· Relevanz der Entwicklung des Systems der medizinischen und sozialen Rehabilitation von Menschen mit psychischen Störungen

· Allgemeine Merkmale von Beeinträchtigungen durch psychische Störungen

· Rehabilitationsprogramme für psychische Störungen

· Perspektivische Entwicklungsrichtungen der psychiatrischen Versorgung

Die Relevanz der Entwicklung des Systems der medizinischen und sozialen Rehabilitation von Menschen mit psychischen Störungen. Menschen mit geistigen Behinderungen gehören zu den am stärksten sozial benachteiligten Bevölkerungsgruppen. In der allgemeinen Struktur der Behinderung nach Krankheitsklassen nehmen psychische Erkrankungen den dritten Rang ein und machen 10% aus. In der Struktur der Behinderung von Kindern machen geistige Behinderungen und neuropsychische Erkrankungen aufgrund ihrer Ursachen etwa ein Drittel aus.

Entsprechend der Dauer der Behinderungsperioden stehen psychische Erkrankungen an erster Stelle. Nahezu 95% der Menschen mit Behinderungen, die aufgrund von Geisteskrankheiten und geistiger Behinderung als behindert anerkannt sind, bleiben lebenslang in Rente.

Psychische Behinderungen sind von erheblichem Schweregrad gekennzeichnet: 93,2% der psychisch kranken Menschen mit Behinderungen haben Gruppe I oder Gruppe II. Die Zahl der arbeitenden psychisch kranken Patienten mit Behinderungen ist äußerst gering - 4,8% ihrer Gesamtzahl (weniger als 50.000 Menschen). Gleichzeitig arbeiten 540.000 psychisch kranke Menschen im erwerbsfähigen Alter ohne Behinderung nicht. Die Gesamtzahl der nicht erwerbstätigen psychisch Kranken beträgt mehr als 1 Million Menschen.

Allgemeine Merkmale von Beeinträchtigungen infolge psychischer Störungen. Psychische Störungen zeichnen sich durch große Variabilität sowohl hinsichtlich der klinischen Merkmale, der einen oder anderen Manifestation einer psychischen Desorganisation als auch hinsichtlich des Schweregrads aus. Zu den schwerwiegendsten Krankheiten, die eine ausgeprägte Beeinträchtigung des Lebens verursachen, gehören Schizophrenie, geistige Behinderung, senile Demenz, Stimmungsstörungen, Persönlichkeiten und einige andere.

Bei einer psychischen Erkrankung leiden alle mentalen Funktionen (Denken, Gedächtnis, Wahrnehmung, Emotionen usw.) auf die eine oder andere Weise, und die Struktur der Persönlichkeit verändert sich. Die Disharmonie der mentalen Aktivität führt unweigerlich zu Verletzungen in allen Lebensbereichen - Selbstbedienung, Kommunikation, Training, Arbeit, Orientierung, die kritische Wahrnehmung der Umwelt und der eigenen Persönlichkeit werden gestört, und es treten häufig Bewegungseinschränkungen auf.

Der Schweregrad einer Behinderung hängt von vielen Faktoren ab - der Ursache der Krankheit, der Art und dem Schweregrad der Hirnschädigung, dem Alter, in dem die Krankheit begann, und der Bösartigkeit ihres Verlaufs. Einschränkungen in jedem Lebensbereich können von geringfügigen bis hin zu völligen Fehlanpassungen im häuslichen und sozialen Bereich variieren.

Bei chronischen Geisteskrankheiten sind die motivational-volitionalen Komponenten der Persönlichkeit sichtbar beeinträchtigt, die analytische Fähigkeit, die Situation einzuschätzen und angemessenes Verhalten zu simulieren, verschlechtert sich, die Möglichkeiten für eine unabhängige Lebenserhaltung, Familiengründung und -erhaltung werden verringert und emotionale Instabilität und Unzulänglichkeit manifestiert. Oft leidet die Fähigkeit zur Kommunikation, was zu einer Verengung des sozialen Kreises, zur Zerstörung sozialer Bindungen und manchmal zum völligen Verlust der Fähigkeit zur Kommunikation mit geliebten Menschen führt.

Oft gibt es motorische Beeinträchtigungen, die sich in Muskelsteifheit, Lethargie, Langsamkeit der Bewegungen bis hin zur völligen Unbeweglichkeit oder umgekehrt in motorischer Erregung, Bewegungsunregelmäßigkeit äußern. Vielleicht die Entwicklung von Krampfanfällen. Diese Störungen führen zu Bewegungseinschränkungen.

Verstöße gegen die Selbstbedienung können bis zum völligen Verlust persönlicher Hygienekompetenzen und unabhängiger physiologischer Funktionen führen. Wenn Gedächtnisstörungen, Altersdemenz oder lebensbedrohliche Situationen auftreten können - Patienten vergessen, das Gas abzustellen, verlieren ihre Fähigkeiten im Umgang mit Elektrogeräten, navigieren nicht in vertrauten Bereichen, erinnern sich nicht an den Weg nach Hause. Bei schwerer Demenz ist die Orientierung nicht nur in der Umwelt, sondern auch in der Zeit selbst gestört.

Psychisch Kranke beeinträchtigen häufig die Fähigkeit zu lernen, Informationen aufzunehmen, Haushalts-, Arbeits- und Sozialkompetenzen zu erwerben. Bei tiefer geistiger Behinderung kann das Kind die Sprache nicht beherrschen, die Assimilation der Sprache reduziert sich bestenfalls auf das Verstehen einfacher Befehle.

Der Grad der Einschränkung der Arbeitsfähigkeit variiert von einer Abnahme der Qualifikationen oder einer Abnahme des Volumens der Produktionstätigkeiten bis zur Unfähigkeit, die einfachsten Arbeitsprozesse auszuführen.

Rehabilitationsprogramme für psychische Störungen werden sowohl von der Art der Behinderung als auch von der Fähigkeit, beeinträchtigte psychische Funktionen auszugleichen, und vom Veranstaltungsort bestimmt. In jedem Fall gibt es zwei Interventionsstrategien: 1) Entwicklung der Fähigkeiten von Behinderten; 2) die Ausweitung externer Ressourcen.

Viele Jahrzehnte lang galten die wichtigsten Organisationsformen der psychiatrischen Versorgung im System des sozialen Schutzes der Bevölkerung als stationäre Einrichtungen. Psycho-neurologische Internate für Erwachsene und Kinder. Internate sollen Menschen mit schwerwiegenden psychischen Erkrankungen und sozialen Anpassungsstörungen helfen. Personen mit Behinderungen der Gruppen I und II, die an chronischen psychischen Erkrankungen oder seniler Demenz leiden, werden in psycho-neurologische Internate aufgenommen. Kinder mit schwerer geistiger Behinderung werden in Waisenhäuser geschickt.

In den 1970-1980er Jahren Die Zahl der psycho-neurologischen Internate nahm stetig zu, die Umstellung der allgemeinen auf psycho-neurologische Internate wurde durchgeführt. In psychoneurologischen Internaten gibt es Menschen mit schwerer geistiger Behinderung und Demenz unterschiedlicher Ursache (Schizophrenie, Epilepsie, Demenz des späten Alters usw.).

Die Hauptaufgaben der psycho-neurologischen Internate sind:

- materielle Unterstützung für behinderte Menschen und Schaffung von Bedingungen für lebenswichtige Tätigkeiten, die in Bezug auf Alter und Gesundheitszustand am angemessensten sind;

- Organisation der Versorgung und Überwachung von Patienten, Bereitstellung von medizinischer Versorgung, medizinischen und Erholungs- und Präventionsmaßnahmen;

- Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen medizinischer, sozialer und arbeitsmedizinischer Art;

- Organisation von Erholung und Freizeit für die in Internaten lebenden Personen.

Unter Berücksichtigung des Grades der geistigen Unterentwicklung oder des erworbenen Mangels bei Menschen mit Behinderungen jeden Alters sind Formen und Methoden der Rehabilitation geplant, die Ergebnisse ihrer Abhängigkeit vom Grad der geistigen Unzulänglichkeit, der Erhaltung der Fähigkeit zum Erlernen oder Wiederherstellen verlorener Fähigkeiten einerseits und Formen und Methoden der Rehabilitation andererseits werden vorhergesagt.

In Anbetracht dessen, dass in den meisten Fällen Patienten zu neuropsychiatrischen Einrichtungen kommen, um für immer in ihnen zu bleiben, nimmt die soziale und häusliche Struktur der Patienten, die Schaffung eines therapeutischen Umfelds, bis zum natürlichen Ende in der Organisation der Arbeit dieser Einrichtungen einen bedeutenden Platz ein.

Um die mentale Aktivität von Patienten mit Spezialisten zu verbessern, wird vorgeschlagen, die folgenden Rehabilitations- und Rehabilitationsregelungen zur Patientenbindung anzuwenden:

- die Art der kontinuierlichen Beobachtung, wenn sich der Patient ständig im Blickfeld des Personals befindet;

- der allgemeine Beobachtungsmodus, der die Möglichkeit beinhaltet, den Patienten im Hoheitsgebiet zu bewegen, vorausgesetzt, das Personal kennt zu jedem Zeitpunkt seinen Aufenthaltsort;

- einschränkungsfreies Regime (innerhalb der Institution). Es deckt Patienten mit geordnetem Verhalten ab; Patienten in diesem Modus können sich frei auf dem Territorium bewegen, einmalig Urlaub nehmen, aktiv an Arbeitsprozessen teilnehmen, in ihrem sozialen und alltäglichen Leben relativ unabhängig sein;

- freier Modus - für die intaktesten Patienten, die in Bereichen außerhalb des Waisenhauses gut geführt sind, Transportmittel nutzen, außerhalb der Einrichtung arbeiten und eine dauerhafte Erlaubnis haben.

Die Arbeitstherapie ist von besonderer Bedeutung für die Rehabilitation psychisch kranker Menschen mit schweren psychischen Störungen, die dauerhaft von der Gesellschaft und ihren Angehörigen isoliert sind. Die Arbeitstherapie ermöglicht es Ihnen, gemeinsame Aktivitäten zu organisieren und gleichzeitig die Beziehung zwischen den Menschen zu erleichtern und den Spannungszustand und die Angstzustände zu beseitigen.

Die materielle und technische Grundlage für die Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen, die sich in Pensionen befinden, sind medizinische Werkstätten, landwirtschaftliche Betriebe, Spezialwerkstätten. Therapeutische Arbeitswerkstätten sind durch verschiedene Profile vertreten: Nähen, Zimmerei, Pappe, Montage, Kurzwaren usw. Die Tochterbetriebe umfassen Ackerbau, Gartenbau, Gartenbau, Blumenzucht, Tierhaltung usw.

Eine wesentliche Beschäftigungsform für Menschen mit Behinderungen in psycho-neurologischen Internaten besteht darin, sie in Vollzeitstellen einzuschreiben, was insbesondere für junge Menschen mit Behinderungen wichtig ist, da dies ihr Selbstwertgefühl erhöht.

Im Gesundheitswesen Der stationäre psychiatrische Dienst soll Menschen mit schwerer psychischer Dekompensation helfen. Die soziale Rehabilitation solcher Patienten soll potenzielle geistige Fähigkeiten fördern und Fähigkeiten zur Selbstversorgung und zum sozialen Funktionieren vermitteln, um den Patienten auf das Leben und die ambulante Behandlung vorzubereiten.

Bei Patienten mit weniger schweren Formen von lebenserhaltenden Störungen sind psychotherapeutische und psychosoziale Wirkungen von besonderer Bedeutung, um schmerzhafte Veränderungen zu überwinden, die soziale Aktivität und das Selbstwertgefühl des Einzelnen zu steigern.

Die organisatorische Hauptform der ambulanten psychiatrischen Versorgung ist Neuropsychiatrische Apotheken (PND). Die wichtigsten organisatorischen Aufgaben der Sozialhilfe im Rahmen des IPA:

- Organisation verschiedener Formen der sozialen Unterstützung für Patienten (materiell, in Form von Leistungen);

- Sozialhilfe für die Kranken und ihre Familien (Hilfe bei der Hausarbeit, Kindererziehung, Schirmherrschaft, Beschäftigung, sozialem und rechtlichem Schutz); Papierkram und Krankenhausaufenthalt von Patienten bei Vorliegen von Beweisen in den Einrichtungen der sozialen Dienste; Sorgerechtsfragen;

- soziale Rehabilitationsprogramme - Bildungskurse zu den Grundlagen des psychiatrischen Wissens, zu verschiedenen Arten der Einzel- und Gruppenpsychotherapie und zum Training sozialer Kompetenzen; Wiederherstellung des beruflichen Funktionierens oder der Beschäftigung;

- psychologische Unterstützung für psychisch kranke Familien;

- Organisation öffentlicher Formen der Verbraucherhilfe - die Patienten selbst, ihre Angehörigen und ihre engsten Mitarbeiter;

- Durchführung von Anti-Stigma-Programmen: psychologische Korrektur, um die Patienten selbst und ihre Angehörigen zu destigmatisieren, Durchführung von Informations- und Bildungsschulen unter bestimmten sozialen Bevölkerungsgruppen, Zusammenarbeit mit den Medien;

- Aufbau von Verbindungen und Interaktionen der psycho-neurologischen Klinik mit territorialen sozialen und anderen Institutionen im Zusammenhang mit den sozialen Problemen psychisch kranker Menschen.

Therapeutische Werkstätten (LTM) und Fachgeschäfte im System der Gesundheitsbehörden bilden die Hauptgrundlage für die Organisation der Arbeit von Menschen mit Behinderungen bei psychischen Erkrankungen. Sie werden in der Struktur von psycho-neurologischen Apotheken und psychiatrischen Krankenhäusern eingesetzt.

Für Rehabilitationszwecke werden Krankenhäuser angelegt therapeutische Gemeinschaft von Patienten. Sie basieren auf der Funktionsweise verschiedener kleiner Gruppen von Patienten - Psychotherapeuten, die in Arbeitswerkstätten arbeiten und Patienten abonnieren. Gruppenpsychosoziale Arbeit hilft schwierigen Patienten, die Phänomene eines Defekts zu überwinden, dient als Feld für die Ausarbeitung von Plänen und Maßnahmen, die der Realität entsprechen.

Ebenso wichtig für die Verhinderung des Phänomens „Hospitalismus“ und sozialer Fehlanpassungen ist die Verwendung differenzierter, je nach psychischem Zustand, Rehabilitationssystemen und Einführung sozial orientierter Methoden bei der Behandlung von Patienten.

Die vielversprechenden Bereiche für die Entwicklung der psychiatrischen Versorgung in der ganzen Welt, auch in Russland, sind die Deinstitutionalisierung und der Transfer von therapeutischen und rehabilitativen Wirkungen in die Gemeinschaft. Die Gemeinden errichten psychosoziale Rehabilitationszentren, soziale Unterstützungs- und Pflegedienste, Berufsausbildung und Beschäftigung, Lebensmittel, Kleidung und Unterkünfte. In den Industrieländern sind nur Patienten mit schweren Formen der geistigen Behinderung und der Unfähigkeit zur Selbstversorgung in ständigen Heimen untergebracht. Gleichzeitig wird alles getan, um solche Menschen zu unterrichten und ihnen zu helfen, zu Hause zu leben. Das Training sozialer Kompetenzen wird häufig in Bildungs- und Erziehungsprogrammen für Kinder mit psychischen Störungen eingesetzt. Es werden Fähigkeiten in Bezug auf Hygiene, Selbstbedienung und gegenseitige Hilfe, angemessenes Verhalten unter den Bedingungen des Internats und außerhalb des Internats, die Vermittlung von Fähigkeiten zum selbstständigen Leben und die Ausbildung in zugänglichen Berufen vermittelt. Rehabilitationsprogramme für Erwachsene zielen auch auf die Entwicklung der Haushaltskompetenzen der Patienten, ihre Beteiligung an der Arbeit und ihre Orientierung an den gesellschaftlichen Bedingungen ab.

In Russland werden in Internaten für Kinder neue Methoden der Korrektur- und Entwicklungspädagogik sowie des Trainings für soziale und arbeitsrechtliche Kompetenzen eingeführt. Die gesammelten, hauptsächlich ausländischen Erfahrungen zeigen, dass es möglich ist, psychisch kranke Menschen, die ihre familiären Bindungen verloren haben und keine ständige Pflege in stationären Einrichtungen benötigen, verschiedene Arten von betreuten Unterkünften zu organisieren: Schlafsäle mittlerer Art, Rehabilitationszentren oder -wohnungen, Campingplätze, Pensionen. Dies erhöht die Chancen des Patienten, seinen Beschäftigungsstatus wiederherzustellen und unter natürlichen Bedingungen zu leben, ohne dass die Sozialarbeiter ihn unterstützen und unterstützen müssen.

In Russland gibt es Schlafsäle für psychisch Kranke, aber weniger als fünfzig. Schlafsäle sind Teil der Struktur von Nervenkliniken für den langfristigen (langfristigen) Aufenthalt von Patienten. Sie sind für Patienten gedacht, die gerade aus einer psychiatrischen Klinik entlassen wurden, eine medikamentöse Therapie mit Antipsychotika erhalten und nur einen geringen Teil des medizinischen Personals und eine minimale ärztliche Überwachung benötigen.

Die Aufgaben des Sozialdienstes unter den Bedingungen geschützter Wohnformen sind die Schaffung angemessener Einrichtungen für den neuen Lebensraum, die Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen. Diese Arbeit zielt hauptsächlich darauf ab, den Beschäftigungsstatus wiederherzustellen und die Fähigkeit zu erwerben, unter natürlichen Bedingungen zu leben. Mit Hilfe von psychosozialem Training lernen Patienten auch, mit Konflikten umzugehen, ihre Interessen zu verteidigen, reale Perspektiven zu bestimmen, im Einklang mit den Erwartungen der Gesellschaft zu handeln.

Die soziale Rehabilitation von Menschen mit geistigen Behinderungen in Einrichtungen halbstationärer und ambulanter Art in unserem Land hat in den letzten Jahren einen neuen Klang erhalten und gilt als die vielversprechendste.

Eine wichtige Rolle bei der Rehabilitation von Menschen mit psychischen Erkrankungen spielt öffentliche Vereine. Die soziale Bewegung in der Psychiatrie in der Weltpraxis entstand zu Beginn und entwickelte sich Mitte des letzten Jahrhunderts rasant. Nutzung fortgeschrittener internationaler Erfahrungen in Russland seit Anfang der neunziger Jahre. auch nichtstaatliche organisationsformen der sozial- und rehabilitationshilfe werden erprobt und weiterentwickelt. Öffentliche Vereinigungen können in zwei Arten unterteilt werden: 1) Professionelle öffentliche Vereinigungen, zu denen Psychiater, Psychologen, Sozialarbeiter und andere Spezialisten gehören; 2) öffentliche Organisationen, die von den Patienten selbst, ihren Angehörigen und mit ihnen sympathisierenden Personen vertreten werden.

Die Initiatoren der Sozial- und Wohltätigkeitsbewegung waren Psychiater. Mit ihrer Hilfe wurden Rehabilitationszentren, verschiedene öffentliche Vereine von Angehörigen psychisch Kranker, pädagogische „Schulen“ und Selbsthilfegruppen psychisch Kranker gegründet.

Die wichtigsten Formen der Rehabilitation für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Die wichtigsten Formen der Rehabilitation für Menschen mit psychischen Erkrankungen werden herkömmlicherweise in zwei Gruppen unterteilt:

  • - vorwiegend in psychiatrischen Einrichtungen durchgeführt;
  • - direkt in der Gesellschaft umgesetzt.

Tabelle 1 - Formen der psychosozialen Rehabilitation

Zur Verfügung gestellt von psychiatrischen und sozialen Einrichtungen oder deren strukturellen Einheiten

Funktionell auf bestimmte Institutionen bezogen, aber direkt in der Gesellschaft zur Verfügung gestellt

- Gruppen- und individuelle Formen der psychosozialen Behandlung in psychiatrischen Einrichtungen

- intensive Gemeinschaftsbehandlung

- Fallmanagement

- Arbeitsprozesse in psychiatrischen Einrichtungen

- soziales Kompetenztraining

- vorbereitendes selbstständiges Leben in einer eigenen Wohnung im Krankenhaus

- Herbergen für verlorene soziale Verbindungen

- Verschiedene Optionen für Gruppenhäuser mit medizinischen und sozialen Diensten

- Arbeitsagenturen

- sichere Beschäftigung mit Unterstützung

- wettbewerbsfähige Beschäftigung (mit Unterstützung, ohne Unterstützung)

- Unterstützungstherapie (Gruppe individuell)

- Selbsthilfe- und Hilfsgruppen von Patienten und ihren Angehörigen

Arten der Sozialarbeit der kommunalen psychiatrischen Dienste

Arten der Sozialarbeit von kommunalen psychiatrischen Diensten:

  • · Organisation verschiedener Formen der sozialen Unterstützung für Patienten (materiell, in Form von Leistungen);
  • · Bereitstellung von Sozialhilfe für Patienten und ihre Familien (im Haushalt, bei der Kindererziehung, beim Mäzenatentum, bei der Beschäftigung, beim sozialen und rechtlichen Schutz);
  • · Durchführung sozialer Rehabilitationsprogramme - Bildungskurse zu den Grundlagen des mentalen Wissens, zu verschiedenen Arten der Einzel- und Gruppenpsychotherapie und zum Training sozialer Kompetenzen, zur Wiederherstellung des sozialen Funktionierens oder der Beschäftigung;
  • · Unterstützung von Familien mit psychischen Erkrankungen; Organisation sozialer Formen der Unterstützung der Verbraucher durch Kranke, ihre Angehörigen und die unmittelbare Umgebung;
  • · Durchführung von Programmen gegen Stigmatisierung - Durchführung von Informations- und Bildungsschulen für bestimmte soziale Bevölkerungsgruppen, Arbeit mit den Medien, psychologische Korrektur, um die Patienten selbst und ihre Angehörigen zu destigmatisieren;

Vorlesung Nummer 10. Geistesstörungen;

Geistesstörungen.

Gesetzlicher Schutz der Betroffenen

Menschen mit psychischen Störungen gelten als die am wenigsten sozial geschützten Bürger. Es ist wahrscheinlicher, dass sie diskriminiert, ausgenutzt oder missbraucht werden, weil nicht immer in der Lage, ihre Rechte angemessen geltend zu machen.

Eine zivilisierte Gesellschaft ist verpflichtet, den rechtlichen Schutz von Menschen mit psychischen Störungen zu gewährleisten.

1992 wurde das Gesetz der Russischen Föderation über die psychiatrische Hilfe und die Gewährleistung der Rechte der Bürger bei ihrer Erbringung verabschiedet Es regelt die gesetzlichen Rechte von Bürgern, Psychiatern und paramedizinischem Personal und legt die Verantwortung für Verstöße gegen dieses Gesetz fest: administrative, disziplinarische, zivil- und sogar strafrechtliche, zum Beispiel für die rechtswidrige Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik.

Das Gesetz legt die rechtlichen Grundprinzipien und -verfahren für die psychiatrische Versorgung in Russland fest:

· Freiwillige Behandlung der psychischen Gesundheit (Artikel 4);

· Die Rechte von Menschen mit psychischen Störungen (Artikel 5. 11, 12, 37);

· Gründe für die Durchführung einer psychiatrischen Untersuchung (Art. 23, 24), die Beobachtung der Apotheke (Art. 27), die Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik (Art. 28, 29, 33), medizinische Zwangsmaßnahmen (Art. 30).

Die Frage des unfreiwilligen Krankenhausaufenthaltes einer Person in einer psychiatrischen Klinik wird ausschließlich vor Gericht entschieden.

Das Gesetz garantiert die Wahrung des medizinischen Behandlungs-, Beobachtungs- und Behandlungsgeheimnisses durch einen Psychiater (Artikel 8.9).

Testfragen:

1. Was sind die Hauptprobleme von psychischen Erkrankungen in der modernen Gesellschaft?

2. Geben Sie die Definition von "psychischer Gesundheit" an.

3. Was sind die wichtigsten psychischen Erkrankungen?

4. Nennen Sie psychische Störungen.

5. Was sind die wichtigsten psychopathologischen Syndrome?

6. Geben Sie die Definition des "psychoorganischen Syndroms" an.

7. Was sind die Merkmale der Pflege für psychisch Kranke?

8. Was zeichnet die Kommunikation mit Geisteskranken und ihren Familien aus?

9. Was sind die Grundprinzipien, Methoden zur Behandlung von psychisch Kranken.

10. Was sind die Prinzipien der Rehabilitation eines Patienten mit psychischen Störungen?

11. Was sind die wichtigsten Anordnungen der Russischen Föderation "Über die psychiatrische Versorgung und die Gewährleistung der Rechte der Bürger"?

Thema: "Patientenrehabilitation".

Motivation: Rehabilitation ist ein System staatlicher, sozioökonomischer, medizinischer, beruflicher, pädagogischer, psychologischer und anderer Maßnahmen, um die Entwicklung pathologischer Prozesse zu verhindern, die zu einer vorübergehenden oder dauerhaften Behinderung führen, sowie zu einer wirksamen und frühzeitigen Rückkehr von Kranken und Behinderten (Kindern; und Erwachsene) in der Gesellschaft und sozial nützliche Arbeit. FOP muss die Grundlagen der Rehabilitation von Patienten mit verschiedenen Krankheiten und die Interaktion von Diensten für seine Implementierung kennen.

Ziele:

Pädagogisch:

  • Unterrichten der Hauptabschnitte der Aktivitäten des medizinischen Personals an der FAP

Pädagogisch:

  • die Liebe zum Beruf, das Verlangen nach Wissen und die ständige Ergänzung des Wissens, den Respekt vor dem Patienten, die Verantwortung zu pflegen

Entwicklungs:

  • Entwicklung des klinischen Denkens, der Fähigkeit, die erhaltenen Informationen zu vergleichen und schnell eine Entscheidung zu treffen

Methodisch:

  • die Methodik der Durchführung theoretischer Studien nach der traditionellen Methode zu festigen.

Schulungsmethoden: erklärend und anschaulich mit Kontrolle nach dem Aufnehmen von Notizen und Vorlesungen.

Organisationsform des Bildungsprozesses: Vorlesung.

Themeninterne Links: Abschnitt: „Die Rolle der FAP im primären Gesundheitssystem“ mit nachfolgenden Themen

Interdisziplinäre Kommunikation: Psychologie, Medizingeschichte, Grundlagen der Pflege.

Ausrüstung: Tabellen, Diagramme, methodische Entwicklung für den Lehrer.

Dauer des Unterrichts: 90 Minuten.

Veranstaltungsort: Hörsaal.

Empfohlene Literatur für Studenten:

  • Vorlesungsnotizen
  • V.S. Gadzhiev FAP.-M., 1986.-562 p.

Empfohlene Literatur für Lehrer:

  • NI Belova Handbuch der Krankenschwestern für die Patientenversorgung.- M., 1993.- 854 p.
  • Nagnibeda A. N. Feldsher Ambulance.- M., 2000.
  • Velicen V. M,, Yumashev G. S. Erste vormedizinische Hilfe: ein Tutorial - M.: Medicine, 1989.

Verlauf der Lektion

Vorlesungsplan:

1. Das Konzept der "Rehabilitation", "Gesundheit".

2. Arten der Rehabilitation.

3. Rehabilitationsphasen.

4. Drei Bereiche der medizinischen Rehabilitation.

5. Grundsätze der Rehabilitation.

6. Rehabilitation von Schlaganfallpatienten.

7. Rehabilitation von Patienten nach Herzinfarkt.

8. Rehabilitation von Patienten nach Erkrankungen des Verdauungssystems.

9. Rehabilitation von Patienten nach Infektionskrankheiten.

10. Rehabilitation von Patienten in der postoperativen Zeit.

Rehabilitation ist ein System staatlicher, sozioökonomischer, medizinischer, beruflicher, pädagogischer, psychologischer und sonstiger Maßnahmen, die darauf abzielen, die Entwicklung pathologischer Prozesse zu verhindern, die zu einer vorübergehenden oder dauerhaften Behinderung und zu einer wirksamen und frühzeitigen Rückkehr von Kranken und Behinderten (Kindern und Erwachsenen) führen. in die Gesellschaft und zu sozial nützlicher Arbeit.

Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens.

Bildung Die Informationen in diesem Abschnitt ermöglichen es Ihnen, den Bildungsgrad mit sozialen Aktivitäten, aktiver Freizeitgestaltung und der Kommunikation mit vielen Menschen zu verknüpfen. Verschiedene Aktivitätsformen sind Voraussetzung für Gesundheit, Wohlbefinden und Langlebigkeit.

Familie, Leben, Lebensbedingungen. Die Lebensqualität wird durch die Zusammensetzung der Familie, den Lebensstil und die Lebensbedingungen beeinflusst. Ermitteln Sie die Anzahl der Kinder, die Anzahl der Zimmer und den Versorgungsgrad der Haushaltsgrundausstattung. Bei der Analyse der Lebensbedingungen wird besonders darauf geachtet, ob sich in der Nähe ein Chemiewerk, ein Kernkraftwerk, Stromleitungen, ein Flugplatz usw. befinden.

Beschäftigung und soziale Unterstützung. Ein Aspekt der Lebensqualität ist die Verteilung der Zeit zwischen Arbeit, kulturellen Ereignissen, Familienleben, sozialen und politischen Aktivitäten.

Die Ernährung als Grundvoraussetzung für die Existenz des Menschen bestimmt die Lebensdauer und die Lebensqualität. Fehler in der Struktur der Ernährung sind zu einer der Ursachen für die Entwicklung vieler schwerwiegender Krankheiten geworden. Die Selbstbeschränkung der Ernährungsvielfalt, verbunden mit der Angst, umweltverschmutzte Produkte zu verwenden, führt zu einem Ungleichgewicht und in einigen Fällen zu einem künstlichen Nährstoffmangel (Lebensstörung). Bei Mangelernährung entwickeln sich erhebliche Verletzungen der zellulären und humoralen Immunität.

Schlechte Gewohnheiten. Es ist wichtig, die Faktoren des Rauchens, Alkohol- und Drogenkonsums zu klären. Rauchen ist ein Risikofaktor für KHK und Krebs. Alkohol und Drogen sind giftig für den Fötus, das Herz (Myokardiodystrophie), die Leber (Hepatitis, Zirrhose) und andere Organe.

Nutzung von medizinischen Einrichtungen. Es ist notwendig, die Häufigkeit der Arztbesuche, die Merkmale der erbrachten medizinischen Leistungen, den Drogenkonsum des Einzelnen - den Umfang der medizinischen Versorgung in einem bestimmten Bereich - zu analysieren.

Zufriedenheit mit dem Leben. Das Gefühl der Zufriedenheit mit dem eigenen Leben ist sehr veränderlich und hängt in der Regel vom Vorhandensein einer bestimmten sozialen Unterstützung, der finanziellen Situation und den eigenen funktionalen Fähigkeiten ab. Alter ist wichtig.

Eines der Hauptziele der Rehabilitation von Patienten mit verschiedenen Krankheiten ist die Verbesserung der Lebensqualität, einschließlich der Beurteilung ihres körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens durch den Patienten.

Bei der Rehabilitation werden folgende Arten unterschieden:

• medizinische Rehabilitation mit verschiedenen Methoden der medikamentösen Therapie, Physiotherapie, Physiotherapie, therapeutischen Ernährung, Desinfektion chronischer Infektionsherde, chirurgische Korrektur pathologischer Veränderungen usw.;

• psychologische Rehabilitation, einschließlich Maßnahmen zur rechtzeitigen Prävention und Behandlung von psychischen Störungen, um die bewusste und aktive Teilnahme der Patienten am Rehabilitationsprozess zu fördern;

• berufliche Rehabilitation, deren Hauptaufgabe die Wiederherstellung der einschlägigen beruflichen Fähigkeiten oder die Umschulung der Patienten sowie die Lösung von Problemen bei ihrer Beschäftigung ist;

• soziale Rehabilitation, einschließlich der Entwicklung, Verabschiedung einschlägiger Rechtsakte auf staatlicher Ebene, die bestimmte soziale Rechte und Vorteile für Menschen mit Behinderungen gewährleisten, sowie Gewährleistung der Umsetzung dieser Resolutionen.

Im Rehabilitationsprozess gibt es Phasen:

• Notfallrehabilitation - Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit von Sonderkontingenten in einer Zone oder im Brennpunkt einer Notsituation;

• stationär (Krankenhaus) - Rehabilitationstherapie in einem Krankenhaus, Krankenhaus oder einem anderen stationären Krankenhaus; Sanatorium - Rehabilitation in geeigneten Sanatoriumseinrichtungen unter Fortführung der notwendigen Aktivitäten, die in der stationären Rehabilitationsphase eingeleitet wurden;

• Ambulanz - Fortsetzung und (oder) Abschluss des gesamten Komplexes von Rehabilitationsmaßnahmen in der Klinik oder Apotheke am Wohnort.

In der medizinischen Rehabilitation werden drei Bereiche der Exposition des Menschen kombiniert, die in verschiedenen Kombinationen für eine verbesserte Gesundheit sorgen.

1. Ärztliche Anweisung - die Verwendung eines oder mehrerer Medikamente in der wirksamsten und sich gegenseitig potenzierenden Kombination.

2. Nicht-Drogen-Richtung - verschiedene Arten von physikalischen Effekten (mechanisch, elektrisch, Strahlung usw.)

3. Instrumentelle Anleitung - Ingenieurtechnische und physiologische Komplexe, Instrumente, die für medikamentöse oder nichtmedikamentöse Wirkungen auf den Körper des Patienten verwendet werden.

Es wurden Rehabilitationszentren eingerichtet, um die Maßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit und zur Rückkehr der Opfer zur Arbeit genau zu koordinieren.

Die Ziele der Zentren sind:

• Organisation von medizinischen Frührehabilitationsmaßnahmen, Umsetzung der Kontinuität der verschiedenen Rehabilitationsphasen und ständiges Follow-up;

• Entwicklung von Protokollen zur Patientenverwaltung in Zentren;

• Durchführung hochwertiger und umfassender Rehabilitationsmaßnahmen.

Die frühzeitige Rehabilitation von Opfern soll sicherstellen, dass die maximale Anzahl der Opfer ihren physischen, psychischen, beruflichen und sozialen Status wiedererlangt, Behinderungen so weit wie möglich vermeidet und in die Arbeit und das soziale Leben integriert wird.

Die Grundprinzipien der Frührehabilitation:

1. Komplexität der Rehabilitationsmaßnahmen:

• medizinisch (stationäre, ambulante Rehabilitationsbehandlung, psychologische Korrektur der Persönlichkeit, Nahrungsergänzung, Prothetik, Kurortbehandlung usw.);

• Soziales (Bereitstellung der für die Arbeit und zu Hause erforderlichen Ausrüstung, spezielle Transportmittel, Rechtsbeistand, externe Haushaltspflege);

• professionell (professionelle Diagnostik, Berufsberatung, Berufsausbildung, rationale Beschäftigung, Anpassung usw.).

2. Kohärenz und Kontinuität der Aktivitäten (von der medizinischen Rehabilitation bis zur Beschäftigung).

Darüber hinaus konzentrierte sich die Aufmerksamkeit von Ärzten und Forschern mehr auf eine Vielzahl von schmerzhaften Manifestationen als auf Manifestationen der Gesundheit.

Rehabilitationsphasen für psychisch Kranke “

Rehabilitation (buchstäblich)

Die Verhinderung der Bildung eines geistigen Defekts (Behinderung), die Phänomene des Hospitalismus, die Beseitigung oder Verringerung dieser Phänomene

Die Anpassung des Patienten an das Leben und Arbeiten im ambulanten Bereich

Wiederherstellung des individuellen und sozialen Wertes des Patienten

Das Verhältnis und die Menge der biologischen und psychosozialen Betreuung in verschiedenen Stadien ist unterschiedlich: Wenn in der ersten Phase die biologische Behandlung (Medikamente, Physiotherapie) eine wichtige Rolle spielt, intensiv und lehrreich ist und andere Methoden der Soziotherapie und insbesondere der Psychotherapie eine zusätzliche Rolle spielen, dann spielen psychosoziale Einflüsse in den folgenden Stadien eine Rolle

Aktion wird führend.

Unterstützende Pharmakotherapie - kleine, aber konstante Dosen von Psychopharmaka, die einen stabilen Geisteszustand einer kranken Person unterstützen.

Die biologische Rehabilitation gewinnt zunehmend den Charakter einer unterstützenden Pharmakotherapie oder eines Therapieabbruchs, der akute Symptome lindert, die den Patienten von Zeit zu Zeit weiter stören. Im Stadium der Rehabilitation erfolgt die Anpassung des Patienten an die Umgebungsbedingungen. Hierbei wird nicht nur auf die Bildung einer positiven Einstellung zum Patientenumfeld geachtet, sondern auch auf die schrittweise Aktivierung des Patienten selbst, die bei der Entwicklung der Arbeitsfähigkeiten, der Aus- und Weiterbildung des Kranken und seiner Angehörigen durchgeführt werden kann. Im Endstadium geht es darum, das Endziel zu erreichen - die größtmögliche Rehabilitation, die Wiederherstellung des sozialen Wertes der Patienten und die Rückkehr zu den Beziehungen zu anderen Menschen, die vor der Krankheit bestanden. Die Verbesserung des Alltagslebens, mögliche Beschäftigungsverhältnisse und der Kontakt zu Menschen weisen darauf hin, dass dieses Stadium erreicht ist. Darüber hinaus wird eine Person in einer größeren Gemeinschaft rehabilitiert, wenn sie normalisiert wird

Kabanov MM Das Problem der Rehabilitation von Geisteskranken und ihre Lebensqualität (zum Thema der psychischen Gesundheitspflege) // Sozial- und klinische Psychiatrie. - 2001. - № 1. - S. 24.

Zaiya Haltung zu ihm als eigenständigem Individuum, die von Veränderungen in der öffentlichen Wahrnehmung von psychischen Erkrankungen und psychisch Kranken im Allgemeinen abhängt.

6.2. Arten der Rehabilitation bei psychischen Störungen

Bis heute sind verschiedene Typologien aufgetaucht, die versuchen, die Rehabilitationseffekte zusammenzufassen und die Prioritäten des Wiederherstellungsprozesses festzulegen. In den meisten Fällen, wenn auch mit unterschiedlichen Akzenten, wird die medizinische, psychologische, soziale und berufliche Rehabilitation erwähnt. Der Vorteil ergibt sich natürlich aus den Rehabilitationsformen, die dem Grad des geistigen Defekts eines Kranken entsprechen. Die Priorität hängt jedoch häufig auch von der Qualifikation der Fachkräfte ab. Ärzte und medizinisches Fachpersonal neigen dazu, Methoden für die medizinische Rehabilitation zu entwickeln, Psychologen und Psychotherapeuten machen auf die psychologische Komponente des Genesungsprozesses aufmerksam, Sozialarbeiter entwickeln und vertiefen Formen der sozialen Rehabilitation und Ergotherapeuten sprechen immer noch über die Notwendigkeit einer beruflichen Umschulung usw. Eine wichtige Rolle bei der Transformation der theoretischen und angewandten Grundlagen der Rehabilitation spielen die aktuellen Tendenzen in der Humanisierung und die Soziologie der psychiatrischen Behandlung.

Die ursprüngliche Typologie aus den frühen 1970er Jahren umfasste drei Arten der Rehabilitation: medizinische, berufliche und soziale. Gleichzeitig wurde die Bedeutung der medizinischen Rehabilitation und der medizinischen Rehabilitationsmaßnahmen zur Wiederherstellung oder Kompensation von Funktionen hervorgehoben. Medizinische Rehabilitationsmaßnahmen umfassen Pharmakotherapie, Physiotherapie, Diätkost, Physiotherapie und Massage, Kurbehandlung und andere oben diskutierte Heilmethoden. Nicht weniger wichtig war die Rolle der beruflichen Rehabilitation, die in der Sowjetzeit erhebliche ideologische Unterstützung fand. Die arbeitstherapeutischen Maßnahmen wurden hauptsächlich im Rahmen stationärer Einrichtungen durchgeführt, in denen Arbeitswerkstätten eingerichtet wurden, die angemessen mit geeigneten Geräten ausgestattet waren - Nähen, Werkzeugmaschinen. Gewächshauswirtschaft und Gartenarbeit, die Einbeziehung der Patienten in die wirtschaftliche Arbeit wurden praktiziert. Die Prävention von Behinderungen, der Erhalt von Restbehinderungen und die Rückkehr zur Arbeit wurden als Hauptaufgaben der Arbeitsrehabilitation angesehen.

Im Allgemeinen wird die berufliche Rehabilitation durch den Erwerb eines Berufs oder die Wiederherstellung eines Berufs definiert

die Arbeitsfähigkeit von Personen, die ihre Arbeitsfähigkeit auf die eine oder andere Weise verloren haben, und die Umschulung verfügbarer Berufe, was nicht nur zur Erhaltung der Arbeitsfähigkeit während der Behandlung beiträgt, sondern sie auch an der Rückkehr des beruflichen Status in die Gesellschaft orientiert. Zu ihren Tätigkeiten zählen Berufsberatung, Berufsbildung, Umschulung und Beschäftigung. Die wirtschaftlichen Bedingungen der Übergangsphase in Russland hatten verheerende Auswirkungen auf das System der Ergotherapie. Heute entstehen jedoch neue Formen der beruflichen Rehabilitation, wie die Ergotherapie (Ergotherapie), die über medizinische Einrichtungen hinausgeht und in sozialen Rehabilitationszentren, Behindertenvereinen und Vereinen organisiert ist. Viele Menschen mit geistiger Beeinträchtigung erhalten Meisterkurse, die ihren Fähigkeiten entsprechen: Musik-, Bild-, Lese- und angewandte Kurse (verschiedene Handwerke, Hauswirtschaft und Kochen).

Die Bemühungen zielen nicht nur darauf ab, den Patienten beim Erwerb von Fähigkeiten und bei der Berufsberatung zu helfen, sondern die Interaktion mit der Gesellschaft und den Arbeitgebern wird immer wichtiger. Das Konzept der Beschäftigungssicherheit für psychisch Kranke und Behinderte findet Anerkennung, es entstehen spezialisierte Webereien, Ateliers und andere Unternehmen. Die Rolle der an der beruflichen Rehabilitation beteiligten Fachkräfte besteht in der Vermittlung und dem Schutz der Arbeitsrechte kranker Menschen. Die Bemühungen der Verteidiger zielen darauf ab, den Arbeitsplatz an ihre funktionalen Fähigkeiten anzupassen und spezielle Werkstätten und Unternehmen für Behinderte zu organisieren, in denen Arbeitsbedingungen und Arbeitszeiten gemildert werden können. Während des Aktivitätsprozesses werden die unterschiedlichen Bedürfnisse der Menschen erfüllt. Darüber hinaus drückt sich ein Mensch im Arbeitsprozess aus und übt sich, das heißt, er stärkt seine psychische Gesundheit. Professionelle Rehabilitation hat daher den notwendigen und unabhängigen Wert. In letzter Zeit gab es Versuche, es in der sozialen Rehabilitation aufzulösen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass für die Umsetzung der Aufgaben der professionellen Wiederherstellung die Ressourcen der Gemeinschaft immer beliebter werden.

Die soziale Rehabilitation ist von zentraler Bedeutung, da sie mit dem Hauptziel des Systemprozesses zusammenfällt und die Wiederherstellung oder das Festhalten von Patienten an nichtgemeinschaftlichen sozialen Beziehungen durch Förderung ihrer sozialen Kommunikation, ihres unabhängigen Lebens und unabhängigen Lebens, ihres täglichen und festlichen Zeitvertreibs bedeutet. Ein zu allgemeines Verständnis von sozialer Rehabilitation als Wiederherstellung des sozialen Status klärt jedoch nicht die spezifischen Methoden und Technologien, die der Spezialist anwendet

kann in der Praxis gelten. Es ist klar, dass alles, was eine Person in der Gesellschaft umgibt, sozial ist, und das soziale Umfeld und seine Ressourcen sind die Hauptfaktoren für die Rehabilitation des Individuums, und sowohl Mikro- als auch Makrosokalimplantate leisten einen eindeutigen Beitrag. Interventionen, die die positiven Auswirkungen des sozialen Umfelds nutzen, sollten jedoch mit den privaten Schwierigkeiten des Patienten korreliert werden.

Die soziale Rehabilitation soll die Probleme des sozialen Funktionierens einer psychisch kranken Person lösen. Tatsächlich neigen viele psychische Erkrankungen dazu, chronisch zu werden, und obwohl das klinische Bild geglättet wird und akute Rückfälle aufgrund von Erhaltungsdosen moderner Neuroleptika praktisch beseitigt werden, bleiben psychische Funktionen, insbesondere diejenigen, die für soziales Verhalten verantwortlich sind, beeinträchtigt. Geistige Minderwertigkeit und ein hohes Maß an sozialer Fehlanpassung sind entscheidende Gründe für die Feststellung einer Behinderung bei Menschen mit psychotischen Störungen, geistiger Behinderung und seniler Demenz. Russischen Studien zufolge steht die geistige Behinderung in Bezug auf die Gesamtstruktur der Behinderung an dritter Stelle und liegt bei etwa 10%.

Es gibt viele Definitionen von Behinderung als Einschränkung der Fähigkeiten, Fertigkeiten und der Lebensaktivität eines Einzelnen, einschließlich solcher, die sich aus sozialen und kulturellen Barrieren ergeben. In Bezug auf psychische Gesundheitsprobleme kann die folgende Definition unterschieden werden. Die Einschränkung der lebenswichtigen Aktivität ist der vollständige oder teilweise Verlust der Fähigkeit oder der Fähigkeit, unabhängig für die Bedürfnisse eines persönlichen und sozialen Lebens zu sorgen, aufgrund von geistigen oder geistigen Störungen sowie der daraus resultierenden sozialen Barrieren.

Die Position eines Rehabilitationsspezialisten sollte in einer solchen Einstellung zu den Faktoren des sozialen Umfelds liegen, in denen letztere sowohl begrenzende Bedingungen als auch Ressourcen darstellen. Nur in diesem Fall ist es möglich, die Subtypen der sozialen Rehabilitation als Reaktion auf die spezifischen Bedürfnisse einer Person zu betrachten, die infolge einer psychischen Erkrankung einer Person eine Fehlanpassung aufweist.

Soziale Rehabilitation ist ein verallgemeinertes Konzept, das sich wiederum in Bereiche unterteilt, die den meisten Problembereichen eines Kranken entsprechen: soziale, soziale, umweltbezogene, sozialpsychologische, sozialpädagogische, soziale und arbeitsrechtliche, soziale und rechtliche Rehabilitation. Der Grad der Nachfrage nach jeder Rehabilitationsressource variiert in Abhängigkeit vom Grad des geistigen Defekts und den sozialen Problemen. Natürlich das

Bei erheblichen Läsionen und schweren Behinderungen sollte die Organisation des Lebens des Patienten im Vordergrund stehen, um seine Leistungsfähigkeit zu erhalten. Gleichzeitig ermöglicht ein moderater Grad an psychischen Störungen einer Person, sich mit großem Erfolg an die Umwelt anzupassen, einschließlich der Beschäftigung oder der Fähigkeit, unabhängig zu leben.

Traditionelle Rehabilitationsmaßnahmen werden durch neue Richtungen ergänzt. Wie sich gezeigt hat, hat die Beschäftigung nach wie vor Vorrang, aber gleichzeitig stellt die moderne Realität äußerst hohe Anforderungen an die Ausübung ziviler Funktionen: Formalitäten in offiziellen Stellen, Erhalt von Renten und Leistungen, Inanspruchnahme von Leistungen, Umsetzung von Versorgungsrechnungen, Registrierung von Eigentumsrechten. All diese Prozeduren sind für einen Kranken, der alleine lebt, oft sehr schwierig. Daher ist die Rolle des sozio-rechtlichen und sozio-ökonomischen Schutzes, der Sozialhilfe.

Schema 1 enthält die Hauptbereiche der psychischen Beeinträchtigung und die entsprechenden Rehabilitationsmaßnahmen.

Der Ansatz der sozialen Rehabilitation, der praktisch alle möglichen Aktivitäten der modernen Gesellschaft zum Ausgleich der Behinderung eines Kranken beinhaltet, ist gerechtfertigt, wenn die Rehabilitation im Rahmen der sozialen Dienste durchgeführt wird. Bei der Arbeit mit psychisch Kranken, die von Sozialarbeitern und anderen nichtmedizinischen Fachkräften durchgeführt wird, gilt die soziale Rehabilitation als führend. In der Tat spiegeln die Ziele der sozialen, sozialen, ökologischen, sozio-rechtlichen und anderen Subtypen der sozialen Rehabilitation den Wunsch wider, die soziale Kompetenz und den sozialen Wert des Patienten zu verbessern. Gleichzeitig wird die Anpassungskomponente klar herausgestellt - Anpassung an die Umwelt mit Hilfe sozialer Ressourcen, zumindest auf äußerer Ebene, während psychologische Einschränkungen und Möglichkeiten nach wie vor zweitrangig sind. Daher ist es die psychologische Rehabilitation, die die Persönlichkeit des Patienten im Genesungsprozess aktivieren soll, um die Rückkehr des Selbstwertgefühls, die Akzeptanz seiner selbst und die Durchsetzung seines persönlichen Status zu fördern. Bei der Durchführung wird auf subjektive Faktoren geachtet, wie Selbsterkenntnis, Selbsteinschätzung, charakterologische Merkmale, psychologische Schwierigkeiten und innerpersönliche Konflikte, Wahrnehmung einer Krankheit. In diesem Fall ist der Leiter des Wandels weniger das soziale Umfeld als die sicheren Seiten und das persönliche Potenzial einer Person mit eingeschränkter geistiger Gesundheit.

6.3. Psychosoziale Rehabilitation

Derzeit haben die meisten Rehabilitationsprogramme eine psychosoziale Ausrichtung, die die Ziele der Wiederherstellung des persönlichen und sozialen Status am besten widerspiegelt. Es gibt eine zunehmende Dominanz der psychosozialen Komponente in den Aktivitäten psychiatrischer Einrichtungen, was der Art der Mängel von psychisch Kranken entspricht. Praktisch alle Wirkungen der therapeutischen und Rehabilitationsphasen werden indirekt durch die Psyche des Patienten und seine Umgebung bewirkt. Daher ist der Gedanke der psychosozialen Rehabilitation als Unterbringung zahlreicher arbeitstherapeutischer, sozialer und rechtlicher, psychotherapeutischer und anderer Aktivitäten gerechtfertigt. Technologisch findet es Anwendung in klar strukturierten Psycho-Bildungsmodulen, Trainings für soziale Kompetenzen, Modulen für selbständiges Leben, Modulen für Beschäftigungsorganisationen und anderen organisierten Formen.

Die Ursprünge psychosozialer Rehabilitationstechnologien, die sich in Russland aktiv entwickeln, liegen in der psychosozialen Theorie, die psychodynamische und kognitive Prinzipien in der Psychotherapie ebenso berücksichtigt wie die Theorie der Gemeinschaftsentwicklung und einen systematischen Ansatz in der Sozialarbeit. Nach diesem Konzept sind alle nicht-biologischen Wirkungsmethoden im wesentlichen psychosozial, d.h. orientierte Kassenperson und seine Umgebung. Dies ist die wahre Komplexität des Ansatzes. Spezialisierte psychosoziale Rehabilitationsprogramme haben eine klare Organisations- und Umsetzungsbasis - stationäre und stationäre Einrichtungen mit psychiatrischem Profil. Gleichzeitig können einige seiner Elemente durchaus auch außerhalb spezialisierter Einrichtungen implementiert werden, beispielsweise in sozialen Dienstleistungszentren, in deren Rehabilitationsprogrammen schrittweise Gruppen von Geisteskranken einbezogen werden. Die Erfahrung der letzten fünf Jahre zeigt, dass dieses für unser Land relativ neue Konzept in vielen Regionen Russlands dank zuverlässiger theoretischer Grundlagen, die sich an der Realität orientieren, Anerkennung gefunden hat. Nach Angaben von I.Ya.Gurovich, Ya.A.Storozhakova bezieht sich die psychosoziale Rehabilitation auf die Wiederherstellung beeinträchtigter oder die Bildung neuer kognitiver, motivierender und emotionaler Ressourcen des Einzelnen bei psychisch kranken Menschen mit Schwierigkeiten bei der sozialen Anpassung, um sie in die Gesellschaft zu integrieren.

Daher wird der Schwerpunkt erneut auf die Verbesserung der Anpassungsfähigkeit gelegt. Persönliche Ressourcen, zu denen Fähigkeiten zur Selbsterkenntnis, soziale Interaktion, Problemlösung und Zusammenarbeit gehören, werden jedoch im Genesungsprozess als entscheidend anerkannt.

Dänemark mit Schwierigkeiten und vielen anderen. Tatsächlich gehen im Verlauf einer Krankheit viele operative Fähigkeiten und Fertigkeiten verloren, von komplexen wie der Fähigkeit zum Reden bis hin zu einfachen wie Kochfertigkeiten und grundlegenden - Körperhygiene. Die im Laufe des Lebens gesammelten Erfahrungen eines Menschen werden ebenfalls irrelevant und gehen in der Krankheit verloren. Viele mentale Funktionen leiden - Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Denken. Atrophische Phänomene, die mit dem Zusammenbruch der geistigen Aktivität verbunden sind, können manchmal auftreten, und der Ausgang der Krankheit ist nicht immer günstig. Daher werden Technologien benötigt, um die verlorene Lebensqualität so vollständig wie möglich wiederherzustellen, damit Menschen mit psychischen Störungen, wenn nicht sogar vollständig, auf höchstem Niveau für sie funktionieren können.

Die psychosoziale Rehabilitation zielt darauf ab, geschädigte Fähigkeiten wiederherzustellen und eine kranke Person mit Fähigkeiten auszustatten, die für das Leben in einem sozialen Umfeld erforderlich sind. Zu den Aufgaben der psychosozialen Rehabilitation gehört es, die sicheren Seiten der Patientenpersönlichkeit zu nutzen und auf dieser Basis ein relativ hohes Maß an Motivation für positive Veränderungen zu schaffen, um eine bewusste Einstellung zur Behandlung und Verantwortung für ihr Verhalten zu entwickeln. In dieser Hinsicht besteht die Hauptbedingung für den Erfolg der Rehabilitation darin, die kranke Person zur aktiven Teilnahme am Genesungsprozess zu bewegen, sodass ihre Persönlichkeit zum wichtigsten Werkzeug für Veränderungen wird. Dies ist umso wichtiger, als mit der psychosozialen Rehabilitation eine schrittweise Verbesserung der sozialen Funktionsweise einhergeht, die zu unabhängigen und unabhängigen Lebensgrundlagen führt.

Es wird davon ausgegangen, dass die psychosoziale Rehabilitation in drei Stufen oder Stufen durchgeführt werden kann. Das erste Stadium, das im Rahmen der Intervention erörtert wurde, ist das Stadium der aktiven Wiederherstellungseffekte, d.h. Stadium der psychosozialen Therapie. Tatsächlich gibt es zu diesem Zeitpunkt eine intensive Intervention, bei der verschiedene psychosoziale Einzel- und Gruppenmethoden eingesetzt werden, um die kognitiven, motivierenden und emotionalen Ressourcen des Einzelnen wiederherzustellen und soziale Anpassungsfähigkeiten zu entwickeln. Die psychosoziale Therapie kann beginnen, während sich der Patient im Krankenhaus befindet oder als Teil eines unabhängigen Aufenthalts organisiert ist.

Die zweite Phase ist die Phase der praktischen Beherrschung von Rollenfunktionen und sozialen Positionen, die für den Patienten der früheren oder der neuen nahe kommen. Die Aufgabe der praktischen Entwicklung entspricht den Grundsätzen des Trainings - "In einer sicheren Umgebung beherrschen, unter realen Umständen versuchen". Auf der Skala der Lebensveränderungen geht es um die schrittweise Wiederherstellung der Unabhängigkeit und

»Eigenverantwortung. Das allmähliche Beherrschen bezieht sich auf die Verallgemeinerung, d. H. Die Verallgemeinerung und Verteilung von wiederherstellbaren Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnissen auf alle Lebensbereiche unter ständiger Komplikation von Aufgaben. Wenn zum Beispiel die Fähigkeiten eines selbständigen Lebens bei entsprechender Entwicklung der Organisationsformen wiederhergestellt werden, werden die Beschränkungen wie folgt aufgehoben: Langzeitkrankenhaus - Rehabilitationsabteilung - vorübergehender Wohnort (Schlafsaal) - geschützte Unterbringungsgruppen - eigenes Wohnen. Ebenso findet die Wiederherstellung des Beschäftigungsstatus statt: Arbeitstherapie in einem Krankenhausumfeld - Unternehmen für Menschen mit bestimmten Behinderungen - geschützte Arbeitsplätze - allgemein erbrachte Arbeit.

Die dritte Phase ist die Phase der Konsolidierung und Unterstützung des vollständigen oder teilweisen sozialen Aufschwungs. In dieser Phase zielt die psychosoziale Rehabilitation auf die Wiederholung des erreichten Erfolgs und die ständige Inanspruchnahme von Hilfe ab, wenn dies erforderlich ist, da die Wirkung der meisten Bildungs-, Trainings- und anderen Programme nur für eine bestimmte Zeit andauert und sich die Symptome in regelmäßigen Abständen verschlimmern können. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass Änderungen zu Beginn relativ schnell auftreten, sich jedoch im Laufe der Zeit abschwächen. In diesem Fall ist psychosoziale Unterstützung erforderlich.

Das Konzept der psychosozialen Rehabilitation als Erholungssystem ist durch bestimmte Prinzipien gekennzeichnet.

Der Prozess der psychosozialen Rehabilitation kann eingeleitet werden.
in jeder Phase der psychischen Gesundheitspflege, außerhalb der akuten
Staaten ist die Prognose jedoch günstiger mit früher
frühe psychosoziale Therapie. Für verschiedene Patientengruppen
definieren drei Bereiche der psychosozialen Arbeit. Der erste
Die Richtung ist mit der Arbeit mit kürzlich Kranken verbunden,
Das heißt, es handelt sich um eine Intervention unmittelbar nach dem ersten Psychotiker
Diese Folge. Die zweite Richtung wird zum Zweck der sekundären entwickelt
Prävention, Prävention von wiederkehrenden Exazerbationen und
Ernährungsumstellung. Häufiger Krankenhausaufenthalt von Patienten erfordert
viele der Ressourcen und Mittel der psychischen Gesundheit
dies erfordert die entwicklung spezieller restaurationen.
innovative Programme für diese Kategorie. Dritte Richtung
verbunden mit einer großen Anzahl von Patienten mit einer langen, manchmal vielen
Golem, bleib in Krankenhäusern. Solche Patienten bedingt
genannt "Ansiedlung", und die Hauptaufgabe der Rehabilitation in
Diese Fälle sind die Entwicklung von Fähigkeiten für ein unabhängiges Leben
im Gegensatz zum Krankenhaus.

Es ist notwendig, den Zweck jeder Intervention mit zu formulieren
Bestimmung des Zeitraums für die Vermittlung der Struktur und

der Prozess der psychosozialen Rehabilitation. Psychosoziale Interventionen sollten einerseits differenziert und zielgerichtet und andererseits zeitlich begrenzt sein. In der psychosozialen Rehabilitation entsprechen diese Programme größtenteils der Aufteilung der Programme in separate Module: ein psychoedukatives Modul, ein Modul zur Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten, ein Modul zum selbstständigen Leben, ein Modul zur Arbeitsorganisation.

Die Wahl der Interventionsform für jeden Patienten sollte
in Übereinstimmung mit den Besonderheiten der psychosozialen durchgeführt werden
Problematik. Es wird davon ausgegangen, dass jede psychiatrische Einrichtung
idealerweise sollten mehrere haben
stehende Gruppen und verschiedene Aufgaben ausführen.
Wenn es Gruppen mit gemischten Problemen gibt,
Es ist notwendig, verschiedene Klassen von Inhalten zu kombinieren,
sowohl zur Entwicklung der Kommunikation als auch zur Verbesserung des Wissens über
Krankheiten und die Ausbildung instrumenteller Fähigkeiten.

Die Reihenfolge der psychosozialen Einflüsse ist
unter Berücksichtigung der zunehmenden Annäherung an das normale Leben
Anforderungen und Erreichung der sozialen Kompetenz.
Die Inszenierung des Rehabilitationsprozesses sollte dazu führen
das ultimative Ziel von Unabhängigkeit und sozialer Verbesserung.
Allgemeiner Status der psychisch Kranken. Es wird jedoch berücksichtigt
jeweils die höchstmögliche Wiederherstellungsstufe
individuell, also mit einem hohen erhaltungsgrad des einzelnen profis
interstitielle Rehabilitationsformen dürfen nicht verwendet werden,
umgekehrt.

Am Ende jeder Phase oder des gesamten Psychoprogramms
soziale Rehabilitation sollte auf die Notwendigkeit achten
die Dauer der Unterstützung kontinuierlicher oder periodischer psi
soziale Auswirkungen. Dieses Prinzip betont die Rolle von psi.
soziale Unterstützung, Fallmanagement und Patt
Renoning Menschen mit psychischen Störungen.

Ein wirksames Beispiel für psychosoziale Rehabilitationstechnologien ist das Modul des unabhängigen Lebens. Die Wiederherstellung der Fähigkeit zur Selbstversorgung ist besonders wichtig für chronisch kranke Patienten, die nach einem längeren Aufenthalt in stationären Einrichtungen oder nach einem getrennten Leben Schwierigkeiten haben, ihre täglichen Aktivitäten zur Selbstversorgung, zum Waschen und Reinigen, Kochen und für andere Fähigkeiten zur Selbstversorgung auszuführen. Zu den Gruppen, die an den Modulen des selbständigen Lebens teilnehmen, zählen daher vor allem Patienten mit längerem Krankenhausaufenthalt und Verlust oder einem deutlichen Rückgang der Fähigkeiten des Alltags und der Selbstversorgung sowie ambulant sozial benachteiligte chronische Patienten, insbesondere solche, die alleine leben.

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