsetzung der Atmung locker komprimierten oder gefalteten Lippen;
  • Husten und Halsschmerzen;
  • vermehrtes Gähnen;
  • sinnlose Angst und Unruhe.

Mit einem Mangel an Luft in einem Traum wacht eine Person von einem plötzlichen Anfall von Dyspnoe auf, der mitten in der Nacht auftritt, d. H. Es gibt ein scharfes Erwachen vor dem Hintergrund eines starken Sauerstoffmangels. Um seinen Zustand zu lindern, muss das Opfer aus dem Bett aufstehen oder eine sitzende Position einnehmen.

Die Patienten müssen berücksichtigen, dass die oben genannten Symptome nur die Grundlage des Krankheitsbildes sind, das durch die Symptome der Krankheit oder Störung ergänzt wird, die die Ursache des Hauptproblems war. Zum Beispiel wird der Luftmangel im IRR von Taubheitsgefühl der Finger, Asthmaanfällen und Angst vor beengten Platzverhältnissen begleitet. Bei Allergien sind Juckreiz in der Nase, häufiges Niesen und vermehrtes Reißen festzustellen. Wenn bei Osteochondrose das Gefühl eines Luftmangels besteht, treten Symptome auf - Ohrgeräusche, verminderte Sehschärfe, Ohnmacht und Taubheit der Extremitäten.

In jedem Fall muss im Falle eines solchen alarmierenden Symptoms so bald wie möglich ein qualifizierter Lungenarzt hinzugezogen werden.

Diagnose

Um die Ursachen des Luftmangels herauszufinden, müssen eine ganze Reihe diagnostischer Maßnahmen ergriffen werden. Um die richtige Diagnose bei Erwachsenen und Kindern zu stellen, ist daher Folgendes erforderlich:

  • Klinische Untersuchung der Krankengeschichte und der Lebensgeschichte des Patienten, um chronische Beschwerden zu identifizieren, die die Ursache des Hauptsymptoms sein können.
  • Durchführung einer gründlichen körperlichen Untersuchung unter obligatorischem Zuhören des Patienten während des Atmens mit einem Hilfsmittel wie einem Phonendoskop;
  • Befragen Sie eine Person im Detail, um herauszufinden, wann der Luftmangel einsetzt, da die ätiologischen Faktoren des nächtlichen Sauerstoffmangels vom Auftreten eines solchen Symptoms in anderen Situationen abweichen können. Darüber hinaus wird ein solches Ereignis dazu beitragen, das Vorhandensein und den Grad der Intensität der Expression von Begleitsymptomen festzustellen.
  • Allgemeiner und biochemischer Bluttest - Dies ist notwendig, um die Parameter des Gasaustauschs abzuschätzen.
  • Pulsoximetrie - um zu bestimmen, wie Hämoglobin mit Luft gesättigt ist;
  • Radiographie und EKG;
  • Spirometrie und Körperplethysmographie;
  • Kapnometrie;
  • zusätzliche Konsultationen eines Kardiologen, Endokrinologen, Allergologen, Neurologen, Allgemeinarztes und Frauenarztes bei Luftmangel während der Schwangerschaft.

Behandlung

Zunächst ist zu berücksichtigen, dass es sich zur Beseitigung des Hauptsymptoms lohnt, die verursachende Krankheit loszuwerden. Daraus folgt, dass die Therapie individuell sein wird.

In Fällen, in denen ein solches Symptom aus physiologischen Gründen auftritt, basiert die Behandlung jedoch auf:

  • Drogen nehmen;
  • Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin - es muss daran erinnert werden, dass dies nur nach Zustimmung des Klinikers erfolgen kann;
  • Übungen Atemübungen, die vom behandelnden Arzt verordnet werden.

Die medikamentöse Therapie umfasst die Verwendung von:

  • Bronchodilatatoren;
  • Beta-Adrenomimetika;
  • M-holinoblokatorov;
  • Methylxanthine;
  • inhalative Glukokortikoide;
  • Drogen, um den Auswurf zu verdünnen;
  • Vasodilatatoren;
  • Diuretika und Antispasmodika;
  • Vitaminkomplexe.

Um einen Luftmangelangriff zu lindern, können Sie Folgendes verwenden:

  • eine Mischung aus Zitronensaft, Knoblauch und Honig;
  • Alkoholtinktur aus Honig und Aloesaft;
  • Astragalus;
  • Sonnenblumen

In einigen Fällen wird auf chirurgische Manipulationen wie die Reduktion der Lunge zurückgegriffen, um den Luftmangel bei Osteochondrose oder anderen Erkrankungen zu neutralisieren.

Prävention und Prognose

Spezifische vorbeugende Maßnahmen, die das Auftreten des Hauptmerkmals verhindern, existieren nicht. Die Wahrscheinlichkeit kann jedoch reduziert werden durch:

  • Aufrechterhaltung eines gesunden und mäßig aktiven Lebensstils;
  • Vermeidung von Stresssituationen und körperlicher Überlastung;
  • Gewichtskontrolle - es ist notwendig, es die ganze Zeit zu tun;
  • abrupten Klimawandel verhindern;
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die zum Auftreten eines solchen gefährlichen Zeichens führen können, insbesondere im Schlaf;
  • Regelmäßiges Bestehen einer umfassenden Vorsorgeuntersuchung in einer medizinischen Einrichtung.

Die Prognose, dass es einer Person regelmäßig an Luft mangelt, ist überwältigend günstig. Die Wirksamkeit der Behandlung wird jedoch direkt von der Krankheit bestimmt, die die Ursache des Hauptsymptoms darstellt. Das völlige Fehlen einer Therapie kann zu irreparablen Folgen führen.

Kurzatmigkeit

Die Atmung ist eine wichtige physiologische Funktion, die die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers aufrechterhält. Atembeschwerden sind nicht immer ein Anzeichen für eine Pathologie, sie bereiten dem Patienten jedoch in jedem Fall erhebliche Beschwerden.

Die Gründe können physiologischer (normaler, als Ausgleich bei erhöhtem Sauerstoffbedarf des Körpers) und pathologischer Natur sein - vor dem Hintergrund von Krankheiten verschiedener Organe und Systeme.

Ursachen für Luftnot

Atembeschwerden können normalerweise auftreten, z. B. wenn eine Person, die einen sitzenden Lebensstil führt, keinen Sport mit erhöhter körperlicher Anstrengung betreibt. Aufgrund des verringerten Sauerstoffgehalts in der Atmosphäre kann es auch im Hochland zu Atemnot kommen.

Das Gefühl des Luftmangels beim Atmen ist jedoch häufig eine Folge schwerwiegender Krankheiten und erfordert ein medizinisches Eingreifen.

Atemwegserkrankungen

Atembeschwerden können nicht nur bei Erkrankungen des Lungensystems auftreten und sind häufig die Folge von Erkrankungen des Kreislaufsystems, des Magen-Darm-Trakts, des Hormonsystems und des Nervensystems, von systemischen und onkologischen Erkrankungen sowie von Verletzungen der Brust.

Erzählen Sie Ihnen von den häufigsten.

Emphysem Ein pathologischer Zustand, bei dem die "Luftigkeit" des Lungengewebes zunimmt. Dies geschieht vor dem Hintergrund der Ausdehnung der Lungenbläschen und der Zerstörung der Alveolarwände. Die mit Luft überströmte Lunge entwickelt eine Überdehnung des Lungengewebes, die zum Auftreten von Luftzysten führt. Licht wächst an Größe und kann seine Funktionen nicht voll ausüben. Die Ursachen für ein Emphysem sind meist chronische Erkrankungen der Atemwege: chronisch obstruktive Bronchitis, Asthma bronchiale, entzündliche Erkrankungen der Bronchien und Lunge, toxische Läsionen.
Das Hauptsymptom ist Kurzatmigkeit mit überwiegenden Schwierigkeiten beim Ausatmen. Die Dyspnoe nimmt allmählich zu: erst bei körperlicher Anstrengung, dann in Ruhe. Es entwickelt sich eine Zyanose der Haut, aber bei Hustenanfällen wird die Gesichtshaut rosa. Der Patient bekommt ein charakteristisches Erscheinungsbild: Die Brust dehnt sich aus - die sogenannte tonnenförmige Brust, bei der beim Ausatmen und Husten eine Schwellung der Nackenvenen auftritt und die Kontraktion der Interkostalräume eingeatmet wird. Auch verlieren Patienten oft deutlich an Gewicht.

Bronchialasthma Chronische Erkrankung der Atemwege, die auf dem Entzündungsprozess mit der Entwicklung einer Verletzung der Bronchialdurchgängigkeit beruht. Das zugrunde liegende Symptom sind Atembeschwerden mit einer ausgeprägten Exspirationsschwierigkeit. Asthmaanfälle können durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden: körperliche Aktivität, Kontakt mit Allergenen, Stress. Oft begleitet von trockenem Husten oder Auswurf, fernem Keuchen - Keuchen, das aus der Ferne zu hören ist.

Spontaner Pneumothorax. Dies ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich zwischen den Blättern der Pleura Luft ansammelt, die nicht mit einer Verletzung von Brust und Lunge verbunden ist. Es kann eine Komplikation von Krankheiten wie Emphysem, Abszess und Lungengangrän, Tuberkulose sein. Vielleicht die Entwicklung von Pneumothorax während des Fluges, tiefes Eintauchen in Wasser aufgrund eines starken Druckabfalls. Schwierigkeiten beim Atmen entwickelt sich plötzlich. Kurzatmigkeit kann von unterschiedlicher Schwere sein. Begleitet von akuten stechenden Schmerzen in der Brust auf der betroffenen Seite. Der Schmerz kann sich auf den Nacken, den Arm und auch auf die betroffene Seite ausbreiten. Oft haben Patienten Todesangst. Erscheint kalter Schweiß, Zyanose der Haut. Der Patient sitzt. Deutliche Erweiterung der Brust- und Interkostalräume. Oft lassen Schmerzen und Atemnot nach einigen Stunden nach.

Lungenödem (akutes linksventrikuläres Versagen). Ein Zustand, in dem die Lunge voll wird und ihre Funktionen nicht mehr erfüllen kann. Die Flüssigkeit aus den Lungenkapillaren tritt in die Lungenalveolen ein und füllt sie. Dies kann mit einem Anstieg des hydrostatischen Drucks in den Gefäßen einhergehen, der zur Freisetzung von Flüssigkeit in den Interzellularraum oder zur Schädigung der Wände der Kapillaren und Lungenalveolen führt (häufig vor dem Hintergrund der Exposition gegenüber toxischen Substanzen). Die häufigsten Ursachen sind Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (akuter Myokardinfarkt, Hypertonie, Herzfehler), der Atemwege (PE, schweres Asthma bronchiale, exsudative Pleuritis), Erkrankungen anderer Organe und Systeme: Leberzirrhose, Nierenversagen, Fasten, Infektion, Brustverletzungen, Giftstoffvergiftung.
Es beginnt akut, oft nachts. Es besteht Erstickungsgefahr, trockener Husten, Blässe, dann Zyanose der Haut, kalter Schweiß, kalte Extremitäten. Atmung, Pulsfrequenz. Der Patient befindet sich in einer erzwungenen Körperhaltung: sitzend mit gesenkten Beinen. Mit fortschreitendem Ödem tritt "Gurgeln" in der Brust auf, Husten mit rosa schaumigem Auswurf.

Lungenembolie (Lungenembolie). Akute Blockade der Lungenarterie oder ihrer Äste mit einem Blutgerinnsel. Thrombus wird am häufigsten in den Beinvenen, im System der Vena cava inferior oder im rechten Herzen bei entsprechenden Erkrankungen gebildet. Vor dem Hintergrund von Sepsis, Krebs und Verletzungen kann sich auch eine Lungenembolie entwickeln. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von akuten Schmerzen in der Brust, am häufigsten hinter dem Brustbein. Das Brustschmerzsyndrom kann diffus sein, manchmal im rechten Hypochondrium, abhängig von der Lage des Thrombus. Atemnot unterschiedlicher Schwere: Die Häufigkeit von Atembewegungen steigt auf 24 - 72 pro Minute. Ein charakteristisches Symptom ist ein Husten mit einer Trennung von blutigem magerem Auswurf, begleitet von Brustschmerzen. Bei einer massiven Lungenembolie kommt es zu einem Blutdruckabfall, einer Erhöhung der Herzfrequenz, einer Schwellung der Halsvenen und einer abnormalen Pulsation im Oberbauch (Oberbauch). Lungenembolie wird oft durch Lungenödeme erschwert.

Chronische Herzinsuffizienz (CHF). Ein Zustand, der durch die Unfähigkeit des Herz-Kreislaufsystems gekennzeichnet ist, Gewebe und Organe angemessen mit Sauerstoff und Blut zu versorgen. CHF ist eine Folge verschiedener Krankheiten: Arteriosklerose, Hypertonie, Myokarditis, Herzfehler, endokrine Pathologie, Bindegewebserkrankungen, toxische Läsionen des Herzens. Die Basis ist eine Verringerung der Kontraktilität des Herzens. Die ersten Manifestationen sind Kurzatmigkeit (Kurzatmigkeit beim Atmen), schneller Herzschlag, Schwäche, Müdigkeit. Zu Beginn der Krankheit treten diese Symptome während des Trainings auf, während die Krankheit fortschreitet, der Belastungswiderstand allmählich abnimmt und Beschwerden den Patienten in Ruhe stören können. Ödeme sind charakteristisch - erstens an Beinen und Füßen und im Falle einer schweren Insuffizienz sammelt sich die Flüssigkeit in den Bauch- und Pleurahöhlen an in der Perikardhöhle. Die Menge des ausgeschiedenen Urins nimmt ab, Schmerzen im rechten Hypochondrium stören. Die Haut ist zyanotisch. Oft verminderter Appetit, Übelkeit, oft Erbrechen. Die Patienten sind gereizt, depressiv, schnell müde und schlafen schlecht.

Neurozirkulatorische Dystonie. Chronische strukturelle und funktionelle Erkrankungen, die mit einer Vielzahl von Beschwerden einhergehen können, während bei der Untersuchung keine organische Pathologie festgestellt wird. Die Gründe können unterschiedlich sein: akuter und chronischer Stress, hormonelles Ungleichgewicht (während der hormonellen Anpassung, während der Schwangerschaft), Müdigkeit, widrige sozioökonomische Bedingungen, Persönlichkeitsmerkmale. Patienten klagen häufig über das Gefühl von Atembeschwerden, auch wenn ein tiefer Atemzug nicht ausreicht. Patienten haben oft Angst zu ersticken. Ein weiteres charakteristisches Symptom sind Schmerzen im Herzbereich. Schmerzen können unterschiedlicher Natur und Intensität sein, auch die Schmerzlokalisation kann variieren. Oft ausgeprägtes Herzklopfen, Schwindel, Angst. Die Patienten bemerken Schwäche, Müdigkeit und Leistungsabfall. Schlechte Hitze und Kälte, plötzliche Wetteränderungen. Während der Untersuchung werden in der Regel keine wesentlichen Veränderungen festgestellt, sofern keine Begleiterkrankungen vorliegen.

Anämie Eine Krankheit, bei der die Menge an Hämoglobin pro Volumeneinheit Blut abnimmt. Die Ursachen der Anämie sind vielfältig: unzureichende Eisenaufnahme im menschlichen Körper, Zerstörung der roten Blutkörperchen unter dem Einfluss verschiedener Faktoren (Infektion, Giftstoffvergiftung, Erbkrankheit), Blutverlust, gestörte Blutkörperchenbildung im Knochenmark. Ein häufiges Anzeichen für eine Anämie ist Kurzatmigkeit bei Anstrengung, schmerzende Schmerzen im Bereich des Herzens. Patienten leiden unter Schwäche, Müdigkeit und häufig unter Schwindel und Tinnitus. Die Haut ist blass, manchmal ikterisch. Es gibt eine Verletzung von Geruch, Geschmack, Appetit - die Kranken wollen Kreide, Zahnpulver essen. Bei solchen Patienten sind Trockenheit und sprödes Haar, Abschälen der Haut und spröde Nägel festzustellen.

Hyperthyreose Schilddrüsenerkrankung, die die Produktion von Schilddrüsenhormonen erhöht. Schilddrüsenhormone beeinflussen die Aufrechterhaltung eines normalen Stoffwechsels. Ihr Überschuss führt zu einer Beschleunigung der Stoffwechselvorgänge bzw. der Notwendigkeit und Aufnahme von Sauerstoff durch die Gewebe und Organe. Dies verursacht die Entwicklung von Symptomen: eine Erhöhung der Herzfrequenz, häufig Arrhythmien, häufig eine Erhöhung des Blutdrucks, Kurzatmigkeit aufgrund von Inkonsistenzen im Sauerstoffbedarf und dessen Aufnahme. Patienten können durch Schmerzen im Herzbereich, Hitzegefühl und Schwitzen gestört werden. Bei ausreichender Nährstoffaufnahme kommt es zu einem Gewichtsverlust.

Hypothyreose Schilddrüsenerkrankung aufgrund einer Abnahme der Schilddrüsenhormonproduktion. In diesem Fall gibt es Anzeichen für eine Abnahme des Metabolismus. Die Patienten bemerken Schwäche, Leistungsabfall und ständig ein Gefühl der Kälte. Die Herzfrequenz ist ebenfalls reduziert. Ein charakteristisches Symptom ist ein Myxödem - eine schleimige Schwellung des Gewebes. Die Patienten sind mit Schwellungen, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung und Hörverlust aufgrund von Schwellungen der Schleimhäute konfrontiert. Beim Gehen kommt es häufig zu Atemnot und plötzlichen Bewegungen. Besorgt über die Schmerzen im Herzen. Herzfrequenz und Blutdruck werden gesenkt. Übergewicht erscheint. Die Patienten haben eine Tendenz zu Verstopfung, Blähungen. Frauen entwickeln häufig unregelmäßige Menstruation.

Dyspnoe kann auch durch Fettleibigkeit, Herzfehler, Herzinfarkt, Rheuma, akute Herzrhythmusstörungen, systemische Bindegewebserkrankungen, die von Lungenläsionen begleitet werden, gestört werden - systemischer Lupus erythematodes, Sarkoidose, Goodpasture-Syndrom, systemische Sklerodermie.

Manchmal treten Atembeschwerden bei Erkrankungen des Zentralnervensystems auf: Meningitis, Enzephalitis, akuter zerebrovaskulärer Unfall (Schlaganfall).

Einige Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts können mit Atembeschwerden einhergehen: Refluxösophagitis, Cholezystitis, Kolitis, Hepatitis, Leberzirrhose. Dyspnoe ist ein recht häufiges Symptom bei Neubildungen der Bronchien, Lunge, des Kehlkopfes, der Speiseröhre, des Magens, der Leber und der Schilddrüse.

Verletzungen der Brust können auch zu einem Gefühl von Luftmangel beim Atmen führen: Kontusion der Brust, des Herzens, der Lunge, gebrochener Rippen, Bruch der Brustwirbel oder Schädigung des Brustbeins; Messer- und Schusswunden der Brust; Kompression der Brust mit schweren Gegenständen; thorakoabdominelle Verletzung - wenn eine traumatische Verletzung der Brusthöhle, des Zwerchfells und der Bauchhöhle auftritt.

Welche Art von Arzt ist zu kontaktieren, wenn Luftmangel besteht?

Wenn das Gefühl von Atembeschwerden chronisch ist, sollten Sie sich zuerst an den Therapeuten wenden. Ferner kann der Patient in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Untersuchung an einen Lungenarzt, Kardiologen, Endokrinologen, Gastroenterologen, Hämatologen oder Neurologen überwiesen werden. Bei Brustverletzungen wird der Patient von einem Traumatologen oder Thoraxchirurgen übernommen. Bei akuter und ausgeprägter Atemnot kann eine Notfallversorgung oder ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. In diesem Fall sollte der Patient einen Notarzt aufsuchen.

Welche Tests sollten durchgeführt werden?

- vollständiges Blutbild
- Urinanalyse
- biochemischer Bluttest
- Methode zur Bestimmung des Hormonstatus bei Verdacht auf endokrine Pathologie
- Röntgenaufnahme der Brust
- Bestimmung der Atemfunktion (Atemfunktion)
- bei Verdacht auf Fremdkörper in den Atemwegen Atemnot unbekannter Ätiologie - Bronchoskopie
- ECG
- ECHO-KG
- Röntgen der Brustwirbelsäule
- mit unzureichendem Informationsgehalt der Standardforschungsmethoden CT der Lunge, des Herzens

Methoden zur Bekämpfung des Gefühls von Luftmangel

Wie bereits erwähnt, kann Kurzatmigkeit Ausdruck einer schweren Krankheit sein, die eine ärztliche Überwachung und die Auswahl einer medikamentösen Therapie erfordert. Trotzdem gibt es Volksheilmittel gegen Dyspnoe, die jedoch nach der Untersuchung und nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt angewendet werden sollten. Hier einige davon:

- Erwärmte Ziegenmilch für ½ Tasse mit 1 Teelöffel Honig 2-mal täglich, wirksam bei bronchopulmonalen Erkrankungen, begleitet von Atemnot und Husten;
- 10-20 g Zitronenmelissenkraut in ein Glas kochendes Wasser gießen und darauf bestehen, dreimal täglich 1/3 Tasse vor den Mahlzeiten zu sich zu nehmen;
- 1 Esslöffel gehackter Dill in Pulverform in ein Glas kochendes Wasser gießen, 45 Minuten warten und dreimal täglich eine halbe Tasse einnehmen;
- 1 Esslöffel trockenes, gehacktes Gras von Leonurus in ein Glas kochendes Wasser gießen, 45 Minuten einwirken lassen, abseihen und dreimal täglich vor den Mahlzeiten ein Glas einnehmen.

Die medikamentöse Behandlung hängt von der Hauptdiagnose ab, die die Atemnot verursacht hat, und schließt die Behandlung der Grunderkrankung ein.

Hat sich vor dem Hintergrund von Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems eine Dyspnoe entwickelt - Bronchodilatatoren werden bei Bedarf eine antibakterielle Therapie, eine entzündungshemmende Therapie durchgeführt. Bei Dyspnoe vor dem Hintergrund der kardiovaskulären Pathologie wird eine geeignete Therapie durchgeführt - hypotensiv bei arterieller Hypertonie, bei chronischer Herzinsuffizienz - Herzglykoside, Antiödemtherapie, Stabilisierung des Hormonstatus, Stoffwechselstörungen bei endokriner Pathologie. Dyspnoe neurogenen Ursprungs wird mit Sedativa, Autotraining und Physiotherapie behandelt.

Bei stark ausgeprägten Atembeschwerden kann eine Notfallintensivpflege erforderlich sein.

Im Falle einer Dyspnoe muss der Patient ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Nur eine fundierte Diagnose und eine adäquate Behandlung tragen zur Bewältigung der Krankheit bei und verhindern schwerwiegende Folgen und das Fortschreiten der Krankheit. Gesundheit!

Gefühl oder Gefühl von Luftmangel: Ursachen und Behandlung

Das Gefühl des Luftmangels ist das Gefühl, das jeder von uns in unserem Leben erlebt hat. Halten Sie einfach für einige Sekunden den Atem an, und es wird Luftmangel auftreten. Die Ursachen dieses Zustands haben einen signifikanten Einfluss auf die Behandlung, mit der der Arzt dieses Symptom vieler schrecklicher Krankheiten beseitigen kann.

Die Hauptenergieprozesse in unserem Körper finden unter ständiger Beteiligung von Sauerstoffmolekülen statt. Der biochemische Hauptprozess unserer Zellen ist die oxidative Phosphorylierung. Dieser Prozess findet in den intrazellulären Strukturen statt - Mitochondrien. Damit das Sauerstoffmolekül aus der Luft in die Mitochondrien gelangen kann, führt es einen komplexen Weg durch verschiedene physiologische Mechanismen.

Verstöße in einer der aufgeführten Stufen der Sauerstoffabgabe führen zur Aktivierung eines Kompensationsmechanismus.

Das Gefühl des Luftmangels geht immer einher mit Gähnen, Kurzatmigkeit, zunehmender Atemfrequenz, Herzklopfen, manchmal Husten und starker Angst. Wenn kompensatorische Mechanismen nicht für den erforderlichen Sauerstoffbedarf sorgen, tritt Erstickung mit Verwirrung oder Bewusstseinsverlust auf, was zu schwerer Hypoxie und Störung der Arbeit aller Organe und Systeme führt.

Die Symptome eines Luftmangels bei verschiedenen Krankheiten können unterschiedlich lang sein - konstanter Luftmangel, lange Zeiträume oder kurze Erstickungsanfälle.

Ursachen für Luftmangel müssen angegangen werden.

Die Hauptursachen für Luftmangel können und sollten rechtzeitig angegangen werden. Sie umfassen die folgenden Zustände:

Es hat ein typisches Krankheitsbild mit kurzen Anfällen von trockenem Husten, Atemnot, Vorläufern oder einem plötzlichen Auftreten. Patienten haben Atemnot mit Atembeschwerden, ein Gefühl der Verengung hinter dem Brustbein, pfeifende Keuchen, die aus der Ferne zu hören sind. Die Brust wird tonnenförmig mit glatten Interkostalräumen. Der Patient ist gezwungen, eine Position einzunehmen, die das Atmen erleichtert - sitzen, seine Hände auf die Rückenlehne eines Stuhls oder eines Betts legen. Angriffe treten nach Kontakt mit Allergenen, nach Hypothermie oder vor dem Hintergrund einer Erkältung unter Aspirin (Aspirinasthma), nach körperlicher Belastung (körperliches Stressasthma) auf. Nach Einnahme der Pille verbessert sich der Zustand "Nitroglycerin" nicht. Wenn während des Angriffs Schleim zur Analyse genommen wird, zeigt sich ein hoher Gehalt an Eosinophilen, einem Marker für allergische Prozesse.

  • Chronische obstruktive Bronchitis

Im Gegensatz zu Asthma ist die Atemnot bei Bronchitis weniger beständig und führt zu Verschlimmerungen bei Hypothermie, erhöhter körperlicher Anstrengung. Begleitet von hartnäckigem Husten mit Auswurf.

  • Akute Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems

Akute Bronchitis und Lungenentzündung, Tuberkulose können auch von Asthmaanfällen begleitet werden, die dem Auftreten von Asthma ähneln. Aber mit dem Zustand des Staates gehen die Angriffe vorüber.

Asthmaanfälle mit Austritt einer großen Menge von mukopurulentem Auswurf, manchmal mit Hämoptyse, meist morgens.

  • Dyspnoe und Luftmangel bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße

Herzmangel kann in jeder Organpathologie auftreten, wenn die Pumpfunktion beeinträchtigt ist. Kurzfristige und rasch vorbeigehende Atemnot können bei hypertensiver Krise, Anfällen von Herzrhythmusstörungen und neurozirkulatorischer Dystonie auftreten. Es wird in der Regel nicht von Husten mit Auswurf begleitet.

Bei anhaltenden und schweren Herzproblemen, begleitet von Herzversagen, beunruhigt das Gefühl des Luftmangels den Patienten, steigt mit körperlicher Anstrengung und kann sich nachts als Anfälle von Herzasthma manifestieren. Gleichzeitig äußert sich Atemnot in Schwierigkeiten beim Einatmen, es treten feuchte, blubbernde Rasseln auf, und schaumiger Auswurf wird freigesetzt. Der Patient nimmt eine erzwungene Sitzposition ein, die seinen Zustand erleichtert. Nach Einnahme der Pille "Nitroglycerin" verschwinden Anfälle von Atemnot und Luftmangel.

Die Lungenembolie - eine sehr häufige Ursache des Luftgefühls - wird als das Hauptsymptom dieser Pathologie angesehen: Thromben in den venösen Gefäßen der oberen und unteren Extremitäten lösen sich ab und fallen in den Hohlraum des rechten Vorhofs, wobei der Blutfluss in die Lungenarterie fließt und eine Verstopfung der großen oder kleinen Äste verursacht.. Ein Lungeninfarkt entwickelt sich. Dies ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die mit schwerer Atemnot und qualvollem Husten mit blutigem Auswurf, ausgeprägter Zyanose der oberen Körperhälfte, einhergeht.

  • Obere Atemwegsobstruktion

Hindernisse für den Luftdurchtritt in die Lunge können zu Tumoren, Narbenstenose der Trachea, Laryngitis, Rhinitis, Fremdkörpern in den Atemwegen, pathologischen Prozessen im Mediastinum führen: Postbruststruma, Sarkoidose, Aortenaneurysma, tuberkulöse Bronchoadenitis. Dyspnoe ist dauerhaft in der beschriebenen Pathologie und kann von einem trockenen, unproduktiven Husten begleitet werden.

  • Beeinträchtigung der Brustintegrität

Rippenbrüche können zu Atemnot führen. Atembeschwerden aufgrund von Brustschmerzen, die durch starke Schmerzen verursacht werden, treten häufig bei Verletzungen der Brust auf. Es gibt keinen Husten und Auswurf, Keuchen in der Lunge, Temperaturanstieg. Spontaner Pneumothorax, dh Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle, begleitet von Kompression der Lunge und Verminderung der Atmungsfläche, Verschiebung des Mediastinums in eine gesunde Richtung, geht mit fortschreitendem Luftmangel bis zur Erstickung einher. Es gibt keinen Husten oder Auswurf, Schmerzen in der Brust stören Sie. Nur die Entfernung von Luft aus der Pleurahöhle erleichtert den Zustand des Patienten.

Anämie, Eisenmangel oder bösartige Erkrankungen, bei denen der Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut abnimmt, führt zur Entwicklung einer Hypoxie. Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen ist der Transport von Sauerstoff von der Lunge zum Gewebe. Wenn aus irgendeinem Grund die Bindungsfähigkeit von Erythrozyten gestört ist, wie dies bei toxischen Substanzen der Fall ist, oder der Gehalt an Hämoglobin-bindendem Protein abnimmt, fließt kein Sauerstoff mehr in das Gewebe - Kurzatmigkeit. Es ist dauerhaft und nimmt während körperlicher Aktivität zu.

  • System- und neoplastische Prozesse

Diffuse Schädigungen des Bindegewebes (rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa, systemischer Lupus erythematodes), neoplastische Prozesse (Karzinoid-Syndrom, metastatische Lungenschädigung) verschlimmern den Gasaustausch in Lunge und Gewebe und können zu Luftknappheitssymptomen führen.

  • Fettleibigkeit und Bewegung

Übermäßige Fettablagerungen beeinträchtigen die Bewegungsfreiheit der Atemmuskulatur und erhöhen die Belastung des Herzens und der Atmungsorgane. Eine sitzende Lebensweise, abschreckende, atherosklerotische vaskuläre Läsion bei Adipositas führt zur Entwicklung von Atemstillstand mit geringer körperlicher Anstrengung.

  • Atemnot und Luftmangel bei Panikattacken und Hysterie

Panikattacken, begleitet von einem hellen Gefühl von Angst und Adrenalinstoß ins Blut, erhöhen den Sauerstoffbedarf des Gewebes. Es fehlt an Luft. Ein schweres Atmen während eines Anfalls von Hysterie tritt aufgrund psychogener Faktoren auf und ist keine wahre Atemnot. Der Patient versucht also unbewusst, die Aufmerksamkeit anderer auf sich zu ziehen.

Diagnose und Behandlung von Atemnot

Der Mangel an Luft während des Atmens hat immer eine Ursache. Und wenn Sie sich nicht darum bemühen, es zu beseitigen, wird das Problem weitergehen und sich weiterentwickeln. Die Diagnose der Krankheit sollte auf modernen medizinischen Standards basieren. Die Behandlung des Luftmangels während der Atmung hängt vollständig von der Krankheit ab, die dieses Symptom ausgelöst hat.

Einen ätiologischen Faktor für Verstöße in kurzer Zeit zu finden, kann nur ein erfahrener Arzt sein, der alle Merkmale und Unterschiede der Dyspnoe bei einer bestimmten Krankheit kennt. Der Spezialist sendet eine Diagnosesuche in die richtige Richtung und die Ursache des Problems wird schnell ermittelt. Dies spart Zeit und Mühe bei der Diagnosesuche.

Der Standard-Untersuchungsalgorithmus, der für die Diagnose schwerwiegender Verletzungen erforderlich ist, umfasst klinische Blut- und Urintests, Röntgenaufnahmen in der Brust und Elektrokardiographie. Zusätzliche Diagnoseverfahren werden auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Untersuchung und auf der Grundlage charakteristischer Beschwerden und der Ergebnisse der Untersuchung des Patienten festgelegt.

Dies kann eine Untersuchung von engen Spezialisten sein: HNO, Kardiologe, Endokrinologe, Neurologe, Lungenarzt, Allergologe, Traumatologe, Thoraxchirurg. Zusätzliche Diagnostik: Tägliche Überwachung der Herzaktivität nach Holter, Ultraschall des Herzens, Gefäße, Pleurahöhle, Doppler von Blutgefäßen, Angiographie, Computertomographie oder Kernspintomographie, Untersuchung der Atmungsfunktion, Allergietests, Kultur und Analyse des Sputums, Blutuntersuchung auf spezifische Marker, endoskopische Diagnosemethoden und andere.

Merkmale der Behandlung von Luftmangel werden sich aus der Diagnose und den Ergebnissen der Befragung zusammensetzen.

Ursachen für Luftmangel

Das Gefühl von Luftmangel verursacht immer Panikangst, da ein Mensch nicht vollständig ein- und ausatmen kann. In der Medizin spricht man von Dyspnoe oder, wie Patienten es nennen, von Atemnot.

Es gibt viele Gründe für den Luftmangel, und einige von ihnen sind nicht mit pathologischen körperlichen Gesundheitsstörungen verbunden, sondern sind Manifestationen von psycho-emotionalen Störungen. Bei den ersten Manifestationen der Krankheit ist es jedoch wichtig, die Ursache für die Atembeschwerden zu identifizieren und mit deren Beseitigung fortzufahren. Immerhin stört ein solcher Zustand die ordnungsgemäße Lebensaktivität, verursacht schwerwiegende Beschwerden und signalisiert manchmal schwerwiegende Probleme in den Organen der Atemwege und des Herzsystems.

Symptomatische Manifestationen

Alle im menschlichen Körper ablaufenden Vorgänge stehen in direktem Zusammenhang mit Sauerstoff, der in Organen und Geweben solche natürlichen Vorgänge bewirkt:

  • Das ordnungsgemäße Funktionieren der Atemwege, durch die die in die Lunge gelangende Luft gereinigt, angefeuchtet und erwärmt wird;
  • Ununterbrochene Arbeit der Muskeln im Lungengewebe;
  • Sicherstellung des richtigen Drucks in der Pleurahöhle;
  • Die Fähigkeit von Zellen und Lungengewebe, Sauerstoffmoleküle in den Blutkreislauf zu transportieren.
  • Die Fähigkeit der Arterien des Herzens, Blut an alle Organe und Gewebe abzugeben;
  • Bereitstellung der richtigen Anzahl roter Blutkörperchen.

Gelangt zu wenig Sauerstoff in die Blutbahn, wird nicht nur die Atmungsfunktion, sondern auch andere Körpersysteme gestört.

Der Luftmangel beim Atmen äußert sich in verschiedenen Symptomen. Wenn Atemwegserkrankungen mit pathologischen Veränderungen in den inneren Organen einhergehen, werden sie von Begleiterscheinungen begleitet, die für diese Krankheiten charakteristisch sind.

In dem Fall, dass aus psycho-emotionalen Gründen beim Atmen nicht genügend Luft vorhanden ist, manifestieren sich die Symptome wie folgt:

  • Starkes Gähnen;
  • Erhöhte Anzahl von Atemzügen;
  • Husten;
  • Druck im Herzen;
  • Gefühl des Quetschens in der Brust;
  • Herzklopfen;
  • Taubheit der Finger;
  • Panikangst.

Wird der Sauerstoffmangel lange Zeit nicht beseitigt, leidet die Person unter starker Erstickung, begleitet von Ohnmacht, was zu Hypoxie und Funktionsstörungen aller Organe und Körpersysteme führt.

Die Symptome der Dyspnoe dauern je nach den Ursachen des Sauerstoffmangels unterschiedlich lange: ständige Atembeschwerden, anhaltende oder kurze Anfälle.

Angesichts der ähnlichen Symptome und unterschiedlichen Erscheinungsformen in Abwesenheit von Luft ist es wichtig, eine gründliche medizinische Diagnose zu erstellen, um die Ursachen für Atemprobleme zu ermitteln.

Ursachen für Luftmangel können in 2 Gruppen eingeteilt werden:

  • Manifestationen eines Begleitsymptoms bei chronischen Pathologien innerer Organe;
  • Psycho-emotionale Zustände, ausgelöst durch Stress, Depression und nervöse Anspannung.

Berücksichtigen Sie die spezifischen Manifestationen der Hauptfaktoren, die die Ursachen für Atemprobleme sind.

Bronchialasthma

Als häufigste Ursache für Asthma bronchiale gilt die Reaktion des Immunsystems auf einen allergenen oder infektiösen Reizstoff. Nach dem Eintritt in den Körper schwillt das Epithel der Bronchien an, wodurch sich das Lumen der Bronchien stark verengt, was sich im Symptom einer schweren Erstickung äußert.

Die Krankheit äußert sich in Form von Anfällen unterschiedlicher Intensität, die von leichter Dyspnoe bis zu einem akuten Erstickungsanfall reichen.

Dies ist eine schwere Erkrankung der Atemwege, die sich in ausgeprägten Symptomen äußert:

  • Trockener Husten;
  • Kurzatmigkeit;
  • Lautes Keuchen;
  • Die Brust wird zu einem Fass, und der Interkostalraum wird geglättet.
  • Um die Manifestation eines Angriffs zu erleichtern, sitzt ein Mensch und legt seinen Schwerpunkt auf die Arme: Dies erleichtert ihm das Atmen.

Eine charakteristische Manifestation von Asthma bronchiale ist, dass sich eine Atemstörung nach Ablauf manifestiert.

Tumorprozesse in der Lunge

Statistiken zeigen, dass onkologische Erkrankungen der Atemwege eine führende Position einnehmen. Raucher sind besonders anfällig für Tumorneoplasien. Die passive Inhalation von Nikotin ist ebenfalls ein signifikanter Risikofaktor.

Symptome der Tumorentwicklung explizit:

  • Häufige Kurzatmigkeit, Erstickungsgefahr;
  • Scharfer Gewichtsverlust;
  • Müdigkeit;
  • Ständige Schwäche;
  • Husten, begleitet von Auswurf mit Blut.

Das Einsetzen von onkologischen Manifestationen hat eine starke Ähnlichkeit mit den Symptomen der Tuberkulose. Diese Krankheiten können nur nach einer ärztlichen Untersuchung unterschieden werden.

Atemwegserkrankungen in den Anfangsstadien der Onkologie sind schwach.

Bronchiektase und Emphysem

Beide Erkrankungen sind mit der Ausdehnung der Bronchien und Bronchiolen verbunden. Aufgrund dieser Modifikationen bilden sich Blasen auf ihnen.

Bei der Bronchiektasie werden sie mit Eiter oder einer speziellen Flüssigkeit gefüllt und verwandeln sich im Verlauf der Entwicklung in Narben, wodurch der betroffene Bereich der Bronchien nicht mehr am Atmungsprozess beteiligt ist.

Wenn Emphysem leere Blasen platzen, bilden sich Hohlräume in den Bronchien.

In beiden Fällen leidet die Person unter schwerer Atemnot und einem katastrophalen Luftmangel.

Pathologie des Herzens und der Blutgefäße

Erkrankungen, die mit einer Störung des Herzens einhergehen, verursachen einen Sauerstoffmangel in der Lunge. Diese Pathologien sind gefährlich aufgrund von kreisförmigen pathologischen Auswirkungen auf den Körper: Das Herz arbeitet schlechter mit Sauerstoffmangel, den die Lunge nicht abgeben kann, da die Herzarterien sie nicht vollständig mit Blut versorgen.

Infolge eines solchen Teufelskreises steigen die Blutdruckindikatoren häufig an und ein starker Herzschlag setzt ein. Diese Faktoren führen zu Luftmangelgefühlen.

Ein charakteristisches Merkmal von Atemnot bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße ist das Fehlen von Husten mit Blutausfluss.

Bei Herzrhythmusstörungen, hypertensiven Krisen und anderen pathologischen Zuständen reicht die Luft nach intensiver körperlicher Anstrengung oder nachts meist nicht mehr aus.

Kurzatmigkeit wird von Keuchen und Ausfluss von schäumendem Auswurf begleitet. Bei der Einnahme von Nitroglycerin werden die Symptome gelindert oder verschwinden ganz.

Übergewicht

Fettdepots, die die normalen Werte überschreiten, verringern die Gesamtaktivität und erhöhen die Belastung aller Organe und Systeme, vor allem des Herzens und der Atemwege.

Geringe körperliche Aktivität führt zu einer Abnahme der Lungenmuskulatur, was mit einem Gefühl von Luftmangel bei sehr geringer Anstrengung einhergeht.

Bronchienkrankheiten

Pathologische Veränderungen der Bronchien sind meist mit Unterkühlung oder übermäßiger Belastung verbunden. Alle von ihnen manifestieren sich als starke Hustenanfälle mit obligatorischem Auswurf.

Während der Entwicklung der Bronchiektasie verursacht beispielsweise ein starker Hustenanfall, bei dem der Auswurf mit Eiter und Blut nachlässt, Erstickungsgefahr.

Lungenthromboembolie

Das Gefühl des Luftmangels ist das vorherrschende Lungenemboliesyndrom.

Blutgerinnsel, die sich in den großen Venen der Extremitäten ablösen, gelangen in das Atrium und dann in die Arterie der Lunge, wodurch die Luft darin nicht ungehindert zirkulieren kann. Infolgedessen beginnt ein Lungeninfarkt.

Eine Person möchte Luft atmen, wird jedoch durch heftige Hustenanfälle daran gehindert, bei denen das Blut zusammen mit dem Auswurf intensiv freigesetzt wird.

Psycho-emotionale Zustände

Das Gefühl des Luftmangels beim Atmen liegt oft in psychologischen Ursachen. Tatsache ist, dass der natürliche Atmungsprozess durch zwei Systeme reguliert wird: vegetativ und nervös. Daher sind bei schweren Belastungssituationen und psychoemotionalen Belastungen Funktionsstörungen der Atemwege möglich. Das heißt, die Gefühle, die sich im Luftmangel manifestieren, verursachen eine Neurose.

Wie wirkt sich der Mechanismus der Neurose auf die Atemwege aus?

Mit starker Angst, Stress, Angst oder Überanstrengung versucht eine Person instinktiv, tiefer zu atmen, was einen Prozess der Veränderung der Tiefe und Häufigkeit des Atmens auslöst. Er holt so tief wie möglich Luft und versucht gleichzeitig, so schnell und so oft wie möglich zu atmen.

Zu diesem Zeitpunkt macht die Person die maximale Anzahl von Atemzügen / Atemzügen, aber Sauerstoff hat keine Zeit, die Lunge zu erreichen. Darüber hinaus bekommt das Atmungssystem es viel weniger als nötig, was sich in Anfällen von Atemnot manifestiert.

Der Luftmangel führt zu einem Gefühl unkontrollierbarer Panikangst, ein Mensch weiß nicht, was er tun soll, er will immer schneller atmen, aber mit jedem Atemzug gelangt noch weniger Sauerstoff in die Lunge.

Diese Atemwegserkrankungen stehen in keinem Zusammenhang mit pathologischen Veränderungen der inneren Organe und sind das Ergebnis von psycho-emotionalem Stress.

Um dieses Symptom zu beseitigen, ist es wichtig, die Ursache des Angriffs zu erkennen. Wirksam helfen, die Atmung Beruhigungsmittel und die Unterstützung der Angehörigen wiederherzustellen.

Psychologen empfehlen bei Auftreten ähnlicher Symptome 2 Übungen:

  • Atme für ein paar Minuten ruhig und gemessen in eine Papiertüte;
  • Führen Sie zwei Atemzüge gleichzeitig durch. Eine solche „wiederholte“ Atmung hilft dabei, langsamer und ruhiger zu atmen und das biochemische Gleichgewicht im Blut wiederherzustellen.

Wenn überschüssige Luft in das Blut eindringt, ändert sich das Blutbild, was sich in einer verringerten Menge Kohlendioxid äußert. Solche Abweichungen von der Norm führen zu einer Verengung der Gefäßwände, was sich in einem Sauerstoffmangel äußert.

Unangenehme Symptome in Form von drückenden Empfindungen in Brust und Herz, Schwindel und Händeschütteln durch einen Mangel an Kalzium und Magnesium, der auch aufgrund des Mangels an Sauerstoff im Blut auftrat.

Diese Krankheiten sind keine vollständige Liste der Ursachen für die alarmierenden Symptome. Es gibt viel mehr von ihnen, und ihre Manifestationen können abhängig von provozierenden Faktoren und Merkmalen des menschlichen Körpers unterschiedlich sein. Daher ist es wichtig, bei den ersten Manifestationen einer Dyspnoe eine medizinische Einrichtung zu kontaktieren, um eine gründliche Diagnose und eine angemessene Behandlung zu erhalten.

Das Gefühl des Luftmangels: Warum entsteht eine Pathologie und wie wird sie behandelt?

Das Gefühl des Luftmangels ist ein häufiges pathologisches Phänomen, das für eine Vielzahl von Krankheiten, einschließlich des Herz-Kreislauf-Systems, charakteristisch ist. Das systematische Auftreten eines solchen Symptoms kann auf das Vorhandensein schwerer Pathologien hinweisen, die ohne rechtzeitige Behandlung zu Komplikationen führen. In Anbetracht dessen sollte man sich der häufigsten Ursachen und Methoden zur Behandlung einer solchen Störung bewusst sein.

Allgemeine Informationen

Das Gefühl von Luftmangel kann bei vielen Krankheiten auftreten.

Ein Zustand, der durch ein Gefühl von Sauerstoffmangel gekennzeichnet ist, wird Atemnot (oder Dyspnoe) genannt. Bei Atemnot hat der Patient ein Gefühl der Kompression der Brust, es treten Atembeschwerden auf.

Bei einer gesunden Person tritt die Atmung normalerweise unbemerkt auf und verursacht keine Schwierigkeiten.

Die Hauptursache für Atemnot ist Hypoxie, ein pathologisches Phänomen, das die Menge an Sauerstoff reduziert, die in das Gehirngewebe eindringt.

Aufgrund von Luftmangel wird das Atmungszentrum aktiviert, was die Aktivität der Lunge erhöht und die Atemfrequenz erhöht. Dadurch steigt das in die Lunge eintretende Sauerstoffvolumen und das Luftdefizit im Gehirn wird ausgeglichen.

In einigen Fällen wird Dyspnoe als physiologische Norm angesehen. Dies ist charakteristisch für Kurzatmigkeit, die vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung und Stresssituationen für kurze Zeit auftritt. Pathologische Dyspnoe zeichnet sich durch anhaltenden Charakter, hohe Regelmäßigkeit aus.

So das Gefühl von Luftmangel - die Reaktion des Körpers auf einen Sauerstoffmangel im Hirngewebe.

Arten von Dyspnoe

In der Medizin gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Klassifizierung der Dyspnoe. Die häufigste Klassifizierung wird in Abhängigkeit von dem Stadium des Atmungsprozesses betrachtet, in dem es Schwierigkeiten gibt.

Es gibt solche Typen:

  1. Inspiratorisch. Die Pathologie manifestiert sich zum Zeitpunkt der Inhalation. Es gilt als die häufigste Art von Atemnot. Tritt aufgrund einer Kontraktion der Luftröhre oder der Bronchien sowie während der Anwendung von äußerem Druck auf sie auf (zum Beispiel mit Pneumothorax).
  2. Expiratorisch. Begleitet von einem Gefühl von Sauerstoffmangel beim Ausatmen. Es tritt aufgrund der Verengung der kleinen Bronchien auf. Tritt hauptsächlich bei chronischen Lungenläsionen auf.
  3. Gemischt Dyspnoe manifestiert sich beim Ein- und Ausatmen. Es tritt vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, mit einigen neurologischen Störungen, chronischen Erkrankungen der Atemwege auf.

Die Bestimmung der Art der Dyspnoe ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium, indem bestimmt wird, welcher Arzt die mögliche Ursache der Störung ermitteln und eine vorläufige Diagnose stellen kann.

Symptomatische Manifestationen

Bei Kurzatmigkeit mögliches Herzklopfen.

Das klinische Bild der Dyspnoe hängt von den auslösenden Faktoren und den Merkmalen des Organismus eines bestimmten Patienten ab. Der Grad der Intensität und die Dauer des Gefühls von Sauerstoffmangel können unterschiedlich sein.

Für Dyspnoe sind solche Symptome charakteristisch:

  • Quetschen und Engegefühl in der Brust
  • Herzklopfen
  • Schmerzen und Brennen in der Lunge
  • Schwindel
  • Schwitzen
  • Hustenanfälle
  • Erstickungsort
  • Gesichtsrötung

Bei einigen Krankheiten gehen Dyspnoe-Anfälle mit Schmerzen im Brustbein, Herz und an der Seite einher. Darüber hinaus kann das pathologische Phänomen mit psychogenen Symptomen kombiniert werden: Angst, Angst, Angst, in einigen Fällen Panik. Dies ist typisch für vegetativ-vaskuläre Dystonie, schwere Herzkrankheit.

Die Anzeichen und Symptome eines Sauerstoffmangels können unterschiedlich stark sein und sind in den meisten Fällen individuell.

Gründe

Das Gefühl von Luftmangel kann bei einer Reihe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftreten.

Das Auftreten von Dyspnoe ist nicht immer eine Folge der Pathologie. Es sollte bedacht werden, dass häufig das Gefühl des Sauerstoffmangels aus natürlichen Gründen auftritt.

Dazu gehören:

  • Intensive körperliche Anstrengung
  • Geringe Lungenkapazität
  • Bleiben Sie in Innenräumen mit niedriger Sauerstoffkonzentration
  • Kontakt mit Dampf oder anderen gasförmigen Substanzen
  • Übergewicht

Eine häufige Ursache für Atemnot ist das Rauchen. Bei Rauchern geht Sauerstoffmangel in der Regel mit starkem Husten und Ersticken einher.

Ein akutes Gefühl von Luftmangel tritt bei vielen Krankheiten auf. Die häufigste Option ist Kurzatmigkeit bei Herzerkrankungen. Die Hauptfunktion des Herz-Kreislauf-Systems besteht darin, Blut zu den Geweben und Organen zu transportieren. Bei Krankheiten ist diese Funktion gestört, was zu Sauerstoffmangel und Atemnot führt.

Symptom, das durch solche Herzkrankheiten ausgelöst wird:

Auch das Gefühl des Sauerstoffmangels entsteht häufig vor dem Hintergrund angeborener oder erworbener Herzfehler. In Kombination mit starken Schmerzen tritt Kurzatmigkeit vor dem Hintergrund eines Myokardinfarkts auf.

Bei Herzerkrankungen nimmt die Intensität der Atemnot mit der Entwicklung der Pathologie zu. Im Frühstadium hat der Patient keine Beschwerden, da Atembeschwerden ausschließlich bei erhöhter Anstrengung auftreten. In der Zukunft wird das Atmen schwieriger und der Patient spürt, dass es ihm an Luft mangelt, selbst wenn er sich in Ruhe befindet.

Herzerkrankungen sind durch Orthopnoe gekennzeichnet, ein pathologisches Phänomen, bei dem Kurzatmigkeit auftritt, wenn der Patient auf dem Rücken liegt. In den schwersten Fällen kann der Patient in Bauchlage nicht atmen. Dies ist auf eine Blutstagnation im kleinen Kreislauf vor dem Hintergrund einer Herzinsuffizienz zurückzuführen.

Andere Krankheiten, die mit Atemnot einhergehen:

  • Vegetative Dystonie
  • Anämie
  • Bronchialasthma
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • Skoliose der Brustwirbelsäule
  • Tuberkulose
  • Pneumothorax
  • Thyrotoxikose

Im Allgemeinen sind die Ursachen der Dyspnoe vielfältig und in den meisten Fällen mit dem im Körper ablaufenden pathologischen Prozess verbunden.

Diagnosemaßnahmen

EKG wird zur Diagnose von Herzerkrankungen im Zusammenhang mit Atemnot verwendet

Bei Atembeschwerden ist ärztliche Hilfe erforderlich. Die anfängliche Sorgfalt besteht darin, die Ursache der Verletzung zu bestimmen, dh eine Diagnose zu stellen.

Zunächst wird der Patient mit begleitenden Eingriffen untersucht. Ein wichtiger diagnostischer Wert bei Atemstörungen ist das Auskultationsverfahren - das Abhören der Lunge mit einem Phonendoskop.

Es wird auch eine lokale Palpation durchgeführt, deren Zweck darin besteht, begleitende pathologische Manifestationen zu identifizieren, beispielsweise Schmerzsyndrom, Gewebeödem.

Die Art der weiteren Untersuchung hängt von einer vorläufigen Diagnose ab. Wenn Sie eine Herzerkrankung vermuten, werden eine Reihe von Hilfsmaßnahmen durchgeführt.

Dazu gehören:

Bei Fehlen von Symptomen aus dem Herz-Kreislauf-System wird die Diagnose auf die Definition einer weiteren Ursache für Atemnot reduziert. Untersuchung der Atemwege.

Im Anfangsstadium führen sie eine Auskultation durch und bestimmen die Vitalkapazität der Lunge des Patienten. Bei den meisten chronischen Erkrankungen mit Luftmangelgefühl liegt der VC-Index unter dem Normalwert.

Für die Diagnose vorgeschriebene solche Verfahren:

  • Röntgen- oder Röntgenoskopie der Lunge
  • Fluorographie
  • Computertomographie
  • Bronchoskopie
  • Lungenultraschall
  • Pleurapunktion (bei Verdacht auf Pleuritis, Pneumothorax, neoplastischen Erkrankungen)

Die Diagnose einer Dyspnoe wird auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse gestellt, die eine Reihe von Tests und Laborverfahren umfassen.

Was ist eine gefährliche Verletzung

Wenn Kurzatmigkeit vor dem Hintergrund einer Herzerkrankung auftritt, können hypertensive Krisen eine Komplikation sein.

Kurzatmigkeit ist an sich keine signifikante Bedrohung. Dieser Zustand bringt Beschwerden mit sich, kann durch andere Symptome belastet sein, ist aber nicht lebensgefährlich. Gefahr ist eine Krankheit, die eine Atemwegserkrankung verursacht.

Eine häufige Nebenwirkung der Dyspnoe ist das Hyperventilationssyndrom. Die Störung ist durch die Entwicklung einer Hypoxie (Sauerstoffmangel) gekennzeichnet, die durch eine Abnahme des Kohlendioxidspiegels auftritt.

Aufgrund des Mangels an Kohlendioxid ist Hämoglobin nicht in der Lage, die anhaftenden Sauerstoffmoleküle abzutrennen, wodurch das Gewebe mangelhaft wird.

Die größte Gefahr für den Menschen ist das Gefühl von Sauerstoffmangel, der vor dem Hintergrund von COPD und Herzinsuffizienz auftritt. Solche Krankheiten können nicht vollständig geheilt werden, da sie zu irreversiblen Veränderungen in der Arbeit der Organe führen. Der therapeutische Prozess zielt ausschließlich darauf ab, den Körper zu erhalten und das Leben des Patienten zu verlängern.

Mögliche Komplikationen sind:

  • Entzündung der Lunge (aufgrund unzureichender Sauerstoffversorgung der unteren Teile des Organs)
  • Chronische Tachykardie
  • Lungenödem
  • Regelmäßige Bluthochdruckkrisen
  • HNO-Erkrankungen (mit ständiger Mundatmung)

Viele Krankheiten, die mit Kurzatmigkeit einhergehen und nicht rechtzeitig behandelt werden, führen zu schwerwiegenden Komplikationen, von denen einige eine direkte Gefahr für das Leben des Patienten darstellen.

Behandlung

Verwenden Sie eine Reihe von Medikamenten, um Atemnot zu beseitigen.

Die Art der Behandlung der Dyspnoe hängt von den Ursachen ihrer Entstehung ab. Der hauptsächliche therapeutische Prozess ist auf die Beseitigung der Krankheit gerichtet, wodurch eine Atemwegserkrankung hervorgerufen wird.

Bei Herzinsuffizienz sowie anderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems werden den Patienten Medikamente verschrieben. Es zielt darauf ab, die physiologischen Hauptparameter des Körpers im normalen Bereich zu halten.

Gruppen von Medikamenten, die in der Therapie verwendet werden:

  • Kardiotonika (Glykoside)
  • Vasodilatatoren
  • Diuretika
  • Mittel zur Aufrechterhaltung des Gefäßtonus
  • Blutverdünnende Medikamente
  • Antithrombotika

Bei Herzinsuffizienz wird in schweren Fällen eine chirurgische Therapie verordnet. Dies kann durch die Installation eines Herzschrittmachers, die Entfernung von Herzklappenerkrankungen und die Einführung von Aortenstenttransplantaten erfolgen.

Während der Behandlungsdauer wird dem Patienten empfohlen, regelmäßig an der Sauerstofftherapie teilzunehmen. Diese Methode zielt darauf ab, die Sauerstoffkonzentration im Körper zu erhöhen. Aufgrund dessen wird die Hypoxie beseitigt und die Atemnot wird weniger ausgeprägt. Diese Methode wird hauptsächlich bei Erkrankungen der Atemwege angewendet, ist aber auch für Patienten mit Herzerkrankungen indiziert.

Im Allgemeinen ist die Behandlung von Sauerstoffmangel ein komplexer Prozess, der die Einnahme von Medikamenten, den Besuch von Physiotherapieprozeduren und erforderlichenfalls chirurgische Eingriffe umfasst.

Prognose und Prävention

Zur Vorbeugung von Kurzatmigkeit ist auf schlechte Gewohnheiten zu verzichten

Die Prognose für die Behandlung von Krankheiten, die mit einem Gefühl von Sauerstoffmangel einhergehen, wird unter Berücksichtigung mehrerer Faktoren erstellt.

Dazu gehören:

  1. Alter und Allgemeinzustand des Patienten
  2. Einzelmerkmale des Krankheitsbildes
  3. Vorliegen chronischer Erkrankungen in der Anamnese
  4. Die Wirksamkeit der verschriebenen therapeutischen Verfahren
  5. Das Vorhandensein von Komplikationen oder anderen erschwerenden Faktoren

In den meisten Fällen ist die Heilungswahrscheinlichkeit bei richtiger Behandlung, Einhaltung der Empfehlungen des Arztes, rechtzeitiger Einnahme von Medikamenten und Besuchsverfahren recht hoch. Ausnahmen sind schwere Erkrankungen wie COPD, Herzinsuffizienz, schwere Formen der Lungenentzündung, bei denen die Atemnot trotz Behandlung anhalten kann.

Die Erhöhung der Wirksamkeit der Therapie ermöglicht die Einhaltung mehrerer prophylaktischer Regeln. Es wird empfohlen, dass jeder Patient sie auch nach vollständiger Genesung beobachtet, um das Risiko eines erneuten Auftretens auszuschließen.

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen:

  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten
  • Leistungskorrektur
  • Ablehnung schwerer körperlicher Anstrengung.
  • Beseitigung von Stressfaktoren
  • Regelmäßige Belüftung des Wohnraums
  • Empfang von Sauerstoff-Cocktails
  • Physiotherapie
  • Regelmäßiges Spa und Wellness
  • Vorsorgeuntersuchungen

Diese Aktivitäten tragen zur allgemeinen Kräftigung und Heilung des Körpers bei, verringern das Krankheitsrisiko und erhöhen die Lebenserwartung und -qualität.

Sehen Sie sich ein Video über Kurzatmigkeit an:

Das Gefühl von Sauerstoffmangel oder Kurzatmigkeit ist eine häufige pathologische Manifestation, die vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Atmungs-, endokrinen und Nervensystems auftreten kann. Das systematische Auftreten dieses Symptoms weist auf die Notwendigkeit einer dringenden medizinischen Intervention hin, da eine rechtzeitige Behandlung die Wahrscheinlichkeit von gesundheitlichen und lebensbedrohlichen Komplikationen verringert.

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