Geisteskrankheiten bereiten dem Patienten und seinen Angehörigen viele Probleme. Daher ist es wichtig, wie genau die Diagnose „Schizophrenie“ ist, wie sie gestellt wird und ob es möglich ist, die depressive Inschrift auf der Gesundheitskarte zu entfernen.

Die richtigen Diagnosemethoden für psychische Erkrankungen sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung. Die professionelle Behandlung der Krankheit ermöglicht eine langfristige Überwachung des Patienten - mindestens 6 Monate unter den Bedingungen einer stationären psychiatrischen Einrichtung. Die Krankheit ist schwerwiegend, ohne richtige Behandlung kommt es zu irreversiblen Prozessen. Darüber hinaus kann eine Person, die zum Zeitpunkt der Exazerbation an psychischen Störungen leidet, für sich und andere gefährlich werden. Aber Sie können dem Leidenden nicht sofort ein Ende setzen. Ärzte irren sich oft und das ist verständlich - die Symptome einer banalen Nervenstörung können selbst von einem erfahrenen Spezialisten irreführend sein. Daher ist es wichtig, die Untersuchung fortzusetzen, nicht die Mythen über die Unmöglichkeit der Heilung zu lesen und die Empfehlungen des Arztes genau zu befolgen.

Wichtig: Mit der richtigen Vorgehensweise stellt sich im Laufe der Zeit die dringende Frage: „Wie kann man eine Diagnose für„ Schizophrenie “stellen und die Krankheit erfolgreich vergessen? Beginnen Sie ein normales Leben.

Wie wird Schizophrenie diagnostiziert?

Identifizieren Sie die ersten Anzeichen, das heißt, die Manifestation der Krankheit ist nicht so einfach. Typischerweise liegen die Symptome hinter den üblichen Empfindungen: Depressionen, Reizbarkeit nach Stress. Außerdem glaubt die Mehrheit fälschlicherweise, dass Zustände wie Angst, Verfolgungswahn und andere ein Zeichen für Krankheiten, Verletzungen und Konflikte in der Vergangenheit sind. Daher werden die Ärzte im ersten Moment vermisst. Experten sagen jedoch eines: Auch wenn Sie bezweifeln, dass dies keine Manifestation von Schizophrenie ist, sollten Sie sich dennoch an die Klinik wenden.

Die Diagnose der Schizophrenie: Wer setzt

Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung von psychischen Erkrankungen, und nur Personen mit einer medizinischen Hochschulausbildung und einer Spezialisierung in Psychiatrie sind an diesem Patiententyp beteiligt. Der Arzt muss ein Zertifikat haben, Zertifikat. Um einen erfahrenen Arzt zu finden, müssen Sie sich über seine Arbeit mit den Bewertungen ehemaliger Patienten informieren. Im Idealfall hat ein guter Arzt eine eigene offizielle Website, auf der alle Informationen zu seiner Arbeit, Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden aufgeführt sind. Ein wichtiger Bestandteil ist das Vorhandensein von Arbeit in bekannten Kliniken, nicht nur im Inland, sondern auch im Ausland.

Wichtig: Selbstachtungsexperten halten sich immer an die Datenschutzbestimmungen.

Beim Besuch führt der Arzt eine Sichtprüfung durch. Die zweite Phase ist die Kommunikation mit dem Patienten. Unter Berücksichtigung der Sprache des Patienten, seines Verhaltens, der Fähigkeit zur Beantwortung dieser oder anderer spezifischer Fragen, der Vernunft, der Bildung von Sätzen kann der Arzt bestimmte Schlussfolgerungen ziehen. Dann ist es unerlässlich, mit den Angehörigen des Kranken zu sprechen, denen genau gesagt werden muss, wie er sich verhält, welche Symptome alarmierend sind und sich manifestieren. Es muss auch festgestellt werden, ob es noch Familienmitglieder gibt, die unangemessenes Verhalten, Fremdheit, Sprachstörung usw. aufweisen.

Wie man Schizophrenie diagnostiziert

Einige glauben fälschlicherweise, dass psychische Störungen durch Konsultation eines Arztes über Skype oder in Abwesenheit festgestellt werden können. Für die genaue Diagnose und Erkennung aller Anzeichen der Krankheit ist eine persönliche Beratung erforderlich. Die Hauptsymptome sind:

  • unangemessenes Verhalten;
  • Verarmung der Sprache, Inkohärenz, Verlust der Logik;
  • bremsendes Denken, Unfähigkeit, ihre Gedanken klar auszudrücken;
  • Verlust der Logik beim Denken;
  • Angst, Verfolgung, Größe;
  • Autismus - eine Schließung in einer begrenzten Welt für sich.

Liegen mindestens zwei der aufgeführten Symptome vor und werden sie länger als 2 Monate beobachtet, ist ein Besuch beim Psychiater obligatorisch. Die Liste der obligatorischen Diagnosemethoden enthält einen Test, der psychische Auffälligkeiten aufdeckt.

  1. Liest der Patient die Gedanken anderer Leute, drückt er dies laut aus?
  2. Ich bin sicher, dass Gedanken von außen auferlegt werden.
  3. Jemand kontrolliert Gefühle und Bewegungen.
  4. Es gibt verrückte Ideen, Halluzinationen, die aus der Sicht des gesunden Menschenverstands als unglaublich gelten. Das heißt, der Patient kann sich in seiner Exklusivität darauf verlassen, dass er über besondere Fähigkeiten verfügt.
  5. Unverbundene Sprache, unverbundene Gedanken, Neologismen.
  6. Katatonische Anfälle: Weigerung des Patienten, sich zu verständigen, Aufgaben zu erledigen, Unwillen, Fragen zu beantworten, in einer bestimmten, seltsamen Haltung einzufrieren oder eine vollständige Hemmung - eine Dummheit.
  7. Verstöße gegen das Verhalten: das Fehlen jeglicher Interessen, der Wunsch, das zu tun, was er will, die Ablehnung von Zielen, die Schließung der Gesellschaft.
  8. Verlust von Emotionen, völlige Gleichgültigkeit gegenüber der Realität, Mangel an sozialen Kontakten.

Zusätzliche Diagnosemethoden

Geistige Abweichungen, gute, nicht häufige Krankheit. Sehr oft verwechseln gewöhnliche Menschen banale Depressionen, Stress, Müdigkeit und Jugend mit Schizophrenie. Aus diesem Grund gibt es eine differenzierte Methode zur Bestimmung der Krankheit, bei der alle aufgeführten Symptome ausgeschlossen sind, sowie exogene Anzeichen im Zusammenhang mit dem Konsum von Alkohol, Drogen, Gehirnerkrankungen und Vergiftungen. Bei der Diagnose werden Blut- und Urintests zur Identifizierung von Erkrankungen, die sich auf den Geist des Patienten auswirken, obligatorisch untersucht.

Wichtig: Nach der Behandlung wird in der Regel die Diagnose „Schizophrenie“ entfernt und der Patient kehrt zu seinem normalen Lebensstil zurück. Anschließend sind regelmäßige Arztbesuche erforderlich, um das Wiederauftreten oder die Installation einer stabilen Remission festzustellen.

Die Diagnose von "Schizophrenie": wie man entfernt

Die genaue Diagnose einer psychischen Störung erfordert eine starke Exposition mit verschiedenen Methoden. In der modernen Psychiatrie gibt es eine Reihe ausgezeichneter Neuroleptika und Nootropika, dank derer die schmerzende Frage „Kann ich eine Diagnose stellen?“ Genau beantwortet werden kann. Das Folgende sind die wirksamen Namen von Drogen

  • Quetiapin;
  • Phenazepam;
  • Cyclodol;
  • rispolept;
  • Haloperidol;
  • Clozapin;
  • promazin und andere
  • Insulin-Koma. Wenn Sie eine bestimmte Dosis des Arzneimittels eingeben, wird der Krankheitsverlauf des Patienten gehemmt. Abhängig von der Phase, Form der Krankheit, verschreibt der Arzt die Zeit und Dosis von Insulin. Der Eingriff wird nur in einer Krankenhausklinik und unter strenger Aufsicht des medizinischen Personals, des behandelnden Arztes, durchgeführt.
  • Stammzellen. Dank Innovationen moderner Fachkräfte konnte nicht nur eine stabile Remission herbeigeführt, sondern auch eine Geisteskrankheit geheilt werden. Unreife Zellen im menschlichen Körper können die Funktionen und Formen von Organen erwerben, die sich neben ihnen befinden. Aber sie haben keine krankheitsverursachenden Pathologien.

Ein Aufsehen in der Psychiatrie löste die Entdeckung von Wissenschaftlern der University of Ireland über Gentherapie aus. Nach ihrem Glauben wird Schizophrenie durch die Kombination von nur vier Arten von Genen verursacht. Wenn dieses Problem beseitigt ist, können Sie die Diagnose "Schizophrenie" entfernen und nicht nur psychische Störungen, sondern auch Epilepsie, Depressionen und andere mit einer Verletzung des Gehirns verbundene Krankheiten vergessen.

Wie man eine Diagnose einer Schizophrenie durch einen Psychiater stellt

Um keine unangenehme Diagnose mehr in der Krankenakte zu haben, ist es notwendig, Geduld zu haben und bestimmte Phasen zu durchlaufen. Erstens überwacht ein Psychiater einen Patienten seit 5 Jahren. Gleichzeitig sollte der Patient keinen Rückfall haben und in stabiler Remission verharren. Es berücksichtigt die völlige Abwesenheit von psychischen Störungen, die eine Behandlung erfordern, in der Klinik bleiben und Medikamente einnehmen.

Um eine Diagnose der „schizotypen Störung“ stellen zu können, ist es erforderlich, im Namen des Chefarztes einen Antrag bei der psychiatrischen Klinik zu stellen, um sich einer Untersuchung zu unterziehen. Der Patient muss für einen Zeitraum von 2 bis 3 Wochen ohne Verschreibung einer medikamentösen Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Tests und Methoden zur Differentialdiagnose des Zustands, nach denen die Diagnose gestellt wird oder nicht.

Wie kann die Diagnose einer "schizotypen Störung" ohne Zustimmung des behandelnden Arztes entfernt werden? In Fällen, in denen das Thema nicht mit den Ergebnissen des Psychiaters übereinstimmt, ist es möglich, eine Klage beim Gericht einzureichen und eine zusätzliche Prüfung mit erneuter Prüfung zu durchlaufen. Zusätzlich wird ein Auftrag von anderen Fachärzten für Psychiatrie erstellt und eine Schlussfolgerung erstellt, die an die IPA am Wohnort (Registrierung) des Patienten gesendet wird.

Bei mir wurde Schizophrenie diagnostiziert - wie man lebt

Keine gruselige Krankheit, da sie die Bewohner und Amateure anzieht, die nicht viel über Medizin verstehen. Wegen ihnen verändert sich das Leben eines Kranken zum Schlechten. Mentale Qual und völlige Enttäuschung quälen die Angehörigen des Patienten. Es gibt einen Begriff „Selbststigmatisierung“, bei dem ein Mensch von seiner Krankheit erfährt und der Zukunft ein „fettes Kreuz“ auflegt. Leider werden oft Selbstmordhandlungen begangen. Wir bieten Ihnen an, sich mit den Mythen vertraut zu machen, die sich leicht entlarven lassen:

  • Schizophrenie ist eine schwere Form von psychischen Erkrankungen. Krankheit bezieht sich auf die mysteriösen Arten der Krankheit und die meisten Ärzte haben sich noch nicht entschieden - dies ist ein Zustand oder eine Krankheit. Aber rechtzeitig, um sich an den Arzt zu wenden, können Sie schnell zur Normalität zurückkehren und die qualitative Existenz fortsetzen.
  • Alle Schizophrenen leiden unter einer Spaltung ihrer eigenen Persönlichkeit. Dieses Symptom geht in seltenen Fällen mit der Krankheit einher. Wenn es dazu kommt, ist es nicht notwendig, dass sich die Person aggressiv verhält, häufiger gibt es beständige positive Handlungen gegenüber anderen, sie erscheinen in milder Form.
  • Ein kranker Mensch wird sicherlich geistig behindert sein. Bei rechtzeitiger Behandlung treten keine schwerwiegenden Folgen auf. Im Gegenteil, es ist möglich, das innere Potenzial zu konzentrieren und besondere Fähigkeiten zu entwickeln.

Wichtig: Unter den ehemaligen PND-Patienten sind häufig Musiker, Künstler, Designer, Mathematiker, Schachspieler usw. zu finden.

  • Schizophrenie ist eine sozial gefährliche Krankheit. Erstens ist die Krankheit überhaupt nicht ansteckend. Selbst die genetische Natur psychischer Störungen wird von den meisten Experten in Frage gestellt. Zweitens sind aggressive Patienten selten bei Patienten anzutreffen, und wenn eine adäquate Therapie bestanden wurde, können Probleme vermieden werden. Unter gesunden Mitgliedern der Gesellschaft gibt es viel mehr Menschen mit Aggression, Wut und rechtswidrigen Handlungen.
  • Die Krankheit ist unheilbar. Laut Forschern gibt es in etwa einem Viertel der Fälle bei Patienten nur einen geistigen Zusammenbruch ohne Rückfall. Nur ein kleiner Teil der Patienten erkrankt im späteren Leben und dann bei Ablehnung der Behandlung.
  • Bei einer psychischen Erkrankung wird ein lebenslanger Patient in die Klinik gebracht. Ärzte müssen keine gesunde Person im Krankenhaus halten, die für kurze Zeit angehalten wurde. Es reicht aus, weiterhin von einem Arzt beobachtet zu werden und den Empfehlungen eines Spezialisten zu folgen.

Heutzutage können Krankheiten jeglicher Komplexität geheilt werden, und wenn eine sehr komplexe Form aufgetreten ist, gibt es zusätzliche, radikalere Behandlungsmethoden. Das Problem liegt auch in der Tatsache, dass der Patient nach der Diagnose in sich geschlossen ist und sich weigert, mit anderen zu kommunizieren, was den Zustand verschlimmert. Die Hauptsache ist, nicht in Panik zu geraten, um rechtzeitig geeignete Maßnahmen mit einem erfahrenen Arzt zu treffen. Der Erfolg der Behandlung von psychischen Erkrankungen hängt direkt von der Stimmung des Patienten und seiner Angehörigen ab, was in der offiziellen Medizin vielfach bewiesen wurde.

Diagnose von Schizophrenie

Schizophrenie ist eine chronische Krankheit, die von einem Angriff zu einem Angriff fortschreitet oder sich kontinuierlich fortsetzt. Schizophrenie ist gekennzeichnet durch eine Kombination von Ideen, die nicht mit der Realität vereinbar sind (Verfolgung, Vergiftung, Kontakt mit "Außerirdischen" oder "Hexerei") und Halluzinationen ("Stimmen", "Visionen"). Manchmal manifestiert sich die Krankheit fast nicht, aber der Mensch wird allmählich emotionslos, gefühllos, verliert das Interesse an allem, auch an seinen geliebten Hobbys.

Die Diagnose und Behandlung von Patienten mit Schizophrenie wird von einem erfahrenen Psychiater durchgeführt.

Wie können Sie verstehen, dass Sie an Schizophrenie leiden? Neben dem Gespräch mit einem Psychiater gibt es genaue Diagnosemethoden - zum Beispiel Neurotest. Er bestätigt objektiv die Diagnose und zeigt den Schweregrad der Schizophrenie. Welche Symptome und Anzeichen können bei einem Erwachsenen festgestellt werden?

Zu jeder Methode haben wir detaillierte Informationen zusammengestellt - mit wissenschaftlicher Begründung, Beschreibung der Forschung und Kosten (es gibt Sonderangebote).

Ein starker Wechsel der Interessen ist eine Leidenschaft für Psychologie, Philosophie, ein tiefes Interesse an Religion eines zuvor ungläubigen Menschen, ein Bewusstsein für die Nutzlosigkeit von Freunden und Eltern, die Sinnlosigkeit des Lebens. Dies sind einige der ersten Anzeichen einer fortschreitenden Schizophrenie.

Eine weitere Gruppe von Symptomen sind „Stimmen im Kopf“, die Handlungen kommentieren, Befehle erteilen oder Gedanken kontrollieren sowie Vorstellungen von Verfolgung, Vergiftung und einer besonderen Einstellung (jeder beobachtet einen Menschen, spricht über ihn, lacht).

Schizophrenie ist eine der komplexesten und umstrittensten psychischen Erkrankungen. Es kann ähnlich sein wie bei Neurosen und Depressionen und manchmal sogar bei Demenz.

Die Prognose für Schizophrenie ist oft ungünstig, da die Patienten selbst leichtfertig mit der Krankheit umgehen. Medikamente müssen kontinuierlich eingenommen werden und dürfen nicht ohne Wissen des Arztes abgesetzt werden, auch wenn alle Symptome verschwunden sind. Mit modernen Diagnose- und Behandlungsmethoden kann man eine stabile Remission erreichen, Arbeit sparen und ein erfülltes Leben führen.

Wie kann man Schizophrenie beim Menschen feststellen?

Ständig wachsende Isolation, Apathie (Gleichgültigkeit gegenüber allem) und Misstrauen gegenüber anderen. Als erste Manifestation kann Angst bei Schizophrenie identifiziert werden. Diese Angst tritt ohne besonderen Grund auf (die Mutter macht sich ständig Sorgen um das Kind, die Person macht sich ständig Sorgen wegen der Arbeit, obwohl sie erfolgreich ist) und füllt absolut alles mit sich. Ein Mensch kann an nichts denken, es gibt Schlafstörungen. Angst kann ein Symptom für Neurose sein, daher ist es wichtig, eine Differentialdiagnose mit einem Spezialisten durchzuführen.

Am häufigsten wird eine Person durch „Stimmen im Kopf“ oder erhöhte Aufmerksamkeit durch andere Personen, Gefühle des Einfügens oder Diebstahls von Gedanken gestört.

Patienten reflektieren häufig philosophische und wissenschaftliche Themen, die nicht ihrem Wissen und ihrer Ausbildung entsprechen. Sie können von Gedanke zu Gedanke springen, die logische Verbindung ist unterbrochen, es ist unmöglich, die Hauptidee der Geschichte zu verstehen, die Argumente und Schlussfolgerungen stimmen nicht überein.

Die externe Diagnose einer Schizophrenie kann von einem Psychiater bei der ersten Aufnahme gestellt werden. Er muss den Patienten sorgfältig untersuchen und eine detaillierte Umfrage durchführen. Für die Diagnose sind nicht nur aktuelle Beschwerden wichtig, sondern auch die Ereignisse vor der Erkrankung: Schwangerschaft, Entwicklung des Kindes, Verletzungen und Infektionen der Kinder, Stress und Konflikte vor der Erkrankung.

Zusätzliche Methoden zum Testen einer Person auf Schizophrenie umfassen:

  1. Pathopsychologische Untersuchung durch einen klinischen Psychologen;
  2. Instrumentelle und labortechnische Methoden: Neurotest und neurophysiologisches Testsystem.

Die Hauptmerkmale (Kriterien) der Schizophrenie

Die Diagnose wird anhand der internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD-10) gestellt. Schizophrenie wird in Abschnitt F20 vorgestellt. Hauptkriterien:

  1. Offenheit der Gedanken - jemand steckt sie ein oder nimmt sie weg, andere wissen, was die Leute denken.
  2. Die Ideen des Einflusses - eine Person ist sicher, dass jemand seine Gedanken, Handlungen, Körperbewegungen kontrolliert, er ist den Geheimdiensten, Außerirdischen oder Zauberern ausgeliefert.
  3. "Stimmen" im Kopf oder Körper, die Kommentare abgeben, diskutieren das Verhalten einer Person.
  4. Andere lächerliche Ideen beziehen sich auf die Fähigkeit, das Wetter zu kontrollieren oder mit jenseitigen Kräften zu kommunizieren, auf die Verwandtschaft mit berühmten politischen oder religiösen Persönlichkeiten. Der Inhalt dieser Ideen kann je nach dem Glauben einer Person und den Ereignissen in der Gesellschaft unterschiedlich sein.

Die Diagnose von Halluzinationen bei Schizophrenie ist nicht immer einfach. Der Patient glaubt manchmal nicht, dass dies Manifestationen der Krankheit sind, und erzählt niemandem davon.

Halluzinationen bei Schizophrenie treten häufig im Kopf oder Körper auf - das sind „Stimmen“, das Einfügen oder Entfernen von Gedanken, ungewöhnliche Gefühle von Brennen, Kribbeln.

Kopfschmerzen bei Schizophrenie gehen oft mit einem Gefühl der Exposition von außen einher - sie werden durch unerwünschte oder fremde Wesen verursacht, die komplexe Technologien (Laser, Strahlung) oder Hexerei einsetzen:

  • Brennen im Kopf;
  • sich von innen steif fühlen;
  • Druckgefühl auf den Kopf;
  • Schwierigkeiten beim Denken;
  • Gefühl der Schwere in den Schläfen und im Hinterkopf.

Schwäche bei Schizophrenie kann eine Manifestation der Erschöpfung des Nervensystems während oder nach einem Anfall sein und die Krankheit ständig begleiten und nur bei angemessener Behandlung mit Neuroleptika verlassen.

Schlafstörungen bei Patienten mit Schizophrenie können auf den Beginn einer Exazerbation hinweisen. Der Schlaf wird unruhig, unproduktiv, gequält von der Schläfrigkeit des Tages. Dieses Problem ist besonders für Patienten mit gleichzeitiger Depression und Angstzuständen problematisch. Die Diagnose der Schlaflosigkeit bei Schizophrenie wird von einem erfahrenen Psychiater gestellt.

Diagnose von Schizophrenie - Krankheitsdetektionstechniken

Die folgenden Methoden werden zur Diagnose verwendet:

  1. Klinische und anamnestische Untersuchung.
  2. Pathopsychologische Studie.
  3. Instrumentelle und labortechnische Methoden - Neurotest und neurophysiologisches Testsystem.

Klinische und anamnestische Untersuchung durch einen Psychiater an der Rezeption. Es identifiziert Symptome, offen und verdeckt, erfasst die Beschwerden einer Person und klärt die Ursachen der Störung auf. Obwohl Schizophrenie aufgrund eines Zusammenbruchs der Verbindungen zwischen Nervenzellen einsetzt, können externe Konflikte und schwierige Situationen (Überlastungen, Stress) die Krankheit verschlimmern und die Genesung verzögern.

Moderne diagnostische Methoden in der Psychiatrie umfassen Neurotest und das neurophysiologische Testsystem.

Neurotest ist eine Analyse bestimmter Marker (Indikatoren) für Entzündungen im Blut, deren Höhe in direktem Verhältnis zum Schweregrad der Erkrankung steht. Für die Untersuchung werden einige Tropfen Kapillarblut (vom Finger) benötigt. Die Analyse hilft, die Diagnose in zweifelhaften Fällen zu bestätigen und zeigt, wie effektiv die Behandlung ist. So kann der Arzt bei Bedarf umgehend ein anderes Medikament verschreiben.

Das neurophysiologische Testsystem (ein Test für Schizophrenie in den Augen) ist die Untersuchung menschlicher Reaktionen auf bestimmte Reize, Licht und Geräusche. Aus der Augenbewegung, der Reaktionsgeschwindigkeit und dem Ausmaß, in dem die Indikatoren einer Person von den normativen abweichen, zieht der Arzt eine Schlussfolgerung. NTS kann die Diagnose im Gegensatz zum EEG bei Schizophrenie genau bestätigen.

Veränderungen im Gehirn bei Schizophrenie sind gering. Zeigt die MRT Schizophrenie? Einige Wissenschaftler erkennen die Anzeichen auf dem Tomogramm, aber eine Studie führt keine Diagnose durch - die Diagnose sollte komplex sein.

Ein klinischer Psychologe führt eine pathopsychologische Studie über Schizophrenie durch. Dies ist eine Reihe von Tests für Logik, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Problemlösung, Probleme, die sich auf die emotionale und die Willenssphäre beziehen. Es ist kurz und detailliert. Der Psychologe stellt keine Diagnose, aber seine Schlussfolgerung ist wichtig für die Differentialdiagnose bei anderen psychischen Erkrankungen.

In schwierigen Fällen sind Konsultationen mit einem Neurologen und einem Funktionsdiagnostiker angezeigt. In Privatkliniken gibt es auch konsiliale Untersuchungsformen unter Beteiligung von Ärzten der Wissenschaft, Ärzten der höchsten Kategorie. Die Diagnose "Schizophrenie" wird erst nach vollständiger Diagnose und unter Einhaltung internationaler Kriterien gestellt.

Sobald die Diagnose "Schizophrenie" keine Zweifel mehr aufkommen lässt, geht der Arzt zur Behandlung über. Es besteht aus:

  1. Arzneimittelbehandlung - mit Hilfe moderner Neuroleptika (Antipsychotika), Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Nootropika.
  2. Psychotherapie - Wenn die Symptome nachlassen, wird eine Psychotherapie empfohlen, um das Ergebnis auf den Patienten abzustimmen. Der Psychotherapeut kann es in Einzel-, Familien- und Gruppenformaten anwenden.

Bei der Behandlung sind Dauer und Konsistenz wichtig, dann kann man von einer dauerhaften Erholung sprechen. Lesen Sie mehr über die Behandlung von Schizophrenie.

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8 Anzeichen dafür, dass Sie schizophren sind

Moderne Therapiemethoden ermöglichen es, die Manifestationen von Schizophrenie für lange Zeit zu stoppen.

Schizophrenie ist eine echte Plage unserer Zeit. Sie schleicht sich unmerklich an einen Menschen heran und verzerrt seine Realität. Leider wird diese Krankheit immer noch nicht behandelt, aber sie kann unter Kontrolle gehalten werden. Richtig, dafür musst du es rechtzeitig erkennen!

Natürlich können nur Spezialisten eine solche schwere psychische Erkrankung diagnostizieren. Aber Sie können einen Schnelltest bestehen, um zu verstehen, dass Sie nichts zu befürchten haben!

Was ist Schizophrenie?

Schizophrenie hat viele Formen und Variationen. Das Hauptmerkmal dieser komplexen psychischen Störung ist jedoch, dass ein Mensch die Vorstellung von der Realität und seiner eigenen Persönlichkeit völlig verändert.

Die ganze Schwierigkeit bei der Diagnose von Schizophrenie liegt in der Tatsache, dass nur wenige Menschen in der Lage sind, ihren Geisteszustand angemessen einzuschätzen. Ein wahrer Schizophrener ist sich absolut sicher, dass er gesund ist. Darüber hinaus ist er von seiner außergewöhnlichen und besonderen großen Mission auf Erden überzeugt.

Und so stellt sich heraus, dass viele Menschen einfach keine Spezialisten erreichen. Natürlich vermuten sie, dass etwas mit ihnen nicht stimmt, aber sie schreiben ihren „seltsamen“ Zustand auf Stress, Müdigkeit oder andere äußere Ursachen ab. In der Zwischenzeit schreitet die heimtückische Krankheit fort und verändert ihr Leben vollständig.

Nicht jeder Psychiater kann Schizophrenie richtig diagnostizieren. Was können wir über normale Menschen sagen? Wenn Sie die gefährlichen Anzeichen an sich selbst oder an Freunden bemerken, ist es am besten, nicht in Panik zu geraten, sondern sich von guten Spezialisten beraten zu lassen.

Wie beginnt Schizophrenie?

Zuverlässig über die Ursachen der Schizophrenie ist noch nicht wirklich bekannt. Psychiater sagen, dass die mit Stress multiplizierte Genetik am häufigsten die Schuld trägt.

In der Regel treten die ersten Anzeichen einer Schizophrenie im Alter von 18 bis 35 Jahren auf. Diese Geisteskrankheit kann aber absolut bei jedem Menschen zu jeder Zeit seines Lebens auftreten. Bei Schizophrenie im Kindesalter wird die Fremdartigkeit des Verhaltens häufig auf das Übergangsalter oder auf Persönlichkeitsmerkmale zurückgeführt.

Die ersten Anzeichen einer Schizophrenie sind schwer zu bemerken. Am häufigsten tritt jedoch Folgendes auf.

Eine Person wird in sich geschlossen, vermeidet die Kommunikation mit Menschen. Er gerät in einen schlechten Kontakt und verliert das Interesse an allem, was ihm früher Freude bereitete.

Alle körperlichen Empfindungen sind abgestumpft: Solche Menschen bemerken möglicherweise keinen Hunger und vergessen auch, sich rechtzeitig zu waschen und umzuziehen.

Eine Person kann unangemessene Emotionen zeigen: Zum Beispiel verursacht die unschuldigste Frage ihr Ärger und Aggression.

Wichtig: Dieses Verhalten ist nicht nur für einen schizophrenen Patienten charakteristisch. Dies kann ein Kind sein, das ein Trauma durchgemacht hat, ein rebellischer Teenager oder ein Erwachsener während einer Depression.

Wenn Sie eines der oben genannten Symptome bemerken, vermuten Sie daher nicht sofort eine Schizophrenie. Solches Verhalten zeigt nur an, dass in der menschlichen Seele etwas passiert. Vielleicht sollten Sie mit ihm sprechen und ihn überreden, sich an einen Psychologen zu wenden, um Stress und Psychotrauma loszuwerden.

Diese Schizophrenie äußert sich nicht nur in diesen Zeichen. Bei der Diagnose achten Psychiater auch auf zwei Arten von klinischen Symptomen: große und kleine.

Wie man einen Schizophrenen erkennt: Schnelltest

Mit diesem speziellen Schnelltest können Sie das Risiko einer Schizophrenie unabhängig einschätzen. Denken Sie daran, dass seine Ergebnisse nur ein Grund sind, über Ihre geistige Gesundheit nachzudenken und sich an einen Fachmann zu wenden!

Um eine vorläufige Diagnose zu stellen, lesen Sie diese Liste der Symptome einer Schizophrenie sorgfältig durch und kreuzen Sie im Kopf an, wo Sie der Beschreibung zustimmen.

Symptome eines großen Kreises

Halluzinationen (Stimme, seltener visuell). Ein Mensch kann verstehen, dass die Stimmen in seinem Kopf nur seltsam sind, und davon ausgehen, dass er mit einem unsichtbaren Gesprächspartner spricht. Die Hauptgefahr besteht darin, dass die Stimme nicht nur etwas sagen kann, sondern auch Anweisungen gibt. Zum Beispiel, um jemanden zu verletzen.

Echo der Gedanken. Dies ist ein besonderes Gefühl, dass Ihre eigenen Gedanken mit einem kleinen Intervall wiederholt oder wiederholt (aber nicht laut ausgesprochen) werden. Darüber hinaus kann eine Person "OFFENE" Gedanken fühlen. In diesem Fall scheint es ihm, dass andere alles wissen können, woran er denkt. Manchmal denkt der Patient, dass seine Mitmenschen seine Gedanken gezielt kontrollieren: Sie löschen sie aus dem Gedächtnis oder setzen im Gegenteil ihre eigenen Gedanken in seinen Kopf.

Verrückte Belichtung. Die Person ist davon überzeugt, dass jemand oder etwas sie kontrolliert. Er kann anderen mitteilen, dass er hypnotisiert, programmiert oder speziell von einigen Strahlen beeinflusst wurde.

Verrückte Ideen. Schizophrene glauben wirklich an seine große Mission. Er muss eine freimaurerische Verschwörung aufdecken, die Welt vor Aliens retten, Nachrichten aus unbekannten Zivilisationen entziffern, eine Zeitmaschine erfinden und so weiter. Oft kommt ein Schizophrener zu dem Schluss, dass jeder um ihn herum nichts versteht, er allein sieht die WAHRHEIT.

Symptome eines kleinen Kreises

Seltsame Sprachkonstrukte. Die Person versucht, etwas sehr Wichtiges für sie zu erklären, ist jedoch für andere völlig UNDEFINIERT, da es keine logische Verbindung zwischen den Sätzen gibt. Manchmal werden Wörter verwendet, die er selbst erfunden hat, so etwas wie: „Varkalos. Shy Shorki wischte sich auf den Boden... ".

Inhibierte Reaktion. Eine Person reagiert nicht mehr auf andere, sitzt möglicherweise lange und schaut auf einen Punkt. In einigen Fällen fällt es in eine Betäubung bis zur völligen Unbeweglichkeit.

Anhaltende Illusionen. Sie entstehen, wenn das Gehirn des Patienten seine eigene WIRKLICHKEIT vervollständigt. Zum Beispiel kann ein Schizophrener das Gefühl haben, dass Menschen auf der Straße gelegentlich Hörner anbauen oder dass nachts seine Sachen zum Leben erweckt werden.

Negative Symptome. Sie werden so genannt, weil eine Person nach und nach Fähigkeiten oder Fertigkeiten verliert: weniger emotional wird, das Interesse an der Arbeit verliert, praktisch nicht mit Menschen kommuniziert, usw.

Das Ergebnis des Schnelltests: MÖGLICHE Schizophrenie zeigt das Vorhandensein von mindestens einem großen Symptom in Kombination mit zwei kleinen Symptomen an.

Zum Beispiel: Stimmhalluzinationen + seltsame Sprachmuster und negative Symptome.

In jedem Fall ist das Vorhandensein eines dieser Anzeichen ein eindeutiger Grund, einen Psychiater aufzusuchen, um herauszufinden, was genau passiert.

Wie gehe ich mit Schizophrenen um?

Nach der Entdeckung eines Schizophrenen ist es wichtig zu bedenken, dass einige Formen dieser Krankheit zu Exazerbationen führen. Zu diesem Zeitpunkt sind die Symptome der Krankheit besonders ausgeprägt, und die Person selbst scheint aus der Realität herauszufallen.

Da der Patient nicht versteht, was er tut, ist es unmöglich, sein Verhalten vorherzusagen. Im schlimmsten Fall kann ein Schizophrener eine Aggression zeigen, die sich sowohl gegen andere Menschen als auch gegen sich selbst richten kann.

Was ist in diesem Fall zu tun? Ruf einen Krankenwagen! In der Zwischenzeit versuchen die Ärzte, Vertrauen aufzubauen und den Patienten zu beruhigen.

Auf keinen Fall sollte sich schizophrenen nicht beweisen, dass tatsächlich alles gar nicht so ist, wie er denkt. Er wird dir nicht nur nicht glauben, sondern dich auch zu seinen Feinden zählen. Und du brauchst es? Versuchen Sie besser, mit der Person zu spielen. Wenn er zum Beispiel glaubt, eine Zeitmaschine erfunden zu haben, bitten Sie ihn, Sie mitzunehmen, wenn er in die Vergangenheit geht, weil Sie dort noch viel zu tun haben...

Es kommt auch vor, dass eine Person sich der Realität vollkommen bewusst ist, aber gleichzeitig periodisch bestimmte Symptome einer Schizophrenie zeigt. Versuchen Sie ihn zu überreden (für seinen eigenen Seelenfrieden!), Von einem Psychiater untersucht zu werden. Es ist schwierig, aber äußerst notwendig. Wenn der Patient sich weigert, zum Arzt zu gehen, tun Sie alles, um mit der Behandlung zu beginnen: Laden Sie Spezialisten in das Haus ein, kontaktieren Sie Privatkliniken, motivieren Sie mit irgendetwas

Moderne Therapiemethoden ermöglichen es, die Manifestationen von Schizophrenie für lange Zeit zu stoppen. Zögern Sie also nicht, sich rechtzeitig an die Fachleute zu wenden!

Wie wird Schizophrenie diagnostiziert?

Ich habe einen Urlaub - einen ganzen Monat auf Kursen der Steigerung. Und solch ein Wissensdurst ergriff ihn, dass er sogar die "klinische Analyse" in einer der gewöhnlichen Frauenabteilungen unserer leidenden Saburka besuchte. Für diejenigen, die nicht wissen, ist „klinisch zerlegt“ eine indikative Leistung eines Abteilungsmitarbeiters, die in Anwesenheit von Praktikanten und dem Doktorsprecher zeigt, wie die Diagnose einer Schizophrenie gestellt wird.

Zufällig habe ich solche Veranstaltungen eher verpasst - das letzte Mal, dass ich daran teilgenommen habe, war vor 6 Jahren. Das ist der Grund, warum er den Lehrer und eine kleine Gruppe apathischer Kadetten verwirrte und mit allen zusammen übte. Gleichzeitig werde ich umgehend einen Vorbehalt geltend machen, dass ich meiner Meinung nach über genügend Erfahrung für kritische Äußerungen gegenüber der modernen Psychiatrie in Kharkov verfüge. Immerhin 10 Jahre Arbeit in zwei psychiatrischen Kliniken und einem Dutzend verschiedener Abteilungen hinter ihrem Rücken.

Wie werde ich psychisch krank?

Es gibt die Meinung, dass sie keine psychiatrischen Patienten werden, sondern geboren werden. Aber in der Tat ist alles viel einfacher - Sie müssen die Saburka mindestens einmal besuchen. Und es ist egal mit welcher Diagnose. Für Nachbarn, Verwandte und Freunde sind Sie immer noch "verrückt" und für Ärzte in 99% der Fälle "schizophren". Und wenn von einem Philister in der Nähe nichts anderes zu erwarten ist, ist für Profis nicht alles so offensichtlich. Versuchen wir herauszufinden, wie man eine Schizophrenie diagnostiziert:


  1. Patient K., 49 Jahre alt. Aus den medizinischen Unterlagen wissen wir Folgendes. Primäre Krankenhauseinweisung aus einem onkologischen Krankenhaus, wo es sich auf der Pathologie der Schilddrüse befand. 7 Tage nach einer erfolgreichen Operation erfuhr ich, dass die Krebsdiagnose bestätigt wurde. Sie wurde ängstlich, schlief nicht, benahm sich unzulänglich, bemerkte die Aktion von "Überwachungskameras" auf sich. Wurde an 3 CCPPs geschickt.

Im Empfangsraum war sie bereits "ruhig", da sie es geschafft hatte, 6 Chlorpromazinwürfel auf den Weg zu bringen. Am nächsten Tag entlassen. Sie fand keine psychischen Störungen und lehnte eine weitere Behandlung kategorisch ab. Diagnose nach dem ersten Krankenhausaufenthalt: Anpassungsstörung, dh eine situative Reaktion auf emotionalen Stress.

Wiederaufnahme nach drei Monaten Anfang März, als, nach Angaben der Mutter, aggressiv wurde, sexuell enthemmt, getrennt gefüttert, in ihrem Zimmer verschlossen und Salz auf die Wohnungsschwellen gestreut. Das erste Mal wurde Triftazin mit Aminazin injiziert, jetzt erhält es zweimal 25 mg Azapin und Triftazin in Pillen bis zu 20 mg pro Tag. Es wird eine Schilddrüsenhormonersatztherapie durchgeführt. Bald wird sie wieder radioaktives Jod erhalten.

Bei der Untersuchung war sie ein wenig gehemmt, ihr Gesicht war pastös und hypomimisch, was jedoch als Nebenwirkung von Neuroleptika angesehen wurde. Dissimuliert, das heißt alles bestritten, was ihrer Meinung nach zur Feststellung einer Diagnose von Schizophrenie führen könnte. Wo es unmöglich war, die Tatsachen zu verbergen, habe ich versucht, sie zu verringern ("Ich habe nur ein bisschen gegen Schaden gestreut", las ich es in einem Buch). Die Beziehung zur Mutter verbesserte sich, obwohl zunächst sogar die Übertragung von ihr nicht akzeptierte.

Im Allgemeinen ein schwieriger Fall! Es scheint eine solide endokrine Ursache zu sein, und Stress und Wechseljahre auf dem Weg (Zyklus durch die Zeit), und das Fehlen von klinischen Denkstörungen, laut Zähler, aber unser Ziel ist es, Schizophrenie zu diagnostizieren. Dann muss ein Psychologe den Psychiatern zu Hilfe kommen, und wenn er nicht kommt, ist er selbst ein Dummkopf. Aber in unserem Fall war die pathopsychologische Schlussfolgerung sehr klug geschrieben: "latente Zeichen", "der endogene Prozess kann nicht ausgeschlossen werden" usw. usw.

Was ist das ergebnis Nachdem der Professor das Urteil des Psychologen gelesen hat, gewinnt er festen Boden unter den Füßen. "Schizophrenie - wie gesagt." Und nachdem der Psychiater seinen Glauben gestärkt hatte, beschloss er, ein Wunder der Güte zu schaffen - statt einer schrecklichen Diagnose nennt er nur „Wahnerkrankungen organischen Ursprungs (schizophrenieähnlich). Und obwohl dem Durchschnittsbürger diese Feinheiten kaum zur Verfügung stehen, besteht die Hauptsache darin zu glauben, dass wir dem Patienten geholfen haben, eine Stigmatisierung zu vermeiden.
Patient S., 45 Jahre alt. Erregte sofort die Aufmerksamkeit der "Faszination", mit der der Sprecher über die Patientin sprach: "Sie müssen sich an sie erinnern... Sie haben sie oft beobachtet." Der Patient wurde im Jahr 2006 behandelt und der Arzt war der festen Überzeugung, dass der ältere Professor nicht vergessen konnte, was vor fast 9 Jahren war. Und dann lautete die Diagnose Schizotypische Störung. Seitdem ist das Krankenhaus auf den vorliegenden Fall nicht mehr anwendbar. Er hat eine höhere Ausbildung, einen Ehemann und einen erwachsenen Sohn. Berufserfahrung geht gegen Null.

Im Allgemeinen beschloss der Wissenschaftler, ohne sich an S. zu erinnern, direkt zur Untersuchung zu gehen. Die allererste Frage des Typs "Was machst du hier?", Sagte sie, dass sie eine Diagnose für Schizophrenie gestellt habe und es für sie ohne eine Behinderungsgruppe sehr schwierig sei. Ich bin wirklich fast unter den Stuhl gefallen. Aber S. hat nicht aufgehört! Als die beste Schülerin, die die Lektion gut gelernt hatte, begann sie zu berichten, dass sie das Gefühl hatte, dass etwas mit ihr passierte, sie und die Welt um sie herum sich veränderten: „Ich würde auf die Straße gehen, und dort zitterten alle Blätter“ und Gedanken, leerer Kopf.

Andere Beschwerden waren völlig anders. Sie beschrieb es als "gehende Beine", "Unbehagen in den Beinen". Die Ärzte der Abteilung begannen auch zu bestätigen, dass die im Bett liegende Patientin ihre Beine schlug. Der Lehrer, den ich ihm schulden muss, sah es sofort als Syndrom unruhiger Beine an. Die Patientin beschrieb ein anderes Symptom nicht weniger anschaulich: „Wenn ich mich aufs Bett lege, stößt sie mich heraus und ich gehe weiter.“

In die medizinische Sprache übersetzt ist bei Patienten, die auf Neuroleptika sitzen, Unruhe verbreitet. "Unruhige Beine" können den gleichen Grund haben. Tatsächlich nimmt S. geringe Dosen Fluanksol ein, das trotz einer schwachen antipsychotischen Wirkung ausgeprägte extrapyramidale Störungen hervorruft. Aber die Ärzte der Abteilung interpretierten dies als Besessenheit, mit der Begründung, dass die Abschaffung der Droge nichts gäbe. Wissen sie wirklich nicht, dass es bei später Dyskinesie zu spät ist, Neuroleptika abzusagen?

Als S. nicht direkt nach ihrer Krankheit gefragt wurde, gab sie sich frei und sagte ihr ohne Verlegenheit: „Mein Mann hat einen Job, aber es gibt kein Gehalt.“ „Der Sohn hat die Universität abgeschlossen. Karazin, will aber nicht arbeiten. “ Ihr Egozentrismus hat gerade getötet. Ein Mann, der einen Tag lang nicht für eine Familie gearbeitet hat, wirft seinem Haus Unglück und Faulheit vor. Kurz gesagt, meiner Meinung nach, der Patient mit Hysterie-Meta-stimulierte Schizophrenie für Mietzwecke.

Unnötig zu erwähnen, dass dieser Gedanke nicht auf allgemeine Zustimmung stieß. Nur eine Studentin, die sich mit strahlenden Augen und schnellen Reaktionen vom Rest der amorphen Masse abhob, gab zu, dass sie die Patientin als "hysterisch" betrachtete. Das Hauptgegenargument des Wissenschaftlers war, dass "unerfahrene Psychotherapeuten" oft die Simulation sehen, bei der erfahrene Psychiater Schizophrenie pro Kilometer spüren. Wieder half ein Psychologe.

Sie beschlossen jedoch, die bisherige Diagnose nicht zu ändern, zumal die „schizotypische Störung“ auch eine Verkleidung ist, aber bereits für die berühmte träge Schizophrenie. Und die Sache hier ist ernster - Gruppe, Rente, Geld, egal wie. Das ist der Grund, warum ein erfahrener alter Psychiater trotz seiner Liebe zur Menschlichkeit alles richtig gemacht und die Diagnose nicht überstürzt geändert hat.

Wie man einer psychisch kranken Person hilft.

Die Diagnose einer Schizophrenie zu stellen, ist auf der einen Seite schwierig, auf der anderen unglaublich einfach. Dies ist „am bequemsten“, wenn es keine offensichtliche Ursache für eine Psychose gibt (Kopfverletzung, Neuroinfektion, Intoxikation, schwere körperliche Schmerzen oder emotionaler Stress), die Symptome unverständlich sind (nach Angaben des Arztes „polymorph“), die Vererbung belastet ist und Psychologen „endogene Anzeichen“ gefunden haben. schizophrenes Gesicht (eine Studentin identifizierte die Patientin S. als solche), „eine Jungfrau bis zu 25 Jahren“ oder „beschloss, ihren Nachnamen einfach so zu ändern“ (dies ist aus dem humorvollen Erbe des Professors).

Was die schizotypische Persönlichkeitsstörung oder die alte latente (träge) Schizophrenie betrifft, so kann sie wie der Glaube an Gott im Prinzip weder bestätigt noch widerlegt werden. Sie ist latent, das heißt verborgen, dass per Definition weder die vier "a" Bleuler (Apathie und Abulia) noch zumindest einige Symptome von Schneiders erstem Rang (Kandinsky-Clerambo-Syndrom) vorliegen. Das Kriterium des Fortschreitens (Progression) ist ebenfalls sehr schwer zu bewerten - es reicht möglicherweise nicht für das Leben. In Analogie zu Russells Teekanne zu beweisen, dass „shizy“ nicht viel schwieriger ist, als so etwas wie „true begin“ zu finden.

Somit steht dieses Thema der wissenschaftlichen Forschung noch nicht zur Verfügung, da die Bedingung der Fälschbarkeit von Popper nicht erfüllt ist. Was nicht widerlegt werden kann, hat nichts mit Wissenschaft zu tun und ist die Frucht von Mythen und Fiktionen, wie Opusse über die Sexualität von Kindern von Dr. Freud. Und es ist nicht umsonst nötig, die Wangen aufzublasen, sich als Kenner der menschlichen Seele und fast als Messias vorzustellen, der einer psychisch kranken Person helfen soll. Meiner Meinung nach muss ehrlich gesagt werden, dass wir noch nicht wissen, womit wir es zu tun haben. Aber im Leben ist oft das Gegenteil der Fall! Warum passiert das? Ist das eine Frage.

Ich betrachte nicht mehr alle um mich herum als Idioten und gehe daher davon aus, dass die hier beschriebene schizophrenologische Orientierung nur ein "später Nebeneffekt" der alten sowjetischen Zombieschule ist. A.V. Snezhnevskogo. Aber auch in der UdSSR wurden andere Ansätze praktiziert. In Leningrad wurde Schizophrenie 1967 dreimal seltener diagnostiziert als in Moskau und zweimal seltener als in der Ukraine (Polishchuk, Plothercher, Tatarenko).

Interessanterweise war ein ähnliches diagnostisches Seminar, das 40 Jahre später stattfand und an dem auch Psychiater aus Westeuropa teilnahmen, fast einstimmig. Das ist es, was der lebensspendende ICD-10 tut! Aber stimmten diese Diagnosen tatsächlich, oder gaben sie einfach allen Ärzten den gleichen starren Rahmen? Vielleicht sind wir wieder nicht dasselbe - Abschaum Taka? Überlegen wir uns lieber, wie man einem psychisch Kranken wirklich hilft und nicht, wie man seine „schreckliche Diagnose“ richtig tarnt. Und vorsichtiger, Kollegen, vorsichtiger!

Diagnose - Schizophrenie

Zusammen mit der Diagnose einer Schizophrenie kommen Angst und zahlreiche Fragen in das Leben eines Menschen: Was tun, wie leben, wie arbeiten? Bescheiden oder kämpfen? Lesen Sie in diesem Artikel, was zu tun ist, um eine stabile Remission zu erreichen und ob eine Diagnose einer Schizophrenie möglich ist. Gibt es eine Hoffnung auf Genesung?

Wie wird Schizophrenie diagnostiziert?

Die Diagnose einer Schizophrenie erfolgt anhand diagnostischer Kriterien, die auf den Beschwerden, der Anamnese des Lebens und seinem Verhalten beruhen. Die Manifestation fällt auf das Alter von 18-30 Jahren. Die Diagnose einer Schizophrenie dauert je nach Art der Symptome unterschiedlich lange. Härter und weniger wahrscheinlich ist der Entzug der Diagnose einer Schizophrenie.

Symptome der Diagnose von Schizophrenie

  • Stimmen
  • Brad.
  • Spezifische Verstöße gegen das Denken und die emotionale Sphäre.

Lesen Sie mehr über die Symptome der Schizophrenie, die Sie in zahlreichen Quellen lesen können. Bleiben wir bei dem, was nirgendwo anders geschrieben steht. Das Wesen der Diagnose von Schizophrenie, siehe unten.

Schizophrenie: Differentialdiagnose

Die systemische Vektorpsychologie von Yuri Burlana zeigt, dass eine Schizophrenie nur bei einer Person mit einem Audiovektor diagnostiziert werden kann. Die Diagnose einer angeborenen Schizophrenie ist umstritten, aber da die Vektoren angeboren sind und sich nicht im Laufe des Lebens ändern, hat nicht jeder die Neigung, krank zu werden. Jeder Vektor hat seine eigenen Eigenschaften, die einander nicht ähnlich sind. Und Sound unter ihnen - besonders.

Die Psyche einer Person mit einem Schallvektor entwickelte sich anders. Sie sagen sogar über gesunden Klang: seltsam, scheußlich. Nicht wie alle anderen. Und er ist es wirklich nicht. Nur er hat metaphysische Wünsche, den Plan der Weltordnung und die entsprechenden Besonderheiten der Psyche dafür zu verstehen. Wenn er in seiner Kindheit zahlreiche Belastungen durch den Schallvektor hatte - jeder Vektor hat seine eigenen Belastungsfaktoren -, können sich diese Merkmale nach der Pubertät als Symptome einer Schizophrenie manifestieren.

Es ist nicht immer so, dass ein guter Arzt die Diagnose einer Schizophrenie erhält. Es gibt andere Diagnosen, weniger schwerwiegend, aber alle mit dem Präfix "schizo". Endogene Depressionen und Depersonalization-Derealization-Syndrom werden nicht versehentlich von Schizophrenie begleitet - das sind alles Krankheiten des Schallvektors.

Das Risiko einer Schizophrenie besteht bei jenen, die als Kind durch den Schallvektor schwer geschädigt wurden. Das sind Schreie, Beleidigungen, laute Geräusche. Und die zerstörerischen Bedeutungen von Wörtern, sogar im Flüsterton ausgesprochen. Das kleine Geräusch ist besonders subtil. Wenn der Schaden an Wörtern und Tönen früh passiert ist, entwickelt sich Kinderautismus.

Ich arbeite seit 8 Jahren als Psychiater und kann bestätigen, dass alle meine Patienten mit der Diagnose Autismus und Schizophrenie genau so sind. Sie selbst und ihre Mütter bestätigen dies. Lesen Sie im Rückruf von Juliana Goncharova, wie ihr Sohn, eine Schülerin der dritten Klasse, an Schizophrenie erkrankte und die Lernfähigkeit verlor. Und wie sie zurückkehren konnten, von wo sie nicht zurückkehrten. "Ich wusste nicht, was ich tun sollte. Ich habe gesehen, dass ich meinen Sohn verlor. “ Evgeny Astrainovas Offenbarung über ihren Sohn ist hier: "Ich konnte nicht einmal denken, dass mein autistischer Sohn seine eigene Zukunft haben würde."

Schizophrenie - eine Diagnose, die nicht mit der Pest zu vergleichen ist

Das Leiden des Schallvektors ist nicht in Worten zu beschreiben. Immerhin geht es ihnen nicht um diese Welt. Aber viele versuchen es. Schriftsteller, Komponisten, Wissenschaftler sind Menschen mit einem Klangvektor. Die Psyche des modernen Klangs ist umfangreicher und stärker als noch vor 50 bis 70 Jahren. Wenn sie früher klassische Musik komponierten, hauptsächlich inspirierende, leichte - jetzt signalisieren sowohl die Musik als auch die Texte die Zunahme von kollektiver Depression und Selbstmord. Wie im Lied von Ira Crazy - "Mama, ich bin verrückt." Diese Kreativität wird uns von modernen Klangkünstlern in allen Sprachen der Welt verliehen:
Schizophrenie ist eine Diagnose, mit der die Pest nicht zu vergleichen ist.
Sie flüstert kaum hörbar: "Komm schon, verrückt werden."
Mama, rette, hilf! Ich bin kein Verbrecher, ich bin verrückt
Mama, bitte komm...

Ein Schuss.
Die Stimme ließ nach.

Lesen Sie das Geständnis von Tatiana Ledneva über ihren Sohn mit der Diagnose einer Schizophrenie. Er versuchte sich umzubringen - rechtzeitig vom Fensterbrett entfernt. Sie schafften es herauszukrabbeln. "Für diejenigen, die jetzt zwischen Himmel und Erde stehen."

Kann eine Schizophrenie diagnostiziert werden?

Die Diagnose einer Schizophrenie setzt ein längeres Fehlen von Krankheitssymptomen seit mehr als 5 Jahren und deren Rückbildung voraus. Solche Fälle sind äußerst selten. Auch wenn psychopathologische Produkte nicht erkannt werden (keine Halluzinationen, Wahnvorstellungen), bleiben die negativen Symptome bestehen. Der schizophrene Defekt bleibt während der Remission bestehen. Dies ist auf chronischen Autismus des Schallvektors zurückzuführen. Wenn die Stimmen und das Delirium mit Drogen „gelöscht“ werden können, können Anhedonie und Apatiko-Abulia schlecht behandelt werden. Aber genau das ist die Schlüsselmanifestation der Krankheit.

Die gute Nachricht ist, dass die umgekehrte Entwicklung der negativen Symptome der Schizophrenie möglich ist, wenn der Punkt ohne Wiederkehr nicht überschritten wird. Jetzt wissen wir, wie es geht. Die Untersuchung des Schallvektors in der Schulung "System-Vector Psychology" von Yuri Burlan zeigt den genauen Mechanismus für die Entstehung von Schizophrenie. Und die Schritte, die gemacht werden müssen, um sich zu verbessern, sind sichtbar. Nach außen zu fokussieren ist das Gegenteil eines hinein getriebenen Schallvektors. Lesen Sie dazu den Artikel „Implementierung des Schallvektors. Auf beiden Seiten des Trommelfells. “

Diagnostizieren sie Schizophrenie? Wie es mit Catherine Wolf passiert ist, lesen Sie in ihrem Artikel "Schizophrenie und ich, Echos eines verlorenen Geistes".

Wie man einer Person mit einer Diagnose von Schizophrenie hilft

Jeder Mensch beeinflusst andere mit seinem Zustand. Dies ist seit langem bekannt. Gute Zustände müssen drinnen sein - wir teilen sie nonverbal mit unseren Lieben. Wenn das Innere unruhig ist, sind die Aktionen angemessen und die Auswirkungen auf andere sind gleich. Das Verstehen des Wesens des Schallvektors liefert nicht nur Wissen darüber, was zu tun ist, wenn die Diagnose einer Schizophrenie an eine Frau oder einen Ehemann, ein Kind oder ein Elternteil gestellt wurde. Ihr inneres Vertrauen gibt Ihnen hundert Punkte Vorsprung. Dann wird alles klappen. Lies Elenas Beitrag. Sie hat es geschafft, ihrem Sohn zu helfen.

Hoffnung auf Genesung ist. Das Leben mit einer Diagnose von Schizophrenie kann anders sein! Kostenlos registrieren Online-Vorlesungen "System-Vector Psychology" von Yuri Burlan.

Lesen Sie mehr über den Mechanismus der Schizophrenie und die Diagnose der paranoiden, trägen Schizophrenie und anderer Formen im Artikel "Schizophrenie: Die Königin der Psychiatrie".

Die Autorin Ekaterina Krestnikova, Ärztin - Psychiaterin und Narkologin
Korrektorin Olga Lubova

Der Artikel wurde mit Materialien von Online-Trainings von Yuri Burlan "System-Vektor-Psychologie" geschrieben
Sektion: Exklusive Medizin

28 Jul, 2018 Kommentare: 0 Aufrufe: 1186
Tags: Exklusive Medizin

Was ist Schizophrenie und wie manifestiert sie sich?

Schizophrenie ("vorzeitige Demenz") ist eine mehrstufige psychische Störung oder eine Gruppe solcher Störungen, die durch qualitative Veränderungen (in Richtung Zerfall) kognitiver und emotionaler Prozesse gekennzeichnet sind. Man kann sagen, dass die Krankheit im Allgemeinen durch eine andere Organisationsform des Denkprozesses und die Unzulänglichkeit des Beginns des Affekts gekennzeichnet ist. Beispielsweise zielen viele Tests auf die Bestätigung von Anzeichen von Schizophrenie darauf ab, Veränderungen in assoziativen Prozessen zu identifizieren.

Die auffälligsten Zeichen sind:

  • auditive Halluzinationen;
  • Paranoia;
  • Delirium fantastischer Inhalte mit Verzerrung der Grenzen der Realität;
  • merkwürdige Abweichungen bei der Konstruktion von Sprachumdrehungen;
  • Versagen in den sozialen Beziehungen;
  • Verletzung psychischer Prozesse;
  • verminderte Leistung oder Unzulänglichkeit des Fokus.

Streitigkeiten über die Richtigkeit des Namens

Zum ersten Mal unter seinem "Namen" klang Schizophrenie 1908 auf Anregung von E. Bleuler, aber bis jetzt stritten sich viele Leute über die Richtigkeit eines solchen Namens. Erstens nannte Bleuler selbst die Krankheit „Schizophrenie“, da selbst er in der fernen Vergangenheit eine beneidenswerte Vielfalt von Symptomen bemerkte. Daher bezweifelte er, ob es sich um eine Krankheit handelte oder ob es eine Anwesenheit sowie eine Kombination verschiedener Syndrome gab.

Auch der Name selbst, der sich als „Spaltung der Vernunft“ übersetzt und laut Bleuler die Vielzahl solcher Zeichen hätte betonen müssen, wurde bei manchen Menschen schließlich mit einer dissoziativen Identitätsstörung in Verbindung gebracht, die gemeinhin als „Persönlichkeitsspaltung“ bezeichnet wird.

Obwohl der jüngsten europäischen Studie zufolge die Schizophrenie die drei häufigsten Krankheiten abschließt, deren aktives Stadium zu einer Behinderung führt, ist der Krankheitsverlauf nicht immer mit einer Zunahme der Symptome und einer Verschlechterung im Laufe der Zeit verbunden. Die relevantesten und komplexesten Ansätze zu ihrer Behandlung sowie das Fehlen einer Unterdrückung der Krankheitssymptome führen zu einer frühen Diagnose und ermöglichen es, die Unheilbarkeit der Krankheit oder ihr obligatorisches Fortschreiten in Frage zu stellen. Dies bestätigt einmal mehr die Vielfalt der Möglichkeiten für den Krankheitsverlauf und den individuell festgelegten Krankheitsverlauf.

Symptome einer Schizophrenie und Diagnose

Eines der bekanntesten Zeichen ist die Haupttriade:

  1. produktive Zeichen (Wahnvorstellungen, Halluzinationen);
  2. negative Anzeichen (Apathie, Verlust von Willensdeterminanten der Aktivität, was Abulia oder Mangel an Willen genannt wird, es scheint einem Menschen, dass er absolut keine Kraft und Energie hat);
  3. kognitive Störungen (entwickelt eine spezifische Wahrnehmung, spezielles Denken und Denken).

Zusätzliche Anzeichen können sein:

  • Unregelmäßigkeit der Muskelreaktionen
  • seltsame Rede
  • Auftritt von Superideen
  • Gedanken der Verfolgung
  • soziale Ausgrenzung
  • Anzeichen einer Katatonie: ziellose Gärung oder Einfrieren in einer fremden Position.

Keines der Anzeichen an sich ist jedoch ein Grund für die Diagnose einer Schizophrenie. Tatsache ist, dass ähnliche Symptome auch bei anderen pathologischen Zuständen auftreten können, und zwar sowohl psychiatrischer als auch ganz anderer Art. Zum Beispiel bei versehentlicher Vergiftung oder bei Drogenmissbrauch, bei Hirnverletzungen oder fortschreitenden Tumoren sowie bei extrem starken nervösen Erschütterungen wie dem Tod eines geliebten Menschen, dem Untergang usw.

Nach der Klassifikation müssen deutlich ausgeprägte Symptome mindestens einen Monat lang vorhanden sein und die Haupttätigkeitsbereiche des Patienten und seine sozialen Kontakte, die in den letzten sechs Monaten zu leiden haben, prägen.

Ansonsten können wir über schizophrene Störungen sprechen. Mit ihnen ist eine solche Gruppe von psychotischen Störungen gemeint, die einige Ähnlichkeiten in der Symptomatologie mit der Schizophrenie aufweisen. Sie zeichnen sich jedoch durch einen recht einfachen und gut beherrschbaren Verlauf aus. In der Regel überwiegen bei derartigen Störungen Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Ordnen Sie je nach der Tatsache, die hauptsächlich leidet - Bewusstsein oder Emotionen - eine Form mit Verwirrung und eine Form von Affekt zu. Es ist erwähnenswert, dass solche Formen der Störung immer akut beginnen und nicht lange andauern, notwendigerweise weniger als sechs Monate. Darüber hinaus haben Sie eine viel weniger ausgeprägte Neigung zur Wiederholung. Momentan nehmen sie eine Zwischenstellung zwischen Schizophrenie und akuter psychotischer Störung ein.

Das Erscheinen von Zeichen

In der Regel beginnt die Fixierung der ersten Symptome nach hormoneller Anpassung im späten Jugendalter. Obwohl es nicht ungewöhnlich ist, dass die Symptomatik erst zu Beginn des Erwachsenenalters auftritt. Viele Autoren argumentieren jedoch, dass die Voreröffnungszeichen genau während der hormonellen Veränderungen des Organismus auftreten. Jetzt zielen einige Studien nur auf die Identifizierung und Früherkennung der Krankheit ab. Da die akute Phase in einer so bedeutenden Phase der sozialen und beruflichen Entwicklung des Einzelnen zu traurigen Folgen für die Qualität des späteren Lebens des Patienten führt.

Wie wissenschaftliche Studien zeigen, ist es mindestens 30 Monate vor Beginn des akuten Stadiums möglich, das Prodrom zu diagnostizieren - den Zeitraum vor dem hellen Krankheitsbild.

Während dieser Zeit können unspezifische Anzeichen auftreten: der Wunsch nach sozialer Isolation, erhöhte Reizbarkeit, eine dunkle Stimmung mit einem Gefühl der Feindseligkeit, die Leichtigkeit des Auftretens aggressiver Angriffe oder Reaktionen. Während sich die akute Phase nähert, treten kurzfristige Ausbrüche der Hauptsymptome auf.

Natürlich ist es schwierig, solche vagen Anzeichen von der Krise des Jugendalters zu unterscheiden. Von besonderer Bedeutung sind hier jedoch der depressive und düstere Zustand sowie Fälle von kurzfristigen Halluzinationen. Darüber hinaus ist das Vorhandensein psychiatrischer Diagnosen bei Angehörigen zu berücksichtigen. Daher lohnt es sich, Kinder und Jugendliche sehr aufmerksam zu behandeln. Es ist gut, wenn Sie eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihren Kindern haben und sie mit Ihnen ihre Gefühle teilen oder ehrlich über Halluzinationen erzählen könnten.

Positive und negative Symptome

Die Hauptsymptome der Schizophrenie lassen sich also einteilen in:

  • positiv oder produktiv, was darauf hindeutet, dass bei Vorhandensein einer Psychose Wahnvorstellungen, Halluzinationen (meistens auditiv), mentale Merkmale und Veränderungen vorliegen;
  • negativ oder mangelhaft bestätigen den Verlust oder die Veränderung solcher Persönlichkeitsmerkmale, was als normal angesehen wird. Dazu gehören in erster Linie die emotional-gewollte Sphäre, nämlich: Verringerung oder Mangel an Motivation und gewollten Anstrengungen, Abnahme der Helligkeit emotionaler Erfahrungen mit positiver Verstärkung, Unfähigkeit, etwas zu genießen, ständige Unzufriedenheit (genannt Anhedonie), Umstrukturierung und Spracharmut (die Alogia genannt wird). Negativ oder stressig verstärkte emotionale Erlebnisse bewirken eine unveränderte oder sogar gesteigerte emotionale Reaktion;
  • Desorganisationssyndrom, das argumentiert, dass Schizophrenie der Zufälligkeit von Handlungen, Gedanken, Handlungen und Sprache innewohnt.

Sie können auch über das Vorhandensein von sekundären negativen Symptomen sprechen, die am häufigsten mit Problemen der Sozialisation verbunden sind. In der Regel wird es direkt durch das Verhalten oder den Zustand während der akuten Phase verursacht. Zum Beispiel Entfremdung durch paranoide Gedanken, die die Umgebung vor katzenartigen Bewegungen oder vorschnellem Gehen erschrecken.

Schneider Symptome

K. Schneider versuchte aus der gesamten Liste der häufigsten Symptome diejenigen auszuwählen, die die Schizophrenie am genauesten von anderen Erkrankungen unterscheiden. Er nannte sie "Symptome ersten Ranges" und später wurden sie als "Schneider-Symptome" bekannt. Dazu gehören:

  • verrückte Vorstellung von den Auswirkungen auf die "anderen" Kräfte des Patienten;
  • Vertrauen, dass Gedanken ersetzt, gewaltsam entfernt oder umgekehrt gewaltsam in den Kopf des Patienten implantiert werden;
  • der Verdacht, dass Menschen die Gedanken des Patienten oder die Gedanken selbst "lesen" können, kann ohne menschliches Eingreifen "klingen" und von anderen mitgehört werden;
  • das Vorhandensein von Stimmen, die die Handlungen und Gedanken des Patienten kommentieren, oder von mehreren Stimmen, die miteinander kommunizieren.

Wie Sie sehen können, reflektierte Schneider genau die Halluzinationswahnseite der Krankheit. Viele andere wichtige Komponenten wurden jedoch ignoriert. Daher tritt das Vorhandensein der genannten Symptome zusätzlich zur Diagnose auf, ist jedoch nicht das einzige Maß für die Symptome des Patienten.

Bestätigung der Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage der vom Patienten beschriebenen Symptome und der Ergänzungen gestellt, die von seinen Verwandten und Verwandten vorgenommen werden. Die psychiatrische Vorgeschichte wird ebenfalls berücksichtigt. Bestimmte Anzeichen, Symptome, die Schwere ihres Verlaufs und ihre Dauer werden berücksichtigt.

Ein besonderer Punkt ist die Unterscheidung zwischen Anzeichen, die die Diagnose einer Schizophrenie bestätigen und von Störungen wie bipolarer Depression, Major Depression, Borderline oder Schizoaffective trennen. Darüber hinaus ist eine Überdosierung von Psychopharmaka, Nebenwirkungen von verschriebenen Arzneimitteln, Stoffwechselstörungen, Epilepsie, Infektionskrankheiten oder deren Komplikationen auszuschließen. Es ist auch möglich, die Abhängigkeit von Symptomen von Hirnschäden aufgrund von Verletzungen oder deren Folgen, Neubildungen, Veränderungen der Blutversorgung, Syphilis, HIV, Meningitis auszuschließen. Überprüfen Sie auch, ob die Halluzinationen des Patienten Anzeichen für Delir, somatische Erkrankungen und akute Belastungsstörungen sind.

Ein wichtiger Aspekt in diesem Fall kann eine vollständige klinische Untersuchung sein, die die Anamnese, eine vollständige und gründliche Untersuchung, klinische Blutuntersuchungen und Blutuntersuchungen auf bestimmte Infektionen wie HIV und Syphilis umfasst. Ergänzt werden sie durch biochemische Untersuchungen, die den Zustand und die Funktion von Leber, Nieren, Schilddrüse und endokrinen Drüsen, Urinanalyse, EKG und einen Test auf den Gehalt an Betäubungsmitteln diagnostizieren und berücksichtigen.

Ein separater Punkt ist erwähnenswert, dass hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau während der Schwangerschaft eine Reihe von unvorhersehbaren Zuständen verursachen können. Hier und Eklampsie schwangerer Frauen und alle möglichen Formen der Toxikose. Frauen sollten also auch einen Schwangerschaftstest bestehen.

Derzeit gibt es zwei Systeme zur Beurteilung des Zustands eines Patienten bei der Diagnose von Schizophrenie: DSI in Amerika und einigen anderen Ländern und ICD in den meisten europäischen Ländern. Obwohl es erwähnenswert ist, dass viele Faktoren (wenn nicht die meisten) gleich sind.

ICD-10-Kriterien

Gemäß ICD-10 sollte mindestens eines der aufgeführten Zeichen beachtet werden:

  • "Echo der Gedanken", ausgedrückt durch den Klang der eigenen Gedanken, die Manipulation der Gedanken des Patienten durch Fremde, die Fähigkeit, den Gedanken des Patienten durch Fremde zuzuhören;
  • Eine Besessenheit über die Kontrolle des Körpers (Gliedmaßen) oder Handlungen von der Seite und Kontrolle kann sich sowohl in Aktivität als auch in Verblassen manifestieren. verrückte Ideen;
  • Die Wahrnehmung der Stimme (n), die die Gedanken des Patienten kommentieren, untereinander argumentieren und die Stimmen können in verschiedenen Körperteilen lokalisiert werden.
  • anhaltender Unsinn, der sich in einer obsessiven, aber unangemessenen, unangemessenen, lächerlichen oder zu pompösen Idee äußert;

Es kann auch gesagt werden, dass eine Diagnose gestellt werden kann, wenn mindestens zwei oder besser mehr als zwei anhaltende Symptome mit weniger ausgeprägter Spezifität vorliegen.

  1. Wiederholt wiederholte, anhaltende Halluzinationen, die Analysatoren betreffen (aber keine hellen affektiven Zustände aufweisen) oder obsessive überbewertete Ideen.
  2. Selbst geschaffene eigene Wörter, die ständig benutzt und modifiziert werden; plötzliche Brüche (Blockaden) von Phrasen, die von der gleichen Dummheit des Denkprozesses begleitet werden, und mit der Erinnerung an die klingende Idee, ist es nicht möglich, den Gedanken fortzusetzen; zerrissene und unverständlich strukturierte Sprache.
  3. Katotonische Störungen wie unzureichende Aktivität, Verblassen, wachsartige Flexibilität. Darüber hinaus kann es zu merkwürdig ausgeprägten merkwürdigen Widerstandsreaktionen kommen, wenn eine Person beginnt, das Angebot nicht ständig auszuführen oder umgekehrt das Gegenteil zu tun, und ohne die Möglichkeit, ihren Protest zu erklären. Beispielsweise wird eine Person gebeten, sich hinzusetzen, sie bleibt jedoch an einem Ort stehen oder ist im Allgemeinen bereit, sich umzudrehen und in eine unbekannte Richtung zu gehen. Patienten können teilweise oder vollständig aus dem Kontakt geraten. Eine Person beantwortet keine Fragen und macht nicht einmal die Möglichkeit eines Dialogs deutlich. Oft wird ein Verblassen und eine Abnahme aller Reaktionen, einschließlich der Reaktion auf Schmerzen, beobachtet.
  4. Konsequente und deutlich wahrnehmbare gesellschaftliche Veränderungen, die durch den Verlust von Interessen, Willen und Motivation gekennzeichnet sind. Darüber hinaus gehen die Interessen jeglicher Ordnung verloren, der Patient und sein Umfeld können die Zwecklosigkeit seiner Existenz markieren, die Beschäftigung mit seinen eigenen obsessiven Erfahrungen. Eine Person interessiert sich überhaupt nicht für soziale Beziehungen, öffentliche Angelegenheiten.
  5. Apathie, emotionale Armut, soziale Entfremdung und Unproduktivität, die kein Anzeichen für Depressionen oder eine Folge von pharmakologischen Formen sind.

Wenn die genannten Anzeichen den Patienten stören oder wenn sie von Angehörigen angezeigt werden und ihre Dauer signifikant ist (innerhalb eines Monats), wird eine vorläufige Diagnose gestellt: „Akute schizophrenieähnliche psychotische Störung“. Wenn die Symptome weiterhin bestehen, wird die Diagnose erneut als „Schizophrenie“ eingestuft.

Wenn diese Symptome mit anderen aktiven Symptomen kombiniert werden, die auf andere Probleme hinweisen können, wird eine solche endgültige Diagnose nicht gestellt.

DSM-Kriterien

Nach dieser Klassifikation müssen zwei oder mehr charakteristische Symptome vorliegen, mindestens jedoch ein Monat (weniger kann nur dann sein, wenn die Schwere des Symptoms durch die Therapie unterbrochen wird):

  • Unsinn;
  • Halluzinationen verschiedener Formen;
  • Sprachstörungen, deren Abstraktheit und Fremdartigkeit von Wortformen oder allgemeiner Struktur;
  • ausgeprägtes unorganisiertes Verhalten, das sich in ausgeprägter Fremdartigkeit der Kleidung, unangemessenem und unangemessenem Weinen und dergleichen oder einer katatonischen Störung äußern kann;
  • negative Symptomatik, reduziert auf Abnahme der Helligkeit und Sättigung der Emotionen, Stille oder Verarmung der Sprache.

Es hebt auch ein Hauptsymptom hervor - fantastische Halluzinationen oder das Vorhandensein von Stimmen (Voices), das Argumentieren oder Kommentieren des Verhaltens und der Gedanken des Patienten. Es wird angenommen, dass dieses Symptom auch nur eines ausreichen kann, wenn es objektiv hervorgehoben und länger als einen Monat beobachtet wird.

Eine Sprachstörung wird in der Symptomatik unterschieden, wenn die Veränderungen ausgeprägt sind, die Kommunikation stören, ein Anhalten und einen Verlust des Gedankengangs verursachen und ein klares Bild der Störung der Kommunikation mit dem Patienten vermitteln.

Darüber hinaus werden andere Symptome berücksichtigt.

Explizite Verstöße gegen soziale Beziehungen und berufliche Aktivitäten. Während eines erheblichen Zeitraums von mehr als sechs Monaten gibt es offensichtliche Störungen bei den sozialen Kontakten, eine katastrophale Abnahme des Niveaus der beruflichen Leistungen und Bestrebungen. Dies kann auch eine deutliche Verschlechterung oder einen völligen Mangel an Selbstpflege beinhalten. Und wenn die Krankheit in der Kindheit oder Jugend begann, die Unfähigkeit, soziale Kontakte herzustellen, kein Interesse an ihnen, Entfremdung, Mangel an Begierde und Motivation. Ich möchte betonen, dass sich die Bestandteile dieser Ordnung ohne ein helles traumatisches Ereignis, akute Enttäuschung und Missbrauch verschiedener Art entwickeln sollten. Und sollte auch nicht mit traumatischen Hirnverletzungen, Behinderung, Meldung einer schweren Krankheit, Tumoren, Infektionen und anderen Diagnosen in Verbindung gebracht werden.

Gemäß der DSM-Klassifikation sollten die Symptome mindestens sechs Monate andauern, von denen charakteristische Symptome mindestens einen Monat lang in der aktiven Phase vorliegen sollten. Und in der Prodrom- und Restphase sollten mindestens zwei in abgenutzter oder geschwächter Form bleiben.

Und wir wiederholen noch einmal, depressive und bipolare Störungen, Drogenkonsum und somatische Erkrankungen sind ausgeschlossen. Wenn der Patient im Kindesalter eine Autismusdiagnose hat, um die Diagnose mit Schizophrenie zu ergänzen, reicht es aus, dass die hell ausgeprägten Wahnvorstellungen oder Halluzinationen einen Monat lang anhalten.

Es wurde zuvor behauptet, dass Schizophrenie gemäß der DSM-Klassifikation in Hauptuntertypen unterteilt werden könnte:

  • ein Subtyp mit überwiegend paranoiden Symptomen: Wahnvorstellungen, Halluzinationen, aber mit minimalen oder vollständig fehlenden kognitiven, verbalen und Verhaltensstörungen;
  • Der hebephrene Subtyp ist nur durch eine ausgeprägte kognitive Störung und affektive Verschiebung gekennzeichnet.
  • Subtyp mit katatonischer Prävalenz von Symptomen, einschließlich heller psychomotorischer Störungen, Stupor, Wachsflexibilität;
  • undifferenzierter Subtyp, bei dem es schwierig ist, das Vorherrschen bestimmter Symptome zu isolieren;
  • verbleibender Subtyp, der durch verbleibende positive Symptome gekennzeichnet ist, milder, aber langfristiger Strom.

In unserem Land ist es auch üblich, Folgendes separat herauszustellen:

  • postschizophrene Depression, eine Episode mit Symptomen einer Schizophrenie in abgeschwächter Form;
  • einfache Schizophrenie, die sich in einer starken Verschärfung der verschwommenen negativen Symptome äußert;
  • senesthopathische Schizophrenie, die durch ein sinnloses Gefühl auf der gesamten Körperoberfläche und manchmal auch auf inneren Organen gekennzeichnet ist;
  • Schizophrenie im Kindesalter;
  • paranoide Schizophrenie mit ausgeprägter Paranoia usw.

In jüngster Zeit plädieren sie jedoch, insbesondere in der American Psychiatric Association, für die Aufhebung der Unterteilung in Subtypen, um den Kodierungsprozess der Krankheit nicht zu komplizieren und die Notwendigkeit zu beseitigen, die Diagnose im Falle des Hinzufügens oder Änderns von Symptomen zu überarbeiten.

Kritik an der Diagnose

Bisher haben sich die Streitigkeiten über die Richtigkeit einer solchen Diagnose als eigenständige Diagnose und nicht über die Summe der Syndrome nicht gelegt. Es wird gesagt, dass es notwendig ist, den Zustand des Patienten in jedem speziellen Fall zu berücksichtigen, und das Verständnis solcher Komponenten als allgemeine Krankheit zwingt die Ärzte, einen vorgeschriebenen und verabschiedeten Behandlungsplan für ein bestimmtes Land anzuwenden. Laut einer Studie unabhängiger Psychiater ist eine solche Behandlung jedoch nicht immer dem Zustand des Patienten angemessen. Darüber hinaus wurde eine große Anzahl von Fällen beschrieben, in denen die Diagnose einer Schizophrenie oder einer Depression nicht eindeutig festgestellt werden konnte und die nur auf dem Gewissen des Spezialisten lagen.

Darüber hinaus ist die Diagnose selbst eine Art „Stigma“ für den Patienten. Viele Experten, angeführt von dem klinischen Psychologen J. Reed, argumentieren, dass eine solche Diagnose nur zu einer medikamentösen Therapie führt. Schließlich sind "Kranke" verpflichtet, mit Psychiatern umzugehen. Auf diese Weise wird eine enorme psychologische Arbeit beseitigt, die die wirklichen Probleme einer Person herausfinden kann. Darüber hinaus wird ein pessimistisches Verhaltensmodell vorgeschlagen, das auf „lebenslange Behandlung“ abzielt. Während aktuelle Forschung darauf hindeutet, ist eine vollständige Heilung möglich.

Es sei auch daran erinnert, dass der Subtyp "träge Schizophrenie" nur in der UdSSR, in China und in Kuba anerkannt wurde. Es überrascht nicht, dass alle Dissidenten diese Diagnose hatten. Auf diese Weise wurden sie in den Rang "Kranker" gebracht und es konnten äußerst spezifische Methoden angewandt werden, um sie zum Schweigen zu bringen. Zum Beispiel die obligatorische Behandlung.

Abschließend sollte gesagt werden, dass wir natürlich die Symptome nicht vernachlässigen und die Berufung an einen Spezialisten verzögern sollten. Man sollte sich jedoch nicht vor einer möglichen Diagnose fürchten und sich selbst oder einem geliebten Menschen „ein Ende setzen“. Verschiedene Symptome, Besonderheiten des Verlaufs, Form, Zeitpunkt der ersten hellen Exazerbation sind immer ein Einzelfall. Und je komplexer die Diagnose und die therapeutische Wirkung sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Problem für immer zurückbleibt. Darüber hinaus sollten Sie, wie bereits erwähnt, nicht nur zur medikamentösen Therapie gehen, außer zu Gesprächen mit einem Psychologen. Amerikanische Veröffentlichungen, die sich mit dem Problem der Diagnose und Behandlung von Schizophrenie befassen, behaupten einstimmig, dass die Unterstützung und Aufnahme eines Patienten in der engsten Umgebung und die ständige positive Unterstützung und Einstellung zur Überwindung des Problems unschätzbare positive Veränderungen bei der Bekämpfung der Symptome und insbesondere in der Zeit der Normalisierung des späteren Lebens bewirken

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