Tourette-Syndrom - Was ist das für die Krankheit?
Das Tourette-Syndrom ist eine seltene und ungewöhnliche Krankheit, die in alten Zeiten von der Gesellschaft als Folge von schlechter Erziehung, Verwöhnung und Erlaubnis wahrgenommen wurde. Und wie sonst konnte das Verhalten eines Kindes, das unerwartet zu schreien begann, Schimpfwörter ausrufen, die gesprochenen Phrasen wiederholen oder seltsame Bewegungen ausführen, die andere mit Verwirrung wahrnehmen.
Es ist nicht verwunderlich, dass die Eltern allein mit seinem Kind am Gürtel hingen und das Kind unter Tränen erklärte, dass es in diesem Moment einfach nicht imitieren könne, wie es neckt und keine Namen nennt und den Kopf schüttelt. In jenen Tagen, in denen die Psychiatrie nicht als Wissenschaft existierte, wurde ein solches Verhalten als Besessenheit empfunden.
Das änderte sich 1885, als ein französischer Neurologe, Gilles de la Tourette, die Symptome von neun Patienten mit demselben Syndrom entdeckte und beschrieb und das psychiatrische Konzept der Krankheit entwickelte. Heute kennen wir diese Krankheit als Tourette-Syndrom (generalisierte Tic).
Was ist über die Krankheit bekannt
Es ist zu beachten, dass das Tourette-Syndrom heutzutage keine Seltenheit ist. Diese neuropsychiatrische Erkrankung betrifft 0,05% der Weltbevölkerung und in 70% der Fälle die männlichen Vertreter. Die ersten Manifestationen der Krankheit treten im Kindes- und Jugendalter auf, d.h. im Zeitraum von 3 bis 18 Jahren und mit zunehmendem Alter lassen die Krankheitssymptome in der Regel nach.
Was nach Ansicht der Ärzte interessant ist, ist die Krankheit viel häufiger. Sehr oft tritt das Syndrom in milder Form mit verschwommenen Symptomen auf, weshalb ein generalisierter Tic nicht diagnostiziert wird. Es wird angemerkt, dass die Krankheit trotz aller Ungewöhnlichkeit der Symptome die geistigen Fähigkeiten des Patienten nicht beeinträchtigt und die Lebenserwartung nicht beeinflusst.
Ursachen von Krankheiten
Bis heute ist die Frage nach der Ätiologie des Tourette-Syndroms offen. Die Krankheit ist jedoch mit neurologischen und genetischen Faktoren verbunden. Hier einige Hypothesen zur Entstehung dieser Krankheit.
1. Genetische Anomalien
Es gibt Beweise dafür, dass in 50% der Fälle eine generalisierte Zecke vererbt wird. Sehr oft treten die Manifestationen dieser Krankheit bei Verwandten von Kindern auf, die an dieser Krankheit leiden. Darüber hinaus ist festzustellen, dass Jungen, die diese Krankheit von ihrer Mutter erhalten haben, am häufigsten unter dem Tourette-Syndrom leiden.
2. Autoimmunprozesse
Es gibt eine Version, nach der diese psychische Störung aufgrund von Autoimmunprozessen auftreten kann, die durch die Niederlage von Streptokokken verursacht werden. Laut Wissenschaftlern kann eine Streptokokkeninfektion bei Personen mit einer genetischen Veranlagung für die Krankheit ein provozierender Faktor sein.
3. Dopaminerge Hypothese
Mitgebrachte Wissenschaftler und ein weiteres charakteristisches Muster. Es stellt sich heraus, dass dieses Syndrom durch Veränderungen der Stoffwechselprozesse im Gehirn ausgelöst werden kann. Insbesondere kann eine Zunahme der Dopaminsynthese oder eine erhöhte Empfindlichkeit der Rezeptoren gegenüber diesem Hormon das Erscheinungsbild der Pathologie beeinflussen. Diese Hypothese wird experimentell bestätigt, da bei der Einnahme von Arzneimitteln, die Dopaminrezeptoren hemmen, die Tics weniger ausgeprägt sind.
Darüber hinaus gibt es eine Reihe von pathologischen Faktoren, die das Auftreten der Krankheit beeinflussen. Dazu gehören:
- Einnahme von Drogen, Alkohol oder anabolen Steroiden während des Tragens eines Kindes;
- schwerer Stress und Toxikose bei einer schwangeren Frau;
- intrauterine Hypoxie des Fötus, die die Funktion des Zentralnervensystems beeinträchtigt;
- intrakranielle Verletzungen während der Geburt;
- Frühgeburt des Kindes;
- schwere Vergiftung;
- Hyperaktivitätssyndrom und Psychostimulanzien in der Behandlung verwendet.
Symptome der Tourette-Krankheit
In der Regel treten die ersten Manifestationen des Syndroms bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren auf. Eltern und Menschen in der Umgebung können derzeit die folgenden Anzeichen der Krankheit bemerken:
- Fremdheit im Verhalten des Kindes. Ein Kind kann ohne Grund Grimassen ziehen, Gesichter machen, zwinkern, die Zunge herausstrecken, blinzeln oder in die Hände klatschen.
- Während des Fortschritts sind Beine und Hände in den pathologischen Prozess involviert. In diesem Fall kann sich die Hyperkinese des Kindes durch Kniebeugen oder Auswerfen der unteren Extremitäten manifestieren. Der Patient kann auf einem Stuhl sitzend schwingen oder sich um seine Achse drehen.
- Kranke Kinder sind meist überemotional, launisch und unruhig. Sie sind schlecht für den Kontakt mit Gleichaltrigen;
- Kinder mit dieser Krankheit sind leicht gereizt und anfällig für Depressionen. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch wechselhafte Stimmung aus. Das aggressive Verhalten solcher Patienten kann abrupt durch eine fröhliche und energische Stimmung ersetzt werden;
- Verletzung. Einige Tics können eine Gefahr für den Patienten darstellen, da er sich auf die Lippe beißen, sich an Händen oder Füßen verletzen oder sogar seinen Kopf auf einen harten Gegenstand stoßen kann. Es ist nicht verwunderlich, dass Kinder mit dieser Krankheit das Risiko haben, sich selbst zu verletzen.
- Unterscheidet Apfelwein und das Vorhandensein von sogenannten Stimmstimmungen. Sie drücken sich in der Wiederholung von bedeutungslosen Wörtern, Geräuschen, Rufen, Pfeifen, Pusten, Muhen oder Zischen aus. Manchmal sind Töne in die Sprache des Patienten eingebettet, was die Illusion von Stottern hervorruft.
- Symptome von Erkältungen. Oft schnüffeln oder husten Menschen mit Morbus Tourette, was zunächst mit einem Symptom einer HNO-Erkrankung verwechselt werden kann, beispielsweise Sinusitis, Tracheitis oder Rhinitis.
Darüber hinaus sind für Menschen mit der in Betracht gezogenen Krankheit einige Sprachstörungen charakteristisch, insbesondere:
- Koprolalie. Personen mit Tourette-Syndrom neigen dazu, obszöne Wörter zu wiederholen. an die Adresse des Gesprächspartners. Der fluchende Patient spricht laut und schreit oft. Dieses Symptom wird zwar nicht häufiger als in 10% der Fälle beobachtet;
- Palilalia. Dies sind mehrere Wiederholungen desselben Wortes, die andere nerven können.
- Echolalia. Die Wiederholung der Phrasen des Gesprächspartners, die nach Nachahmung und dem Versuch aussieht, eine andere Person nachzuahmen;
- Häufige Änderung der Sprachgeschwindigkeit und des Tons der Stimme, des Akzents, des Tons oder der Lautstärke.
Gleichzeitig zeigt die Praxis, dass Jungen häufiger an Koprolalien leiden und Mädchen an Tics leiden, die mit körperlicher Aktivität zusammenhängen.
Es ist zu beachten, dass der Patient die Annäherung des nächsten Angriffs bemerken kann. Tatsache ist, dass jeder solchen Attacke bestimmte Symptome vorausgehen, die das Kind gut kennt, zum Beispiel Juckreiz, Schmerzen in den Augen, ein Kloß im Hals usw. Diese Symptome und verursachen die Notwendigkeit, bestimmte Bewegungen auszuführen oder bestimmte Sätze auszusprechen. Mit der Zeit verschwindet jedoch das Symptom und mit ihm gehen die äußeren Manifestationen der Krankheit vorüber.
Die Häufigkeit des Auftretens von Anfällen hängt weitgehend vom emotionalen Zustand des Patienten ab. Je mehr Erfahrungen er hat und je emotionaler ein Mensch ist, desto häufiger und länger werden seine motorischen und stimmlichen Tics.
Solche unangenehmen Symptome beeinträchtigen nicht die intellektuellen Fähigkeiten, aber Tics beeinträchtigen die Lernfähigkeit des Kindes und beeinflussen sein Verhalten nicht in bester Weise.
Die Symptome erreichen ihren Höhepunkt im Jugendalter und im Erwachsenenalter werden sie minimiert oder verschwinden sogar. Nur in 1 von 4 Fällen verfolgt das Syndrom den Patienten zeitlebens.
Grad des Tourette-Syndroms
Ärzte unterscheiden vier Grade dieser Krankheit:
1. Einfacher Abschluss. Eine Person mit einem verallgemeinerten Tic steuert seine motorischen und sprachlichen Tics problemlos und kann sie unterdrücken. Die Umgebung ahnt nicht einmal, welches Problem er hat.
2. Mäßiger Abschluss. Die Person kontrolliert die wiederkehrenden Angriffe. Gleichzeitig sieht die Umgebung perfekt das schmerzhafte Verhalten.
3. Ausgeprägter Grad. Ein Mensch kontrolliert seine eigenen Tics nicht oder er schafft es mit großen Schwierigkeiten. Dieses Problem ist kein Geheimnis für andere.
4. Schwerwiegend. Der Patient hat ausgeprägte Tics, sowohl die Stimme als auch die Muskeln. Der Mensch kann sie überhaupt nicht kontrollieren.
Aktivieren Sie Features
Wenn wir über die charakteristischen Anzeichen von Tics sprechen, die bei der fraglichen Krankheit auftreten, können wir hier die Monotonie von motorischen Störungen feststellen, die der Patient mit größerer Wahrscheinlichkeit unterdrückt. In solchen Bewegungen gibt es keinen Rhythmus.
Ein weiteres Merkmal, das Tics beim Tourette-Syndrom von anderen ähnlichen Krankheiten unterscheidet, ist der Drang, der jedem Angriff vorausgeht. Patienten beschreiben es als einen Spannungszustand oder ein Druckgefühl, das man schnell loswerden möchte. Engagierte Bewegungen oder Schreie helfen den Patienten, unangenehme Gefühle loszuwerden.
Sehr oft empfinden solche Patienten: Unbehagen in den Schultern (verursacht ein Zucken der Schultern), einen Kloß im Hals (verursacht Husten) oder ein Gefühl von Sand in den Augen (verursacht ein Blinzeln ohne anzuhalten). In der Medizin nennt man solche Motive prodromale Triebe.
Diagnose der Krankheit
Laut Psychiatern ist zur Diagnose eines Patienten mit Tourette-Syndrom ein Zusammentreffen der folgenden Faktoren erforderlich:
- das Auftreten von Tics vor dem 18. bis 20. Lebensjahr;
- das Vorhandensein von mindestens einem Stimmband;
- das Vorhandensein stereotyper Bewegungen;
- Krankheitsdauer von mindestens einem Jahr;
- Das Auftreten von Zecken sollte nicht medikamentös bedingt sein.
Ein Spezialist, der bei einem Patienten den Verdacht auf ein Tourette-Syndrom hat, sollte dieses von anderen ähnlichen Krankheiten unterscheiden, wie zum Beispiel:
- Chorea Huntington (unregelmäßige spastische Tics, an denen Gesichtsmuskeln sowie obere und untere Extremitäten beteiligt sind);
- kleinere Chorea (langsame, wurmartige Bewegungen, die nur Hände und Finger betreffen);
- Parkinson-Krankheit (betrifft zum größten Teil ältere Menschen, die durch Zittern der Gliedmaßen in Ruhe, Gangstörungen und ein maskenhaftes Gesicht gekennzeichnet sind);
- Wilson-Krankheit;
- postinfektiöse Enzephalitis;
- Epilepsie;
- Schizophrenie;
- Autismus;
- Einnahme von Neuroleptika (vor diesem Hintergrund kann es neuroleptische Tics geben). In Anbetracht der Tatsache, dass die Arzneimittel dieser Gruppe zur Behandlung des Tourette-Syndroms verwendet werden, sollte vor Beginn ihrer Verabreichung die Tics des Patienten untersucht werden.
Bevor eine Diagnose gestellt wird, wird der Patient von einem Psychiater und einem Neurologen untersucht und anschließend eine dynamische Überwachung durchgeführt. Darüber hinaus unterzieht er sich einer CT oder MRT des Gehirns, einer Elektromyographie und einer Elektroenzephalographie.
Behandlung der Krankheit
Der Kampf gegen das Tourette-Syndrom ist streng individuell ausgerichtet. Der Spezialist wählt ein Behandlungsschema basierend auf den Merkmalen des Krankheitsverlaufs, dem Alter des Patienten sowie der Schwere der Krankheitssymptome.
Mit psychologischen Methoden wie Musiktherapie, Kunsttherapie oder Anomalotherapie lässt sich das leichte und mäßige Ausmaß des Syndroms recht leicht beseitigen.
Beide Krankheitsgrade werden durch zusätzliche Unterstützung eines solchen Kindes ausgeglichen. Um beispielsweise Aufregung zu vermeiden, können Sie ihm in der Schule die Möglichkeit geben, ein Testpapier getrennt von der gesamten Klasse zu schreiben. Es ist wichtig, dass die Eltern das Baby auf jede erdenkliche Weise vor Angst und Stress schützen, damit die Anfälle minimiert werden.
Wenn die Krankheit komplizierter ist, kann dem Patienten eine medikamentöse Therapie verabreicht werden. Wie oben erwähnt, werden zur Behandlung angewendet:
- Neuroleptika (Haloperidol, Risperidon, Penfuridol oder Pimozid);
- Benzodiazepine (Fenozepam oder Diazepam);
- Adrenomimetika (Katapresse und Clonidin).
Medikamente werden jedoch nur in extremen Fällen verschrieben, da die Wirksamkeit von Medikamenten bei der Behandlung dieses Syndroms 25% nicht überschreitet. Häufiger werden Akupunktur, Physiotherapie, Segmentreflexmassage und Laserreflextherapie zur Bekämpfung des Morbus Tourette eingesetzt.
Solche Methoden zur Behandlung des Syndroms als Injektion von Botulinumtoxin (lindernde Stimmstörungen) sowie zur BOS-Therapie befinden sich in der Testphase. Bei erwachsenen Patienten ist das Tourette-Syndrom mit Hilfe von Cerucal gut behandelt, aber es sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um es in der Pädiatrie einzusetzen. In der Zwischenzeit bleibt Haloperidol für Kinder das Medikament der Wahl.
Beratung für Eltern, deren Kinder an Tourette-Syndrom leiden
Die betreffende Krankheit kann das Leben eines Kindes ernsthaft ruinieren. Solche Kinder sind anfällig für Panik und Depressionen und benötigen daher ständige Pflege und Fürsorge von ihren Eltern.
In dieser Hinsicht sollten Eltern:
- mehr über die bestehende Krankheit zu erfahren und anderen davon zu erzählen, um Ihr Kind vor der Aggression der Gesellschaft zu schützen;
- Finden Sie den Mechanismus des Auftretens des nächsten Ticks heraus und bauen Sie dann eine logische Kette auf und verstehen Sie, was zum Angriff geführt hat.
- Anpassungen an den Tagesablauf des Kindes vornehmen, um es maximal vor negativen Faktoren zu schützen, die zu Anfällen führen (zusätzliche Unterbrechungen des Lernprozesses und der Hausaufgaben, die dem Kind helfen, sich mit Gleichaltrigen zu verständigen);
- Versuchen Sie dem Kind beizubringen, Tics zu kontrollieren und ihnen vorzubeugen. Dies sollte sich vor allem mit einem Psychiater befassen;
- das Kind regelmäßig dem Arzt zeigen, der den jungen Patienten auffordert und ihn lehrt, mit seinen eigenen Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen umzugehen;
- In einigen Fällen sollte ein Kind mit einem allgemeinen Häkchen die Möglichkeit haben, auf der Tastatur zu tippen, anstatt von Hand zu schreiben. Dieses Thema sollte mit den Lehrern besprochen werden. Darüber hinaus ist es wichtig, dass der Lehrer einen solchen Schüler beaufsichtigt und ihm nicht erlaubt, die Klasse ohne Grund zu verlassen. Falls erforderlich, sollte das Kind in eine Heimschule und Nachhilfe überwiesen werden.
Passen Sie auf sich und Ihre Kinder auf!
Tourette-Syndrom, was ist das?
Das Tourette-Syndrom ist eine neuropsychiatrische Störung, die durch unkontrollierte Bewegungen und Geräuschstörungen gekennzeichnet ist. Die ersten Anzeichen der Krankheit treten im Kindesalter auf. Synonyme der Krankheit - generalisierter Tic, Gilles de la Tourette-Krankheit, Pathologie ist derzeit sehr selten und tritt zum ersten Mal über sich selbst im Alter von 2 Jahren oder während der Pubertät auf. Am häufigsten leiden Jungen.
Gründe
Kein Spezialist kann die Ursachen des Tourette-Syndroms identifizieren, er hat jedoch eine Reihe von Faktoren identifiziert, die diese Krankheit verursachen können, darunter:
- Genetische Anomalien - Es werden Fälle beschrieben, in denen das Tourette-Syndrom bei verschiedenen Kindern in derselben Familie auftrat und die Krankheit autosomal-dominant übertragen wurde. Wenn einer der Elternteile an einem Tourette-Syndrom leidet, wird dieses Gen in der Hälfte der Fälle von seinen Kindern vererbt, und die Krankheit tritt möglicherweise nicht bei allen Kindern auf, sondern nur bei einer Person. Jungen sind anfälliger für die Krankheit, weshalb sie in Familien mit hohem Risiko sorgfältige Beobachtung und rechtzeitige medizinische Versorgung benötigen.
- Autoimmunfaktoren - Eine 1998 durchgeführte wissenschaftliche Untersuchung ergab, dass eine Streptokokkeninfektion zur Entwicklung des Tourette-Syndroms beitragen kann.
- Erhöhte Dopaminproduktion - Eine Veränderung der Ganglien von Neuronen und eine erhöhte Dopaminproduktion führen zum Auftreten von motorischen und sprachbezogenen Zecken.
Darüber hinaus gibt es einige Zustände der Mutter, die während der Schwangerschaft übertragen werden und die Entwicklung des Tourette-Syndroms bei einem Kind hervorrufen können. Dazu gehören:
- starke Toxizität in der ersten und zweiten Hälfte der Schwangerschaft;
- die Verwendung von Betäubungsmitteln, anabolen Steroiden und Alkohol während der Schwangerschaft;
- übertragene fetale Hypoxie in der pränatalen Periode, die zu Veränderungen im Zentralnervensystem führte;
- Frühgeburt;
- übertragene Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft, insbesondere im Frühstadium;
- Kinderhyperaktivität im frühen Vorschulalter und der Einsatz von Psychostimulanzien vor diesem Hintergrund;
- erhöhter psycho-emotionaler Stress.
Symptome des Tourette-Syndroms
Die ersten klinischen Anzeichen von Tourette-Syndrom-Eltern bemerken ein Kind im Alter von 2-3 Jahren, manchmal im Alter von 5 Jahren. Pathologie wird von den folgenden Bedingungen begleitet:
- Ohne ersichtlichen Grund fängt ein Kind an zu zwinkern, zu blinzeln, seine Zunge zu zeigen, seine Glieder unfreiwillig zu bewegen und in die Hände zu klatschen - sein Verhalten ist nicht mit einer Reaktion auf das, was geschieht, verbunden, dh das Kind kann es nicht kontrollieren.
- Mit fortschreitender Beeinträchtigung werden die Muskeln der unteren Extremitäten und der Oberkörper in den pathologischen Prozess involviert - das Kind kann unbewusst und unfreiwillig aufspringen, die Arme hochwerfen, in die Hocke gehen und nicht erklären, warum.
- Willkür, emotionale Instabilität - Kinder mit Tourette-Syndrom sind von klein auf gereizt, unaufmerksam und verletzlich. Für solche Kinder ist es schwierig, mit Gleichaltrigen in Kontakt zu treten, sie weinen oft ohne Grund.
- Depression und Melancholie - Kinder mit diesem Syndrom sind Menschen mit einer instabilen Stimmung, das heißt, sie können ohne Grund Aggression gegenüber anderen zeigen, in einen melancholischen Zustand geraten und lange Zeit mit niemandem spielen. Depressionen und Depressionen können durch Hyperaktivität und fröhliche Stimmung stark ersetzt werden - das Kind wird kontaktfreudig und verhält sich in der Gesellschaft leicht.
- Echopraxie - Nachahmung der Bewegungen von Menschen in der Nähe und Zypraxie - das Kind zeigt anderen unwissentlich verschiedene beleidigende Gesten, schwingt grundlos zum Streik.
- Die Entstehung von motorischen Tics - sie stellen eine Gefahr für das Kind dar, da der Patient in diesem Moment auf den Kopf schlagen, sich auf Zunge und Lippen beißen und sich auf jede mögliche Weise verletzen kann.
- Stimmliche oder so genannte Stimmstimmungen - ein Kind kann ohne ersichtlichen Grund stöhnen, zischen, paffen, stottern und unverständliche Wörter schreien. In einigen Fällen können Patienten ohne Unterbrechung husten und schnüffeln. Die Eltern gehen zu einem Kinderarzt und vermuten, dass ein Kind an Bronchitis, Rhinitis und anderen Erkrankungen der oberen Atemwege leidet.
Sprachstörungen beim Tourette-Syndrom bei Kindern
Für Kinder mit diesem Syndrom sind verschiedene Sprachstörungen charakteristisch, darunter:
- Koprolalie - unbewusstes und unfreiwilliges Schreien von obszönen Wörtern und beleidigenden Phrasen;
- Echolalia - unfreiwillige Wiederholung von Wörtern und Redewendungen, die das Kind vom Gesprächspartner hört;
- Palilalia - wiederholte Wiederholungen desselben Wortes;
- Ändern der Sprachgeschwindigkeit, des Sprachtons, des Tons und des Akzentes gesprochener Sätze.
Eine Sprachstörung vom Typ der Koprolalie führt zu sozialer Ausgrenzung, da der Patient häufig und laut beleidigende Phrasen ausspricht.
Neben Sprachstörungen kann beim Tourette-Syndrom auch ein unwillkürliches Grunzen, Rattern, Zischen zugeschrieben werden.
Motorische Störungen
Die Patienten sind durch verschiedene motorische Störungen beim Tourette-Syndrom gekennzeichnet, die nur fortschreiten werden. Dazu gehören:
- Drehung um die eigene Achse;
- hin und her schwingen;
- unfreiwilliges Verdrehen der Finger einer Hand vskidyvaniya Gliedmaßen.
Alle motorischen und sprachlichen Störungen treten als Anfälle auf. Am Vorabend eines Anfalls hat ein Patient eine gewisse Aura - ein brennendes Gefühl in den Augen, einen Kloß im Hals, juckende Haut, Lethargie oder umgekehrt übermäßige Hyperaktivität. Sobald die Zecke ausgefüllt ist, lässt die Anspannung des Patienten sofort nach und er wirkt wie ein normales gesundes Kind.
Es ist sehr wichtig, dass die mentalen und mentalen Fähigkeiten eines Kindes mit Tourette-Syndrom nicht leiden. Der Höhepunkt der Erkrankung tritt in ihren klinischen Erscheinungsformen im Jugendalter auf, danach kann sie vollständig verschwinden. Bei einigen Patienten verschwinden alle Symptome der Krankheit für immer oder für mehrere Jahre, wonach sie sich wieder bemerkbar machen.
Grad
Abhängig von der Schwere der klinischen Symptome der Krankheit wird das Tourette-Syndrom in verschiedene Grade unterteilt:
- easy - der Patient kann seine motorischen und stimmlichen Störungen leicht kontrollieren, zurückhalten und somit für andere unsichtbar machen. Es gibt Phasen asymptomatischen Verlaufs, in denen sich das Syndrom überhaupt nicht manifestiert.
- Mäßiger Schweregrad - Der Patient kann seine Stimm- und Bewegungsstörungen kontrollieren, aber nicht vor den Menschen in seiner Umgebung verbergen. Es gibt überhaupt keine asymptomatischen Flussperioden.
- Schwerwiegende Symptome - Der Patient ist nicht in der Lage, seine Tics zu kontrollieren und demonstriert sie gegenüber seinen Mitmenschen.
- Schwere vokale und motorische Störungen sind ausgeprägt und können von anderen nicht unbemerkt bleiben, da der Patient sie absolut nicht kontrollieren und den Beginn eines Anfalls vorhersehen kann.
Wie kann man verstehen, dass sich eine Zecke nähert?
Motorische und stimmliche Tics mit Tourette-Syndrom haben ihre eigenen Charakteristika des Kurses. Beispielsweise verlaufen motorische Störungen immer eintönig und können vom Patienten vorhergesehen und gestoppt werden.
Eine Besonderheit von Tics mit diesem Syndrom ist die Vorfreude, die der Patient nicht aufhalten kann - sie tritt kurz vor dem Anfall auf. Patienten beschreiben dies als zunehmenden muskulären und emotionalen Stress, der sofort abgebaut werden muss, um sich besser zu fühlen. Einige Patienten erleben am Vorabend eines Anfalls Schluckbeschwerden und einen Kloß im Hals, Schmerzen in der Brust, die sie husten lassen, Schmerzen in den Augen, von denen sie oft blinzeln.
Diagnosemethoden
Die Annahme des Tourette-Syndroms bei einem Kind oder Jugendlichen kann auf folgenden Kriterien beruhen:
- die ersten Tics (motorisch oder vokal) traten in 2-6 Jahren oder in der Pubertät auf, jedoch nicht später als 18 Jahre;
- während der Tic-Bewegung sind unwillkürlich und wiederholen sich nach einem bestimmten Szenario - in der Regel sind mehrere Muskelgruppen am pathologischen Prozess beteiligt;
- es muss mindestens einen Fall von Stimmbildung und mehrere motorische geben;
- Krankheitssymptome werden seit mehr als einem Jahr beobachtet;
- die Krankheit tritt in Wellen auf;
- Der Grund für das Auftreten von Zecken liegt nicht in der Einnahme von Medikamenten.
Die Diagnose, einschließlich Differentialdiagnose, und die Behandlung des Tourette-Syndroms wird von einem Psychiater durchgeführt. Um die Pathologie vor dem Hintergrund der oben aufgelisteten Zustände zu bestätigen, wird der Patient einer Reihe von Studien unterzogen - EEG, CT oder MRT, Elektromyographie, eine detaillierte Urinanalyse, um den Gehalt an Katecholaminen, Dopamin und Noradrenalin darin zu bestimmen.
Ohne Zweifel unterscheidet sich das Tourette-Syndrom von anderen neurologischen und psychischen Erkrankungen mit einem ähnlichen klinischen Verlauf:
- große und kleine Chorea - gekennzeichnet durch unregelmäßige Spastik motorischer Natur, Verlangsamung der Bewegungen, Einbeziehung nur von Händen und Fingern in den pathologischen Prozess;
- Parkinson-Krankheit - am häufigsten bei älteren Menschen festgestellt, ist die Krankheit durch Gangänderungen, Instabilität, maskenartigen Gesichtsausdruck, Zittern der Gliedmaßen gekennzeichnet;
- Wilson-Krankheit;
- Epilepsie;
- Autismus;
- Schizophrenie;
- Enzephalitis nach schweren Infektionen.
Sie sollten auch das Tourette-Syndrom von einer neuroleptischen Vergiftung des Körpers unterscheiden, die durch das Auftreten von motorischen Zecken unterschiedlicher Schwere gekennzeichnet ist. Ein Kind mit dem Verdacht auf ein Tourette-Syndrom muss zur Untersuchung und Konsultation eines Neurologen überwiesen werden.
Behandlung
Das Behandlungsschema für das Tourette-Syndrom wird je nach Alter, Grad der Pathologie und Schweregrad der klinischen Symptome individuell für den Patienten ausgewählt.
Zum Beispiel ist ein leichter und mäßiger Grad der Erkrankung durch verschiedene alternative Therapiemethoden gut korrigierbar:
Der Erfolg der Behandlung bestimmt weitgehend den psycho-emotionalen Hintergrund, der ein Kind mit einem ähnlichen Syndrom umgibt.
Kinder im schulpflichtigen Alter mit dieser Krankheit sollten auch individuell einen Trainingsplan auswählen und einen Ansatz finden können - in der Regel reicht ein günstiger emotionaler Kontakt mit dem Patienten aus, um die Intensität der motorischen und stimmlichen Tics zu verringern.
Drogentherapie
Arzneimittel werden für Kinder verschrieben, deren motorische und stimmliche Störungen das normale Leben beeinträchtigen und die Qualität der Kommunikation mit anderen beeinträchtigen. Folgende Arzneimittelgruppen werden verschrieben:
- Neuroleptika - Haloperidol, Respiridon und andere in der minimalen wirksamen Dosierung.
- Adrenomimetika
- Benzodiazepine - Fenozepam, Gidozepam.
Es ist wichtig! Eine medikamentöse Therapie wird nur dann in Anspruch genommen, wenn dies unbedingt erforderlich ist, da alle aufgeführten Arzneimittelgruppen eine große Liste möglicher Nebenwirkungen aufweisen.
Nichtmedikamentöse Behandlungen
Unter den nicht-pharmakologischen Therapiemethoden sind Akupunktur, Lasertherapie, Massage und Bewegungstherapie weit verbreitet.
Um den Patienten von ausgeprägten Stimm- oder Bewegungsstörungen zu befreien, wird Botulinumtoxin in Mikrodosen verabreicht.
Prognose
Mit dem rechtzeitigen Erkennen der Krankheit und der Durchführung einer komplexen Behandlung zeigt die Hälfte der Patienten nach Eintritt in die Pubertät oder nach 18 Jahren signifikante Verbesserungen. In einigen Fällen sind motorische oder stimmliche Störungen nicht für eine vollständige Schröpfen geeignet, so dass eine lebenslange Therapie empfohlen wird.
Trotz der Tatsache, dass das Tourette-Syndrom die Lebenserwartung des Patienten nicht beeinflusst, kann die Krankheit seine Qualität erheblich beeinträchtigen - Patienten entwickeln Panikattacken, anhaltende Depressionen, Isolation und Entfremdung. In solchen Fällen benötigen die Patienten ständige Unterstützung und sorgfältige Aufmerksamkeit von anderen.
Praktische Tipps für Eltern
Zuallererst sollten Sie selbst mehr über diese Krankheit erfahren und Ihre besondere Umgebung über die Besonderheiten des Verhaltens des Kindes informieren, damit sie mit möglichen Angriffen und Zecken einverstanden sind. Die Informationsquelle über die Krankheit ist der Hausarzt des Kindes, aber die Eltern können natürlich die Merkmale der Pathologie in der medizinischen Literatur unabhängig untersuchen.
Es ist sehr wichtig, den Mechanismus von Tics zu verstehen - was geht dem Angriff voraus, wie verhält sich das Kind vor Tics? Auf diese Weise können Eltern und andere ordnungsgemäß auf bestimmte Verhaltensänderungen bei einem Patienten reagieren.
Das Leben eines Kindes mit Tourette-Syndrom erfordert bestimmte Anpassungen im täglichen Modus - eingeschränktes Fernsehen, häufige Spaziergänge an der frischen Luft und die Schaffung eines günstigen emotionalen Umfelds in der Familie können die Häufigkeit und Intensität von Zecken erheblich verringern. Ignorieren Sie nicht die Arztbesuche - der Arzt wird im Gespräch mit seinem Patienten feststellen, wie effektiv die verschriebene Behandlung ist und ob eine Korrektur der Therapie erforderlich ist.
Für ein Kind im schulpflichtigen Alter mit einer solchen Krankheit ist es schwierig, Maßnahmen durchzuführen, die die Einbeziehung feinmotorischer Fähigkeiten erfordern. Schreiben Sie in Notizbücher, schneiden Sie sie mit einer Schere ab und formen Sie sie aus Ton. Bei häufigen Beschwerden und schwerem Verlauf des Tourette-Syndroms sollte die häusliche Schulbildung des Kindes berücksichtigt werden.
Ursachen, Symptome und Behandlung des Tourette-Syndroms
Das Tourette-Syndrom ist eine neuropsychische Erkrankung, die sich in unkontrollierten motorischen und akustischen Störungen äußert. Die Krankheit manifestiert sich im Kindesalter, ihre Symptome in Form einer Vielzahl von Verhaltensstörungen können vom Patienten nicht beherrscht werden.
Andere Namen für das Tourette-Syndrom sind: Morbus Gilles de la Tourette, generalisierter Tic, Morbus Tourette. Früher, im Mittelalter, wurde das Tourette-Syndrom als eine seltene und sehr seltsame Krankheit erkannt. Er wurde nur mit schreienden obszönen Phrasen, mit beleidigenden Aussagen, mit unangebrachten Ausdrücken in Verbindung gebracht. Darüber hinaus wurden die motorischen und stimmlichen Tics für Besessenheit gehalten. So wurde der Priester, der an dieser genetischen Störung litt, erstmals in dem Buch The Witch's Hammer (1489) genannt. Das Eponym für diese Krankheit wurde zu Ehren des Neurologen Gilles de la Tourette vergeben, der von seinem Lehrer J. M. Charcot initiiert wurde. Es war Gilles de la Tourette, der 1885 in Form eines Berichts den Zustand und das Verhalten von 9 Personen beschrieb, die an diesem Syndrom leiden. Dieser Zustand wurde jedoch bereits vor Tourette wiederholt von verschiedenen Autoren beschrieben.
Die Krankheit ist derzeit selten. Es betrifft bis zu 0,05% der Bevölkerung. Es manifestiert das Syndrom zum ersten Mal in der Altersspanne zwischen 2-5 Jahren oder zwischen 13-18 Jahren. Darüber hinaus sind zwei Drittel der Fälle Männer, dh Jungen sind dreimal häufiger krank als Mädchen. Familienfälle sind bei einem Drittel der Patienten nachweisbar.
Darüber hinaus weisen die meisten modernen Wissenschaftler darauf hin, dass das Tourette-Syndrom keine sehr seltene Krankheit ist. Sie stellen fest, dass mehr als 10 von 1000 Kindern dieser Anomalie ausgesetzt sein können, sie verläuft jedoch in milder Form und bleibt häufig unerkannt. Das Niveau der Intelligenz und die Lebenserwartung solcher Menschen leiden nicht.
Obwohl Wissenschaftler die Entstehung der Krankheit heute mit genetischen, umweltbedingten, neurologischen und anderen Faktoren in Verbindung bringen, ist die Ätiologie des Tourette-Syndroms immer noch umstritten, da das Gen bisher nicht abgebildet wurde. In dieser Hinsicht ist das Tourette-Syndrom als Krankheit von Interesse für solche Wissenschaften wie: Psychologie, Neurologie, Psychiatrie.
Ursachen des Tourette-Syndroms
Obwohl die genauen Ursachen des Tourette-Syndroms noch nicht offiziell bekannt sind, gibt es die folgenden, wahrscheinlichsten Hypothesen zur Ätiologie der Krankheit:
Genetische Störungen
In der Medizin werden Krankheitsfälle innerhalb derselben Familie beschrieben: Brüder, Schwestern, Väter. Darüber hinaus tritt bei nahen Verwandten von Kindern mit Tourette-Symptom eine unterschiedlich schwere Hyperkinese auf.
Wissenschaftler vermuten, dass das Tourette-Symptom durch eine autosomal dominante Vererbungsart mit unvollständiger Penetranz übertragen wird. Der autosomal-rezessive Vererbungsmodus sowie die polygene Vererbung sollten jedoch nicht ausgeschlossen werden.
Es wird angenommen, dass eine Person mit Tourette-Syndrom in 50% der Fälle die Gene an eines seiner Kinder weitergibt. Solche Gründe wie variable Expression und unvollständige Penetranz erklären jedoch das Auftreten von Symptomen unterschiedlicher Schwere bei nahen Verwandten oder deren völlige Abwesenheit. Allerdings erbt nur ein kleiner Teil der Kinder Gene, die zu schwerwiegenden Verstößen führen und eine sorgfältige ärztliche Überwachung erfordern.
Bei Männern sind Tics ausgeprägter als bei Frauen. Daher wird angenommen, dass Sex einen Einfluss auf die Genexpression hat. Söhne, deren Mütter am Tourette-Syndrom litten, haben das größte Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Frauen, die das Gen tragen, sind anfälliger für die Neurose von Zwangszuständen. (Lesen Sie auch: Neurose - Typen und Symptome)
Autoimmunprozesse im Körper (PANDAS)
Wissenschaftler des National Institute of Mental Health aus dem Jahr 1998 stellten daher die Theorie auf, dass Tics und andere Verhaltensstörungen bei Kindern vor dem Hintergrund eines entwickelten Autoimmunprozesses nach Streptokokken auftreten.
Experten weisen darauf hin, dass die übertragene Streptokokkeninfektion und der sich vor diesem Hintergrund entwickelnde Autoimmunprozess sogar bei Kindern Tics hervorrufen können, bei denen sie bisher nicht beobachtet wurden. Die diesbezüglichen Untersuchungen sind jedoch noch nicht abgeschlossen.
Dopaminerge Hypothese
Die Entstehung des Tourette-Syndroms erklärt sich durch eine Veränderung der Struktur und Funktionalität der Basalganglien-, Neurotransmitter- und Neurotransmittersysteme. Gleichzeitig weisen Wissenschaftler darauf hin, dass Tics entweder aufgrund einer erhöhten Dopaminproduktion auftreten oder weil die Rezeptoren empfindlicher auf Dopamin reagieren.
Gleichzeitig werden sowohl motorische als auch stimmliche Störungen weniger ausgeprägt, wenn Patienten Dopaminrezeptor-Antagonisten einnehmen.
Darüber hinaus stellen Wissenschaftler eine Reihe von Faktoren fest, die die Entwicklung des Syndroms auslösen können
Tourette, darunter:
Toxikose und Stress einer schwangeren Frau.
Einnahme von Anabolika, Drogen und alkoholhaltigen Getränken während der Geburt des Kindes.
Intrauterine Hypoxie des Fötus mit Funktionsstörungen des Zentralnervensystems.
Erhielt während der Geburt intrakranielle Verletzungen.
Übertragene Intoxikation des Körpers.
Hyperaktivitätssyndrom und Psychostimulanzien vor diesem Hintergrund.
Erhöhter emotionaler Stress.
Symptome des Tourette-Syndroms
Am häufigsten manifestieren sich die ersten Symptome des Tourette-Syndroms bei einem Kind im Alter von 5 bis 6 Jahren.
Im Allgemeinen sind die Anzeichen und Symptome des Tourette-Syndroms wie folgt:
Die Eltern bemerken gewisse Merkwürdigkeiten in ihrem Verhalten bei ihren Kindern. Kinder machen Grimassen, strecken die Zunge heraus, zwinkern, blinzeln oft, klatschen in die Hände usw.
Mit fortschreitender Krankheit sind die Muskeln des Rumpfes und der Beine in den Prozess involviert. Hyperkinesien werden komplexer und manifestieren sich im Springen, Herauswerfen von Gliedmaßen und Kniebeugen.
Kinder sind von klein auf launisch, unruhig, rücksichtslos und sehr verletzlich. Aufgrund der hohen Emotionalität ist es für sie schwierig, Kontakt zu Gleichaltrigen aufzunehmen.
Die Patienten sind anfällig für Depressionen, Reizbarkeit. Depressive Störungen werden durch Wutanfälle und Aggressionen ersetzt. Nach kurzer Zeit wird aggressives Verhalten durch eine fröhliche und energiegeladene Stimmung ersetzt. Der Patient wird aktiv und entspannt.
Oft gibt es Ecopraxia und Cyproxraxia. Die ersten drücken sich darin aus, die Bewegungen anderer Menschen zu kopieren, die zweiten in beleidigenden Gesten.
Tics können eine gewisse Gefahr darstellen, da Patienten den Kopf stoßen, Druck auf die Augen ausüben, sich auf die Lippen beißen usw. Infolgedessen können die Patienten selbst sehr schwere Verletzungen verursachen.
Stimme oder, wie sie auch genannt werden, Gesangstics sind beim Tourette-Syndrom sehr unterschiedlich. Sie drücken sich in der Wiederholung von nichts Sinnvollem aus, in Pfeifen, Pusten, Muhen, Zischen, Schreien. Wenn Stimmen-Tics in den Prozess des Monologs einer Person eingeführt werden, entsteht eine Illusion von Stottern, Zögern und anderen Problemen mit der Sprache des Patienten.
Manchmal husten die Patienten ohne Unterbrechung und schnüffeln. Solche Manifestationen des Tourette-Syndroms können mit Symptomen anderer Krankheiten wie Rhinitis, Tracheitis, Sinusitis usw. verwechselt werden.
Patienten sind auch gekennzeichnet durch Sprachstörungen wie:
Coprolalia - der Ausdruck von obszönen Wörtern (ist nicht
Pathognomonisches Symptom, wie nur in 10% der Fälle beobachtet);
Echolalia - Wiederholungen von Phrasen und Worten des Gesprächspartners;
Palilalia - wiederholte Wiederholungen des gleichen Wortes.
Sprachrate, Ton, Lautstärke, Ton, Akzente usw. können geändert werden.
Wenn Jungen durch Koprolalie gekennzeichnet sind, dann für Mädchen - Zwangsmerkmale. Coprolalia ist ein schwerwiegendes Symptom der Krankheit, da es zu sozialen Fehlanpassungen beiträgt. Eine Person spricht laut Schimpfwörter aus und schreit manchmal sogar. Sätze sind Staccato.
Das Verhalten des Patienten während des Angriffs kann sehr exzentrisch sein. Sie können grunzen, ihre Finger knacken, sich hin und her bewegen, sich um ihre Achse drehen usw.
Die Patienten können den Beginn des nächsten Anfalls vorhersehen, da er mit dem Auftreten einer bestimmten Aura einhergeht. Vielleicht das Auftreten eines Komas im Hals, Schmerzen in den Augen, Hautjucken usw. Wie die Patienten erklären, sind es diese subjektiven Empfindungen, die sie zwingen, den einen oder anderen Laut oder Satz zu reproduzieren. Die Spannung fällt sofort ab, nachdem der Tick beendet ist. Je stärker die emotionale Erfahrung des Patienten ist, desto häufiger und intensiver sind die Stimm- und Bewegungsstörungen.
Die geistige Entwicklung der Patienten leidet nicht. Aber motorische und sprachliche Tics beeinflussen sein Lernen und Verhalten.
Andere Symptome des Tourette-Syndroms sind Verhaltensreaktionen, die sich in übermäßiger Impulsivität, Aggression und emotionaler Instabilität äußern.
Die Krankheit erreicht ihren Höhepunkt im Jugendalter und nimmt mit zunehmender Reife ab oder verschwindet ganz. Es ist jedoch möglich, dass die Krankheitssymptome ein Leben lang anhalten. In 25% der Fälle ist die Krankheit versteckt und schärft sich nach einigen Jahren. Eine vollständige Remission ist selten.
Je nachdem, wie schwer die Symptome des Patienten sind, gibt es verschiedene Grade des Tourette-Syndroms:
Milder Grad Der Patient kann alle Stimm- und Motorstörungen problemlos kontrollieren. Manchmal bleiben diese Störungen von anderen Menschen unerkannt. Darüber hinaus sind asymptomatische Perioden möglich, obwohl sie ziemlich kurzfristig sind.
Mäßiger Abschluss Der Patient ist in der Lage, die vorhandenen Verstöße zu kontrollieren, es ist jedoch nicht möglich, sie vor der Umgebung zu verbergen. Gleichzeitig fehlen asymptomatische Perioden.
Ausgesprochener Abschluss. Der Mensch kann die Symptome der Krankheit nicht oder nur schwer kontrollieren. Die Symptome der Krankheit sind für alle Beteiligten offensichtlich.
Schwerer Grad. Tiki Vocal und Motor Tics werden lebhaft ausgesprochen. Die Muskeln von Rumpf und Gliedmaßen sind in den Prozess involviert. Der Mensch kann die Symptome der Krankheit nicht kontrollieren.
Merkmale von Tics beim Tourette-Syndrom
Tiki mit Tourette-Syndrom hat seine eigenen Eigenschaften. Motivstörungen sind also immer eintönig, für eine Weile kann der Patient sie unterdrücken. Rhythmus fehlt.
Eine weitere Besonderheit von Tics ist, dass ihnen ein Impuls vorausgeht, den eine Person nicht überwinden kann. Es tritt kurz vor dem Beginn eines Ticks auf. Patienten beschreiben es als eine Zunahme der Spannung, eine Zunahme des Druckgefühls oder eine Zunahme der Energie, die beseitigt werden muss. Dies muss getan werden, um den eigenen Zustand zu normalisieren und den früheren „guten“ Gesundheitszustand wiederherzustellen.
Die Patienten geben an, dass sie einen Kloß im Hals und Beschwerden im Schultergürtel haben. Dies führt dazu, dass sie mit den Schultern zucken oder husten. Um das unangenehme Gefühl in den Augen loszuwerden, blinzeln die Menschen oft. Prodromale sensorische Phänomene oder prodromale Triebe - das sind die Namen dieser Impulse, die Patienten vor dem Tic erfahren.
Gleichzeitig ist nicht jeder Patient, insbesondere in der Kindheit, in der Lage, diesen ankündigenden Drang einzuschätzen. Manchmal bemerken Kinder nicht einmal, dass sie Tics haben und sind überrascht, wenn ihnen eine Frage zu einer bestimmten Erkrankung gestellt wird.
Diagnose des Tourette-Syndroms
Es gibt bestimmte Kriterien, nach denen die Diagnose des Tourette-Syndroms möglich wird:
Zeckendebüt unter 18 (teilweise bis 20) Jahren.
Die Bewegungen des Patienten sind unwillkürlich und wiederholen sich nach einem bestimmten Stereotyp. Der Prozess umfasst mehrere Muskelgruppen.
Das Vorhandensein von mindestens einem Stimmton bei einem Patienten.
Das Vorhandensein mehrerer motorischer Tics.
Die Dauer der Krankheit mehr als ein Jahr.
Die Krankheit hat einen wellenartigen Charakter.
Zecken werden nicht durch andere Erkrankungen wie Medikamente verursacht.
Es ist obligatorisch, eine differenzierte Diagnose zu stellen und das Tourette-Syndrom von folgenden Krankheiten zu unterscheiden:
Kleine Chorea (langsame, wurmartige Bewegungen, meist nur Hände und Finger);
Chorea of Huntington (Zecken unregelmäßig, spastisch, in die Gliedmaßen und das Gesicht verwickelt);
Parkinson-Krankheit (bei älteren Menschen, gekennzeichnet durch Gehstörungen, Ruhezittern, maskenähnliches Gesicht);
Einnahme von Medikamenten (Neuroleptika), gegen die neuroleptische Tics auftreten können (diese Medikamente werden zur Behandlung des Tourette-Syndroms angewendet; daher sollten Sie vor Beginn der Behandlung alle Tics eines Patienten gründlich untersuchen);
Das Kind muss nicht nur von einem Neurologen, sondern auch von einem Psychiater untersucht werden. Nicht weniger wichtig ist die dynamische Beobachtung des Patienten, die Sammlung der Familiengeschichte.
Untersuchungen, die es ermöglichen, die Diagnose zu klären und das Tourette-Syndrom von anderen Pathologien zu unterscheiden: MRT oder Gehirn-CT, EEG, Elektromyographie, Elektroneurographie. Es ist auch möglich, Urin zu sammeln, um den Gehalt an Katecholaminen und Metaboliten zu bestimmen. Ein Anstieg der Ausscheidung von Dopamin, Homovanillinsäure und Noradrenalin im Urin weist auf eine Krankheit hin.
Behandlung des Tourette-Syndroms
Die Behandlung des Tourette-Syndroms ist ein individueller Prozess. Das spezifische Schema wird auf der Grundlage des Zustands des Patienten vorgeschlagen und hängt auch stark von der Schwere der pathologischen Manifestationen ab. Ein leichtes und mittelschweres Ausmaß der Erkrankung kann durch psychologische Techniken wie Kunsttherapie, Musiktherapie und Tiertherapie gut korrigiert werden. Psychologische Unterstützung, ein günstiger emotionaler Hintergrund, in dem sie existiert, ist für das Kind äußerst wichtig.
Die Therapie kann nur dann optimal sein, wenn sie für ein bestimmtes Kind ausgewählt wurde:
Bei einem leichten Tourette-Syndrom wird dem Kind nur zusätzliche Unterstützung gewährt. Anpassung des Umfelds, Änderungen im Schulprozess sind möglich (zum Beispiel die Möglichkeit für ein Kind mit Tourette-Syndrom, Kontrollarbeiten nicht in einer allgemeinen Klasse, sondern in einem separaten Raum und ohne zeitliche Begrenzung durchzuführen). Oft reicht dies aus, um die Krankheitssymptome zu lindern. Nun, wenn die Lehrerin ihre Eltern treffen wird. Im Klassenzimmer können Sie also Kindern einen wissenschaftlichen Film über Menschen mit dieser Krankheit zeigen.
Wenn Tics die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen, wird ihm eine medikamentöse Behandlung angezeigt, die die Manifestationen der Krankheit minimiert. Die in diesem Fall hauptsächlich verwendeten Medikamente sind Neuroleptika (Pimozid, Haloperidol, Fluorphenazin, Penfluridol, Risperidon), Adronomimetika (Clonidin, Catapresse), Benzodiazepine (Diazepam, Fenozepam, Lorazepam). Medikamente werden nur in extremen Fällen eingesetzt, da ihre Aufnahme mit der Entwicklung verschiedener Nebenwirkungen droht. Ein positiver Effekt durch den Einsatz von Neuroleptika ist in ca. 25% der Fälle zu erwarten.
Es gibt Hinweise darauf, dass Formen des Tourette-Syndroms, die gegen eine konservative Therapie resistent sind, einer chirurgischen Korrektur unter Verwendung der Tiefenhirnstimulation (DBS) zugänglich sind. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich diese Technik jedoch im Teststadium, weshalb es verboten ist, sie zur Behandlung von Kindern zu verwenden. Die Methode läuft darauf hinaus, dass mit chirurgischen Eingriffen Elektroden in bestimmte Teile des Gehirns eingeführt werden. Das Gerät, mit dem die Elektroden verbunden sind, befindet sich in der Truhe. Es überträgt zum richtigen Zeitpunkt ein Signal über die Elektroden an das Gehirn und verhindert oder verhindert so die Entwicklung der nächsten Zecke.
Weit verbreitet sind auch nichtmedikamentöse Methoden wie Segmentreflexmassage, Bewegungstherapie, Akupunktur, Laserreflextherapie usw.
Im Hinblick auf die Behandlung des Tourette-Syndroms gibt es Techniken wie die BOS-Therapie, bei der Botulinumtoxin injiziert wird, um den Patienten von Stimmstörungen zu befreien. Positive Effekte haben gezeigt, dass die Behandlung mit Cerucal möglich ist. Um das Medikament jedoch in der Kinderpraxis anwenden zu können, müssen zusätzliche, umfassendere Tests durchgeführt werden.
Zu diesem Zeitpunkt bleibt Haloperidol das Medikament der Wahl. Seine Wirkung zielt darauf ab, Dopaminrezeptoren in der Zone der Basalganglien zu blockieren. Kindern wird geraten, eine Dosis von 0,25 mg pro Tag mit einer wöchentlichen Erhöhung von 0,25 mg zu verabreichen. Innerhalb von 24 Stunden kann ein Kind je nach Alter und Körpergewicht 1,5 bis 5 mg des Arzneimittels erhalten. Solch ein Medikament wie Pimozit hat weniger Nebenwirkungen als Gadloperidol, es ist jedoch verboten, es bei Verletzungen der Herzfunktion zu verwenden.
Ein Arzt, der bei Symptomen des Tourette-Syndroms behandelt werden muss, ist ein Psychiater.
Vor dem Hintergrund der Behandlung kann die Verbesserung des Wohlbefindens bei 50% der Patienten nach Eintritt in die Pubertät oder im Erwachsenenalter erreicht werden. Wenn Tics nicht vollständig eliminiert werden können, ist eine lebenslange Therapie möglich.
Obwohl die Krankheit die Lebenserwartung einer Person nicht beeinträchtigt, kann sie deren Qualität beeinträchtigen und manchmal sogar ganz erheblich sein. Patienten sind anfällig für Depressionen, Panikattacken und benötigen ständige psychologische Unterstützung von Menschen in ihrer Umgebung.
Praktische Ratschläge für Eltern mit Kindern mit Tourette-Syndrom
Eigene Bildungs- und Aufklärungsumgebung. Wenn Sie verstehen, was das Tourette-Syndrom ausmacht, können Sie sich eingehender mit den Problemen eines Kindes befassen. Die Wissensquelle sollten der behandelnde Arzt sowie Informationsquellen wie medizinische Lehrbücher, Zeitschriften und Artikel zu diesem Thema sein.
Es ist wichtig, den Mechanismus zu verstehen, der den Start des nächsten Ticks verursacht. Bauen Sie eine logische Kette auf und ermitteln Sie den Ruckfaktor, um aufzuzeichnen, was der nächsten Verletzung von Stimme und Verhalten vorausging.
Anpassungen vornehmen. Wenn Sie in der Umgebung des kranken Kindes im Laufe seines Lebens entsprechende Änderungen vornehmen, können Sie die Anzahl der Zecken verringern. Oft helfen Pausen bei den Hausaufgaben, die Möglichkeit einer zusätzlichen Pause in der Schule usw.
Die Umstrukturierung der vorhandenen Fähigkeiten. Das Kind sollte versuchen zu lernen, Tics zu kontrollieren. Dies sollte von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt werden. Um die Fertigkeit neu zu strukturieren, muss das Kind ein klares Verständnis für das Ticose-Verhalten haben, um anschließend lernen zu können, wie es korrigiert wird.
Regelmäßige Treffen mit dem behandelnden Arzt. Ein qualifizierter Psychiater ist verpflichtet, Gespräche und Aktivitäten mit einem Kind zu führen, dessen Ziel nicht nur die psychologische Unterstützung, sondern auch die Unterstützung bei der Bewältigung seiner Gedanken, Verhaltensweisen und Gefühle ist. Mitglieder der Familie, in der das Kind mit diesem Problem aufwächst, können ebenfalls an der Konsultation teilnehmen.
Manchmal sollte einem Kind mit motorischen Störungen die Möglichkeit gegeben werden, mehr Zeit mit dem Tippen auf der Tastatur zu verbringen als mit dem Schreiben von Hand. Es ist obligatorisch, die Schullehrer zu benachrichtigen. Verbieten Sie dem Kind auch nicht, sich zu bewegen oder die Klasse zu verlassen, wenn es dies benötigt. Manchmal sollte diesen Kindern die Möglichkeit gegeben werden, alleine zu sein.
Bei Bedarf können Sie den Unterricht mit einem Tutor üben oder zu Hause zur Schule gehen.
Ausbildung: Im Jahr 2005 absolvierte er ein Praktikum an der Ersten Moskauer Staatlichen Medizinischen Universität, benannt nach I. M. Sechenov, und erhielt ein Diplom in der Fachrichtung "Neurologie". Im Jahr 2009 Graduiertenschule in der Fachrichtung "Nervöse Krankheiten".
Tourette-Syndrom: Ursachen der Entwicklung, Anzeichen, Diagnose, Behandlung, Prognose
Das Tourette-Syndrom ist eine neuropsychische Störung, die von unwillkürlichen Stimm- und Bewegungsstörungen sowie von Abweichungen im menschlichen Verhalten begleitet wird. Darüber hinaus ist das wichtigste Symptom der Krankheit, insbesondere im Alter, die obszöne Sprache, die ein Mensch jederzeit ohne Grund ausrufen kann. Unerwartetes Lachen, scharfes Kratzen, unnatürliches Zucken der Gesichtsmuskeln, spontane Bewegungen der Arme und Beine - dies sind die Hauptsymptome der Krankheit, die vom Patienten nicht kontrolliert werden.
In der Regel machen sich die ersten Anzeichen der Erkrankung bereits im jungen Alter von ca. 3-5 Jahren bemerkbar. In den meisten Fällen betrifft die Pathologie Jungen. Die Krankheit kann von Generation zu Generation vererbt und weitergegeben werden.
Es wird festgestellt, dass das Syndrom die geistige Entwicklung des Kindes nicht beeinträchtigt und keine gefährlichen Komplikationen für seine Gesundheit mit sich bringt. Um eine Störung zu diagnostizieren, ist es notwendig, sich einer psychiatrischen und neurologischen Untersuchung sowie einer Reihe von Spezialübungen zu unterziehen. Bei rechtzeitiger Behandlung der Abweichung ist es möglich, die Manifestation ihrer Symptome in kürzester Zeit zu reduzieren.
Die Krankheit wurde erstmals 1884 vom Franzosen Gilles de la Tourette beschrieben. Seine Schlussfolgerungen zur Pathologie zog er aus Beobachtungen von neun Personen mit ähnlichen Beschwerden. Kurz zuvor war bereits ein Artikel erschienen, der auch ähnliche Manifestationen der Krankheit beschrieb. Die früheste Erwähnung des Syndroms gilt jedoch immer noch als Kapitel im Buch „Der Hammer der Hexen“, das die Geschichte des Priesters mit generalisierten Tics-Angriffen beschreibt.
Gründe
Wissenschaftler glauben, dass das Tourette-Syndrom in erster Linie auf die genetische Veranlagung einer Person zurückzuführen ist. Dies ist auf das Vorhandensein eines defekten Gens im menschlichen Körper zurückzuführen. In der Medizin wurde eine ausreichende Anzahl von Fällen beschrieben, in denen die Pathologie bei mehreren Familienmitgliedern vererbt und entwickelt wurde.
Umwelt-, infektiöse und psychosoziale Faktoren beeinflussen auch die Schwere der Krankheit. Eine Verschlimmerung der Tics ist aufgrund einer kürzlich aufgetretenen Streptokokkeninfektion und einer schweren Vergiftung möglich. aufgrund mangelnder Aufmerksamkeit, Kommunikation und emotionaler Überforderung bei Kindern. Einige der häufigsten Ursachen für den Ausbruch der Erkrankung sind einige vorgeburtliche Faktoren:
- starke Toxikose in der frühen Schwangerschaft;
- Verletzungen während der Geburt;
- Frühgeburt;
- fötale Hypoxie;
- Medikamente schwanger nehmen;
- Krankheiten, die mit Fieber auftreten;
- schädliche Gewohnheiten der werdenden Mutter: Rauchen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit.
Die oben genannten Faktoren können zur Entwicklung der Krankheit führen, aber niemand kann garantieren, dass die Pathologie entstehen wird.
Klassifizierung
Moderne Klassifikationen des Syndroms basieren auf dem Schweregrad der Läsion und den Hauptmanifestationen der Krankheit. Die Pathologie ist in verschiedene Stufen unterteilt, darunter:
- Milder Abschluss Der Patient unterscheidet sich nicht von gesunden Menschen. Zeckenattacken sind eher selten. Während des Krankheitsverlaufs treten asymptomatische Perioden auf.
- Mäßig ausgeprägter Grad. Stimm- und Bewegungsstörungen machen sich bei Außenstehenden bemerkbar und machen sich immer häufiger Sorgen. Selbstkontrolle ist weiterhin möglich, jedoch in geringerem Maße.
- Ausgesprochener Abschluss. In diesem Stadium sind die Symptome des Syndroms praktisch unkontrollierbar.
- Schwerer Grad. Patienten können ihr Verhalten nicht mehr regulieren, verlieren ihren Sinn für Moral und Mitgefühl. Sie sind unhöflich gegenüber anderen, zeigen obszöne Gesten, begehen vorschnelle Taten. Gleichzeitig wird ihr Selbsterhaltungstrieb „ausgeschaltet“.
Im Laufe der Jahre werden die Anzeichen des Syndroms langweilig und machen sich weniger bemerkbar oder hören auf, sich überhaupt darum zu kümmern. In seltenen Fällen ist die Krankheit chronisch und bleibt lebenslang bestehen.
Symptome
Die ersten Anzeichen des Syndroms treten meist schon in der Kindheit auf. Die Eltern bemerken, dass ein Kind unwillkürlich blinzelt und die Augen verzieht. In diesem Fall streckt das Baby die Zunge heraus, blinzelt oft, klatscht in die Hände oder macht andere unnatürliche Bewegungen.
Mit fortschreitender Krankheit beginnen die Abweichungen der Gliedmaßen und des Rumpfes die Muskeln zu stören. Für ein Kind wird es schwierig, vertraute Handlungen auszuführen: springen, hocken, verschiedene Körperteile berühren. Copropraxie (Wiederholung offensiver Gesten für andere Menschen) und Ecopraxie (Reproduktion von Bewegungen) treten auf. Derartige Verstöße können zu schweren Verletzungen führen, z. B. das Zusammendrücken der Augäpfel oder das Schlagen des Kopfes.
Neben den motorischen Tics singen sie auch Vocals aus, die sich durch Pusten, Pfeifen, Wiederholen bedeutungsloser Geräusche, Läuten und Schreien manifestieren. Solche Störungen erschweren das Verstehen der Sprache des Babys und führen im Laufe der Zeit zu verschiedenen Aussprachemängeln, einschließlich Stottern.
Die Reproduktion kürzlich gehörter Wörter, das Aussprechen obszöner Sprache und wiederholte Wiederholungen derselben Silbe können ebenfalls die ersten Symptome einer Pathologie sein. Darüber hinaus verändern die Klangphänomene Rhythmus, Ton, Lautstärke und Sprachgeschwindigkeit. In seltenen Fällen, unter den Anzeichen einer Krankheit, gibt es auch einen starken Husten, schnüffelt.
Wissenschaftler glauben, dass es emotionale Manifestationen der Krankheit gibt: juckende Haut, ein Gefühl eines Klumpens im Hals, ein brennendes Gefühl in den Augen. Ähnliche Anzeichen treten gleich nach Beendigung des nächsten Angriffs auf.
Es sollte gesagt werden, dass die Verletzung der intellektuellen Entwicklung einer Person praktisch keine Auswirkungen hat. Es kann nur zu Kommunikationsschwierigkeiten mit anderen Menschen führen, was auf mangelnde Aufmerksamkeit und Hyperaktivität des Babys zurückzuführen ist.
Zur Behandlung von Krankheiten verwenden Kinderärzte auf spielerische Weise spezielle Übungen, die dazu beitragen, die Psyche des Kindes zu entspannen. Experten empfehlen auch Erwachsenen, das Kind mit Sport oder zum Beispiel einem Musikkreis zu fesseln.
Erwachsene Patienten mit Tourette-Syndrom sind sich des Vorliegens der Krankheit am häufigsten bewusst und verstehen, was mit ihnen während der Anfälle geschieht. Sie spüren, wenn eine Zecke an Fahrt gewinnt. Gleichzeitig ist es für erwachsene Patienten einfacher, ihr Verhalten durch Antipsychotika zu kontrollieren. Ein Defekt äußert sich vor allem in ungewollten unnatürlichen Bewegungen, verwackelter Sprache und schreienden Schimpfwörtern ohne besonderen Grund.
Diagnose
Um eine Diagnose stellen zu können, ist eine neurologische und psychiatrische Untersuchung erforderlich. Der Arzt sollte den Zustand des Patienten zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme mit der medizinischen Einrichtung beurteilen: Finden Sie heraus, wann der erste Anfall aufgetreten ist; Was passiert mit dem Patienten während der Tics? Wie fühlt er sich nach ihnen. Der Patient sollte sich einer MRT-Untersuchung des Gehirns unterziehen, um Anomalien zu widerlegen. Wenn Sie ein Tourette-Syndrom vermuten, muss der Patient für die jährliche Überwachung seines Zustands registriert werden.
Die Bestätigung der Krankheit erfordert keinen Test und keine Forschung, aber Sie sollten die Differentialdiagnose nicht vergessen: Morbus Wilson, kleinere Chorea, Autismus, Epilepsie, Torsionsdystonie. Um solche Krankheiten auszuschließen, muss sich der Patient einem EEG, einer CT und einer MRT des Gehirns unterziehen und allgemeine Tests bestehen, um den Zustand des Körpers zu ermitteln. In seltenen Fällen kann eine Elektroneurographie und Elektromyographie erforderlich sein.
Behandlung
Die Krankheitstherapie hängt direkt vom Krankheitsbild des Syndroms und vom Alter des Patienten ab. Es gibt kein einziges Behandlungsschema für die Pathologie, jeder Fall erfordert nur einen individuellen Ansatz. Bei einem milden und mäßig ausgeprägten Stadium reicht es also aus, einen Kurs über Reflextherapie, Musiktherapie, Kunsttherapie und Tiertherapie durchzuführen. Nicht stören und entspannende Massage für mehrere Monate.
Für das kranke Kind ist es vor allem wichtig, eine Atmosphäre der Wärme, Fürsorge und Liebe zu schaffen. Dies sollte besonders beachtet werden, da die Pathologie eher psychischen als physischen Schaden verursacht. In der Schule zum Beispiel beginnen Kinder mit der geringsten Behinderung oft zu ärgern oder sich zu lustig zu machen. In einer solchen Situation muss das Kind die Liebe der Eltern spüren. Für ihn ist es wichtig zu wissen, dass es immer enge Leute gibt, die in der schwierigsten Situation zur Rettung kommen können. In diesem Fall hört die Krankheit bereits in der Pubertät auf zu stören. In diesem Fall ist es nicht erforderlich, das Kind mit Studien zu beladen. Falls gewünscht, können Sie es in den Heimschulmodus versetzen.
Es ist auch notwendig, dem Kind zu erklären, dass er sich nicht von seinen Freunden unterscheidet, sondern nur seine eigenen Besonderheiten hat. Ein Kind mit dem Syndrom kann nicht für das Verhalten während der Attacken von Tics verantwortlich gemacht werden, die ihm passieren. Es ist besser, einfach die Manifestation von Freundlichkeit, Sympathie und Mitgefühl für die Menschen um ihn herum zu fördern. Es sollte auf die Selbsteinschätzung des Babys geachtet werden. Sehr oft wird es bei Kindern mit einer ähnlichen Störung extrem unterschätzt.
In den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie versuchen Spezialisten, eine Person auf konservative Weise zu unterstützen, hauptsächlich durch medikamentöse Therapie: Bewegungstherapie, Akupunktur, Lazareflex-Therapie. Gleichzeitig muss sich der Patient einer Psychotherapie unterziehen, die dazu beiträgt, die angesammelten Probleme und Ängste zu bewältigen. Ein derartiger Einfluss wirkt sich nicht nur positiv auf das Syndrom selbst aus, sondern auch auf die dabei aufgetretenen Abweichungen. Zum Beispiel Apathie, Angst, Misstrauen und Unaufmerksamkeit.
Drogentherapie
Eine pharmakologische Behandlung ist in Fällen erforderlich, in denen die Pathologie die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt. Meistens verschreiben Experten Neuroleptika ("Orap", "Haldol"), Benzodiazepine ("Seduxen", "Relanium"), Adrenomimetika ("Gemiton", "Barklid").
Zur Verbesserung der Funktion des Zentralnervensystems werden blutdrucksenkende Medikamente empfohlen: "Clonidin", "Guanfacin"; mit Zwangsfluoxetin. Die Akzeptanz solcher Medikamente sollte vom behandelnden Arzt strengstens verordnet werden, da alle Medikamente Nebenwirkungen haben und bei Verstoß gegen die Dosierung abhängig machen können.
Bekannter und chirurgischer Eingriff mit Hilfe eines tiefen Einflusses auf Gehirnzellen. Diese Methode ist jedoch nicht weit verbreitet, da sie noch experimentell ist und nicht vollständig verstanden wird.
Prävention
Spezielle vorbeugende Maßnahmen, die darauf abzielen, die Pathologie des Neugeborenen zu stoppen, existieren nicht. Wissenschaftler konnten das defekte Gen noch nicht nachweisen, weshalb eine Beseitigung möglicher Abweichungen in der Arbeit des Nervensystems unmöglich ist. Es gibt jedoch bestimmte Empfehlungen, die das Risiko von Anzeichen einer Krankheit verringern können. Dafür brauchen Sie:
- Führen Sie einen gesunden Lebensstil. Abends spazieren zu gehen, morgens aufzuladen und tagsüber aktiv zu sein, hilft einem Menschen nicht nur, seinen Körper aufzuräumen, sondern auch seine Stimmung zu heben.
- Versuche so nervös wie möglich zu sein. Besonders Patienten mit Tourette-Syndrom müssen sich in einem günstigen Umfeld befinden und dürfen nicht in Konfliktsituationen geraten.
- Finden Sie Ihr Lieblingshobby. Zum Beispiel helfen Choreografie, Modellieren von Tonfiguren oder Gesangsunterricht, das Nervensystem zu entspannen.
- Mindestens 8 Stunden am Tag schlafen. Experten haben nachgewiesen, dass die Nachtruhe dem Patienten hilft, mit allen negativen Emotionen umzugehen und den Allgemeinzustand des Körpers zu verbessern.
- Achten Sie auf die richtige Ernährung. Es wird empfohlen, die Aufnahme von Vitaminen, Mineralstoffen und Pflanzenfasern zu erhöhen. Gleichzeitig sollten Sie koffeinreiche Produkte meiden.
- Lange Arbeit am Computer aufgeben. Diese Art von Aktivität beeinträchtigt die Arbeit des Zentralnervensystems.
- Schließen Sie psychotische Ereignisse aus - lange Flüge, schauende gruselige Filme.
Bereits in der Schwangerschaft kann festgestellt werden, ob das verletzte Gen auf das Kind übertragen wurde. Führen Sie dazu ein spezielles Verfahren durch - das Karyotyping. Grundlagenforschung hat keinen Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf und kann nicht zu Fehlgeburten führen, da das Blut aus den Venen der zukünftigen Eltern entnommen wird.
Prognose
Die Behandlung des Syndroms führt in der Regel zu positiven Ergebnissen. Bereits wenige Monate später stabilisieren sich die Patienten und die ersten Verbesserungen machen sich bemerkbar. Dazu benötigt ein Patient nur einen Besuch eines Neurologen und eines Psychologen sowie spezielle Kurse zur Entspannung des Nervensystems.
Nur in schweren Fällen, wenn die Therapie schlecht oder verspätet durchgeführt wurde, kann es zu lebenslangen Tics kommen. Gleichzeitig sind Patienten anfällig für Depressionen und asoziales Verhalten. Sehr oft haben sie Panikattacken und reagieren nicht ausreichend auf Ereignisse in der Umgebung. Trotz der ausgeprägten Symptome hat das Tourette-Syndrom keinen Einfluss auf die Lebenserwartung eines Menschen und seine geistige Entwicklung. In den meisten Fällen führen Menschen mit einer ähnlichen Störung ein langes und glückliches Leben.